Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite
Reichthum Götlicher Güte.

Zu dem wuste sich unser seliger Herr Mitbruder son-
derlich in seiner letzten grossen Hertzens-Angst zuwenden/
dessen williges Ohr war Jhm bewust/ davon er auch mit
seinem Jesu bekennen kunte; Vater/ ich weiß/ daß du
mich allezeit hörest. Nun aber preiset die auserwehlte SeeleJoh. 12, 42.
dieses willige Ohr/ und sagt mit ihrem Heiland ferner:
Vater/ ich dancke dir/ daß du mich erhöret hast. Seinev. 41.
Angst-Klage schwung sich mit den Flügeln des Glaubens/
und Andacht Himmel an/ drung durch die Wolcken/ und
ließ nicht ab/ biß sie hinzu kame/ und hörete nicht auf/ biß
der Höheste drein sahe. Numehro ist er aus aller seinerSir. 35, 21.
Angst genommen. Wer wil seines Lebens Länge ausre-
den. Solche selige Erhörung ihres Hertz-liebgewesenenEsa. 53, 9.
Herrn Sohns und Bruders haben die Hochbetrübten/ der
anwesende Herr Vater/ abwesende Frau Mutter/ und
sämtliches Geschwister/ zu ihrem sonderbahren Trost anzu-
nehmen/ zu dem willigen Ohr ihres reichesten Gottes ha-
ben auch sie sich zuwenden mit der ängstlichen Klage ihrer
Betrübnis/ der gewissen Zuversicht/ daß er auch sie werde
willigst erhören/ Krafft seiner theuren Zusage: Die Elen-
den und Armen (die betrübten Hertzen) suchen (Trost-)
Wasser und ist nichts da; ihre Zunge verdorret für Durst:
Aber ich/ der Herr/ wil sie erhören/ ich der GOtt Jsrael
wil sie nicht verlassen. Zu dem finde dich mit ihnen liebesEsa. 41, 17.
Angst-Hertz ins gemein und seuffze:

Dein gnädig Ohr neig/ HErr zu mir/
Erhör mein Bitt/ thu dich herfür/
Eil bald mich zuerretten/
Jn Augst und Weh/
Jch lie[g] oder steh/
Hilff mir aus meinen Nöthen.
Es
C 3
Reichthum Goͤtlicher Guͤte.

Zu dem wuſte ſich unſer ſeliger Herr Mitbruder ſon-
derlich in ſeiner letzten groſſen Hertzens-Angſt zuwenden/
deſſen williges Ohr war Jhm bewuſt/ davon er auch mit
ſeinem Jeſu bekennen kunte; Vater/ ich weiß/ daß du
mich allezeit hoͤreſt. Nun aber preiſet die auserwehlte SeeleJoh. 12, 42.
dieſes willige Ohr/ und ſagt mit ihrem Heiland ferner:
Vater/ ich dancke dir/ daß du mich erhoͤret haſt. Seinev. 41.
Angſt-Klage ſchwung ſich mit den Fluͤgeln des Glaubens/
und Andacht Himmel an/ drung durch die Wolcken/ und
ließ nicht ab/ biß ſie hinzu kame/ und hoͤrete nicht auf/ biß
der Hoͤheſte drein ſahe. Numehro iſt er aus aller ſeinerSir. 35, 21.
Angſt genommen. Wer wil ſeines Lebens Laͤnge ausre-
den. Solche ſelige Erhoͤrung ihres Hertz-liebgeweſenenEſa. 53, 9.
Herrn Sohns und Bruders haben die Hochbetruͤbten/ der
anweſende Herr Vater/ abweſende Frau Mutter/ und
ſaͤmtliches Geſchwiſter/ zu ihrem ſonderbahren Troſt anzu-
nehmen/ zu dem willigen Ohr ihres reicheſten Gottes ha-
ben auch ſie ſich zuwenden mit der aͤngſtlichen Klage ihrer
Betruͤbnis/ der gewiſſen Zuverſicht/ daß er auch ſie werde
willigſt erhoͤren/ Krafft ſeiner theuren Zuſage: Die Elen-
den und Armen (die betruͤbten Hertzen) ſuchen (Troſt-)
Waſſer und iſt nichts da; ihre Zunge verdorret fuͤr Durſt:
Aber ich/ der Herr/ wil ſie erhoͤren/ ich der GOtt Jſrael
wil ſie nicht verlaſſen. Zu dem finde dich mit ihnen liebesEſa. 41, 17.
