Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
schicht/ wie auch der tod und die begrabung/inwendig ins menschen hertze/ und dieselbe gehöret nicht vor die gottlosen. Das ist warheit/ und wird nicht geleugnet. Aber/ damit verleugnet er nicht die allgemeine auff- erstehung des fleisches/ die wir bekennen in den Artickeln unsers Glaubens/ nein/ die verleugnet er keines weges. Sondern Da- vid redet hier von der aufferstehung aus dem schlaff der sünden/ er redet hier von dem to- de und begrabung der sünden. Jsts so mit dir beschaffen/ daß du das noch nicht verste- hest/ so ists ein zeichen/ daß du der sünde noch nicht stirbest/ und wirst sodann auch nicht aufferstehen; Diese aufferstehung von den todten ins leben gehöret nicht vor die gottlosen. Denn wie solten sie aufferstehen aus dem tod der sünden/ da sie derselben noch nicht abgestorben/ noch absterben? Wie kan man der gerechtigkeit leben/ da man der ungerechtigkeit noch nicht abgestorben? Si- he/ dieser unterscheid ist zwischen Davids und deiner meynung; David redet hier von einem geistlich inwendigem tode/ davon die gantze Schrifft voll ist/ und den wir alle ta- ge sterben müssen/ wohin alle sein ruffen und vermahnen gehet. Stirb/ spricht er/ des todes lüsten/ nemlich deinen fleischlichen sündlichen begierden ab/ wo du nur kanst/ denn an diß sterben wil der mensch nicht/ darum hasset ers. David redet hier von ei- ner geistlichen/ inwendigen aufferstehung/ und du von der äusserlichen fleischlichen. O- der soltestu/ Ubbo/ wol gar die inwendige tödtung und begrabung der sünden leugnen wollen? Sprichstu: ja/ so glaub ich auch/ daß du sothanige aufferstehung wirst leug- Eph. IV. 14.nen. Paulus saget an einem orte also: Wa- che auff der du schläffest/ und stehe auff von den todten/ so wird dich CHRistus erleuch- ten. Nun muß ich dich fragen/ zu wem re- det hier Paulus? zu denjenigen/ die äusser- lich liegen und schlaffen? Und von was vor einem tode sagt er hier/ daß sie sollen auff- stehen? redet er von den leiblichen todten? Wenn du mir so wirst antworten/ so wil ich dir hell und klar beweisen/ daß Davids und Pauli meynung überein kommen/ und daß du/ indem du Davids meynung wieder- sprichst/ hierinn auch Pauli meynung wie- dersprichst. Wilstu noch weiter sehen/ daß Davids meynung hierinn nicht so frembd ist und verkehrt/ als du sie gerne woltest ma- chen/ so ließ Augustinum, der doch (wenn er vor dich ist) mehr glauben bey dir hat/ als die Schrifft selbst: im XX. Buch von der Stadt GOttes/ c. 6. 7. da wirstu finden/ welches die erste aufferstehung/ und welches die andere oder allgemeine sey. Und so du der meynung Davids hierinn dennoch wirst wie- dersprechen/ so wirstu auch der meynung deines hochgeachteten Augustini wiederspre- chen müssen. Gottlosen seele. Von des gottlosen menschen seele möch- nach- O o 3
