Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Beuthelius, Johann: Christliches Leben vnd Seliges Sterben. Wittenberg, 1603.

Bild:
<< vorherige Seite

Weil aber der Allmechtige nach seinem allweisen Rath ein
anders mit jhm für hatte/ war des Artzs kunst vmbsonst/ vnd
er jmmer schwecher ward/ dennoch hielt er sich fein gedültig
vnd starck/ hoffet noch der besserung nach dem Reim:

Dum spiro, spero. Do auch sein vielgeliebter Schwager/
Henning von Pentze/ sampt seiner liebenSchwester zu jm ko-
men/ jn in seiner Schwaheit zubesuchen/ welches war Mon-
tags nach Sexagesimae/ schicket er alß bald folgendes Mor-
gens früe seinen Diener zu mir in die Stadt/ vnd liß mich zu
sich heraus foddern/ do befand er sich noch so wol/ das wir al-
le gute hoffnung der besserung schöpfften/ hatten vns seines
plötzlichen Abdanckens wol nicht vermutet/ denn er den
gantzen Tag auff vnd abgieng/ bis vmb acht Vhr auffn A-
bend/ do ich kurtz zuuor von jhm gangen/ bekompt er so hefftig
wehtag für der Brust/ das er offt gewündschet/ das ich doch
wer bey jhm blieben/ jhm mit trost aus Gottes Wort bey zu-
wohnen/ denn er wol den folgenden Tag schwerlich errei-
chen möcht. Doch gab Gott damals gnedige linderung.

Wegen meines Ampts in der Kirchen des Sontags E-
sto mihi
früe/ weil ich viel confidenten zu hören hatte/ das
ich selbst zu jm zu gehen nicht zeit vermochte: Ließ ich dennoch
vmb sein zustand fragen: Als ward mir diese Relation/ das
er zwar ein wenig Ruhete/ liß sich aber mit der Schwach-
heit sehr gefehrlich an/ das fürwar betens wolt hoch von nö-
ten sein/ welches auch in aller Andacht ward verrichtet.

Denselben Sontag vber hat er sich noch zimlich befun-
den. Aber gegen die Nacht ist jhm die Brust vnd das Hertz
so hart beklemmet worden/ das er sich für grosser Angst nir-
gents wissen zu lassen/ vnnd jmmer nach dem anbrechenden
Tag ein groß verlangen getragen.

Vmb

Weil aber der Allmechtige nach ſeinem allweiſen Rath ein
anders mit jhm fuͤr hatte/ war des Artzs kunſt vmbſonſt/ vnd
er jmmer ſchwecher ward/ dennoch hielt er ſich fein geduͤltig
vnd ſtarck/ hoffet noch der beſſerung nach dem Reim:

Dum ſpiro, ſpero. Do auch ſein vielgeliebter Schwager/
Henning von Pentze/ ſampt ſeiner liebenSchweſter zu jm ko-
men/ jn in ſeiner Schwaheit zubeſuchen/ welches war Mon-
tags nach Sexageſimæ/ ſchicket er alß bald folgendes Mor-
gens fruͤe ſeinen Diener zu mir in die Stadt/ vnd liß mich zu
ſich heraus foddern/ do befand er ſich noch ſo wol/ das wir al-
le gute hoffnung der beſſerung ſchoͤpfften/ hatten vns ſeines
ploͤtzlichen Abdanckens wol nicht vermutet/ denn er den
gantzen Tag auff vnd abgieng/ bis vmb acht Vhr auffn A-
bend/ do ich kurtz zuuor von jhm gangen/ bekompt er ſo hefftig
wehtag fuͤr der Bruſt/ das er offt gewuͤndſchet/ das ich doch
wer bey jhm blieben/ jhm mit troſt aus Gottes Wort bey zu-
wohnen/ denn er wol den folgenden Tag ſchwerlich errei-
chen moͤcht. Doch gab Gott damals gnedige linderung.

Wegen meines Ampts in der Kirchen des Sontags E-
ſto mihi
fruͤe/ weil ich viel confidenten zu hoͤren hatte/ das
ich ſelbſt zu jm zu gehen nicht zeit vermochte: Ließ ich dennoch
vmb ſein zuſtand fragen: Als ward mir dieſe Relation/ das
er zwar ein wenig Ruhete/ liß ſich aber mit der Schwach-
heit ſehr gefehrlich an/ das fuͤrwar betens wolt hoch von noͤ-
ten ſein/ welches auch in aller Andacht ward verrichtet.

Denſelben Sontag vber hat er ſich noch zimlich befun-
den. Aber gegen die Nacht iſt jhm die Bruſt vnd das Hertz
ſo hart beklemmet worden/ das er ſich fuͤr groſſer Angſt nir-
gents wiſſen zu laſſen/ vnnd jmmer nach dem anbrechenden
Tag ein groß verlangen getragen.

