Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700.Th. IV. Sect. II. Num. LVI. Tyranney unter denen Reformirten/ [Spaltenumbruch]
nen vornahmen ab- und einzusetzen/ wel-che sie wolten/ und niemand zu ordiniren der nicht von ihnen gesandt/ noch mit ih- rem consens in die Gemeinden beruffen würden/ und die in Nord-Holland sich un- ternommen ein und andern durch die nächste Priester/ zu ordiniren/ welchen die Amster- dammer nicht in solchen Gemeinden wissen wolten/ da schlossen sie beydes die geordini- ret würden/ und auch die solche ordinirten/ aus von ihrer gemeinschafft/ und berufften ein Concilium gegen anno 1696. sich darinn vollends durch hülffe der ihnen noch an- hangenden Gemeinden und Priester/ wie der Pabst zu Trident/ zu erhöhen und mei- ster über alle Lutherische Gemeinden in den Niederlanden zu machen. Unterdeß ward Colerus von Amsterdam nach dem Haag be- ruffen/ und nahm ihm die freyheit/ die er zu Amsterdam mit seinen 4. andern neben- Priestern gehabt hatte/ auch in dem Haag die Prediger/ die es von ihnen begehrten/ zu ordiniren/ und auch offenbahr wider die Amsterdammer zu schreiben/ mit anzei- gung der ursachen/ warum er von Amster- dam gezogen. Dominus Spitsius in dem Haag liesse auch ohne der Amsterdammer censur eine predigt über das absterben von der Königin Maria drucken/ und ver- fielen darüber jeder in hundert gulden busse: Jch geschweige/ daß sie schon von den Amsterdammern zweymal anschrei- ben empfangen/ sich mit ihnen in allen zu confirmiren/ und der Amsterdammer all ih- re dinge und censuren zu billichen/ wo nicht/ solten sie gleich andern von der bruderschafft außgeschlossen werden. Nachdeme nun eine jegliche Gemeinde ihre gravamina gegen der Synodalen versammlung auff gewisse zeit zuvor einsendete an das Consistorium zu Amsterdam/ die auff ihren Synodum ventiliret/ und mit den meisten stimmen decidiret werden/ so sandten die auß dem Haag auch solche gravamina, wel- che den Amsterdammern nicht anstunden/ und dahero nicht mit den andern gedru- cket worden. Dahero die in dem Haag ur- sach nahmen/ nicht auff dem Amsterdam- mer Synodo zu erscheinen/ ehe sie und andere dolirende und von ihnen außgeschlossene Gemeinden/ satisfaction bekamen: Dage- gen der Amsterdammer kirchen-rath bey ihrem GOtt abgeraubetem recht und schlüssen in grossem stoltz und übermuth verharreten/ und auch den Roterdam- mer Prediger Dn. Boecken mit gewalt auß ihrem Synodo außstiessen/ dagegen an- dere protestiret und auch ihren Synod ver- lassen/ also daß von 10. biß 12. und mehr Gemeinden und Prediger sich von den Amsterdammerngantz absonderten/ da- von die vornehmsten/ als im Haag/ Rot- terdam/ Enckhuysen Horn. etc. die ursa- chen ihrer absonderung offentlich dru- cken und dem Amsterdammis. Consistorio zu hauß sandten/ welche solches verlachet/ und nicht einmal zu beantworten gewür- diget/ auff ihr altes recht stehende/ und [Spaltenumbruch] singende: Wir haben recht und macht allein/ was wir setzen das gilt gemein/ wer ist/ der uns wil meistern? Und dar- inn wissen sie sich mit der macht der O- brigkeit also zu befestigen/ daß niemand ihnen beykommen/ noch wider sie auff kan. Also wurden die Holländische Prie- ster und Gemeinden/ wie die 4. Elementen in 4. theile zertheilet/ darvon 12. biß 15. dem Amsterdammischen feuer beyblie- ben/ weil sie ihrer wärmde vorschub und be- förderung geniessen konten. Die in dem Haag/ Rotterdam/ Gouda und Bodegraf sich mit den Nord-Holländischen Gemein- den vereinigten/ und endlich gar durch eine neue kirchen-ordnung verbunden/ denen Campen beyfiel/ und welche für einen mann wider die Amsterdammer stehen/ und die ledige Gemeinden