Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713.

Bild:
<< vorherige Seite
Du bist itzt ein Himmels-Priester/ und wirst von dem Lamm geliebt/
Opfferst Jhm Lob/ Preiß und Ehre/ da dich nun nichts mehr betrübt/
Gehest in dem weissen Kleide der Unschuld und Heiligkeit/
Und geneust des HErren Freude/ die Er dir hat zubereit.
Dein Gedächtniß bleibt im Seegen noch allhier auff dieser Welt/
Dein Geschlechte grünt und blühet/ welches der Herr Sohn erhält.
Deiner werden nicht vergessen alle die/ so dich gekennt/
Und wir wollen zu dir kommen/ ob uns gleich der Todt itzt trennt.
Welches zu wohlverdienten Ehren seinem wohlseligen
Herrn Vettern/ Hochgeschätzten Herrn Gevatter/ und
auffrichtigen alten Freunde/ der überall bekandten
Wahrheit gemäß/ eilfertig schriebe
M. Joseph Gottlob Manitius,
p. t. Pastor zu Burckhartswalda.


MEin alter werther Greiß/ im Alter meines gleichen/
So geht Er auch nun fort/ läst uns in Einsamkeit/
Er fährt in Friede hin/ dargegen wir erreichen
Nur immer neue Noth und Unglücks-volle Zeit.
Gewiß/ Er ist daher wohl recht beglückt zu achten/
Sein JESUS tröstet nun vollkommen seine Seel/
Der laß auch dieses Loß mich immerdar betrachten/
Biß mein Geist zu Jhm komm' aus dieses Leibes Höl.
Solche Gedancken führete bey dem sel. Abschiede Tit. Herrn
Abraham Wenzels/
wohl-meritirten Animarum Pa-
storis Senioris
in Maxen/ seines Jhm im Amte succediren-
den jüngsten Herrn Sohnes Schwieger-Vater/
Stephan Weyde/
Mühlhus. Thuring.
Cum
Du biſt itzt ein Himmels-Prieſter/ und wirſt von dem Lamm geliebt/
Opfferſt Jhm Lob/ Preiß und Ehre/ da dich nun nichts mehr betruͤbt/
Geheſt in dem weiſſen Kleide der Unſchuld und Heiligkeit/
Und geneuſt des HErren Freude/ die Er dir hat zubereit.
Dein Gedaͤchtniß bleibt im Seegen noch allhier auff dieſer Welt/
Dein Geſchlechte gruͤnt und bluͤhet/ welches der Herr Sohn erhaͤlt.
Deiner werden nicht vergeſſen alle die/ ſo dich gekennt/
Und wir wollen zu dir kommen/ ob uns gleich der Todt itzt trennt.
Welches zu wohlverdienten Ehren ſeinem wohlſeligen
Herrn Vettern/ Hochgeſchaͤtzten Herrn Gevatter/ und
auffrichtigen alten Freunde/ der uͤberall bekandten
Wahrheit gemaͤß/ eilfertig ſchriebe
M. Joſeph Gottlob Manitius,
p. t. Paſtor zu Burckhartswalda.


