Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614.sehens zu jhme kommen/ eine herrliche Mahlzeit zubereitet/ vnnd vorgesetzet. Vnter diesen Meerscinen/ Nymphen vnd Wasserfrawen ist jederzeit die vornembste geachtet worden/ die weitberühmbte Venus/ von welcher Anfang/ Vrsprung/ Herrlichkeit/ jrem Reich/ Gespielen vnd wohnungen kurtz hiebeuor Meldung beschehen: Vnd hat dieser Veneris na me vnnd Ehre dermassen vberhandt genommen/ daß beneben andere jhrer Ehrerbietung/ so jhr erwiesen/ auch ein sonderlicher Tag in der wochen von jhr genennet worden/ zu Latein Dies Veneris, der Freytag/ oder Freyen Tag zu Teutsch geheissen/ vnd dieses auß dieser Vrsachen/ dieweil vnfere Vorfahren die alte Teutschen/ auch eine Venerem geglaubt vnd verehret/ nemblich Phreiam, deß dritten Ertzkönigs in Germanien Ingeuonis Haußfraw/ sie als eine Göttin vber die angesetzet/ nach jhr den sechsten Tag in der Wochen diem Veneris, den Freyentag genennet/ wie solches Ioannes Auentinus im ersten Buch seiner Historien vom vrsprung der alten Teutschen/ vnnd Ioannes Stumpffius in seiner Chronick im zweyten buch am andern Capitel klärlich andeuten/ vnd ist die Vrsach zu wissen/ daß die Tag in der Wochen haben mancherley Namen nach mancherley Orten vnd Enden. Die Heydnische Philosophi haben ein jeden Tag inn der Wochen genennet nach dem Planeten/ so da in der ersten Stundt deß Tags dominire vnd herrsche. Dann sie sagen/ daß die Planeten nach einander herrschen die Stundte deß Tags. Wann denn am sechsten Tag inn der Wochen Venus die Regierung annimbein der ersten Stundt/ wie die Astronomi vnnd Planeten Schreiber inn jhren Büchern bezeugen/ haben sie billich diesen Tag diem Veneris oder Freyentag geheissen. Zu dem war vorzeiten der füffte Tag in der Wochen mit eben der Feyr gehalten / als jetzunder der Sontag/ dann die Heyden feyrten am Donnerstag dem Ioui, als haben sie jhm billich nachgesetzt/ seine Tochter die Venerem, wie da Boemus Aubanus bezeuget im Buch von den Sitten der Völcker/ im Buch von Asia am zwölfften Capitel. Die Christen aber / als Beda, Hieronymus, vnnd andere heylige Männer/ haben solche Benamsung/ dieweil sie von den Heyden entsprungen/ geendet/ vnd den ersten Tag in der Wochen deß HErren Tag / oder die erste Feyr genennet. Deß HERREN Tag/ dieweil an dem der HERR geboren/ an demselben aufferstanden/ vnd an dem Tag die gantze Welt geschaffen. Feyr aber/ dieweil der Herran dem Tag auffgehöret heat zu schaffen/ vnnd geruhet/ den andern Tag die zweyte Feyr/ vnd also forters/ weil deß Freytags genugsam Meldung geschehen/ will ich ein wunderbarliche Historien/ so sich am heyligen Charfreytag begeben vnnd zuge- sehens zu jhme kommen/ eine herrliche Mahlzeit zubereitet/ vnnd vorgesetzet. Vnter diesen Meerscinen/ Nymphen vnd Wasserfrawen ist jederzeit die vornembste geachtet worden/ die weitberühmbte Venus/ von welcher Anfang/ Vrsprung/ Herrlichkeit/ jrem Reich/ Gespielen vnd wohnungen kurtz hiebeuor Meldung beschehen: Vnd hat dieser Veneris na me vnnd Ehre dermassen vberhandt genommen/ daß beneben andere jhrer Ehrerbietung/ so jhr erwiesen/ auch ein sonderlicher Tag in der wochen von jhr genennet worden/ zu Latein Dies Veneris, der Freytag/ oder Freyen Tag zu Teutsch geheissen/ vnd dieses auß dieser Vrsachen/ dieweil vnfere Vorfahren die alte Teutschen/ auch eine Venerem geglaubt vnd verehret/ nemblich Phreiam, deß dritten Ertzkönigs in Germanien Ingeuonis Haußfraw/ sie als eine Göttin vber die angesetzet/ nach jhr den sechsten Tag in der Wochen diem Veneris, den Freyentag genennet/ wie solches Ioannes Auentinus im ersten Buch seiner Historien vom vrsprung der alten Teutschen/ vnnd Ioannes Stumpffius in seiner Chronick im zweyten buch am andern Capitel klärlich andeuten/ vnd ist die Vrsach zu wissen/ daß die Tag in der Wochen haben mancherley Namen nach mancherley Orten vnd Enden. Die Heydnische Philosophi haben ein jeden Tag inn der Wochen genennet nach dem Planeten/ so da in der ersten Stundt deß Tags dominire vnd herrsche. Dann sie sagen/ daß die Planeten nach einander herrschen die Stundte deß Tags. Wann denn am sechsten Tag inn der Wochen Venus die Regierung annimbein der ersten Stundt/ wie die Astronomi vnnd Planeten Schreiber inn jhren Büchern bezeugen/ haben sie billich diesen Tag diem Veneris oder Freyentag geheissen. Zu dem war vorzeiten der füffte Tag in der Wochen mit eben der Feyr gehalten / als jetzunder der Sontag/ dann die Heyden feyrten am Donnerstag dem Ioui, als haben sie jhm billich nachgesetzt/ seine Tochter die Venerem, wie da Boemus Aubanus bezeuget im Buch von den Sitten der Völcker/ im Buch von Asia am zwölfften Capitel. Die Christen aber / als Beda, Hieronymus, vnnd andere heylige Männer/ haben solche Benamsung/ dieweil sie von den Heyden entsprungen/ geendet/ vnd den ersten Tag in der Wochen deß HErren Tag / oder die erste Feyr genennet. Deß HERREN Tag/ dieweil an dem der HERR geboren/ an demselben aufferstanden/ vnd an dem Tag die gantze Welt geschaffen. Feyr aber/ dieweil der Herran dem Tag auffgehöret heat zu schaffen/ vnnd geruhet/ den andern Tag die zweyte Feyr/ vnd also forters/ weil deß Freytags genugsam Meldung geschehen/ will ich ein wunderbarliche Historien/ so sich am heyligen Charfreytag begeben vnnd zuge- <TEI> <text> <body> <div> <p><pb facs="#f0520" n="500"/> sehens zu jhme kommen/ eine herrliche Mahlzeit zubereitet/ vnnd vorgesetzet.</p> <p>Vnter diesen Meerscinen/ Nymphen vnd Wasserfrawen ist jederzeit die vornembste geachtet worden/ die weitberühmbte Venus/ von welcher Anfang/ Vrsprung/ Herrlichkeit/ jrem Reich/ Gespielen vnd wohnungen kurtz hiebeuor Meldung beschehen: Vnd hat dieser Veneris na me vnnd Ehre dermassen vberhandt genommen/ daß beneben andere jhrer Ehrerbietung/ so jhr erwiesen/ auch ein sonderlicher Tag in der wochen von jhr genennet worden/ zu Latein Dies Veneris, der Freytag/ oder Freyen Tag zu Teutsch geheissen/ vnd dieses auß dieser Vrsachen/ dieweil vnfere Vorfahren die alte Teutschen/ auch eine Venerem geglaubt vnd verehret/ nemblich Phreiam, deß dritten Ertzkönigs in Germanien Ingeuonis Haußfraw/ sie als eine Göttin vber die angesetzet/ nach jhr den sechsten Tag in der Wochen diem Veneris, den Freyentag genennet/ wie solches Ioannes Auentinus im ersten Buch seiner Historien vom vrsprung der alten Teutschen/ vnnd Ioannes Stumpffius in seiner Chronick im zweyten buch am andern Capitel klärlich andeuten/ vnd ist die Vrsach zu wissen/ daß die Tag in der Wochen haben mancherley Namen nach mancherley Orten vnd Enden. Die Heydnische Philosophi haben ein jeden Tag inn der Wochen genennet nach dem Planeten/ so da in der ersten Stundt deß Tags dominire vnd herrsche. Dann sie sagen/ daß die Planeten nach einander herrschen die Stundte deß Tags. Wann denn am sechsten Tag inn der Wochen Venus die Regierung annimbein der ersten Stundt/ wie die Astronomi vnnd Planeten Schreiber inn jhren Büchern bezeugen/ haben sie billich diesen Tag diem Veneris oder Freyentag geheissen. Zu dem war vorzeiten der füffte Tag in der Wochen mit eben der Feyr gehalten / als jetzunder der Sontag/ dann die Heyden feyrten am Donnerstag dem Ioui, als haben sie jhm billich nachgesetzt/ seine Tochter die Venerem, wie da Boemus Aubanus bezeuget im Buch von den Sitten der Völcker/ im Buch von Asia am zwölfften Capitel. Die Christen aber / als Beda, Hieronymus, vnnd andere heylige Männer/ haben solche Benamsung/ dieweil sie von den Heyden entsprungen/ geendet/ vnd den ersten Tag in der Wochen deß HErren Tag / oder die erste Feyr genennet. Deß HERREN Tag/ dieweil an dem der HERR geboren/ an demselben aufferstanden/ vnd an dem Tag die gantze Welt geschaffen. Feyr aber/ dieweil der Herran dem Tag auffgehöret heat zu schaffen/ vnnd geruhet/ den andern Tag die zweyte Feyr/ vnd also forters/ weil deß Freytags genugsam Meldung geschehen/ will ich ein wunderbarliche Historien/ so sich am heyligen Charfreytag begeben vnnd zuge- </p> </div> </body> </text> </TEI> [500/0520]
sehens zu jhme kommen/ eine herrliche Mahlzeit zubereitet/ vnnd vorgesetzet.