mit solchen Predigern/ die ihnen anhangen/ zu besetzen suchen. Ob aber ihre vereinigung auff dem eck- stein Christo gegründet/ und sie Christum für ihr einiges Haupt angenommen/ oder sich selber auff das neue zum haupt und Pabst auffwerffen/ wird die zeit und ihre eigene früchte offenbahren und lehren. E- lias Pomian, Pesarovius zu Purmerent von der Lutherischen Gemeinde daselbst beruf- fen/ nach dem er von Leuwarden durch der Amsterdammer geld/ list und macht ver- trieben/ vereinigte sich mit Georg Gerhard Goeding Predigern zu Medenblick und Wil- helm Georg Scheibler Predigern zu Amerß- fort und Laurentius Lange Predigern zu Alc- mar und ihren Gemeinden auff den alten und ersten grund der Lutherischen in Hol- land/ nemlich auff die Augspurgische Con- fession und ihren Symbolischen büchern/ denen die dolierende malcontenten in Am- sterdam beyfielen/ und holeten darauff solche judicia Academica von Grypßwal- de/ Giessen/ Tübingen und dem Ministerio zu Franckfurt am Mayn ein/ nicht allein wider die Amsterdammer und ihrer par- they/ sondern auch wider Domine Colerus im Haag/ Voss. Born zu Amsterdam und alle andere Holländische Gemeinden und Prediger/ daß niemand mit ihnen das A- bendmahl halten/ noch mit gutem gewis- sen sich mit ihnen vereinigen könne/ ehe sie die schon von Amsterdam abgesonderte Prediger und Gemeinden sich vollends zu GOtt bekehrten/ zu Christo in seine ge- meinschafft durch wahre busse und glau- ben eingiengen/ sich von dem sauerteig des Phariseismi und der Reformirten Formu- len und Syncretisterey reinigten/ und zu ein- müthiger beförderung der ehre GOttes und alten Lutherischen lehre sich auffden einmal bekannten grund der Augspurgi- schen Confession und Symbolischen bücher mit diesen vier Predigern wieder verei- nigten. Darzu diese Prediger/ alles was bißhero passiret/ haben drucken lassen/ und durch solche gedruckte schrifften alle an- dere Prediger und Gemeinden in gantz Niederland invitiren/ aber kein gehör fin- den/ weil ein jeder auff seinen weg siehet/ umb
Th. IV. Sect. II. Num. LVI. Tyranney unter denen Reformirten/ [Spaltenumbruch]
nen vornahmen ab- und einzuſetzen/ wel-che ſie wolten/ und niemand zu ordiniren der nicht von ihnen geſandt/ noch mit ih- rem conſens in die Gemeinden beruffen wuͤrden/ und die in Nord-Holland ſich un- ternommen ein und andern durch die naͤchſte Prieſter/ zu ordiniren/ welchen die Amſter- dammer nicht in ſolchen Gemeinden wiſſen wolten/ da ſchloſſen ſie beydes die geordini- ret wuͤrden/ und auch die ſolche ordinirten/ aus von ihrer gemeinſchafft/ und berufften ein Concilium gegen anno 1696. ſich darinn vollends durch huͤlffe der ihnen noch an- hangenden Gemeinden und Prieſter/ wie der Pabſt zu Trident/ zu erhoͤhen und mei- ſter uͤber alle Lutheriſche Gemeinden in den Niederlanden zu machen. Unterdeß ward Colerus von Amſterdam nach dem Haag be- ruffen/ und nahm ihm die freyheit/ die er zu Amſterdam mit ſeinen 4. andern neben- Prieſtern gehabt hatte/ auch in dem Haag die Prediger/ die es von ihnen begehrten/ zu ordiniren/ und auch offenbahr wider die Amſterdammer zu ſchreiben/ mit anzei- gung der urſachen/ warum er von Amſter- dam gezogen. Dominus Spitſius in dem Haag lieſſe auch ohne der Amſterdammer cenſur eine predigt uͤber das abſterben von der Koͤnigin Maria drucken/ und ver- fielen daruͤber jeder in hundert gulden buſſe: Jch geſchweige/ daß ſie ſchon von den Amſterdammern zweymal anſchrei- ben empfangen/ ſich mit ihnen in allen zu confirmiren/ und der Amſterdammer all ih- re dinge und cenſuren zu billichen/ wo nicht/ ſolten ſie gleich andern von der bruderſchafft außgeſchloſſen werden. Nachdeme