MEin alter werther Greiß/ im Alter meines gleichen/
So geht Er auch nun fort/ laͤſt uns in Einſamkeit/
Er faͤhrt in Friede hin/ dargegen wir erreichen
Nur immer neue Noth und Ungluͤcks-volle Zeit.
Gewiß/ Er iſt daher wohl recht begluͤckt zu achten/
Sein JESUS troͤſtet nun vollkommen ſeine Seel/
Der laß auch dieſes Loß mich immerdar betrachten/
Biß mein Geiſt zu Jhm komm’ aus dieſes Leibes Hoͤl.
Solche Gedancken fuͤhrete bey dem ſel. Abſchiede Tit. Herrn
Abraham Wenzels/
wohl-meritirten Animarum Pa-
ſtoris Senioris
in Maxen/ ſeines Jhm im Amte ſuccediren-
den juͤngſten Herrn Sohnes Schwieger-Vater/
Stephan Weyde/
Mühlhuſ. Thuring.
Cum
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsEpicedia" n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0068" n="[68]"/>
            <l>Du bi&#x017F;t itzt ein Himmels-Prie&#x017F;ter/ und wir&#x017F;t von dem Lamm geliebt/</l><lb/>
            <l>Opffer&#x017F;t Jhm Lob/ Preiß und Ehre/ da dich nun nichts mehr betru&#x0364;bt/</l><lb/>
            <l>Gehe&#x017F;t in dem wei&#x017F;&#x017F;en Kleide der Un&#x017F;chuld und Heiligkeit/</l><lb/>
            <l>Und geneu&#x017F;t des HErren Freude/ die Er dir hat zubereit.</l><lb/>
            <l>Dein Geda&#x0364;chtniß bleibt im Seegen noch allhier auff die&#x017F;er Welt/</l><lb/>
            <l>Dein Ge&#x017F;chlechte gru&#x0364;nt und blu&#x0364;het/ welches der Herr Sohn erha&#x0364;lt.</l><lb/>
            <l>Deiner werden nicht verge&#x017F;&#x017F;en alle die/ &#x017F;o dich gekennt/</l><lb/>
            <l>Und wir wollen zu dir kommen/ ob uns gleich der Todt itzt trennt.</l>
          </lg><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Welches zu wohlverdienten Ehren &#x017F;einem wohl&#x017F;eligen<lb/>
Herrn Vettern/ Hochge&#x017F;cha&#x0364;tzten Herrn Gevatter/ und<lb/>
auffrichtigen alten Freunde/ der u&#x0364;berall bekandten<lb/>
Wahrheit gema&#x0364;ß/ eilfertig &#x017F;chriebe<lb/><hi rendition="#b"><hi rendition="#aq">M.</hi> Jo&#x017F;eph Gottlob <hi rendition="#aq">Manitius,</hi></hi><lb/><hi rendition="#aq">p. t. Pa&#x017F;tor</hi> zu Burckhartswalda.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>Ein alter <hi rendition="#fr">werther Greiß/</hi> im Alter meines gleichen/</l><lb/>
            <l>So geht Er auch nun fort/ la&#x0364;&#x017F;t uns in Ein&#x017F;amkeit/</l><lb/>
            <l>Er fa&#x0364;hrt in Friede hin/ dargegen wir erreichen</l><lb/>
            <l>Nur immer neue Noth und Unglu&#x0364;cks-volle Zeit.</l><lb/>
            <l>Gewiß/ Er i&#x017F;t daher wohl recht beglu&#x0364;ckt zu achten/</l><lb/>
            <l>Sein JESUS tro&#x0364;&#x017F;tet nun vollkommen &#x017F;eine Seel/</l><lb/>
            <l>Der laß auch die&#x017F;es Loß mich immerdar betrachten/</l><lb/>
            <l>Biß mein Gei&#x017F;t zu Jhm komm&#x2019; aus die&#x017F;es Leibes Ho&#x0364;l.</l>
          </lg><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Solche Gedancken fu&#x0364;hrete bey dem &#x017F;el. Ab&#x017F;chiede <hi rendition="#aq">Tit.</hi> <hi rendition="#fr">Herrn<lb/>
Abraham Wenzels/</hi> wohl-<hi rendition="#aq">meritirt</hi>en <hi rendition="#aq">Animarum Pa-<lb/>
&#x017F;toris Senioris</hi> in Maxen/ &#x017F;eines Jhm im Amte <hi rendition="#aq">&#x017F;uccedi</hi>ren-<lb/>
den ju&#x0364;ng&#x017F;ten Herrn Sohnes Schwieger-Vater/<lb/><hi rendition="#b">Stephan Weyde/</hi><lb/><hi rendition="#aq">Mühlhu&#x017F;. Thuring.</hi></hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#aq">Cum</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[68]/0068] Du biſt itzt ein Himmels-Prieſter/ und wirſt von dem Lamm geliebt/ Opfferſt Jhm Lob/ Preiß und Ehre/ da dich nun nichts mehr betruͤbt/ Geheſt in dem weiſſen Kleide der Unſchuld und Heiligkeit/ Und geneuſt des HErren Freude/ die Er dir hat zubereit. Dein Gedaͤchtniß bleibt im Seegen noch allhier auff dieſer Welt/ Dein Geſchlechte gruͤnt und bluͤhet/ welches der Herr Sohn erhaͤlt. Deiner werden nicht vergeſſen alle die/ ſo dich gekennt/ Und wir wollen zu dir kommen/ ob uns gleich der Todt itzt trennt. Welches zu wohlverdienten Ehren ſeinem wohlſeligen Herrn Vettern/ Hochgeſchaͤtzten Herrn Gevatter/ und auffrichtigen alten Freunde/ der uͤberall bekandten Wahrheit gemaͤß/ eilfertig ſchriebe M. Joſeph Gottlob Manitius, p. t. Paſtor zu Burckhartswalda. MEin alter werther Greiß/ im Alter meines gleichen/ So geht Er auch nun fort/ laͤſt uns in Einſamkeit/ Er faͤhrt in Friede hin/ dargegen wir erreichen Nur immer neue Noth und Ungluͤcks-volle Zeit. Gewiß/ Er iſt daher wohl recht begluͤckt zu achten/ Sein JESUS troͤſtet nun vollkommen ſeine Seel/ Der laß auch dieſes Loß mich immerdar betrachten/ Biß mein Geiſt zu Jhm komm’ aus dieſes Leibes Hoͤl. Solche Gedancken fuͤhrete bey dem ſel. Abſchiede Tit. Herrn Abraham Wenzels/ wohl-meritirten Animarum Pa- ſtoris Senioris in Maxen/ ſeines Jhm im Amte ſuccediren- den juͤngſten Herrn Sohnes Schwieger-Vater/ Stephan Weyde/ Mühlhuſ. Thuring. Cum

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/392437
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/392437/68
Zitationshilfe: Strobach, Johann Georg: Des grossen Abrahams Gesegnetes Gedächtniß zu Hebron. Pirna, 1713, S. [68]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/392437/68>, abgerufen am 29.03.2024.