Angſt-Hertz ins gemein und ſeuffze:

Dein gnaͤdig Ohr neig/ HErr zu mir/
Erhoͤr mein Bitt/ thu dich herfuͤr/
Eil bald mich zuerretten/
Jn Augſt und Weh/
Jch lie[g] oder ſteh/
Hilff mir aus meinen Noͤthen.
Es
C 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsMainPart" n="2">
          <div n="2">
            <pb facs="#f0021" n="21"/>
            <fw type="header" place="top"> <hi rendition="#b">Reichthum Go&#x0364;tlicher Gu&#x0364;te.</hi> </fw><lb/>
            <p>Zu dem wu&#x017F;te &#x017F;ich un&#x017F;er &#x017F;eliger Herr Mitbruder &#x017F;on-<lb/>
derlich in &#x017F;einer letzten gro&#x017F;&#x017F;en Hertzens-Ang&#x017F;t zuwenden/<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#fr">williges Ohr</hi> war Jhm bewu&#x017F;t/ davon er auch mit<lb/>
&#x017F;einem <hi rendition="#k">Je</hi>&#x017F;u bekennen kunte; Vater/ ich weiß/ daß du<lb/>
mich allezeit ho&#x0364;re&#x017F;t. Nun aber prei&#x017F;et die auserwehlte Seele<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Joh.</hi></hi> 12, 42.</note><lb/>
die&#x017F;es willige Ohr/ und &#x017F;agt mit ihrem Heiland ferner:<lb/>
Vater/ ich dancke dir/ daß du mich erho&#x0364;ret ha&#x017F;t. Seine<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">v.</hi></hi> 41.</note><lb/>
Ang&#x017F;t-Klage &#x017F;chwung &#x017F;ich mit den Flu&#x0364;geln des Glaubens/<lb/>
und Andacht Himmel an/ drung durch die Wolcken/ und<lb/>
ließ nicht ab/ biß &#x017F;ie hinzu kame/ und ho&#x0364;rete nicht auf/ biß<lb/>
der Ho&#x0364;he&#x017F;te drein &#x017F;ahe. Numehro i&#x017F;t er aus aller &#x017F;einer<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">Sir.</hi></hi> 35, 21.</note><lb/>
Ang&#x017F;t genommen. Wer wil &#x017F;eines Lebens La&#x0364;nge ausre-<lb/>
den. Solche &#x017F;elige Erho&#x0364;rung ihres Hertz-liebgewe&#x017F;enen<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">E&#x017F;a.</hi></hi> 53, 9.</note><lb/>
Herrn Sohns und Bruders haben die Hochbetru&#x0364;bten/ der<lb/>
anwe&#x017F;ende Herr Vater/ abwe&#x017F;ende Frau Mutter/ und<lb/>
&#x017F;a&#x0364;mtliches Ge&#x017F;chwi&#x017F;ter/ zu ihrem &#x017F;onderbahren Tro&#x017F;t anzu-<lb/>
nehmen/ zu dem <hi rendition="#fr">willigen Ohr</hi> ihres reiche&#x017F;ten Gottes ha-<lb/>
ben auch &#x017F;ie &#x017F;ich zuwenden mit der a&#x0364;ng&#x017F;tlichen Klage ihrer<lb/>
Betru&#x0364;bnis/ der gewi&#x017F;&#x017F;en Zuver&#x017F;icht/ daß er auch &#x017F;ie werde<lb/>
willig&#x017F;t erho&#x0364;ren/ Krafft &#x017F;einer theuren Zu&#x017F;age: Die Elen-<lb/>
den und Armen (die betru&#x0364;bten Hertzen) &#x017F;uchen (Tro&#x017F;t-)<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;er und i&#x017F;t nichts da; ihre Zunge verdorret fu&#x0364;r Dur&#x017F;t:<lb/>
Aber ich/ der <hi rendition="#k">Herr/</hi> wil &#x017F;ie erho&#x0364;ren/ ich der GOtt J&#x017F;rael<lb/>