nun eine jegliche Gemeinde ihre gravamina gegen der Synodalen verſam̃lung auff gewiſſe zeit zuvor einſendete an das Conſiſtorium zu Amſterdam/ die auff ihren Synodum ventiliret/ und mit den meiſten ſtimmen decidiret werden/ ſo ſandten die auß dem Haag auch ſolche gravamina, wel- che den Amſterdammern nicht anſtunden/ und dahero nicht mit den andern gedru- cket worden. Dahero die in dem Haag ur- ſach nahmen/ nicht auff dem Amſterdam- mer Synodo zu erſcheinen/ ehe ſie und andere dolirende und von ihnen außgeſchloſſene Gemeinden/ ſatisfaction bekamen: Dage- gen der Amſterdammer kirchen-rath bey ihrem GOtt abgeraubetem recht und ſchluͤſſen in groſſem ſtoltz und uͤbermuth verharreten/ und auch den Roterdam- mer Prediger Dn. Boecken mit gewalt auß ihrem Synodo außſtieſſen/ dagegen an- dere proteſtiret und auch ihren Synod ver- laſſen/ alſo daß von 10. biß 12. und mehr Gemeinden und Prediger ſich von den Amſterdammerngantz abſonderten/ da- von die vornehmſten/ als im Haag/ Rot- terdam/ Enckhuyſen Horn. ꝛc. die urſa- chen ihrer abſonderung offentlich dru- cken uñ dem Amſterdammiſ. Conſiſtorio zu hauß ſandten/ welche ſolches verlachet/ und nicht einmal zu beantworten gewuͤr- diget/ auff ihr altes recht ſtehende/ und [Spaltenumbruch] ſingende: Wir haben recht und macht allein/ was wir ſetzen das gilt gemein/ wer iſt/ der uns wil meiſtern? Und dar- inn wiſſen ſie ſich mit der macht der O- brigkeit alſo zu befeſtigen/ daß niemand ihnen beykommen/ noch wider ſie auff kan. Alſo wurden die Hollaͤndiſche Prie- ſter und Gemeinden/ wie die 4. Elementen in 4. theile zertheilet/ darvon 12. biß 15. dem Amſterdammiſchen feuer beyblie- ben/ weil ſie ihrer waͤrmde vorſchub und be- foͤrderung genieſſen konten. Die in dem Haag/ Rotterdam/ Gouda und Bodegraf ſich mit den Nord-Hollaͤndiſchen Gemein- den vereinigten/ und endlich gar durch eine neue kirchen-ordnung verbunden/ denen Campen beyfiel/ und welche fuͤr einen mann wider die Amſterdammer ſtehen/ und die ledige Gemeinden mit ſolchen Predigern/ die ihnen anhangen/ zu beſetzen ſuchen. Ob aber ihre vereinigung auff dem eck- ſtein Chriſto gegruͤndet/ und ſie Chriſtum fuͤr ihr einiges Haupt angenommen/ oder ſich ſelber auff das neue zum haupt und Pabſt auffwerffen/ wird die zeit und ihre eigene fruͤchte offenbahren und lehren. E- lias Pomian, Peſarovius zu Purmerent von der Lutheriſchen Gemeinde daſelbſt beruf- fen/ nach dem er von Leuwarden durch der Amſterdammer geld/ liſt und macht ver- trieben/ vereinigte ſich mit Georg Gerhard Goeding Predigern zu Medenblick und Wil- helm Georg Scheibler Predigern zu Amerß- fort und Laurentius Lange Predigern zu Alc- mar und ihren Gemeinden auff den alten und erſten grund der Lutheriſchen in Hol- land/ nemlich auff die Augſpurgiſche Con- feſſion und ihren Symboliſchen buͤchern/ denen die dolierende malcontenten in Am- ſterdam beyfielen/ und holeten darauff ſolche judicia Academica von Grypßwal- de/ Gieſſen/ Tuͤbingen und dem Miniſterio zu Franckfurt am Mayn ein/ nicht allein wider die Amſterdammer und ihrer par- they/ ſondern auch wider Domine Colerus im Haag/ Voſs. Born zu Amſterdam und alle andere Hollaͤndiſche Gemeinden und Prediger/ daß niemand mit ihnen das A- bendmahl halten/ noch mit gutem gewiſ- ſen ſich mit ihnen vereinigen koͤnne/ ehe ſie die ſchon von Amſterdam abgeſonderte Prediger und Gemeinden ſich vollends zu GOtt bekehrten/ zu Chriſto in ſeine ge- meinſchafft durch wahre buſſe und glau- ben eingiengen/ ſich von dem ſauerteig des Phariſeiſmi und der Reformirten Formu- len und Syncretiſterey reinigten/ und zu ein- muͤthiger befoͤrderung der ehre GOttes und alten Lutheriſchen lehre ſich auffden einmal bekannten grund der Augſpurgi- ſchen Confeſſion und Symboliſchen buͤcher mit dieſen vier Predigern wieder verei- nigten. Darzu dieſe Prediger/ alles was bißhero paſſiret/ haben drucken laſſen/ und durch ſolche gedruckte ſchrifften alle an- dere Prediger und Gemeinden in gantz Niederland invitiren/ aber kein gehoͤr fin- den/ weil ein jeder auff ſeinen weg ſiehet/ umb
