Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713.

Bild:
<< vorherige Seite

Des grossen Abrahams
ewiges Gedächtniß zu stifften. Der grosse Abraham hat sich ein
groß Gedächtniß gemacht durch seinen Wunder-Glauben/ da er
Rom. 4, 18.auff Hoffnung glaubte/ da doch nichts zu hoffen war. Mo-
ses durch seine Treue/ denn GOtt gab ihm selber das Zeugniß/ daß
Num. 12, 7.er in seinem gantzen Hause treu sey. Joseph durch seine
Keuschheit und Redlichkeit/ denn er flohe/ und ließ sein Ober-
Kleid im Stiche/ da ihm was unzüchtiges von seines Herrn Wei-
Gen. 39, 12.be zugemuthet wurde. David durch seine Helden-Thaten. Sa-
lomon durch seine Weißheit; Hiob durch seine Gedult; Tobias
durch seine GOttes-Furcht; Abigail durch ihre Klugheit; Ju-
dith durch ihre Tapfferkeit/ Susanna durch ihre Keuschheit/ Han-
na durch ihr Fasten und Bethen/ und immer so weiter fort. Wer
wolte nun nicht sagen/ daß ein gut Gedächtniß nach dem Todte
nicht solte eine herrliche Sache seyn?

Darum lasset uns/ weil wir noch leben und Zeit haben/ dahin
bemühen/ daß wir nach unserm Todte hinter uns ein gesegnetes
Gedächtniß lassen/ ein jeder thue nach seinem Vermögen/ was er
zu GOttes Ehren/ und dem Nächsten zum Dienst Gutes thun
kan. Er vergrabe sein Talent, und die Gabe/ so er von GOTT
empfangen/ nicht in die Erde/ behalte es auch nicht im Schweiß-
Tuch/ sondern lege alles wohl an/ wie es sein Beruff und Stand
mitbringen möchte. Hat uns GOtt in Lehr-Stand gesetzet/ und
eine liebe Kirchfarth anvertraut/ so lasset uns auff das Amt se-
Col. 4, 17.hen/ so wir empfangen haben vom HErrn/ daß wir dasselbe
redlich ausrichten.
Lasset uns die Heerde Christi weyden/ so uns
befohlen ist/ und wohl zusehen/ nicht gezwungen/ sondern wil-
1. Pet. 5, 2.liglich/ nicht um schändliches Gewinstes willen/ sondern von
Hertzen Grunde/
daß in/ dem Todte einem jeden rühmlich kan
nachgesaget werden: Das war ein treuer Knecht in dem Hau-
se seines GOttes.
Hat uns GOtt zu seines Reichs Amt-Leuten/
zu seiner Kirchen Säug-Ammen/ zu Regenten und Herrschafften ge-
macht/ so lasset uns auch fein forgfältig seyn/ wie Paulus ermahnet:

Re-

Des groſſen Abrahams
ewiges Gedaͤchtniß zu ſtifften. Der groſſe Abraham hat ſich ein
groß Gedaͤchtniß gemacht durch ſeinen Wunder-Glauben/ da er
Rom. 4, 18.auff Hoffnung glaubte/ da doch nichts zu hoffen war. Mo-
ſes durch ſeine Treue/ denn GOtt gab ihm ſelber das Zeugniß/ daß
Num. 12, 7.er in ſeinem gantzen Hauſe treu ſey. Joſeph durch ſeine
Keuſchheit und Redlichkeit/ denn er flohe/ und ließ ſein Ober-
Kleid im Stiche/ da ihm was unzuͤchtiges von ſeines Herrn Wei-
Gen. 39, 12.be zugemuthet wurde. David durch ſeine Helden-Thaten. Sa-
lomon durch ſeine Weißheit; Hiob durch ſeine Gedult; Tobias
durch ſeine GOttes-Furcht; Abigail durch ihre Klugheit; Ju-
dith durch ihre Tapfferkeit/ Suſanna durch ihre Keuſchheit/ Han-
na durch ihr Faſten und Bethen/ und immer ſo weiter fort. Wer
wolte nun nicht ſagen/ daß ein gut Gedaͤchtniß nach dem Todte
nicht ſolte eine herrliche Sache ſeyn?