Vmb
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="fsSermon" n="1">
        <div type="fsPersonalia" n="2">
          <div n="3">
            <pb facs="#f0056" n="[56]"/>
            <p>Weil aber der Allmechtige nach &#x017F;einem allwei&#x017F;en Rath ein<lb/>
anders mit jhm fu&#x0364;r hatte/ war des Artzs kun&#x017F;t vmb&#x017F;on&#x017F;t/ vnd<lb/>
er jmmer &#x017F;chwecher ward/ dennoch hielt er &#x017F;ich fein gedu&#x0364;ltig<lb/>
vnd &#x017F;tarck/ hoffet noch der be&#x017F;&#x017F;erung nach dem Reim:</p><lb/>
            <p><hi rendition="#aq">Dum &#x017F;piro, &#x017F;pero.</hi> Do auch &#x017F;ein vielgeliebter Schwager/<lb/>
Henning von Pentze/ &#x017F;ampt &#x017F;einer liebenSchwe&#x017F;ter zu jm ko-<lb/>
men/ jn in &#x017F;einer Schwaheit zube&#x017F;uchen/ welches war Mon-<lb/>
tags nach <hi rendition="#aq">Sexage&#x017F;imæ/</hi> &#x017F;chicket er alß bald folgendes Mor-<lb/>
gens fru&#x0364;e &#x017F;einen Diener zu mir in die Stadt/ vnd liß mich zu<lb/>
&#x017F;ich heraus foddern/ do befand er &#x017F;ich noch &#x017F;o wol/ das wir al-<lb/>
le gute hoffnung der be&#x017F;&#x017F;erung &#x017F;cho&#x0364;pfften/ hatten vns &#x017F;eines<lb/>
plo&#x0364;tzlichen Abdanckens wol nicht vermutet/ denn er den<lb/>
gantzen Tag auff vnd abgieng/ bis vmb acht Vhr auffn A-<lb/>
bend/ do ich kurtz zuuor von jhm gangen/ bekompt er &#x017F;o hefftig<lb/>
wehtag fu&#x0364;r der Bru&#x017F;t/ das er offt gewu&#x0364;nd&#x017F;chet/ das ich doch<lb/>
wer bey jhm blieben/ jhm mit tro&#x017F;t aus Gottes Wort bey zu-<lb/>
wohnen/ denn er wol den folgenden Tag &#x017F;chwerlich errei-<lb/>
chen mo&#x0364;cht. Doch gab Gott damals gnedige linderung.</p><lb/>
            <p>Wegen meines Ampts in der Kirchen des Sontags <hi rendition="#aq">E-<lb/>
&#x017F;to mihi</hi> fru&#x0364;e/ weil ich viel <hi rendition="#aq">confidenten</hi> zu ho&#x0364;ren hatte/ das<lb/>
ich &#x017F;elb&#x017F;t zu jm zu gehen nicht zeit vermochte: Ließ ich dennoch<lb/>
vmb &#x017F;ein zu&#x017F;tand fragen: Als ward mir die&#x017F;e Relation/ das<lb/>
er zwar ein wenig Ruhete/ liß &#x017F;ich aber mit der Schwach-<lb/>
heit &#x017F;ehr gefehrlich an/ das fu&#x0364;rwar betens wolt hoch von no&#x0364;-<lb/>
ten &#x017F;ein/ welches auch in aller Andacht ward verrichtet.</p><lb/>
            <p>Den&#x017F;elben Sontag vber hat er &#x017F;ich noch zimlich befun-<lb/>
den. Aber gegen die Nacht i&#x017F;t jhm die Bru&#x017F;t vnd das Hertz<lb/>
&#x017F;o hart beklemmet worden/ das er &#x017F;ich fu&#x0364;r gro&#x017F;&#x017F;er Ang&#x017F;t nir-<lb/>
gents wi&#x017F;&#x017F;en zu la&#x017F;&#x017F;en/ vnnd jmmer nach dem anbrechenden<lb/>
Tag ein groß verlangen getragen.</p><lb/>
            <fw type="catch" place="bottom">Vmb</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[56]/0056] Weil aber der Allmechtige nach ſeinem allweiſen Rath ein anders mit jhm fuͤr hatte/ war des Artzs kunſt vmbſonſt/ vnd er jmmer ſchwecher ward/ dennoch hielt er ſich fein geduͤltig vnd ſtarck/ hoffet noch der beſſerung nach dem Reim: Dum ſpiro, ſpero. Do auch ſein vielgeliebter Schwager/ Henning von Pentze/ ſampt ſeiner liebenSchweſter zu jm ko- men/ jn in ſeiner Schwaheit zubeſuchen/ welches war Mon- tags nach Sexageſimæ/ ſchicket er alß bald folgendes Mor- gens fruͤe ſeinen Diener zu mir in die Stadt/ vnd liß mich zu ſich heraus foddern/ do befand er ſich noch ſo wol/ das wir al- le gute hoffnung der beſſerung ſchoͤpfften/ hatten vns ſeines ploͤtzlichen Abdanckens wol nicht vermutet/ denn er den gantzen Tag auff vnd abgieng/ bis vmb acht Vhr auffn A- bend/ do ich kurtz zuuor von jhm gangen/ bekompt er ſo hefftig wehtag fuͤr der Bruſt/ das er offt gewuͤndſchet/ das ich doch wer bey jhm blieben/ jhm mit troſt aus Gottes Wort bey zu- wohnen/ denn er wol den folgenden Tag ſchwerlich errei- chen moͤcht. Doch gab Gott damals gnedige linderung. Wegen meines Ampts in der Kirchen des Sontags E- ſto mihi fruͤe/ weil ich viel confidenten zu hoͤren hatte/ das ich ſelbſt zu jm zu gehen nicht zeit vermochte: Ließ ich dennoch vmb ſein zuſtand fragen: Als ward mir dieſe Relation/ das er zwar ein wenig Ruhete/ liß ſich aber mit der Schwach- heit ſehr gefehrlich an/ das fuͤrwar betens wolt hoch von noͤ- ten ſein/ welches auch in aller Andacht ward verrichtet. Denſelben Sontag vber hat er ſich noch zimlich befun- den. Aber gegen die Nacht iſt jhm die Bruſt vnd das Hertz ſo hart beklemmet worden/ das er ſich fuͤr groſſer Angſt nir- gents wiſſen zu laſſen/ vnnd jmmer nach dem anbrechenden Tag ein groß verlangen getragen. Vmb

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/542550
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/542550/56
Zitationshilfe: Beuthelius, Johann: Christliches Leben vnd Seliges Sterben. Wittenberg, 1603, S. [56]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/542550/56>, abgerufen am 27.04.2024.