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c. [Spaltenumbruch]
ſchicht/ wie auch der tod und die begrabung/inwendig ins menſchen hertze/ und dieſelbe gehoͤret nicht vor die gottloſen. Das iſt warheit/ und wird nicht geleugnet. Aber/ damit verleugnet er nicht die allgemeine auff- erſtehung des fleiſches/ die wir bekennen in den Artickeln unſers Glaubens/ nein/ die verleugnet er keines weges. Sondern Da- vid redet hier von der aufferſtehung aus dem ſchlaff der ſuͤnden/ er redet hier von dem to- de und begrabung der ſuͤnden. Jſts ſo mit dir beſchaffen/ daß du das noch nicht verſte- heſt/ ſo iſts ein zeichen/ daß du der ſuͤnde noch nicht ſtirbeſt/ und wirſt ſodann auch nicht aufferſtehen; Dieſe aufferſtehung von den todten ins leben gehoͤret nicht vor die gottloſen. Denn wie ſolten ſie aufferſtehen aus dem tod der ſuͤnden/ da ſie derſelben noch nicht abgeſtorben/ noch abſterben? Wie kan man der gerechtigkeit leben/ da man der ungerechtigkeit noch nicht abgeſtorben? Si- he/ dieſer unterſcheid iſt zwiſchen Davids und deiner meynung; David redet hier von einem geiſtlich inwendigem tode/ davon die gantze Schrifft voll iſt/ und den wir alle ta- ge ſterben muͤſſen/ wohin alle ſein ruffen und vermahnen gehet. Stirb/ ſpricht er/ des todes luͤſten/ nemlich deinen fleiſchlichen ſuͤndlichen begierden ab/ wo du nur kanſt/ denn an diß ſterben wil der menſch nicht/ darum haſſet ers. David redet hier von ei- ner geiſtlichen/ inwendigen aufferſtehung/ und du von der aͤuſſerlichen fleiſchlichen. O- der ſolteſtu/ Ubbo/ wol gar die inwendige toͤdtung und begrabung der ſuͤnden leugnen wollen? Sprichſtu: ja/ ſo glaub ich auch/ daß du ſothanige aufferſtehung wirſt leug- Eph. IV. 14.nen. Paulus ſaget an einem orte alſo: Wa- che auff der du ſchlaͤffeſt/ und ſtehe auff von den todten/ ſo wird dich CHRiſtus erleuch- ten. Nun muß ich dich fragen/ zu wem re- det hier Paulus? zu denjenigen/ die aͤuſſer- lich liegen und ſchlaffen? Und von was vor einem tode ſagt er hier/ daß ſie ſollen auff- ſtehen? redet er von den leiblichen todten? Wenn du mir ſo wirſt antworten/ ſo wil ich dir hell und klar beweiſen/ daß Davids und Pauli meynung uͤberein kommen/ und daß du/ indem du Davids meynung wieder- ſprichſt/ hierinn auch Pauli meynung wie- derſprichſt. Wilſtu noch weiter ſehen/ daß Davids meynung hierinn nicht ſo frembd iſt und verkehrt/ als du ſie gerne wolteſt ma- chen/ ſo ließ Auguſtinum, der doch (wenn er vor dich iſt) mehr glauben bey dir hat/ als die Schrifft ſelbſt: im XX. Buch von der Stadt GOttes/ c. 6. 7. da wirſtu finden/ welches die erſte aufferſtehung/ und welches die andere oder allgemeine ſey. Und ſo du der meynung Davids hierinn dennoch wirſt wie- derſprechen/ ſo wirſtu auch der meynung deines hochgeachteten Auguſtini wiederſpre- chen muͤſſen. Gottloſen ſeele. Von des gottloſen menſchen ſeele moͤch- nach- O o 3