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Th. IV. Sect. II. Num. LVI. Tyranney unter denen Reformirten/
nen vornahmen ab- und einzuſetzen/ wel-
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der nicht von ihnen geſandt/ noch mit ih-
rem conſens in die Gemeinden beruffen
wuͤrden/ und die in Nord-Holland ſich un-
ternommen ein und andern durch die naͤchſte
Prieſter/ zu ordiniren/ welchen die Amſter-
dammer nicht in ſolchen Gemeinden wiſſen
wolten/ da ſchloſſen ſie beydes die geordini-
ret wuͤrden/ und auch die ſolche ordinirten/
aus von ihrer gemeinſchafft/ und berufften
ein Concilium gegen anno 1696. ſich darinn
vollends durch huͤlffe der ihnen noch an-
hangenden Gemeinden und Prieſter/ wie
der Pabſt zu Trident/ zu erhoͤhen und mei-
ſter uͤber alle Lutheriſche Gemeinden in den
Niederlanden zu machen. Unterdeß ward
Colerus von Amſterdam nach dem Haag be-
ruffen/ und nahm ihm die freyheit/ die er zu
Amſterdam mit ſeinen 4. andern neben-
Prieſtern gehabt hatte/ auch in dem Haag
die Prediger/ die es von ihnen begehrten/
zu ordiniren/ und auch offenbahr wider die
Amſterdammer zu ſchreiben/ mit anzei-
gung der urſachen/ warum er von Amſter-
dam gezogen. Dominus Spitſius in dem
Haag lieſſe auch ohne der Amſterdammer
cenſur eine predigt uͤber das abſterben
von der Koͤnigin Maria drucken/ und ver-
fielen daruͤber jeder in hundert gulden
buſſe: Jch geſchweige/ daß ſie ſchon von
den Amſterdammern zweymal anſchrei-
ben empfangen/ ſich mit ihnen in allen zu
confirmiren/ und der Amſterdammer all ih-
re dinge und cenſuren zu billichen/ wo
nicht/ ſolten ſie gleich andern von der
bruderſchafft außgeſchloſſen werden.
Nachdeme nun eine jegliche Gemeinde ihre
gravamina gegen der Synodalen verſam̃lung
auff gewiſſe zeit zuvor einſendete an das
Conſiſtorium zu Amſterdam/ die auff ihren
Synodum ventiliret/ und mit den meiſten
ſtimmen decidiret werden/ ſo ſandten die
auß dem Haag auch ſolche gravamina, wel-
che den Amſterdammern nicht anſtunden/
und dahero nicht mit den andern gedru-
cket worden. Dahero die in dem Haag ur-
ſach nahmen/ nicht auff dem Amſterdam-
mer Synodo zu erſcheinen/ ehe ſie und andere
dolirende und von ihnen außgeſchloſſene
Gemeinden/ ſatisfaction bekamen: Dage-
gen der Amſterdammer kirchen-rath bey
ihrem GOtt abgeraubetem recht und
ſchluͤſſen in groſſem ſtoltz und uͤbermuth
verharreten/ und auch den Roterdam-
mer Prediger Dn. Boecken mit gewalt
auß ihrem Synodo außſtieſſen/ dagegen an-
dere proteſtiret und auch ihren Synod ver-
laſſen/ alſo daß von 10. biß 12. und mehr
Gemeinden und Prediger ſich von den
Amſterdammerngantz abſonderten/ da-
von die vornehmſten/ als im Haag/ Rot-
terdam/ Enckhuyſen Horn. ꝛc. die urſa-
chen ihrer abſonderung offentlich dru-
cken uñ dem Amſterdammiſ. Conſiſtorio zu
hauß ſandten/ welche ſolches verlachet/
und nicht einmal zu beantworten gewuͤr-
diget/ auff ihr altes recht ſtehende/ und
ſingende: Wir haben recht und macht
allein/ was wir ſetzen das gilt gemein/
wer iſt/ der uns wil meiſtern? Und dar-
inn wiſſen ſie ſich mit der macht der O-
brigkeit alſo zu befeſtigen/ daß niemand
ihnen beykommen/ noch wider ſie auff
kan. Alſo wurden die Hollaͤndiſche Prie-
ſter und Gemeinden/ wie die 4. Elementen
in 4. theile zertheilet/ darvon 12. biß 15.
