Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882.p1b_707.001 p1b_707.002 p1b_707.003 p1b_707.004 p1b_707.005 p1b_707.006 p1b_707.007 p1b_707.008 p1b_707.009 p1b_707.010 p1b_707.011 p1b_707.012 p1b_707.013 p1b_707.014 p1b_707.019 p1b_707.020 p1b_707.022 a. Meine Guten, p1b_707.024 p1b_707.033Meine Lieben, p1b_707.025 Auf den Fluten p1b_707.026 Fortgetrieben, p1b_707.027 Auf den dunklen Fluten fort, p1b_707.028 Nach dem Hafen p1b_707.029 Aus dem Meere, p1b_707.030 Um zu schlafen p1b_707.031 Mit dem Heere, p1b_707.032 Das schon fand die Ruhe dort! (Rückert, Ges. Ausg. II. 70. 3 Strophen.) p1b_707.034b. Am gewaltigen Meer p1b_707.035
Jn der Mitternacht, p1b_707.036 Wo der Wogen Heer p1b_707.037 An die Felsen kracht, p1b_707.038 Da schau' ich vom Turm hinaus. p1b_707.039 Jch erheb' einen Sang p1b_707.001 p1b_707.002 p1b_707.003 p1b_707.004 p1b_707.005 p1b_707.006 p1b_707.007 p1b_707.008 p1b_707.009 p1b_707.010 p1b_707.011 p1b_707.012 p1b_707.013 p1b_707.014 p1b_707.019 p1b_707.020 p1b_707.022 a. Meine Guten, p1b_707.024 p1b_707.033Meine Lieben, p1b_707.025 Auf den Fluten p1b_707.026 Fortgetrieben, p1b_707.027 Auf den dunklen Fluten fort, p1b_707.028 Nach dem Hafen p1b_707.029 Aus dem Meere, p1b_707.030 Um zu schlafen p1b_707.031 Mit dem Heere, p1b_707.032 Das schon fand die Ruhe dort! (Rückert, Ges. Ausg. II. 70. 3 Strophen.) p1b_707.034b. Am gewaltigen Meer p1b_707.035
Jn der Mitternacht, p1b_707.036 Wo der Wogen Heer p1b_707.037 An die Felsen kracht, p1b_707.038 Da schau' ich vom Turm hinaus. p1b_707.039 Jch erheb' einen Sang <TEI> <text> <body> <div n="1"> <div n="2"> <div n="3"> <div n="4"> <pb facs="#f0741" n="707"/> <p><lb n="p1b_707.001"/> 23. <hi rendition="#aq">a b c a b c d a c d</hi>.</p> <p><lb n="p1b_707.002"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Rost zu Sarnen (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 131. 3).</p> <p><lb n="p1b_707.003"/> 24. <hi rendition="#aq">a b a c │ d b d c │ e e</hi>.</p> <p><lb n="p1b_707.004"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Johannes Hadloub (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 290. 21).</p> <p><lb n="p1b_707.005"/> 25. <hi rendition="#aq">a b c d b c e f e f</hi>.</p> <p><lb n="p1b_707.006"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Johannes Hadloub (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">II</hi>. 300. 43).</p> <p><lb n="p1b_707.007"/> 26. <hi rendition="#aq">a b b c d d e e f f</hi>.</p> <p><lb n="p1b_707.008"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Unumschränkte Liebe von Rambach.</p> <p><lb n="p1b_707.009"/> 27. <hi rendition="#aq">a b a b b a a c c c</hi>.</p> <p><lb n="p1b_707.010"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Friedr. v. Husen (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">I</hi>. 216. 16).</p> <p><lb n="p1b_707.011"/> 28. <hi rendition="#aq">a b c a b c c b c c</hi>.</p> <p><lb n="p1b_707.012"/><hi rendition="#g">Beispiel:</hi> Friedr. v. Husen (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">I</hi>. 217. 18).</p> <p><lb n="p1b_707.013"/> 29. <hi rendition="#aq">a b a b c c d d e e</hi>.</p> <p><lb n="p1b_707.014"/> Wir finden diese Form bereits bei dem Burggrafen von Rietenburg <lb n="p1b_707.015"/> (Hagens Minnes. <hi rendition="#aq">I</hi>. 218. 3), bei Hartmann v. Aue (ebd. <hi rendition="#aq">I</hi>. 334. 17) und <lb n="p1b_707.016"/> bei v. Sunegge (ebd. <hi rendition="#aq">I</hi>. 348. 1). Von den Neueren hat sie Hoffmann von <lb n="p1b_707.017"/> Fallersleben in seinem 2strophigen Gedicht: Sommergang in die Heimat angewandt.</p> <lb n="p1b_707.018"/> <p><lb n="p1b_707.019"/> 30. <hi rendition="#aq">a b a b c d e d e c</hi>.