Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681.Von der Unbußfertigkeit. tigen Sünder Gebett nicht hören/ Joh. 9. und all ihr Gottesdienst ist ihm zu-wider/ was soll mir die Menge eurer Opffer/ spricht der HErr/ ich bin satt eu- rer Brand-Opffer/ wenn ihr herein kommt zu erscheinen vor mir/ wer fordert solches von euren Händen/ daß ihr auf meinen Vorhof trettet: Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahrzeiten/ ich bin derselben überdrüssig/ ich bin es müd zu leiden/ und wenn ihr schon eure Hände außbreitet/ verberg ich doch meine Augen von euch/ und ob ihr schon viel bettet/ höre ich euch doch nicht/ dann eure Hände seyn voll Bluts/ Es. 1. Und wie solte die Unbußfer-Qui poeni- tenti ve- niam spo- spondit, peccanti diem cra- stinum non promisit, Greg. hom. in 12. Ev. T. 2. p. 359. B. tigkeit nicht gefährlich und schädlich seyn/ wie leicht und bald/ wie schnell und plötzlich/ kan GOtt der HErr einen Menschen überfallen mit dem letzten Stündlein/ der Mensch weißt seine Zeit nicht/ sondern wie die Fische gefangen werden mit einem schädlichen Hahmen/ und wie die Vogel mit Stricken ge- fangen werden/ so werden auch die Menschen beruckt zur bösen Zeit/ wenn sie plötzlich über sie fällt/ Pred. 9. Gnade auf geschehene Buß hat GOtt einem jeden verheissen/ aber den morgenden Tag hat er keinem verheissen/ drum schiebe die Buß nicht auf von einem Tag zu dem andern/ sagt allhier Syrach/ wenn ein Mensch in Unbußfertigkeit solte an seinem End ergriffen werden/ O wieVide, ne forte, quod ille tibi da- turus est, promitten- do, tu tibi auferas, dif- ferendo, Aug. ferm. 59 de verb. Dom. T. 10. col. 221. B. gefährlich würde es um seine Seel und Seligkeit stehen/ dann da hat er keine Zeit mehr zur Buß/ mit deß Menschen letzten Athem gehet die Thür der Gna- den zu/ und ist das Nächste das Gericht/ dafür er gestellet wird/ denn dem Men- schen ist gesetzt einmal zu sterben/ darnach das Gericht/ Ebr. 9. Von dem Maulwurf schreibet man/ er thue die Augen erst auf wann er tod ist/ solcher Art seyn die Unbußfertige auch/ die gehen immer blind in ihrem Gottlosen Wesen dahin/ und wollen erst/ wenn es zum Sterben kommt/ fromm werden/ wie die Kirch darvon finget: Die Welt erzittert ob dem Tod/ wann einer ligt in der letzten Noth/ denn wil er gleich fromm werden/ einer schafft diß/ der an- der das/ seinr armen Seel er gantz vergaß/ dieweil er lebt auf Erden. Und wenn er nimmer leben mag/ so hebt er an ein grosse Klag/ wil sich erst GOTT ergeben; Jch förcht fürwahr die Göttlich Gnad/ die er allzeit verspottet hat/ wird schwerlich ob ihm schweben. So ist auch die letzte Zukunfft deß HErrn Christi zum Gericht gar nahe/ wie Johannes vor anderthalb Tausend Jahren schon gesagt/ es sey die letzste Stunde/ jetzt mag es die letzte Minut seyn/ 1. Joh. 2. solche Zukunfft wird auch schnell und plötzlich geschehen/ wie der Blitz/ Matth. 24. wie ein Fall-Strick wird er kommen über alle die auf Erden wohnen/ Luc. 21. wie nun ein jeder wird alsdann gefunden werden/ so wird er auch gerichtet werden/ und wie der Sententz einmal wird gefällt und gesprochen seyn/ darbey wird es ungeändert verbleiben in Ewigkeit/ wer nun die Buß läßt anstehen/ und in Unbußfertigkeit dahin lebet/ der/ nach seinem verstockten/ unbußfertigen Hertzen/ häuffet ihm selber den Zorn auf den Tag deß Zorns und der Offenbarung deß gerechten Gerichts GOttes/ welcher ge- ben U 3
