Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Dach, Simon: Einfältige und Wolgemeinte Trostreimchen bey sehr betrawerlichem aber seligem Hintritt aus dieser Welt Des Weiland WolEdlen und Vesten Hn. Sigismund Scharffen/ Königl. Mayst. in Pohlen und Schweden Secretarien etc. [Königsberg], 1652.

Bild:
<< vorherige Seite

Noch halt' ich meine Faust nicht still
Die jhn durchaus beklagen wil.

Auch seh' ich starcke Pflicht mich treiben
Ein guttes Denckmal jhm zu schreiben/
An meinem Vorsatz fehlt es nicht
Nur daß mir hiezu Zeit gebricht/
O wäre diese mir gewogen/
Er schickte sich zu meinem Bogen/
Durch jhn allein würd eine Bahn
Zum schönen Ruhm mir auffgethan/
Erst würd ich sein Geschlecht erheben
Dem Schlesien kan Zeugnis geben
Der Tugend/ dadurch es den Pracht
Des Adels lang auff sich gebracht.
Dann folgten seiner Jugend Sitten
Die alle Lüste starck bestritten
Vnd durch der strengen Arbeit Fleiß
Erhalten aller Künste Preiß.
Hie würd' ich dich/ o Elbing/ regen
Dahin er kam der Pestzeit wegen/
Die jhm den Herren Vater frahß/
Woselbst er niemahls müssig saß.
Die

Noch halt' ich meine Fauſt nicht ſtill
Die jhn durchaus beklagen wil.

Auch ſeh' ich ſtarcke Pflicht mich treiben
Ein guttes Denckmal jhm zu ſchreiben/
An meinem Vorſatz fehlt es nicht
Nur daß mir hiezu Zeit gebricht/
O waͤre dieſe mir gewogen/
Er ſchickte ſich zu meinem Bogen/
Durch jhn allein wuͤrd eine Bahn
Zum ſchoͤnen Ruhm mir auffgethan/
Erſt wuͤrd ich ſein Geſchlecht erheben
Dem Schleſien kan Zeugnis geben
Der Tugend/ dadurch es den Pracht
Des Adels lang auff ſich gebracht.
Dann folgten ſeiner Jugend Sitten
Die alle Luͤſte ſtarck beſtritten
Vnd durch der ſtrengen Arbeit Fleiß
Erhalten aller Kuͤnſte Preiß.
Hie wuͤrd' ich dich/ o Elbing/ regen
Dahin er kam der Peſtzeit wegen/
Die jhm den Herren Vater frahß/
Woſelbſt er niemahls muͤſſig ſaß.
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <lg type="poem">
          <lg>
            <pb facs="#f0007"/>
            <l>Noch halt' ich meine Fau&#x017F;t nicht &#x017F;till</l><lb/>
            <l>Die jhn durchaus beklagen wil. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Auch &#x017F;eh' ich &#x017F;tarcke Pflicht mich treiben</l><lb/>
            <l>Ein guttes Denckmal jhm zu &#x017F;chreiben/</l><lb/>
            <l>An meinem Vor&#x017F;atz fehlt es nicht</l><lb/>
            <l>Nur daß mir hiezu Zeit gebricht/ </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>O wa&#x0364;re die&#x017F;e mir gewogen/</l><lb/>
            <l>Er &#x017F;chickte &#x017F;ich zu meinem Bogen/</l><lb/>
            <l>Durch jhn allein wu&#x0364;rd eine Bahn</l><lb/>
            <l>Zum &#x017F;cho&#x0364;nen Ruhm mir auffgethan/ </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Er&#x017F;t wu&#x0364;rd ich &#x017F;ein Ge&#x017F;chlecht erheben</l><lb/>
            <l>Dem Schle&#x017F;ien kan Zeugnis geben</l><lb/>
            <l>Der Tugend/ dadurch es den Pracht</l><lb/>
            <l>Des Adels lang auff &#x017F;ich gebracht. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Dann folgten &#x017F;einer Jugend Sitten</l><lb/>
            <l>Die alle Lu&#x0364;&#x017F;te &#x017F;tarck be&#x017F;tritten</l><lb/>
            <l>Vnd durch der &#x017F;trengen Arbeit Fleiß</l><lb/>
            <l>Erhalten aller Ku&#x0364;n&#x017F;te Preiß. </l>
          </lg><lb/>
          <lg>
            <l>Hie wu&#x0364;rd' ich dich/ o Elbing/ regen</l><lb/>
            <l>Dahin er kam der Pe&#x017F;tzeit wegen/</l><lb/>
            <l>Die jhm den Herren Vater frahß/</l><lb/>
            <l>Wo&#x017F;elb&#x017F;t er niemahls mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig &#x017F;aß.</l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0007] Noch halt' ich meine Fauſt nicht ſtill Die jhn durchaus beklagen wil. Auch ſeh' ich ſtarcke Pflicht mich treiben Ein guttes Denckmal jhm zu ſchreiben/ An meinem Vorſatz fehlt es nicht Nur daß mir hiezu Zeit gebricht/ O waͤre dieſe mir gewogen/ Er ſchickte ſich zu meinem Bogen/ Durch jhn allein wuͤrd eine Bahn Zum ſchoͤnen Ruhm mir auffgethan/ Erſt wuͤrd ich ſein Geſchlecht erheben Dem Schleſien kan Zeugnis geben Der Tugend/ dadurch es den Pracht Des Adels lang auff ſich gebracht. Dann folgten ſeiner Jugend Sitten Die alle Luͤſte ſtarck beſtritten Vnd durch der ſtrengen Arbeit Fleiß Erhalten aller Kuͤnſte Preiß. Hie wuͤrd' ich dich/ o Elbing/ regen Dahin er kam der Peſtzeit wegen/ Die jhm den Herren Vater frahß/ Woſelbſt er niemahls muͤſſig ſaß. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Preußen 17 digital - Digitalisierung des im VD 17 nachgewiesenen Bestandes preußischer Drucke der Staatsbibliothek zu Berlin: Bereitstellung der Bilddigitalisate. (2014-11-04T17:43:40Z)

Weitere Informationen:

Diese Transkription wurde automatisch durch OCR erfasst.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/636751538
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/636751538/7
Zitationshilfe: Dach, Simon: Einfältige und Wolgemeinte Trostreimchen bey sehr betrawerlichem aber seligem Hintritt aus dieser Welt Des Weiland WolEdlen und Vesten Hn. Sigismund Scharffen/ Königl. Mayst. in Pohlen und Schweden Secretarien etc. [Königsberg], 1652, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/636751538/7>, abgerufen am 30.04.2024.