Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schubert, Christian: Apostolische Glaubens-Wage. Merseburg, 1672.

Bild:
<< vorherige Seite

Christliche
Psal. 38. 12.nur wie dem lieben David/ welcher Psalm. 38. klaget:
Meine Lieben und Freunde stehen gegen mir/ und scheu-
en meine Plage/ und meine Nechsten treten ferne; son-
dern das heyllose Weib dorffte ihm auch seine Gottes-
furcht auffrücken/ und sagen: Hälstu noch an deiner
Frömmigkeit? ja segne GOtt und stirb. q. d. Da siehet
man wie du dich umb GOtt verdienet hast/ wie recht-
schaffen dein Hertz gegen GOtt gewesen/ das Er nun
dich in seinem Zorn gäntzlich auffreiben/ und dir deine
Heucheley auff einmahl bezahlen wil; Dergleichen auch
Eliphas und seine andere Freunde thaten/ die ihn mehr
kränckten und betrübten/ als mit Trost auffrichteten
und erquickten/ darumb er sie auch sämptlich Menacha-
Job. 16, 2.me amal oder leidige Tröster nennte Cap. 16. Wie dann
offt dergleichen geschicht/ daß/ wenn manchen ehrlichen
Manne bald von diesem/ bald von jenem allerley
Dampff angeleget/ und er von allen Seiten getränget
und geängstet wird/ das ihn sein eignes Halßstarriges
und boßhafftiges Weib/ so ihn doch nach Salomonis
Anweisung mit Freundligkeit solte trösten/ noch immer-
mehr und hefftiger kräncket und bekümmert. Und also
ists dem lieben Hiob auch ergangen/ daß er über alles
zugeschickte Creutz/ Schmertzen und Leiden noch von
seinen närrischen Weibe ist verhöhnet und in seinem Her-
tzen gequälet worden; Darumb Er nicht unbillich auß-
geruffen und geklaget: Wenn man meinen Jammer etc.
Ob nun wohl des Sandes am Meer eine ohnzählbare
Mänge und ohnerträgliche Last ist/ also das man den-
selben auff keiner Wage/ wie groß und starck dieselbe
auch sein möchte/ wird ab- und außwägen können. Den-
noch meinet der hochgeplagte Mann/ daß sein Leiden

und

Chriſtliche
Pſal. 38. 12.nur wie dem lieben David/ welcher Pſalm. 38. klaget:
Meine Lieben und Freunde ſtehen gegen mir/ und ſcheu-
en meine Plage/ und meine Nechſten treten ferne; ſon-
dern das heylloſe Weib dorffte ihm auch ſeine Gottes-
furcht auffruͤcken/ und ſagen: Haͤlſtu noch an deiner
Froͤmmigkeit? ja ſegne GOtt und ſtirb. q. d. Da ſiehet
man wie du dich umb GOtt verdienet haſt/ wie recht-
ſchaffen dein Hertz gegen GOtt geweſen/ das Er nun
dich in ſeinem Zorn gaͤntzlich auffreiben/ und dir deine
Heucheley auff einmahl bezahlen wil; Dergleichen auch
Eliphas und ſeine andere Freunde thaten/ die ihn mehr
kraͤnckten und betruͤbten/ als mit Troſt auffrichteten
und erquickten/ darumb er ſie auch ſaͤmptlich Menacha-
Job. 16, 2.mé amal oder leidige Troͤſter nennte Cap. 16. Wie dann
offt dergleichen geſchicht/ daß/ wenn manchen ehrlichen
Manne bald von dieſem/ bald von jenem allerley
Dampff angeleget/ und er von allen Seiten getraͤnget
und geaͤngſtet wird/ das ihn ſein eignes Halßſtarꝛiges
und boßhafftiges Weib/ ſo ihn doch nach Salomonis
Anweiſung mit Freundligkeit ſolte troͤſten/ noch immer-
mehr und hefftiger kraͤncket und bekuͤmmert. Und alſo
iſts dem lieben Hiob auch ergangen/ daß er uͤber alles
zugeſchickte Creutz/ Schmertzen und Leiden noch von
ſeinen naͤrꝛiſchen Weibe iſt verhoͤhnet und in ſeinem Her-
tzen gequaͤlet worden; Darumb Er nicht unbillich auß-
geruffen und geklaget: Wenn man meinen Jammer ꝛc.
Ob nun wohl des Sandes am Meer eine ohnzaͤhlbare
Maͤnge und ohnertraͤgliche Laſt iſt/ alſo das man den-
ſelben auff keiner Wage/ wie groß und ſtarck dieſelbe
auch ſein moͤchte/ wird ab- und außwaͤgen koͤnnen. Den-
noch meinet der hochgeplagte Mann/ daß ſein Leiden