Von der Unbußfertigkeit. tigen Suͤnder Gebett nicht hoͤren/ Joh. 9. und all ihr Gottesdienſt iſt ihm zu-wider/ was ſoll mir die Menge eurer Opffer/ ſpricht der HErꝛ/ ich bin ſatt eu- rer Brand-Opffer/ wenn ihr herein kommt zu erſcheinen vor mir/ wer fordert ſolches von euren Haͤnden/ daß ihr auf meinen Vorhof trettet: Meine Seele iſt feind euren Neumonden und Jahrzeiten/ ich bin derſelben uͤberdruͤſſig/ ich bin es muͤd zu leiden/ und wenn ihr ſchon eure Haͤnde außbreitet/ verberg ich doch meine Augen von euch/ und ob ihr ſchon viel bettet/ hoͤre ich euch doch nicht/ dann eure Haͤnde ſeyn voll Bluts/ Eſ. 1. Und wie ſolte die Unbußfer-Qui pœni- tenti ve- niam ſpo- ſpondit, peccanti diem cra- ſtinum non promiſit, Greg. hom. in 12. Ev. T. 2. p. 359. B. tigkeit nicht gefaͤhrlich und ſchaͤdlich ſeyn/ wie leicht und bald/ wie ſchnell und ploͤtzlich/ kan GOtt der HErꝛ einen Menſchen uͤberfallen mit dem letzten Stuͤndlein/ der Menſch weißt ſeine Zeit nicht/ ſondern wie die Fiſche gefangen werden mit einem ſchaͤdlichen Hahmen/ und wie die Vogel mit Stricken ge- fangen werden/ ſo werden auch die Menſchen beruckt zur boͤſen Zeit/ wenn ſie ploͤtzlich uͤber ſie faͤllt/ Pred. 9. Gnade auf geſchehene Buß hat GOtt einem jeden verheiſſen/ aber den morgenden Tag hat er keinem verheiſſen/ drum ſchiebe die Buß nicht auf von einem Tag zu dem andern/ ſagt allhier Syrach/ wenn ein Menſch in Unbußfertigkeit ſolte an ſeinem End ergriffen werden/ O wieVide, ne fortè, quod ille tibi da- turus eſt, promitten- do, tu tibi auferas, dif- ferendo, Aug. ferm. 59 de verb. Dom. T. 10. col. 221. B. gefaͤhrlich wuͤrde es um ſeine Seel und Seligkeit ſtehen/ dann da hat er keine Zeit mehr zur Buß/ mit deß Menſchen letzten Athem gehet die Thuͤr der Gna- den zu/ und iſt das Naͤchſte das Gericht/ dafuͤr er geſtellet wird/ denn dem Men- ſchen iſt geſetzt einmal zu ſterben/ darnach das Gericht/ Ebr. 9. Von dem Maulwurf ſchreibet man/ er thue die Augen erſt auf wann er tod iſt/ ſolcher Art ſeyn die Unbußfertige auch/ die gehen immer blind in ihrem Gottloſen Weſen dahin/ und wollen erſt/ wenn es zum Sterben kommt/ fromm werden/ wie die Kirch darvon finget: Die Welt erzittert ob dem Tod/ wann einer ligt in der letzten Noth/ denn wil er gleich fromm werden/ einer ſchafft diß/ der an- der das/ ſeinr armen Seel er gantz vergaß/ dieweil er lebt auf Erden. Und wenn er nimmer leben mag/ ſo hebt er an ein groſſe Klag/ wil ſich erſt GOTT ergeben; Jch foͤrcht fuͤrwahr die Goͤttlich Gnad/ die er allzeit verſpottet hat/ wird ſchwerlich ob ihm ſchweben. So iſt auch die letzte Zukunfft deß HErꝛn Chriſti zum Gericht gar nahe/ wie Johannes vor anderthalb Tauſend Jahren ſchon geſagt/ es ſey die letzſte Stunde/ jetzt mag es die letzte Minut ſeyn/ 1. Joh. 2. ſolche Zukunfft wird auch ſchnell und ploͤtzlich geſchehen/ wie der Blitz/ Matth. 24. wie ein Fall-Strick wird er kommen uͤber alle die auf Erden wohnen/ Luc. 21. wie nun ein jeder wird alsdann gefunden werden/ ſo wird er auch gerichtet werden/ und wie der Sententz einmal wird gefaͤllt und geſprochen ſeyn/ darbey wird es ungeaͤndert verbleiben in Ewigkeit/ wer nun die Buß laͤßt anſtehen/ und in Unbußfertigkeit dahin lebet/ der/ nach ſeinem verſtockten/ unbußfertigen Hertzen/ haͤuffet ihm ſelber den Zorn auf den Tag deß Zorns und der Offenbarung deß gerechten Gerichts GOttes/ welcher ge- ben U 3
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Von der Unbußfertigkeit.