Darum laſſet uns/ weil wir noch leben und Zeit haben/ dahin
bemuͤhen/ daß wir nach unſerm Todte hinter uns ein geſegnetes
Gedaͤchtniß laſſen/ ein jeder thue nach ſeinem Vermoͤgen/ was er
zu GOttes Ehren/ und dem Naͤchſten zum Dienſt Gutes thun
kan. Er vergrabe ſein Talent, und die Gabe/ ſo er von GOTT
empfangen/ nicht in die Erde/ behalte es auch nicht im Schweiß-
Tuch/ ſondern lege alles wohl an/ wie es ſein Beruff und Stand
mitbringen moͤchte. Hat uns GOtt in Lehr-Stand geſetzet/ und
eine liebe Kirchfarth anvertraut/ ſo laſſet uns auff das Amt ſe-
Col. 4, 17.hen/ ſo wir empfangen haben vom HErrn/ daß wir daſſelbe
redlich ausrichten.
Laſſet uns die Heerde Chriſti weyden/ ſo uns
befohlen iſt/ und wohl zuſehen/ nicht gezwungen/ ſondern wil-
1. Pet. 5, 2.liglich/ nicht um ſchaͤndliches Gewinſtes willen/ ſondern von
Hertzen Grunde/
daß in/ dem Todte einem jeden ruͤhmlich kan
nachgeſaget werden: Das war ein treuer Knecht in dem Hau-
ſe ſeines GOttes.
Hat uns GOtt zu ſeines Reichs Amt-Leuten/
zu ſeiner Kirchen Saͤug-Am̃en/ zu Regenten und Herrſchafften ge-
macht/ ſo laſſet uns auch fein forgfaͤltig ſeyn/ wie Paulus ermahnet:

Re-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsRemembrance" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0038" n="38"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Des gro&#x017F;&#x017F;en Abrahams</hi></fw><lb/>
ewiges Geda&#x0364;chtniß zu &#x017F;tifften. Der gro&#x017F;&#x017F;e Abraham hat &#x017F;ich ein<lb/>
groß Geda&#x0364;chtniß gemacht durch &#x017F;einen Wunder-Glauben/ da er<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Rom.</hi> 4, 18.</hi></note><hi rendition="#fr">auff Hoffnung glaubte/ da doch nichts zu hoffen war.</hi> Mo-<lb/>
&#x017F;es durch &#x017F;eine Treue/ denn GOtt gab ihm &#x017F;elber das Zeugniß/ daß<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Num.</hi> 12, 7.</hi></note><hi rendition="#fr">er in &#x017F;einem gantzen Hau&#x017F;e treu &#x017F;ey.</hi> Jo&#x017F;eph durch &#x017F;eine<lb/>
Keu&#x017F;chheit und Redlichkeit/ denn er flohe/ und ließ &#x017F;ein Ober-<lb/>
Kleid im Stiche/ da ihm was unzu&#x0364;chtiges von &#x017F;eines Herrn Wei-<lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Gen.</hi> 39, 12.</hi></note>be zugemuthet wurde. David durch &#x017F;eine Helden-Thaten. Sa-<lb/>
lomon durch &#x017F;eine Weißheit; Hiob durch &#x017F;eine Gedult; Tobias<lb/>
durch &#x017F;eine GOttes-Furcht; Abigail durch ihre Klugheit; Ju-<lb/>
dith durch ihre Tapfferkeit/ Su&#x017F;anna durch ihre Keu&#x017F;chheit/ Han-<lb/>
na durch ihr Fa&#x017F;ten und Bethen/ und immer &#x017F;o weiter fort. Wer<lb/>
wolte nun nicht &#x017F;agen/ daß ein gut Geda&#x0364;chtniß nach dem Todte<lb/>
nicht &#x017F;olte eine herrliche Sache &#x017F;eyn?</p><lb/>
            <p>Darum la&#x017F;&#x017F;et uns/ weil wir noch leben und Zeit haben/ dahin<lb/>
bemu&#x0364;hen/ daß wir nach un&#x017F;erm Todte hinter uns ein ge&#x017F;egnetes<lb/>
Geda&#x0364;chtniß la&#x017F;&#x017F;en/ ein jeder thue nach &#x017F;einem Vermo&#x0364;gen/ was er<lb/>
zu GOttes Ehren/ und dem Na&#x0364;ch&#x017F;ten zum Dien&#x017F;t Gutes thun<lb/>
kan. Er vergrabe &#x017F;ein <hi rendition="#aq">Talent,</hi> und die Gabe/ &#x017F;o er von GOTT<lb/>
empfangen/ nicht in die Erde/ behalte es auch nicht im Schweiß-<lb/>
Tuch/ &#x017F;ondern lege alles wohl an/ wie es &#x017F;ein Beruff und Stand<lb/>
mitbringen mo&#x0364;chte. Hat uns GOtt in Lehr-Stand ge&#x017F;etzet/ und<lb/>
eine liebe Kirchfarth anvertraut/ &#x017F;o <hi rendition="#fr">la&#x017F;&#x017F;et uns auff das Amt &#x017F;e-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#i"><hi rendition="#aq">Col.</hi> 4, 17.</hi></note><hi rendition="#fr">hen/ &#x017F;o wir empfangen haben vom HErrn/ daß wir da&#x017F;&#x017F;elbe<lb/>
redlich ausrichten.</hi> La&#x017F;&#x017F;et uns die Heerde Chri&#x017F;ti weyden/ &#x017F;o uns<lb/>
befohlen i&#x017F;t/ und wohl zu&#x017F;ehen/ <hi rendition="#fr">nicht gezwungen/ &#x017F;ondern wil-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#i">1. <hi rendition="#aq">Pet.</hi> 5, 2.</hi></note><hi rendition="#fr">liglich/ nicht um &#x017F;cha&#x0364;ndliches Gewin&#x017F;tes willen/ &#x017F;ondern von<lb/>
Hertzen Grunde/</hi> daß in/ dem Todte einem jeden ru&#x0364;hmlich kan<lb/>
nachge&#x017F;aget werden: <hi rendition="#fr">Das war ein treuer Knecht in dem Hau-<lb/>
&#x017F;e &#x017F;eines GOttes.</hi> Hat uns GOtt zu &#x017F;eines Reichs Amt-Leuten/<lb/>
zu &#x017F;einer Kirchen Sa&#x0364;ug-Am&#x0303;en/ zu Regenten und Herr&#x017F;chafften ge-<lb/>
macht/ &#x017F;o la&#x017F;&#x017F;et uns auch fein forgfa&#x0364;ltig &#x017F;eyn/ wie Paulus ermahnet:<lb/>
<fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">Re-</hi></fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[38/0038] Des groſſen Abrahams ewiges Gedaͤchtniß zu ſtifften. Der groſſe Abraham hat ſich ein groß Gedaͤchtniß gemacht durch ſeinen Wunder-Glauben/ da er auff Hoffnung glaubte/ da doch nichts zu hoffen war. Mo- ſes durch ſeine Treue/ denn GOtt gab ihm ſelber das Zeugniß/ daß er in ſeinem gantzen Hauſe treu ſey. Joſeph durch ſeine Keuſchheit und Redlichkeit/ denn er flohe/ und ließ ſein Ober- Kleid im Stiche/ da ihm was unzuͤchtiges von ſeines Herrn Wei- be zugemuthet wurde. David durch ſeine Helden-Thaten. Sa- lomon durch ſeine Weißheit; Hiob durch ſeine Gedult; Tobias durch ſeine GOttes-Furcht; Abigail durch ihre Klugheit; Ju- dith durch ihre Tapfferkeit/ Suſanna durch ihre Keuſchheit/ Han- na durch ihr Faſten und Bethen/ und immer ſo weiter fort. Wer wolte nun nicht ſagen/ daß ein gut Gedaͤchtniß nach dem Todte nicht ſolte eine herrliche Sache ſeyn? Rom. 4, 18. Num. 12, 7. Gen. 39, 12. Darum laſſet uns/ weil wir noch leben und Zeit haben/ dahin bemuͤhen/ daß wir nach unſerm Todte hinter uns ein geſegnetes Gedaͤchtniß laſſen/ ein jeder thue nach ſeinem Vermoͤgen/ was er zu GOttes Ehren/ und dem Naͤchſten zum Dienſt Gutes thun kan. Er vergrabe ſein Talent, und die Gabe/ ſo er von GOTT empfangen/ nicht in die Erde/ behalte es auch nicht im Schweiß- Tuch/ ſondern lege alles wohl an/ wie es ſein Beruff und Stand mitbringen moͤchte. Hat uns GOtt in Lehr-Stand geſetzet/ und eine liebe Kirchfarth anvertraut/ ſo laſſet uns auff das Amt ſe- hen/ ſo wir empfangen haben vom HErrn/ daß wir daſſelbe redlich ausrichten. Laſſet uns die Heerde Chriſti weyden/ ſo uns befohlen iſt/ und wohl zuſehen/ nicht gezwungen/ ſondern wil- liglich/ nicht um ſchaͤndliches Gewinſtes willen/ ſondern von Hertzen Grunde/ daß in/ dem Todte einem jeden ruͤhmlich kan nachgeſaget werden: Das war ein treuer Knecht in dem Hau- ſe ſeines GOttes. Hat uns GOtt zu ſeines Reichs Amt-Leuten/ zu ſeiner Kirchen Saͤug-Am̃en/ zu Regenten und Herrſchafften ge- macht/ ſo laſſet uns auch fein forgfaͤltig ſeyn/ wie Paulus ermahnet: Re- Col. 4, 17. 1. Pet. 5, 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/392437
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/392437/38
Zitationshilfe: Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713, S. 38. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392437/38>, abgerufen am 28.04.2024.