Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite
Christliche

Wenn anitzo iemand von frembdes in dieses unser GOttes Hauß einen
Blick thun/ und/ so anders noch einiges Räumgen vor ihn zu finden/ sich ein we-
nig niederlassen solte/ hätte von diesem Leich-Begräbniße nichts gehöret/ ver-
merckte aber eine so wohl Ansehliche und sehr Volckreiche Versamlung/ mit trau-
riger Kleidung verhüllet/ durch Jammervolle Geberden verstellet/ theils mit nie-
dergeschlagenen Häuptern und blutenden Hertzen sitzende/ der würde bey sich geden-
cken und schließen/ es müsse eine Wohlverdiente Person gewesen seyn/ über wel-
cher Tod sich die gantze Stadt betrübet. Denn das ist vor langer Zeit ein ge-
wisses und unfehlbahres Merckzeichen gewesen/ daß/ ie mehr sich über eines Tod
betrüben/ desto mehr sich derselbe im Leben verdient gemacht habe. Bey den Rö-
mern war es die löbliche Gewonheit/ daß verdienter Leute Leich-Begängnüße
nicht auff gemeine Art/ sondern durch absonderliche Anstalt gehalten wurden.
Die Trauer wurde öffentlich angedeutet und verkündiget/ die Kram-Laden zu-
geschloßen/ niemand durffte auff dem Marckte Handieren oder frölicher Dinge
sich unterstehen. Auch bey uns ist dieser Gebrauch rühmlich/ das Vornehmer
Personen Beerdigung/ wo nicht die gantze Stadt/ doch Groß und Klein/ Mann
und Weib in guter Versamlung beywohnet/ gebührendes Beyleid oder Mit-
trauren also an den Tag zu verstehen gebende; Daß einer nun daher auch gnug-
sam abnehmen kan/ was das vor ein Mann gewesen/ der von einer so grossen
Menge betrauret und beklaget wird.

Allein man hats vielleicht vor diesen (die lange Zeit seiner anhaltenden Lei-
bes Unpäßligkeit auff die Seite gesetzt) als er hier öffentlich gelehret hat/ erfah-
ren/ wie er sich einen Mosen erwiesen/ mit ernsthaffter Gesetzes Schärffung/
lehrreichen Lippen und untadelichen Wandel beliebt gemacht. Zwar ich werde
solches voritzo weder ausführlich sagen/ noch gehöriger massen rühmen/ der ich
noch nicht das Licht der Welt erblicket/ sondern in Verborgnen gewesen/ da er
auff diese Cantzel getreten/ noch nicht Lallen können/ da seine Predigten geschallet/
jünger an Jahren bin alß er der Inspection ruhmwürdig vorgestanden/ als er in
öffentlichen Ampte gesessen. Die jenigen/ so an seinen Munde gehangen/ seinen
Predigten offt und viel beygewohnet/ die seine lieben Pfarr- und Beicht-Kinder
gewesen/ die sein Leben und Wandel nicht nur von andern gehöret/ sondern selbst
mit Augen gesehen/ werden die besten Zeugen seyn. Und muß es ja eine Ursache
gewesen seyn/ daß er erstlich Pfarrer zu Hockendorff/ hernach zu Rüsseina worden.
Es muß ja eine Ursache seyn/ daß er zur Inspection hieher erhoben worden. Wer
ist/ der ihn seines geführten Ampts wegen tadeln/ der ihn eines unziemlichen Feh-
lers halben anschuldigen müge. Wer es der Welt in allen recht machen soll/ soll
noch gebohren werden/ unser wolselige Herr Inspector hat sich befliessen ein unver-