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Denn alſo lauten ſeine worte:<lb/> Jch bezeuge euch (ſaget David) mit worten“<lb/> der wahrheit/ daß die toͤdtliche (ſterbliche) ſeele“<lb/> nicht aufffaͤhret/ ſondern ohne CHRiſto“<lb/> ſtirbt/ ſie kom̃t nicht ins land der lebendigen.“<lb/> Denn das leben im fleiſch/ das auſſer GOtt“<lb/> auß-und zunichte gehet/ wird (mercket ſeine“<lb/> worte) verglichen mit dem vieh/ ja alles fleiſch“<lb/> iſt alſo gerechnet. Sie hat nach dieſem keine“<lb/> lebendige krafft/ nach meinem zeugniß/ weder“<lb/> außwendig noch inwendig an ſich ſelbſt/ laut“<lb/> der ſchrifft. Aber/ weil ſie im fleiſche noch im“<lb/> blute iſt/ vermag ſie nach ihrer art (zu leben.)“<lb/> Der elende irrdiſche menſch iſt in allen ſeinen“<lb/> leben wie heu/ das eine kleine zeit bluͤhet uñ da-“<lb/> her waͤchſet/ aber ſo geringe/ daß wenn es ein“<lb/> rauhes luͤfftlein anruͤhret/ iſt es nichts/ und“<lb/> ſeine ſtaͤtte kennet man nicht mehr. Aber die“<lb/> gnade des HErrn iſt von ewigkeit her/ wird“<lb/> auch in ewigkeit auff dem bleiben/ der ihn vor“<lb/> augen hat. Seine gerechtigkeit ſollen nicht al-“<lb/> lein die/ ſo ihn fuͤrchten/ erfahren/ ſondern auch“<lb/> ihre kinder und kindes-kinder. Leſets Darum“<lb/> ſtrecken ſich auch die worte des Pſalmiſten im“<lb/> freyē gemuͤthe ſo weit auß/ nemlich: Jch weiß/“<lb/> daß du meine ſeele nicht wirſt in der hoͤllen laſ-“<lb/> ſen/ keines weges wirſtu verhengen/ daß derje-“<lb/> nige/ den deine guͤte ſo herrlich gepruͤffet hat/“<lb/> vergehen ſolte. Daraus klaͤrlich folget/ daß die“<lb/> andern ohne zweiffel vergehen. Stehen ſie wie-“<lb/> der auff/ wie ſie denn ſollen/ ſo werden ſie nicht“<lb/> einmal zu einem zeitlichen/ ſchweige zu einem“<lb/> ewigen leben/ ſondern zum tode in der ewigkeit“<lb/> auffer ſtehen/ und alſo ewiglich ſterben und ver-“<lb/> gehen/ nach dem zeugniß der ſchrifft. Aber all“<lb/> ſolchs toͤdtliche leben der ewigkeit koͤm̃t uͤber“<lb/> ſie durch die aufferſtehung CHRiſti/ an wel-“<lb/> chen ſie nicht geglaubet/ noch ſeinem Geiſt/ den“<lb/> lebendigmachendem athem empfangen ha-“<lb/> ben/ deßwegen ſie des andern todes ſterben“<lb/> muͤſſen in der ewigkeit. Darum weil GOtt“<lb/> voll erbarmung iſt/ hat er vorſolchem bruñ des“<lb/> todes und nichtigkeit den menſchen wollen“<lb/> verhuͤten/ u. ſ. f. Jch habe die worte Davids<lb/> was weitlaͤufftig erzehlet/ zu dem ende/ da-<lb/> mit der Leſer moͤge mercken/ daß du entwe-<lb/> der dem David aus deinem verkehrtem hertzen<lb/> haſt wollen eine falſche meinung andichtē/ oder<lb/> zum wenigſten ſeine meynung verkehrt verſtan-<lb/> den/ wiewol das letzte unglaublich ſcheinet/<lb/> <fw place="bottom" type="sig">O o 3</fw><fw place="bottom" type="catch">nach-</fw><lb/></p> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [293/0589]
Th. IV. Sect. II. Num. XXXVII. Apologia David Joris wider Emmium, &c.