wil &#x017F;ie nicht verla&#x017F;&#x017F;en. Zu dem finde dich mit ihnen liebes<note place="right"><hi rendition="#aq"><hi rendition="#i">E&#x017F;a.</hi></hi> 41, 17.</note><lb/>
Ang&#x017F;t-Hertz ins gemein und &#x017F;euffze:</p><lb/>
            <lg type="poem">
              <l> <hi rendition="#fr">Dein gna&#x0364;dig Ohr neig/ HErr zu mir/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Erho&#x0364;r mein Bitt/ thu dich herfu&#x0364;r/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Eil bald mich zuerretten/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Jn Aug&#x017F;t und Weh/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Jch lie<supplied>g</supplied> oder &#x017F;teh/</hi> </l><lb/>
              <l> <hi rendition="#fr">Hilff mir aus meinen No&#x0364;then.</hi> </l>
            </lg><lb/>
            <fw type="sig" place="bottom">C 3</fw>
            <fw type="catch" place="bottom">Es</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[21/0021] Reichthum Goͤtlicher Guͤte. Zu dem wuſte ſich unſer ſeliger Herr Mitbruder ſon- derlich in ſeiner letzten groſſen Hertzens-Angſt zuwenden/ deſſen williges Ohr war Jhm bewuſt/ davon er auch mit ſeinem Jeſu bekennen kunte; Vater/ ich weiß/ daß du mich allezeit hoͤreſt. Nun aber preiſet die auserwehlte Seele dieſes willige Ohr/ und ſagt mit ihrem Heiland ferner: Vater/ ich dancke dir/ daß du mich erhoͤret haſt. Seine Angſt-Klage ſchwung ſich mit den Fluͤgeln des Glaubens/ und Andacht Himmel an/ drung durch die Wolcken/ und ließ nicht ab/ biß ſie hinzu kame/ und hoͤrete nicht auf/ biß der Hoͤheſte drein ſahe. Numehro iſt er aus aller ſeiner Angſt genommen. Wer wil ſeines Lebens Laͤnge ausre- den. Solche ſelige Erhoͤrung ihres Hertz-liebgeweſenen Herrn Sohns und Bruders haben die Hochbetruͤbten/ der anweſende Herr Vater/ abweſende Frau Mutter/ und ſaͤmtliches Geſchwiſter/ zu ihrem ſonderbahren Troſt anzu- nehmen/ zu dem willigen Ohr ihres reicheſten Gottes ha- ben auch ſie ſich zuwenden mit der aͤngſtlichen Klage ihrer Betruͤbnis/ der gewiſſen Zuverſicht/ daß er auch ſie werde willigſt erhoͤren/ Krafft ſeiner theuren Zuſage: Die Elen- den und Armen (die betruͤbten Hertzen) ſuchen (Troſt-) Waſſer und iſt nichts da; ihre Zunge verdorret fuͤr Durſt: Aber ich/ der Herr/ wil ſie erhoͤren/ ich der GOtt Jſrael wil ſie nicht verlaſſen. Zu dem finde dich mit ihnen liebes Angſt-Hertz ins gemein und ſeuffze: Joh. 12, 42. v. 41. Sir. 35, 21. Eſa. 53, 9. Eſa. 41, 17. Dein gnaͤdig Ohr neig/ HErr zu mir/ Erhoͤr mein Bitt/ thu dich herfuͤr/ Eil bald mich zuerretten/ Jn Augſt und Weh/ Jch lieg oder ſteh/ Hilff mir aus meinen Noͤthen. Es C 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/508612
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/508612/21
Zitationshilfe: Kühn, Johann Heinrich: J. N. J. Reichthum Göttlicher Güte. Dresden, 1675, S. 21. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/508612/21>, abgerufen am 27.04.2024.