Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albinus, Christoph: Trost Trawriger Eltern. Brieg, 1628.

Bild:
<< vorherige Seite
verschmacht: so bistu doch/ Herr/ allezeit mei-
nes hertzen trost vnd mein theil.

Jtem außm 51. Psalm: Schaffe in mir Gott
ein reines hertz/ vnnd gieb mir einen newen
gewissen Geist.

Jtem Job am 19. Jch weiß das mein Erlö-
ser lebet vnnd er wird mich hernach wieder
auß der Erden aufferwecken/ etc.

Jtem Syrach am 4. Laß den armen nicht
noth leyden/ vnnd sey nicht hart gegen dem
dürfftigen etc.

Jtem auß dem 4. Psalm: Jch liege vnd schlaf
fe gantz mit frieden: Denn allein du Herr
hilffst mir das ich sicher wohne.

Jtem zun Corinthern am 15. Hoffen wir al-
lein in diesem leben auff Christum/ so sind
wir die elendesten vnter allen Menschen.

Jtem auß dem 18 Psalm: Wenn mir angst
ist so ruffe ich den Herrn an: vnd schreye zu
meinem Gott.

Jtem zun Römern am 14. Leben wir so leben
wir dem Herrn: Sterben wir so sterben
wir dem Herrn/ etc.

Der Lateinischen sprüchlein sind zehn gewesen.

Das
J ij
verſchmacht: ſo biſtu doch/ Herr/ allezeit mei-
nes hertzen troſt vnd mein theil.

Jtem außm 51. Pſalm: Schaffe in mir Gott
ein reines hertz/ vnnd gieb mir einen newen
gewiſſen Geiſt.

Jtem Job am 19. Jch weiß das mein Erloͤ-
ſer lebet vnnd er wird mich hernach wieder
auß der Erden aufferwecken/ ꝛc.

Jtem Syrach am 4. Laß den armen nicht
noth leyden/ vnnd ſey nicht hart gegen dem
duͤrfftigen ꝛc.

Jtem auß dem 4. Pſalm: Jch liege vnd ſchlaf
fe gantz mit frieden: Denn allein du Herr
hilffſt mir das ich ſicher wohne.

Jtem zun Corinthern am 15. Hoffen wir al-
lein in dieſem leben auff Chriſtum/ ſo ſind
wir die elendeſten vnter allen Menſchen.

Jtem auß dem 18 Pſalm: Wenn mir angſt
iſt ſo ruffe ich den Herrn an: vnd ſchreye zu
meinem Gott.

Jtem zun Roͤmern am 14. Leben wir ſo leben
wir dem Herrn: Sterben wir ſo ſterben
wir dem Herrn/ ꝛc.

Der Lateiniſchen ſpruͤchlein ſind zehn geweſen.

Das
J ij
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <cit>
            <quote>
              <pb facs="#f0067" n="[67]"/> <hi rendition="#fr">ver&#x017F;chmacht: &#x017F;o bi&#x017F;tu doch/ Herr/ allezeit mei-<lb/>
nes hertzen tro&#x017F;t vnd mein theil.</hi> </quote>
            <bibl/>
          </cit><lb/>
          <p>Jtem außm <cit><quote>51. P&#x017F;alm: <hi rendition="#fr">Schaffe in mir Gott<lb/>
ein reines hertz/ vnnd gieb mir einen newen<lb/>
gewi&#x017F;&#x017F;en Gei&#x017F;t.</hi></quote><bibl/></cit></p><lb/>
          <p>Jtem <cit><quote>Job am 19. <hi rendition="#fr">Jch weiß das mein Erlo&#x0364;-<lb/>
&#x017F;er lebet vnnd er wird mich hernach wieder<lb/>
auß der Erden aufferwecken/ &#xA75B;c.</hi></quote><bibl/></cit></p><lb/>
          <p>Jtem <cit><quote>Syrach am 4. <hi rendition="#fr">Laß den armen nicht<lb/>
noth leyden/ vnnd &#x017F;ey nicht hart gegen dem<lb/>
du&#x0364;rfftigen &#xA75B;c.</hi></quote><bibl/></cit></p><lb/>
          <p>Jtem auß dem <cit><quote>4. P&#x017F;alm: <hi rendition="#fr">Jch liege vnd &#x017F;chlaf<lb/>
fe gantz mit frieden: Denn allein du <hi rendition="#k">Herr</hi><lb/>
hilff&#x017F;t mir das ich &#x017F;icher wohne.</hi></quote><bibl/></cit></p><lb/>
          <p>Jtem zun <cit><quote>Corinthern am 15. <hi rendition="#fr">Hoffen wir al-<lb/>
lein in die&#x017F;em leben auff Chri&#x017F;tum/ &#x017F;o &#x017F;ind<lb/>
wir die elende&#x017F;ten vnter allen Men&#x017F;chen.</hi></quote><bibl/></cit></p><lb/>
          <p>Jtem auß dem <cit><quote>18 P&#x017F;alm<hi rendition="#i">:</hi> <hi rendition="#fr">Wenn mir ang&#x017F;t<lb/>
i&#x017F;t &#x017F;o ruffe ich den <hi rendition="#k">He</hi>rrn an: vnd &#x017F;chreye zu<lb/>
meinem Gott.</hi></quote><bibl/></cit></p><lb/>
          <p>Jtem zun <cit><quote>Ro&#x0364;mern am 14. <hi rendition="#fr">Leben wir &#x017F;o leben<lb/>
wir dem <hi rendition="#k">Herrn:</hi> Sterben wir &#x017F;o &#x017F;terben<lb/>
wir dem <hi rendition="#k">Herrn/</hi> &#xA75B;c.</hi></quote><bibl/></cit></p><lb/>
          <p>Der Lateini&#x017F;chen &#x017F;pru&#x0364;chlein &#x017F;ind zehn gewe&#x017F;en.</p><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom"> <hi rendition="#fr">J ij</hi> </fw>
          <fw type="catch" place="bottom"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[67]/0067] verſchmacht: ſo biſtu doch/ Herr/ allezeit mei- nes hertzen troſt vnd mein theil. Jtem außm 51. Pſalm: Schaffe in mir Gott ein reines hertz/ vnnd gieb mir einen newen gewiſſen Geiſt. Jtem Job am 19. Jch weiß das mein Erloͤ- ſer lebet vnnd er wird mich hernach wieder auß der Erden aufferwecken/ ꝛc. Jtem Syrach am 4. Laß den armen nicht noth leyden/ vnnd ſey nicht hart gegen dem duͤrfftigen ꝛc. Jtem auß dem 4. Pſalm: Jch liege vnd ſchlaf fe gantz mit frieden: Denn allein du Herr hilffſt mir das ich ſicher wohne. Jtem zun Corinthern am 15. Hoffen wir al- lein in dieſem leben auff Chriſtum/ ſo ſind wir die elendeſten vnter allen Menſchen. Jtem auß dem 18 Pſalm: Wenn mir angſt iſt ſo ruffe ich den Herrn an: vnd ſchreye zu meinem Gott. Jtem zun Roͤmern am 14. Leben wir ſo leben wir dem Herrn: Sterben wir ſo ſterben wir dem Herrn/ ꝛc. Der Lateiniſchen ſpruͤchlein ſind zehn geweſen. Das J ij

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/522424
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/522424/67
Zitationshilfe: Albinus, Christoph: Trost Trawriger Eltern. Brieg, 1628, S. [67]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/522424/67>, abgerufen am 28.04.2024.