letztes
Chriſtliche

Wenn anitzo iemand von frembdes in dieſes unſer GOttes Hauß einen
Blick thun/ und/ ſo anders noch einiges Raͤumgen vor ihn zu finden/ ſich ein we-
nig niederlaſſen ſolte/ haͤtte von dieſem Leich-Begraͤbniße nichts gehoͤret/ ver-
merckte aber eine ſo wohl Anſehliche und ſehr Volckreiche Verſamlung/ mit trau-
riger Kleidung verhuͤllet/ durch Jammervolle Geberden verſtellet/ theils mit nie-
dergeſchlagenen Haͤuptern uñ blutenden Hertzen ſitzende/ der wuͤrde bey ſich geden-
cken und ſchließen/ es muͤſſe eine Wohlverdiente Perſon geweſen ſeyn/ uͤber wel-
cher Tod ſich die gantze Stadt betruͤbet. Denn das iſt vor langer Zeit ein ge-
wiſſes und unfehlbahres Merckzeichen geweſen/ daß/ ie mehr ſich uͤber eines Tod
betruͤben/ deſto mehr ſich derſelbe im Leben verdient gemacht habe. Bey den Roͤ-
mern war es die loͤbliche Gewonheit/ daß verdienter Leute Leich-Begaͤngnuͤße
nicht auff gemeine Art/ ſondern durch abſonderliche Anſtalt gehalten wurden.
Die Trauer wurde oͤffentlich angedeutet und verkuͤndiget/ die Kram-Laden zu-
geſchloßen/ niemand durffte auff dem Marckte Handieren oder froͤlicher Dinge
ſich unterſtehen. Auch bey uns iſt dieſer Gebrauch ruͤhmlich/ das Vornehmer
Perſonen Beerdigung/ wo nicht die gantze Stadt/ doch Groß und Klein/ Mann
und Weib in guter Verſamlung beywohnet/ gebuͤhrendes Beyleid oder Mit-
trauren alſo an den Tag zu verſtehen gebende; Daß einer nun daher auch gnug-
ſam abnehmen kan/ was das vor ein Mann geweſen/ der von einer ſo groſſen
Menge betrauret und beklaget wird.

Allein man hats vielleicht vor dieſen (die lange Zeit ſeiner anhaltenden Lei-
bes Unpaͤßligkeit auff die Seite geſetzt) als er hier oͤffentlich gelehret hat/ erfah-
ren/ wie er ſich einen Moſen erwieſen/ mit ernſthaffter Geſetzes Schaͤrffung/
lehrreichen Lippen und untadelichen Wandel beliebt gemacht. Zwar ich werde
ſolches voritzo weder ausfuͤhrlich ſagen/ noch gehoͤriger maſſen ruͤhmen/ der ich
noch nicht das Licht der Welt erblicket/ ſondern in Verborgnen geweſen/ da er
auff dieſe Cantzel getreten/ noch nicht Lallen koͤnnen/ da ſeine Predigten geſchallet/
juͤnger an Jahren bin alß er der Inſpection ruhmwuͤrdig vorgeſtanden/ als er in
oͤffentlichen Ampte geſeſſen. Die jenigen/ ſo an ſeinen Munde gehangen/ ſeinen
Predigten offt und viel beygewohnet/ die ſeine lieben Pfarr- und Beicht-Kinder
geweſen/ die ſein Leben und Wandel nicht nur von andern gehoͤret/ ſondern ſelbſt
mit Augen geſehen/ werden die beſten Zeugen ſeyn. Und muß es ja eine Urſache
geweſen ſeyn/ daß er erſtlich Pfarrer zu Hockendorff/ hernach zu Ruͤſſeina worden.
Es muß ja eine Urſache ſeyn/ daß er zur Inſpection hieher erhoben worden. Wer
iſt/ der ihn ſeines gefuͤhrten Ampts wegen tadeln/ der ihn eines unziemlichen Feh-
lers halben anſchuldigen muͤge. Wer es der Welt in allen recht machen ſoll/ ſoll
noch gebohren werden/ unſer wolſelige Herr Inſpector hat ſich beflieſſen ein unver-