ſchicht/ wie auch der tod und die begrabung/
inwendig ins menſchen hertze/ und dieſelbe
gehoͤret nicht vor die gottloſen. Das iſt
warheit/ und wird nicht geleugnet. Aber/
damit verleugnet er nicht die allgemeine auff-
erſtehung des fleiſches/ die wir bekennen in
den Artickeln unſers Glaubens/ nein/ die
verleugnet er keines weges. Sondern Da-
vid redet hier von der aufferſtehung aus dem
ſchlaff der ſuͤnden/ er redet hier von dem to-
de und begrabung der ſuͤnden. Jſts ſo mit
dir beſchaffen/ daß du das noch nicht verſte-
heſt/ ſo iſts ein zeichen/ daß du der ſuͤnde
noch nicht ſtirbeſt/ und wirſt ſodann auch
nicht aufferſtehen; Dieſe aufferſtehung von
den todten ins leben gehoͤret nicht vor die
gottloſen. Denn wie ſolten ſie aufferſtehen
aus dem tod der ſuͤnden/ da ſie derſelben
noch nicht abgeſtorben/ noch abſterben? Wie
kan man der gerechtigkeit leben/ da man der
ungerechtigkeit noch nicht abgeſtorben? Si-
he/ dieſer unterſcheid iſt zwiſchen Davids
und deiner meynung; David redet hier von
einem geiſtlich inwendigem tode/ davon die
gantze Schrifft voll iſt/ und den wir alle ta-
ge ſterben muͤſſen/ wohin alle ſein ruffen und
vermahnen gehet. Stirb/ ſpricht er/ des
todes luͤſten/ nemlich deinen fleiſchlichen
ſuͤndlichen begierden ab/ wo du nur kanſt/
denn an diß ſterben wil der menſch nicht/
darum haſſet ers. David redet hier von ei-
ner geiſtlichen/ inwendigen aufferſtehung/
und du von der aͤuſſerlichen fleiſchlichen. O-
der ſolteſtu/ Ubbo/ wol gar die inwendige
toͤdtung und begrabung der ſuͤnden leugnen
wollen? Sprichſtu: ja/ ſo glaub ich auch/
daß du ſothanige aufferſtehung wirſt leug-
nen. Paulus ſaget an einem orte alſo: Wa-
che auff der du ſchlaͤffeſt/ und ſtehe auff von
den todten/ ſo wird dich CHRiſtus erleuch-
ten. Nun muß ich dich fragen/ zu wem re-
det hier Paulus? zu denjenigen/ die aͤuſſer-
lich liegen und ſchlaffen? Und von was vor
einem tode ſagt er hier/ daß ſie ſollen auff-
ſtehen? redet er von den leiblichen todten?
Wenn du mir ſo wirſt antworten/ ſo wil ich
dir hell und klar beweiſen/ daß Davids und
Pauli meynung uͤberein kommen/ und daß
du/ indem du Davids meynung wieder-
ſprichſt/ hierinn auch Pauli meynung wie-
derſprichſt. Wilſtu noch weiter ſehen/ daß
Davids meynung hierinn nicht ſo frembd iſt
und verkehrt/ als du ſie gerne wolteſt ma-
chen/ ſo ließ Auguſtinum, der doch (wenn er
vor dich iſt) mehr glauben bey dir hat/ als
die Schrifft ſelbſt: im XX. Buch von der
Stadt GOttes/ c. 6. 7. da wirſtu finden/
welches die erſte aufferſtehung/ und welches
die andere oder allgemeine ſey. Und ſo du der
meynung Davids hierinn dennoch wirſt wie-
derſprechen/ ſo wirſtu auch der meynung
deines hochgeachteten Auguſtini wiederſpre-
chen muͤſſen.
Eph. IV.
14.
