Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

[Abbildung]

Bendel, der voller Sorgen meine Spuren bis hieher
verfolgt hatte, traf in diesem Augenblick ein. Als mich die
treue, fromme Seele weinend fand, und meinen Schatten,
denn er war nicht zu verkennen, in der Gewalt des wunder-
lichen grauen Unbekannten sah, beschloß er gleich, sei es auch
mit Gewalt, mich in den Besitz meines Eigenthums wieder
herzustellen, und da er selbst mit dem zarten Dinge nicht um-
zugehen verstand, griff er gleich den Mann mit Worten an,
und ohne vieles Fragen, gebot er ihm stracks, mir das Meine
unverzüglich verabfolgen zu lassen. Dieser, statt aller Ant-
wort, kehrte dem unschuldigen Burschen den Rücken und ging.
Bendel aber erhob den Kreuzdornknüttel, den er trug, und,
ihm auf den Fersen folgend, ließ er ihn schonungslos unter
wiederholtem Befehl, den Schatten herzugeben, die volle Kraft
seines nervigten Armes fühlen. Jener, als sei er solcher Be-


[Abbildung]

Bendel, der voller Sorgen meine Spuren bis hieher
verfolgt hatte, traf in dieſem Augenblick ein. Als mich die
treue, fromme Seele weinend fand, und meinen Schatten,
denn er war nicht zu verkennen, in der Gewalt des wunder-
lichen grauen Unbekannten ſah, beſchloß er gleich, ſei es auch
mit Gewalt, mich in den Beſitz meines Eigenthums wieder
herzuſtellen, und da er ſelbſt mit dem zarten Dinge nicht um-
zugehen verſtand, griff er gleich den Mann mit Worten an,
und ohne vieles Fragen, gebot er ihm ſtracks, mir das Meine
unverzüglich verabfolgen zu laſſen. Dieſer, ſtatt aller Ant-
wort, kehrte dem unſchuldigen Burſchen den Rücken und ging.
Bendel aber erhob den Kreuzdornknüttel, den er trug, und,
ihm auf den Ferſen folgend, ließ er ihn ſchonungslos unter
wiederholtem Befehl, den Schatten herzugeben, die volle Kraft
ſeines nervigten Armes fühlen. Jener, als ſei er ſolcher Be-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0060" n="42"/>
        <figure/>
        <p><hi rendition="#g">Bendel</hi>, der voller Sorgen meine Spuren bis hieher<lb/>
verfolgt hatte, traf in die&#x017F;em Augenblick ein. Als mich die<lb/>
treue, fromme Seele weinend fand, und meinen Schatten,<lb/>
denn er war nicht zu verkennen, in der Gewalt des wunder-<lb/>
lichen grauen Unbekannten &#x017F;ah, be&#x017F;chloß er gleich, &#x017F;ei es auch<lb/>
mit Gewalt, mich in den Be&#x017F;itz meines Eigenthums wieder<lb/>
herzu&#x017F;tellen, und da er &#x017F;elb&#x017F;t mit dem zarten Dinge nicht um-<lb/>
zugehen ver&#x017F;tand, griff er gleich den Mann mit Worten an,<lb/>
und ohne vieles Fragen, gebot er ihm &#x017F;tracks, mir das Meine<lb/>
unverzüglich verabfolgen zu la&#x017F;&#x017F;en. Die&#x017F;er, &#x017F;tatt aller Ant-<lb/>
wort, kehrte dem un&#x017F;chuldigen Bur&#x017F;chen den Rücken und ging.<lb/><hi rendition="#g">Bendel</hi> aber erhob den Kreuzdornknüttel, den er trug, und,<lb/>
ihm auf den Fer&#x017F;en folgend, ließ er ihn &#x017F;chonungslos unter<lb/>
wiederholtem Befehl, den Schatten herzugeben, die volle Kraft<lb/>
&#x017F;eines nervigten Armes fühlen. Jener, als &#x017F;ei er &#x017F;olcher Be-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[42/0060] [Abbildung] Bendel, der voller Sorgen meine Spuren bis hieher verfolgt hatte, traf in dieſem Augenblick ein. Als mich die treue, fromme Seele weinend fand, und meinen Schatten, denn er war nicht zu verkennen, in der Gewalt des wunder- lichen grauen Unbekannten ſah, beſchloß er gleich, ſei es auch mit Gewalt, mich in den Beſitz meines Eigenthums wieder herzuſtellen, und da er ſelbſt mit dem zarten Dinge nicht um- zugehen verſtand, griff er gleich den Mann mit Worten an, und ohne vieles Fragen, gebot er ihm ſtracks, mir das Meine unverzüglich verabfolgen zu laſſen. Dieſer, ſtatt aller Ant- wort, kehrte dem unſchuldigen Burſchen den Rücken und ging. Bendel aber erhob den Kreuzdornknüttel, den er trug, und, ihm auf den Ferſen folgend, ließ er ihn ſchonungslos unter wiederholtem Befehl, den Schatten herzugeben, die volle Kraft ſeines nervigten Armes fühlen. Jener, als ſei er ſolcher Be-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/Yw_7531_1
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/Yw_7531_1/60
Zitationshilfe: Chamisso, Adelbert von: Peter Schlemihl’s wundersame Geschichte. Nürnberg, 1839, S. 42. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/Yw_7531_1/60>, abgerufen am 29.04.2024.