</p> <p><lb n="p1b_707.020"/> Die 3 charakteristischen 10zeiligen Strophen dieses Schema bei Rückert <lb n="p1b_707.021"/> (Ges. Ausg. <hi rendition="#aq">II</hi>. 70) sind leider im Druck in 6 fünfzeilige auseinander gerissen.</p> <p> <lb n="p1b_707.022"/> <hi rendition="#g">Beispiele:</hi> </p> <lb n="p1b_707.023"/> <p rendition="#left"><hi rendition="#aq">a</hi>.</p> <lg> <l> Meine Guten,</l> <lb n="p1b_707.024"/> <l> Meine Lieben,</l> <lb n="p1b_707.025"/> <l> Auf den Fluten</l> <lb n="p1b_707.026"/> <l> Fortgetrieben,</l> <lb n="p1b_707.027"/> <l>Auf den dunklen Fluten fort,</l> <lb n="p1b_707.028"/> <l> Nach dem Hafen</l> <lb n="p1b_707.029"/> <l> Aus dem Meere,</l> <lb n="p1b_707.030"/> <l> Um zu schlafen</l> <lb n="p1b_707.031"/> <l> Mit dem Heere,</l> <lb n="p1b_707.032"/> <l>Das schon fand die Ruhe dort!</l> </lg> <lb n="p1b_707.033"/> <p> <hi rendition="#right">(Rückert, Ges. Ausg. <hi rendition="#aq">II</hi>. 70. 3 Strophen.)</hi> </p> <lb n="p1b_707.034"/> <p rendition="#left"><hi rendition="#aq">b</hi>.</p> <lg> <l>Am gewaltigen Meer</l> <lb n="p1b_707.035"/> <l>Jn der Mitternacht,</l> <lb n="p1b_707.036"/> <l>Wo der Wogen Heer</l> <lb n="p1b_707.037"/> <l>An die Felsen kracht,</l> <lb n="p1b_707.038"/> <l>Da schau' ich vom Turm hinaus.</l> <lb n="p1b_707.039"/> <l>Jch erheb' einen Sang</l> </lg> </div> </div> </div> </div> </body> </text> </TEI> [707/0741]
p1b_707.001
23. a b c a b c d a c d.
p1b_707.002
Beispiel: Rost zu Sarnen (Hagens Minnes. II. 131. 3).
p1b_707.003
24. a b a c │ d b d c │ e e.
p1b_707.004
Beispiel: Johannes Hadloub (Hagens Minnes. II. 290. 21).
p1b_707.005
25. a b c d b c e f e f.
p1b_707.006
Beispiel: Johannes Hadloub (Hagens Minnes. II. 300. 43).
p1b_707.007
26. a b b c d d e e f f.
p1b_707.008
Beispiel: Unumschränkte Liebe von Rambach.
p1b_707.009
27. a b a b b a a c c c.
p1b_707.010
Beispiel: Friedr. v. Husen (Hagens Minnes. I. 216. 16).
p1b_707.011
28. a b c a b c c b c c.
p1b_707.012
Beispiel: Friedr. v. Husen (Hagens Minnes. I. 217. 18).
p1b_707.013
29. a b a b c c d d e e.
p1b_707.014
Wir finden diese Form bereits bei dem Burggrafen von Rietenburg p1b_707.015
(Hagens Minnes. I. 218. 3), bei Hartmann v. Aue (ebd. I. 334. 17) und p1b_707.016
bei v. Sunegge (ebd. I. 348. 1). Von den Neueren hat sie Hoffmann von p1b_707.017
Fallersleben in seinem 2strophigen Gedicht: Sommergang in die Heimat angewandt.
p1b_707.018
p1b_707.019
30. a b a b c d e d e c.
p1b_707.020
Die 3 charakteristischen 10zeiligen Strophen dieses Schema bei Rückert p1b_707.021
(Ges. Ausg. II. 70) sind leider im Druck in 6 fünfzeilige auseinander gerissen.
p1b_707.022
Beispiele:
p1b_707.023
a.
Meine Guten, p1b_707.024
Meine Lieben, p1b_707.025
Auf den Fluten p1b_707.026
Fortgetrieben, p1b_707.027
Auf den dunklen Fluten fort, p1b_707.028
Nach dem Hafen p1b_707.029
Aus dem Meere, p1b_707.030
Um zu schlafen p1b_707.031
Mit dem Heere, p1b_707.032
Das schon fand die Ruhe dort!
p1b_707.033
(Rückert, Ges. Ausg. II. 70. 3 Strophen.)
p1b_707.034
b.
Am gewaltigen Meer p1b_707.035
Jn der Mitternacht, p1b_707.036
Wo der Wogen Heer p1b_707.037
An die Felsen kracht, p1b_707.038
Da schau' ich vom Turm hinaus. p1b_707.039
Jch erheb' einen Sang
Suche im WerkInformationen zum Werk
Download dieses Werks
XML (TEI P5) ·
HTML ·
Text Metadaten zum WerkTEI-Header · CMDI · Dublin Core Ansichten dieser Seite
Voyant Tools
|
URL zu diesem Werk: | https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik01_1882 |
URL zu dieser Seite: | https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik01_1882/741 |
Zitationshilfe: | Beyer, Conrad: Deutsche Poetik. Handbuch der deutschen Dichtkunst nach den Anforderungen der Gegenwart. Erster Band. Stuttgart, 1882, S. 707. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/beyer_poetik01_1882/741>, abgerufen am 16.06.2024. |