und
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsExordium" n="2">
          <p><pb facs="#f0010" n="10"/><fw type="header" place="top"><hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi></fw><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">P&#x017F;al.</hi> 38. 12.</note>nur wie dem lieben David/ welcher P&#x017F;alm. 38. klaget:<lb/>
Meine Lieben und Freunde &#x017F;tehen gegen mir/ und &#x017F;cheu-<lb/>
en meine Plage/ und meine Nech&#x017F;ten treten ferne; &#x017F;on-<lb/>
dern das heyllo&#x017F;e Weib dorffte ihm auch &#x017F;eine Gottes-<lb/>
furcht auffru&#x0364;cken/ und &#x017F;agen: Ha&#x0364;l&#x017F;tu noch an deiner<lb/>
Fro&#x0364;mmigkeit? ja &#x017F;egne GOtt und &#x017F;tirb. <hi rendition="#aq">q. d.</hi> Da &#x017F;iehet<lb/>
man wie du dich umb GOtt verdienet ha&#x017F;t/ wie recht-<lb/>
&#x017F;chaffen dein Hertz gegen GOtt gewe&#x017F;en/ das Er nun<lb/>
dich in &#x017F;einem Zorn ga&#x0364;ntzlich auffreiben/ und dir deine<lb/>
Heucheley auff einmahl bezahlen wil; Dergleichen auch<lb/><hi rendition="#aq">Eliphas</hi> und &#x017F;eine andere Freunde thaten/ die ihn mehr<lb/>
kra&#x0364;nckten und betru&#x0364;bten/ als mit Tro&#x017F;t auffrichteten<lb/>
und erquickten/ darumb er &#x017F;ie auch &#x017F;a&#x0364;mptlich <hi rendition="#aq">Menacha-</hi><lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Job.</hi> 16, 2.</note><hi rendition="#aq">mé amal</hi> oder leidige Tro&#x0364;&#x017F;ter nennte Cap. 16. Wie dann<lb/>
offt dergleichen ge&#x017F;chicht/ daß/ wenn manchen ehrlichen<lb/>
Manne bald von die&#x017F;em/ bald von jenem allerley<lb/>
Dampff angeleget/ und er von allen Seiten getra&#x0364;nget<lb/>
und gea&#x0364;ng&#x017F;tet wird/ das ihn &#x017F;ein eignes Halß&#x017F;tar&#xA75B;iges<lb/>
und boßhafftiges Weib/ &#x017F;o ihn doch nach Salomonis<lb/>
Anwei&#x017F;ung mit Freundligkeit &#x017F;olte tro&#x0364;&#x017F;ten/ noch immer-<lb/>
mehr und hefftiger kra&#x0364;ncket und beku&#x0364;mmert. Und al&#x017F;o<lb/>
i&#x017F;ts dem lieben Hiob auch ergangen/ daß er u&#x0364;ber alles<lb/>
zuge&#x017F;chickte Creutz/ Schmertzen und Leiden noch von<lb/>
&#x017F;einen na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;chen Weibe i&#x017F;t verho&#x0364;hnet und in &#x017F;einem Her-<lb/>
tzen gequa&#x0364;let worden; Darumb Er nicht unbillich auß-<lb/>
geruffen und geklaget: Wenn man meinen Jammer &#xA75B;c.<lb/>
Ob nun wohl des Sandes am Meer eine ohnza&#x0364;hlbare<lb/>
Ma&#x0364;nge und ohnertra&#x0364;gliche La&#x017F;t i&#x017F;t/ al&#x017F;o das man den-<lb/>
&#x017F;elben auff keiner Wage/ wie groß und &#x017F;tarck die&#x017F;elbe<lb/>
auch &#x017F;ein mo&#x0364;chte/ wird ab- und außwa&#x0364;gen ko&#x0364;nnen. Den-<lb/>
noch meinet der hochgeplagte Mann/ daß &#x017F;ein Leiden<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">und</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[10/0010] Chriſtliche nur wie dem lieben David/ welcher Pſalm. 38. klaget: Meine Lieben und Freunde ſtehen gegen mir/ und ſcheu- en meine Plage/ und meine Nechſten treten ferne; ſon- dern das heylloſe Weib dorffte ihm auch ſeine Gottes- furcht auffruͤcken/ und ſagen: Haͤlſtu noch an deiner Froͤmmigkeit? ja ſegne GOtt und ſtirb. q. d. Da ſiehet man wie du dich umb GOtt verdienet haſt/ wie recht- ſchaffen dein Hertz gegen GOtt geweſen/ das Er nun dich in ſeinem Zorn gaͤntzlich auffreiben/ und dir deine Heucheley auff einmahl bezahlen wil; Dergleichen auch Eliphas und ſeine andere Freunde thaten/ die ihn mehr kraͤnckten und betruͤbten/ als mit Troſt auffrichteten und erquickten/ darumb er ſie auch ſaͤmptlich Menacha- mé amal oder leidige Troͤſter nennte Cap. 16. Wie dann offt dergleichen geſchicht/ daß/ wenn manchen ehrlichen Manne bald von dieſem/ bald von jenem allerley Dampff angeleget/ und er von allen Seiten getraͤnget und geaͤngſtet wird/ das ihn ſein eignes Halßſtarꝛiges und boßhafftiges Weib/ ſo ihn doch nach Salomonis Anweiſung mit Freundligkeit ſolte troͤſten/ noch immer- mehr und hefftiger kraͤncket und bekuͤmmert. Und alſo iſts dem lieben Hiob auch ergangen/ daß er uͤber alles zugeſchickte Creutz/ Schmertzen und Leiden noch von ſeinen naͤrꝛiſchen Weibe iſt verhoͤhnet und in ſeinem Her- tzen gequaͤlet worden; Darumb Er nicht unbillich auß- geruffen und geklaget: Wenn man meinen Jammer ꝛc. Ob nun wohl des Sandes am Meer eine ohnzaͤhlbare Maͤnge und ohnertraͤgliche Laſt iſt/ alſo das man den- ſelben auff keiner Wage/ wie groß und ſtarck dieſelbe auch ſein moͤchte/ wird ab- und außwaͤgen koͤnnen. Den- noch meinet der hochgeplagte Mann/ daß ſein Leiden und Pſal. 38. 12. Job. 16, 2.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508139
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508139/10
Zitationshilfe: Schubert, Christian: Apostolische Glaubens-Wage. Merseburg, 1672, S. 10. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508139/10>, abgerufen am 28.04.2024.