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Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887.

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nach und etwas anderes dem Sinne nach;" oder freier übersetzt: pba_188.002
"Das Wesen der Allegorie ist, daß bei ihr Wortlaut und Sinn pba_188.003
verschieden
sind, nicht zusammenfallen." Es zeigt sich dabei beiläufig pba_188.004
wieder, wie weise Wortsparer die Alten waren, denn der Zusatz pba_188.005
des "simile" ist, wie jeder sieht, ganz überflüssig. Viel wichtiger aber, pba_188.006
und in der That in vielen Fällen von ganz entscheidender Bedeutung ist pba_188.007
die positive Fassung des ersten Teiles der Definition: Allegoria aliud pba_188.008
verbis ostendit: die Allegorie "zeigt" ein Doppeltes, das eine den pba_188.009
Worten, das andere dem Sinne nach. Der große Unterschied ist, daß pba_188.010
durch Lessings Fassung der Definition die selbständige Bedeutung dessen, pba_188.011
was die Allegorie "den Worten nach sagt," für alle Fälle negiert wird, pba_188.012
während die Fassung der Quintilianischen Erklärung dem in Wirklichkeit pba_188.013
obwaltenden Verhältnis gerecht wird und außer den Fällen, in denen pba_188.014
der Wortlaut der Allegorie für sich genommen ohne Bestand ist, "das pba_188.015
nicht sagt, was er zu sagen scheint," auch alle diejenigen einschließt, in pba_188.016
denen ihr selbständiger Jnhalt auch abgesehen von dem Sinne, den er pba_188.017
außerdem noch vertritt, eine größere Bedeutung oder die volle eigene pba_188.018
Geltung hat: auch hier trifft dann immer noch die Definition der Alten pba_188.019
zu -- allo legon to gramma allo to ooema --, aliud verbis aliud pba_188.020
sensu ostendit.

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Nichts Geringeres aber hängt von dieser Unterscheidung ab als die pba_188.022
Frage, ob die allegorische Darstellungsweise in der Kunst pba_188.023
erlaubt oder aus derselben zu verbannen sei.
Die Allegorie pba_188.024
nach Lessings Definition ist schlechthin unpoetisch und überhaupt unkünstlerisch. pba_188.025
Wenn sie "das nicht sagen muß, was sie zu sagen scheint, pba_188.026
sondern nur etwas Ähnliches" -- und man kann Lessing schwerlich pba_188.027
anders verstehen --, so geht bei einer solchen Darstellungsweise die sinnliche pba_188.028
Wahrnehmung leer aus, oder doch sie wird nur in Dienst genommen pba_188.029
um dem Verstande ein Material vorzulegen zu dessen Beschäftigung; ob pba_188.030
sie sich des Wortes oder der malerischen und plastischen Nachbildung pba_188.031
bedient, sie bleibt ästhetisch immer indifferent und hat ihre Bedeutung pba_188.032
nur als rhetorisches Kunstmittel oder als Mittel für Kultus- und verwandte pba_188.033
rituale Zwecke.

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Ganz anders liegt die Sache, wenn in den Begriff der Allegorie pba_188.035
auch der zweite Fall eingeschlossen wird, daß der Jnhalt der allegorischen pba_188.036
Darstellung zunächst seinen Bestand für sich hat, von allen andern Darstellungsweisen pba_188.037
sich aber dadurch unterscheidet, daß er auf einen von pba_188.038
diesem Jnhalte an sich verschiedenen Sinn hinweist -- aliud sensu pba_188.039
ostendit. Jn diesem Falle kann die Kunst sehr wohl von der Allegorie pba_188.040
Gebrauch machen, sie hat von jeher der Anwendung derselben viele ihrer

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sensu ostendit.

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Nichts Geringeres aber hängt von dieser Unterscheidung ab als die pba_188.022
Frage, ob die allegorische Darstellungsweise in der Kunst pba_188.023
erlaubt oder aus derselben zu verbannen sei.
Die Allegorie pba_188.024
nach Lessings Definition ist schlechthin unpoetisch und überhaupt unkünstlerisch. pba_188.025
Wenn sie „das nicht sagen muß, was sie zu sagen scheint, pba_188.026
sondern nur etwas Ähnliches“ — und man kann Lessing schwerlich pba_188.027
anders verstehen —, so geht bei einer solchen Darstellungsweise die sinnliche pba_188.028
Wahrnehmung leer aus, oder doch sie wird nur in Dienst genommen pba_188.029
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nur als rhetorisches Kunstmittel oder als Mittel für Kultus- und verwandte pba_188.033
rituale Zwecke.

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Ganz anders liegt die Sache, wenn in den Begriff der Allegorie pba_188.035
auch der zweite Fall eingeschlossen wird, daß der Jnhalt der allegorischen pba_188.036
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sich aber dadurch unterscheidet, daß er auf einen von pba_188.038
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Zitationshilfe: Baumgart, Hermann: Handbuch der Poetik. Eine kritisch-theoretische Darstellung der Theorie der Dichtkunst. Stuttgart, 1887, S. 188. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baumgart_poetik_1887/206>, abgerufen am 30.04.2024.