letztes
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="preface" n="2">
          <pb facs="#f0004"/>
          <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Chri&#x017F;tliche</hi> </fw><lb/>
          <p>Wenn anitzo iemand von frembdes in die&#x017F;es un&#x017F;er GOttes Hauß einen<lb/>
Blick thun/ und/ &#x017F;o anders noch einiges Ra&#x0364;umgen vor ihn zu finden/ &#x017F;ich ein we-<lb/>
nig niederla&#x017F;&#x017F;en &#x017F;olte/ ha&#x0364;tte von die&#x017F;em Leich-Begra&#x0364;bniße nichts geho&#x0364;ret/ ver-<lb/>
merckte aber eine &#x017F;o wohl An&#x017F;ehliche und &#x017F;ehr Volckreiche Ver&#x017F;amlung/ mit trau-<lb/>
riger Kleidung verhu&#x0364;llet/ durch Jammervolle Geberden ver&#x017F;tellet/ theils mit nie-<lb/>
derge&#x017F;chlagenen Ha&#x0364;uptern un&#x0303; blutenden Hertzen &#x017F;itzende/ der wu&#x0364;rde bey &#x017F;ich geden-<lb/>
cken und &#x017F;chließen/ es mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e eine Wohlverdiente Per&#x017F;on gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ u&#x0364;ber wel-<lb/>
cher Tod &#x017F;ich die gantze Stadt betru&#x0364;bet. Denn das i&#x017F;t vor langer Zeit ein ge-<lb/>
wi&#x017F;&#x017F;es und unfehlbahres Merckzeichen gewe&#x017F;en/ daß/ ie mehr &#x017F;ich u&#x0364;ber eines Tod<lb/>
betru&#x0364;ben/ de&#x017F;to mehr &#x017F;ich der&#x017F;elbe im Leben verdient gemacht habe. Bey den Ro&#x0364;-<lb/>
mern war es die lo&#x0364;bliche Gewonheit/ daß verdienter Leute Leich-Bega&#x0364;ngnu&#x0364;ße<lb/>
nicht auff gemeine Art/ &#x017F;ondern durch ab&#x017F;onderliche An&#x017F;talt gehalten wurden.<lb/>
Die Trauer wurde o&#x0364;ffentlich angedeutet und verku&#x0364;ndiget/ die Kram-Laden zu-<lb/>
ge&#x017F;chloßen/ niemand durffte auff dem Marckte Handieren oder fro&#x0364;licher Dinge<lb/>
&#x017F;ich unter&#x017F;tehen. Auch bey uns i&#x017F;t die&#x017F;er Gebrauch ru&#x0364;hmlich/ das Vornehmer<lb/>
Per&#x017F;onen Beerdigung/ wo nicht die gantze Stadt/ doch Groß und Klein/ Mann<lb/>
und Weib in guter Ver&#x017F;amlung beywohnet/ gebu&#x0364;hrendes Beyleid oder Mit-<lb/>
trauren al&#x017F;o an den Tag zu ver&#x017F;tehen gebende; Daß einer nun daher auch gnug-<lb/>
&#x017F;am abnehmen kan/ was das vor ein Mann gewe&#x017F;en/ der von einer &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Menge betrauret und beklaget wird.</p><lb/>
          <p>Allein man hats vielleicht vor die&#x017F;en (die lange Zeit &#x017F;einer anhaltenden Lei-<lb/>
bes Unpa&#x0364;ßligkeit auff die Seite ge&#x017F;etzt) als er hier o&#x0364;ffentlich gelehret hat/ erfah-<lb/>
ren/ wie er &#x017F;ich einen Mo&#x017F;en erwie&#x017F;en/ mit ern&#x017F;thaffter Ge&#x017F;etzes Scha&#x0364;rffung/<lb/>
lehrreichen Lippen und untadelichen Wandel beliebt gemacht. Zwar ich werde<lb/>
&#x017F;olches voritzo weder ausfu&#x0364;hrlich &#x017F;agen/ noch geho&#x0364;riger ma&#x017F;&#x017F;en ru&#x0364;hmen/ der ich<lb/>
noch nicht das Licht der Welt erblicket/ &#x017F;ondern in Verborgnen gewe&#x017F;en/ da er<lb/>
auff die&#x017F;e Cantzel getreten/ noch nicht Lallen ko&#x0364;nnen/ da &#x017F;eine Predigten ge&#x017F;challet/<lb/>
ju&#x0364;nger an Jahren bin alß er der <hi rendition="#aq">In&#x017F;pection</hi> ruhmwu&#x0364;rdig vorge&#x017F;tanden/ als er in<lb/>
o&#x0364;ffentlichen Ampte ge&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en. Die jenigen/ &#x017F;o an &#x017F;einen Munde gehangen/ &#x017F;einen<lb/>
Predigten offt und viel beygewohnet/ die &#x017F;eine lieben Pfarr- und Beicht-Kinder<lb/>
gewe&#x017F;en/ die &#x017F;ein Leben und Wandel nicht nur von andern geho&#x0364;ret/ &#x017F;ondern &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
mit Augen ge&#x017F;ehen/ werden die be&#x017F;ten Zeugen &#x017F;eyn. Und muß es ja eine Ur&#x017F;ache<lb/>
gewe&#x017F;en &#x017F;eyn/ daß er er&#x017F;tlich Pfarrer zu Hockendorff/ hernach zu Ru&#x0364;&#x017F;&#x017F;eina worden.<lb/>