Vnter diesen Meerscinen/ Nymphen vnd Wasserfrawen ist jederzeit die vornembste geachtet worden/ die weitberühmbte Venus/ von welcher Anfang/ Vrsprung/ Herrlichkeit/ jrem Reich/ Gespielen vnd wohnungen kurtz hiebeuor Meldung beschehen: Vnd hat dieser Veneris na me vnnd Ehre dermassen vberhandt genommen/ daß beneben andere jhrer Ehrerbietung/ so jhr erwiesen/ auch ein sonderlicher Tag in der wochen von jhr genennet worden/ zu Latein Dies Veneris, der Freytag/ oder Freyen Tag zu Teutsch geheissen/ vnd dieses auß dieser Vrsachen/ dieweil vnfere Vorfahren die alte Teutschen/ auch eine Venerem geglaubt vnd verehret/ nemblich Phreiam, deß dritten Ertzkönigs in Germanien Ingeuonis Haußfraw/ sie als eine Göttin vber die angesetzet/ nach jhr den sechsten Tag in der Wochen diem Veneris, den Freyentag genennet/ wie solches Ioannes Auentinus im ersten Buch seiner Historien vom vrsprung der alten Teutschen/ vnnd Ioannes Stumpffius in seiner Chronick im zweyten buch am andern Capitel klärlich andeuten/ vnd ist die Vrsach zu wissen/ daß die Tag in der Wochen haben mancherley Namen nach mancherley Orten vnd Enden. Die Heydnische Philosophi haben ein jeden Tag inn der Wochen genennet nach dem Planeten/ so da in der ersten Stundt deß Tags dominire vnd herrsche. Dann sie sagen/ daß die Planeten nach einander herrschen die Stundte deß Tags. Wann denn am sechsten Tag inn der Wochen Venus die Regierung annimbein der ersten Stundt/ wie die Astronomi vnnd Planeten Schreiber inn jhren Büchern bezeugen/ haben sie billich diesen Tag diem Veneris oder Freyentag geheissen. Zu dem war vorzeiten der füffte Tag in der Wochen mit eben der Feyr gehalten / als jetzunder der Sontag/ dann die Heyden feyrten am Donnerstag dem Ioui, als haben sie jhm billich nachgesetzt/ seine Tochter die Venerem, wie da Boemus Aubanus bezeuget im Buch von den Sitten der Völcker/ im Buch von Asia am zwölfften Capitel. Die Christen aber / als Beda, Hieronymus, vnnd andere heylige Männer/ haben solche Benamsung/ dieweil sie von den Heyden entsprungen/ geendet/ vnd den ersten Tag in der Wochen deß HErren Tag / oder die erste Feyr genennet. Deß HERREN Tag/ dieweil an dem der HERR geboren/ an demselben aufferstanden/ vnd an dem Tag die gantze Welt geschaffen. Feyr aber/ dieweil der Herran dem Tag auffgehöret heat zu schaffen/ vnnd geruhet/ den andern Tag die zweyte Feyr/ vnd also forters/ weil deß Freytags genugsam Meldung geschehen/ will ich ein wunderbarliche Historien/ so sich am heyligen Charfreytag begeben vnnd zuge-
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/520 |
Zitationshilfe: | Beatus, Georg: Amphitheatrvm Naturae, Schawplatz Menschlicher Herzlichkeit. Frankfurt, 1614, S. 500. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beatus_amphitheatrum_1614/520>, abgerufen am 17.06.2024. |