tigen Suͤnder Gebett nicht hoͤren/ Joh. 9. und all ihr Gottesdienſt iſt ihm zu-
wider/ was ſoll mir die Menge eurer Opffer/ ſpricht der HErꝛ/ ich bin ſatt eu-
rer Brand-Opffer/ wenn ihr herein kommt zu erſcheinen vor mir/ wer fordert
ſolches von euren Haͤnden/ daß ihr auf meinen Vorhof trettet: Meine Seele
iſt feind euren Neumonden und Jahrzeiten/ ich bin derſelben uͤberdruͤſſig/ ich
bin es muͤd zu leiden/ und wenn ihr ſchon eure Haͤnde außbreitet/ verberg ich
doch meine Augen von euch/ und ob ihr ſchon viel bettet/ hoͤre ich euch doch
nicht/ dann eure Haͤnde ſeyn voll Bluts/ Eſ. 1. Und wie ſolte die Unbußfer-
tigkeit nicht gefaͤhrlich und ſchaͤdlich ſeyn/ wie leicht und bald/ wie ſchnell und
ploͤtzlich/ kan GOtt der HErꝛ einen Menſchen uͤberfallen mit dem letzten
Stuͤndlein/ der Menſch weißt ſeine Zeit nicht/ ſondern wie die Fiſche gefangen
werden mit einem ſchaͤdlichen Hahmen/ und wie die Vogel mit Stricken ge-
fangen werden/ ſo werden auch die Menſchen beruckt zur boͤſen Zeit/ wenn ſie
ploͤtzlich uͤber ſie faͤllt/ Pred. 9. Gnade auf geſchehene Buß hat GOtt einem
jeden verheiſſen/ aber den morgenden Tag hat er keinem verheiſſen/ drum ſchiebe
die Buß nicht auf von einem Tag zu dem andern/ ſagt allhier Syrach/ wenn
ein Menſch in Unbußfertigkeit ſolte an ſeinem End ergriffen werden/ O wie
gefaͤhrlich wuͤrde es um ſeine Seel und Seligkeit ſtehen/ dann da hat er keine
Zeit mehr zur Buß/ mit deß Menſchen letzten Athem gehet die Thuͤr der Gna-
den zu/ und iſt das Naͤchſte das Gericht/ dafuͤr er geſtellet wird/ denn dem Men-
ſchen iſt geſetzt einmal zu ſterben/ darnach das Gericht/ Ebr. 9. Von dem
Maulwurf ſchreibet man/ er thue die Augen erſt auf wann er tod iſt/ ſolcher
Art ſeyn die Unbußfertige auch/ die gehen immer blind in ihrem Gottloſen
Weſen dahin/ und wollen erſt/ wenn es zum Sterben kommt/ fromm werden/
wie die Kirch darvon finget: Die Welt erzittert ob dem Tod/ wann einer ligt
in der letzten Noth/ denn wil er gleich fromm werden/ einer ſchafft diß/ der an-
der das/ ſeinr armen Seel er gantz vergaß/ dieweil er lebt auf Erden. Und
wenn er nimmer leben mag/ ſo hebt er an ein groſſe Klag/ wil ſich erſt GOTT
ergeben; Jch foͤrcht fuͤrwahr die Goͤttlich Gnad/ die er allzeit verſpottet hat/
wird ſchwerlich ob ihm ſchweben. So iſt auch die letzte Zukunfft deß HErꝛn
Chriſti zum Gericht gar nahe/ wie Johannes vor anderthalb Tauſend
Jahren ſchon geſagt/ es ſey die letzſte Stunde/ jetzt mag es die letzte Minut
ſeyn/ 1. Joh. 2. ſolche Zukunfft wird auch ſchnell und ploͤtzlich geſchehen/ wie
der Blitz/ Matth. 24. wie ein Fall-Strick wird er kommen uͤber alle die auf
Erden wohnen/ Luc. 21. wie nun ein jeder wird alsdann gefunden werden/ ſo
wird er auch gerichtet werden/ und wie der Sententz einmal wird gefaͤllt und
geſprochen ſeyn/ darbey wird es ungeaͤndert verbleiben in Ewigkeit/ wer nun
die Buß laͤßt anſtehen/ und in Unbußfertigkeit dahin lebet/ der/ nach ſeinem
verſtockten/ unbußfertigen Hertzen/ haͤuffet ihm ſelber den Zorn auf den Tag
deß Zorns und der Offenbarung deß gerechten Gerichts GOttes/ welcher ge-
ben
Qui pœni-
tenti ve-
niam ſpo-
ſpondit,
peccanti
diem cra-
ſtinum non
promiſit,
Greg. hom.
in 12. Ev.
T. 2. p. 359.
B.
Vide, ne
fortè, quod
ille tibi da-
turus eſt,
promitten-
do, tu tibi
auferas, dif-
ferendo,
Aug. ferm.
59 de verb.
Dom. T. 10.
col. 221. B.
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Zitationshilfe: | Bauller, Johann Jacob: Hell-Polirter Laster-Spiegel. Ulm, 1681. , S. 157. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauller_lasterspiegel_1681/227>, abgerufen am 16.06.2024. |