Es muß ja eine Ur&#x017F;ache &#x017F;eyn/ daß er zur <hi rendition="#aq">In&#x017F;pection</hi> hieher erhoben worden. Wer<lb/>
i&#x017F;t/ der ihn &#x017F;eines gefu&#x0364;hrten Ampts wegen tadeln/ der ihn eines unziemlichen Feh-<lb/>
lers halben an&#x017F;chuldigen mu&#x0364;ge. Wer es der Welt in allen recht machen &#x017F;oll/ &#x017F;oll<lb/>
noch gebohren werden/ un&#x017F;er wol&#x017F;elige Herr <hi rendition="#aq">In&#x017F;pector</hi> hat &#x017F;ich beflie&#x017F;&#x017F;en ein unver-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">letztes</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0004] Chriſtliche Wenn anitzo iemand von frembdes in dieſes unſer GOttes Hauß einen Blick thun/ und/ ſo anders noch einiges Raͤumgen vor ihn zu finden/ ſich ein we- nig niederlaſſen ſolte/ haͤtte von dieſem Leich-Begraͤbniße nichts gehoͤret/ ver- merckte aber eine ſo wohl Anſehliche und ſehr Volckreiche Verſamlung/ mit trau- riger Kleidung verhuͤllet/ durch Jammervolle Geberden verſtellet/ theils mit nie- dergeſchlagenen Haͤuptern uñ blutenden Hertzen ſitzende/ der wuͤrde bey ſich geden- cken und ſchließen/ es muͤſſe eine Wohlverdiente Perſon geweſen ſeyn/ uͤber wel- cher Tod ſich die gantze Stadt betruͤbet. Denn das iſt vor langer Zeit ein ge- wiſſes und unfehlbahres Merckzeichen geweſen/ daß/ ie mehr ſich uͤber eines Tod betruͤben/ deſto mehr ſich derſelbe im Leben verdient gemacht habe. Bey den Roͤ- mern war es die loͤbliche Gewonheit/ daß verdienter Leute Leich-Begaͤngnuͤße nicht auff gemeine Art/ ſondern durch abſonderliche Anſtalt gehalten wurden. Die Trauer wurde oͤffentlich angedeutet und verkuͤndiget/ die Kram-Laden zu- geſchloßen/ niemand durffte auff dem Marckte Handieren oder froͤlicher Dinge ſich unterſtehen. Auch bey uns iſt dieſer Gebrauch ruͤhmlich/ das Vornehmer Perſonen Beerdigung/ wo nicht die gantze Stadt/ doch Groß und Klein/ Mann und Weib in guter Verſamlung beywohnet/ gebuͤhrendes Beyleid oder Mit- trauren alſo an den Tag zu verſtehen gebende; Daß einer nun daher auch gnug- ſam abnehmen kan/ was das vor ein Mann geweſen/ der von einer ſo groſſen Menge betrauret und beklaget wird. Allein man hats vielleicht vor dieſen (die lange Zeit ſeiner anhaltenden Lei- bes Unpaͤßligkeit auff die Seite geſetzt) als er hier oͤffentlich gelehret hat/ erfah- ren/ wie er ſich einen Moſen erwieſen/ mit ernſthaffter Geſetzes Schaͤrffung/ lehrreichen Lippen und untadelichen Wandel beliebt gemacht. Zwar ich werde ſolches voritzo weder ausfuͤhrlich ſagen/ noch gehoͤriger maſſen ruͤhmen/ der ich noch nicht das Licht der Welt erblicket/ ſondern in Verborgnen geweſen/ da er auff dieſe Cantzel getreten/ noch nicht Lallen koͤnnen/ da ſeine Predigten geſchallet/ juͤnger an Jahren bin alß er der Inſpection ruhmwuͤrdig vorgeſtanden/ als er in oͤffentlichen Ampte geſeſſen. Die jenigen/ ſo an ſeinen Munde gehangen/ ſeinen Predigten offt und viel beygewohnet/ die ſeine lieben Pfarr- und Beicht-Kinder geweſen/ die ſein Leben und Wandel nicht nur von andern gehoͤret/ ſondern ſelbſt mit Augen geſehen/ werden die beſten Zeugen ſeyn. Und muß es ja eine Urſache geweſen ſeyn/ daß er erſtlich Pfarrer zu Hockendorff/ hernach zu Ruͤſſeina worden. Es muß ja eine Urſache ſeyn/ daß er zur Inſpection hieher erhoben worden. Wer iſt/ der ihn ſeines gefuͤhrten Ampts wegen tadeln/ der ihn eines unziemlichen Feh- lers halben anſchuldigen muͤge. Wer es der Welt in allen recht machen ſoll/ ſoll noch gebohren werden/ unſer wolſelige Herr Inſpector hat ſich beflieſſen ein unver- letztes

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508321
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508321/4
Zitationshilfe: Mahler, Georg Ernst: Entwurff oder Merckbild Eines Gottergebenen Christen-Menschen. Freyberg, 1675, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508321/4>, abgerufen am 26.04.2024.