dem Amſterdammiſchen feuer beyblie-
ben/ weil ſie ihrer waͤrmde vorſchub und be-
foͤrderung genieſſen konten. Die in dem
Haag/ Rotterdam/ Gouda und Bodegraf
ſich mit den Nord-Hollaͤndiſchen Gemein-
den vereinigten/ und endlich gar durch eine
neue kirchen-ordnung verbunden/ denen
Campen beyfiel/ und welche fuͤr einen mann
wider die Amſterdammer ſtehen/ und die
ledige Gemeinden mit ſolchen Predigern/
die ihnen anhangen/ zu beſetzen ſuchen.
Ob aber ihre vereinigung auff dem eck-
ſtein Chriſto gegruͤndet/ und ſie Chriſtum
fuͤr ihr einiges Haupt angenommen/ oder
ſich ſelber auff das neue zum haupt und
Pabſt auffwerffen/ wird die zeit und ihre
eigene fruͤchte offenbahren und lehren. E-
lias Pomian, Peſarovius zu Purmerent von
der Lutheriſchen Gemeinde daſelbſt beruf-
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Amſterdammer geld/ liſt und macht ver-
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Goeding Predigern zu Medenblick und Wil-
helm Georg Scheibler Predigern zu Amerß-
fort und Laurentius Lange Predigern zu Alc-
mar und ihren Gemeinden auff den alten und
erſten grund der Lutheriſchen in Hol-
land/ nemlich auff die Augſpurgiſche Con-
feſſion und ihren Symboliſchen buͤchern/
denen die dolierende malcontenten in Am-
ſterdam beyfielen/ und holeten darauff
ſolche judicia Academica von Grypßwal-
de/ Gieſſen/ Tuͤbingen und dem Miniſterio
zu Franckfurt am Mayn ein/ nicht allein
wider die Amſterdammer und ihrer par-
they/ ſondern auch wider Domine Colerus
im Haag/ Voſs. Born zu Amſterdam und
alle andere Hollaͤndiſche Gemeinden und
Prediger/ daß niemand mit ihnen das A-
bendmahl halten/ noch mit gutem gewiſ-
ſen ſich mit ihnen vereinigen koͤnne/ ehe ſie
die ſchon von Amſterdam abgeſonderte
Prediger und Gemeinden ſich vollends zu
GOtt bekehrten/ zu Chriſto in ſeine ge-
meinſchafft durch wahre buſſe und glau-
ben eingiengen/ ſich von dem ſauerteig des
Phariſeiſmi und der Reformirten Formu-
len und Syncretiſterey reinigten/ und zu ein-
muͤthiger befoͤrderung der ehre GOttes
und alten Lutheriſchen lehre ſich auffden
einmal bekannten grund der Augſpurgi-
ſchen Confeſſion und Symboliſchen buͤcher
mit dieſen vier Predigern wieder verei-
nigten. Darzu dieſe Prediger/ alles was
bißhero paſſiret/ haben drucken laſſen/ und
durch ſolche gedruckte ſchrifften alle an-
dere Prediger und Gemeinden in gantz
Niederland invitiren/ aber kein gehoͤr fin-
den/ weil ein jeder auff ſeinen weg ſiehet/
umb
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Zitationshilfe: | Arnold, Gottfried: Unpartheyische Kirchen- und Ketzer-Historie. Bd. 2 (T. 3/4). Frankfurt (Main), 1700, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnold_ketzerhistorie02_1700/746>, abgerufen am 17.06.2024. |