Von des gottloſen menſchen ſeele moͤch-
teſtu ihm auch gern eine frembde/ und nicht
ſchrifftmaͤßige meynung andichten/ ihn nur
noch ſchwaͤrtzer zu machen. Denn deine
partheyligkeit iſt ſo groß/ daß ſie ein kind von
zwoͤlff jahren/ das nur ein wenig verſtand
hat/ mercken koͤnne/ wenn es unpartheyiſch
ware. Daher ich das wol ſagen mag/ daß
Davids worte in der vorrede ſeines Wunder-
Buchs an dir wahrhafftig beſchleuniget wor-
den/ daß du ſeine ſchrifften mit ſolchem ſinn ver-
ſtanden haſt/ wie du ſie geleſen/ nemlich gottloß
und verkehrt. Du bringeſt immer hier und da
eine zeile oder zwo vor/ und aus einem jedem
capitel wieder ſo/ und fuͤgeſt dann deine ver-
kehrte meynung dabey/ endlich aber machſtu
einen ſchluß nach deiner verkehrtheit/ und ſo
thuſtu hier auch. Denn wie moͤchte doch
David ſeine meynung beſſer außdruͤcken/ als
er thut an dem von dir angefuͤhrtem orte im
2. Th. des neuen Wunder-Buchs/ cap. 47. C?
und wie moͤchte mans verkehrter deuten als du
thuſt? Darum/ wird der unpartheyiſche Leſer
den ort nachſchlagen/ und ſelbſt leſen/ ſo wird er
befinden/ daß Davids wort nicht iſt/ wie das
deine/ nemlich/ daß des gottloſen ſeele ſterbe
wie das vieh auff dem felde/ und alles fleiſch/
wie du ſprichſt. Denn alſo lauten ſeine worte:
Jch bezeuge euch (ſaget David) mit worten“
der wahrheit/ daß die toͤdtliche (ſterbliche) ſeele“
nicht aufffaͤhret/ ſondern ohne CHRiſto“
ſtirbt/ ſie kom̃t nicht ins land der lebendigen.“
Denn das leben im fleiſch/ das auſſer GOtt“
auß-und zunichte gehet/ wird (mercket ſeine“
worte) verglichen mit dem vieh/ ja alles fleiſch“
iſt alſo gerechnet. Sie hat nach dieſem keine“
lebendige krafft/ nach meinem zeugniß/ weder“
außwendig noch inwendig an ſich ſelbſt/ laut“
der ſchrifft. Aber/ weil ſie im fleiſche noch im“
blute iſt/ vermag ſie nach ihrer art (zu leben.)“
Der elende irrdiſche menſch iſt in allen ſeinen“
leben wie heu/ das eine kleine zeit bluͤhet uñ da-“
her waͤchſet/ aber ſo geringe/ daß wenn es ein“
rauhes luͤfftlein anruͤhret/ iſt es nichts/ und“
ſeine ſtaͤtte kennet man nicht mehr. Aber die“
gnade des HErrn iſt von ewigkeit her/ wird“
auch in ewigkeit auff dem bleiben/ der ihn vor“
augen hat. Seine gerechtigkeit ſollen nicht al-“
lein die/ ſo ihn fuͤrchten/ erfahren/ ſondern auch“
ihre kinder und kindes-kinder. Leſets Darum“
ſtrecken ſich auch die worte des Pſalmiſten im“
freyē gemuͤthe ſo weit auß/ nemlich: Jch weiß/“
daß du meine ſeele nicht wirſt in der hoͤllen laſ-“
ſen/ keines weges wirſtu verhengen/ daß derje-“
nige/ den deine guͤte ſo herrlich gepruͤffet hat/“
vergehen ſolte. Daraus klaͤrlich folget/ daß die“
andern ohne zweiffel vergehen. Stehen ſie wie-“
der auff/ wie ſie denn ſollen/ ſo werden ſie nicht“
einmal zu einem zeitlichen/ ſchweige zu einem“
ewigen leben/ ſondern zum tode in der ewigkeit“
auffer ſtehen/ und alſo ewiglich ſterben und ver-“
gehen/ nach dem zeugniß der ſchrifft. Aber all“
ſolchs toͤdtliche leben der ewigkeit koͤm̃t uͤber“
ſie durch die aufferſtehung CHRiſti/ an wel-“
chen ſie nicht geglaubet/ noch ſeinem Geiſt/ den“
lebendigmachendem athem empfangen ha-“
ben/ deßwegen ſie des andern todes ſterben“
muͤſſen in der ewigkeit. Darum weil GOtt“
voll erbarmung iſt/ hat er vorſolchem bruñ des“
todes und nichtigkeit den menſchen wollen“
verhuͤten/ u. ſ. f. Jch habe die worte Davids
was weitlaͤufftig erzehlet/ zu dem ende/ da-
mit der Leſer moͤge mercken/ daß du entwe-
der dem David aus deinem verkehrtem hertzen
haſt wollen eine falſche meinung andichtē/ oder
zum wenigſten ſeine meynung verkehrt verſtan-
den/ wiewol das letzte unglaublich ſcheinet/
nach-
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. 293. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/589>, abgerufen am 16.06.2024. |