Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite
GUARINI
So übel fahren mit? Ach Himmel! Ach Gelücke!
Auff wen hab' ich gehofft? Wem ist forthin zu trauen?
S. Boßhaffte/ darffst du noch auff deine Künste bauen/
Und mich durch Heucheley versuchen zu bethören?
C. Ach lieber Satirus/ hör' auff erzürnt zu seyn/
Und schone/ die dich will in tieffster Demutt ehren/
Du bist kein Tiger nicht/ dein Hertz kein Kiesel-Stein/
Schaue mich zu deinen Füssen/ wo ich dich beleidigt habe/
Göldner Abgott meines Hertzens/ bitt ich dirs mit Wehmut
abe.
Um der starcken Helden-Schenckel/ die die Hand mit Zitter
faßt/
Um der alten Liebe willen/ die du vor getragen hast/
Um der Honig-Blicke willen/ die von meinen Augen ronnen
Deinen Sonnen/ deinen Sternen izt betrübten Thränen
Bronnen/
Um der bittern Zähren willen/ die mir auff den Wange
stehn/
Fleh' und bitt ich/ trag Erbarmnis meiner Angst/ und la
mich gehn.
S. Die Falsche hat mich doch bewegt: Folgt' ich der Neigun
meiner Sinnen/
Sie würde/ meiner Treu/ gewinneu.
Allein ich gläub' ihr nicht/ sie ist zu abgeführt/
Betreugt am meisten/ wo sie meisten Glauben spürt.
Die Demutt/ die sie weist/ das Bitten/ daß sie treibt/
Kömmt von Coriscen her/ die doch Corisca bleibt.
Wehrst du dich noch?
C. O weh/ mein Haubt! Ich bitte
dich
Steh doch ein wenig still allhier/ und höre mich.
S. Du wilt mich nur umsonst mit glatten Worten zwingen/
Und zum Erbarmen durch erzwungne Thränen bringen.
C. Holdselger Satiro/ will denn dein Zorn nicht schwinden?
Soll mirs so übel gehn?
S. Nur fort/ du wirsts empfin
den.
C. Ist kein Erbarmen?
S. Nein.
C. So ists dein gantzer Ernst?
S. Es muß nicht anders
seyn.

C. Ha
GUARINI
So uͤbel fahren mit? Ach Himmel! Ach Geluͤcke!
Auff wen hab’ ich gehofft? Wem iſt forthin zu trauen?
S. Boßhaffte/ darffſt du noch auff deine Kuͤnſte bauen/
Und mich durch Heucheley verſuchen zu bethoͤren?
C. Ach lieber Satirus/ hoͤr’ auff erzuͤrnt zu ſeyn/
Und ſchone/ die dich will in tieffſter Demutt ehren/
Du biſt kein Tiger nicht/ dein Hertz kein Kieſel-Stein/
Schaue mich zu deinen Fuͤſſen/ wo ich dich beleidigt habe/
Goͤldner Abgott meines Hertzens/ bitt ich dirs mit Wehmut
abe.
Um der ſtarcken Helden-Schenckel/ die die Hand mit Zitter
faßt/
Um der alten Liebe willen/ die du vor getragen haſt/
Um der Honig-Blicke willen/ die von meinen Augen ronnen
Deinen Sonnen/ deinen Sternen izt betruͤbten Thraͤnen
Bronnen/
Um der bittern Zaͤhren willen/ die mir auff den Wange
ſtehn/
Fleh’ und bitt ich/ trag Erbarmnis meiner Angſt/ und la
mich gehn.
S. Die Falſche hat mich doch bewegt: Folgt’ ich der Neigun
meiner Sinnen/
Sie wuͤrde/ meiner Treu/ gewinneu.
Allein ich glaͤub’ ihr nicht/ ſie iſt zu abgefuͤhrt/
Betreugt am meiſten/ wo ſie meiſten Glauben ſpuͤrt.
Die Demutt/ die ſie weiſt/ das Bitten/ daß ſie treibt/
Koͤmmt von Coriſcen her/ die doch Coriſca bleibt.
Wehrſt du dich noch?
C. O weh/ mein Haubt! Ich bitte
dich
Steh doch ein wenig ſtill allhier/ und hoͤre mich.
S. Du wilt mich nur umſonſt mit glatten Worten zwingen/
Und zum Erbarmen durch erzwungne Thraͤnen bringen.
C. Holdſelger Satiro/ will denn dein Zorn nicht ſchwinden?
Soll mirs ſo uͤbel gehn?
S. Nur fort/ du wirſts empfin
den.
C. Iſt kein Erbarmen?
S. Nein.
C. So iſts dein gantzer Ernſt?
S. Es muß nicht anders
ſeyn.

C. Ha
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <sp>
              <p><pb facs="#f0162" n="62"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#g"><hi rendition="#aq">GUARINI</hi></hi></fw><lb/>
So u&#x0364;bel fahren mit? Ach Himmel! Ach Gelu&#x0364;cke!<lb/>
Auff wen hab&#x2019; ich gehofft? Wem i&#x017F;t forthin zu trauen?</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">S.</hi> </speaker>
              <p>Boßhaffte/ darff&#x017F;t du noch auff deine Ku&#x0364;n&#x017F;te bauen/<lb/>
Und mich durch Heucheley ver&#x017F;uchen zu betho&#x0364;ren?</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Ach lieber Satirus/ ho&#x0364;r&#x2019; auff erzu&#x0364;rnt zu &#x017F;eyn/<lb/>
Und &#x017F;chone/ die dich will in tieff&#x017F;ter Demutt ehren/<lb/>
Du bi&#x017F;t kein Tiger nicht/ dein Hertz kein Kie&#x017F;el-Stein/<lb/>
Schaue mich zu deinen Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ wo ich dich beleidigt habe/<lb/>
Go&#x0364;ldner Abgott meines Hertzens/ bitt ich dirs mit Wehmut<lb/><hi rendition="#c">abe.</hi><lb/>
Um der &#x017F;tarcken Helden-Schenckel/ die die Hand mit Zitter<lb/><hi rendition="#c">faßt/</hi><lb/>
Um der alten Liebe willen/ die du vor getragen ha&#x017F;t/<lb/>
Um der Honig-Blicke willen/ die von meinen Augen ronnen<lb/>
Deinen Sonnen/ deinen Sternen izt betru&#x0364;bten Thra&#x0364;nen<lb/><hi rendition="#c">Bronnen/</hi><lb/>
Um der bittern Za&#x0364;hren willen/ die mir auff den Wange<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;tehn/</hi><lb/>
Fleh&#x2019; und bitt ich/ trag Erbarmnis meiner Ang&#x017F;t/ und la<lb/><hi rendition="#c">mich gehn.</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">S.</hi> </speaker>
              <p>Die Fal&#x017F;che hat mich doch bewegt: Folgt&#x2019; ich der Neigun<lb/><hi rendition="#c">meiner Sinnen/</hi><lb/>
Sie wu&#x0364;rde/ meiner Treu/ gewinneu.<lb/>
Allein ich gla&#x0364;ub&#x2019; ihr nicht/ &#x017F;ie i&#x017F;t zu abgefu&#x0364;hrt/<lb/>
Betreugt am mei&#x017F;ten/ wo &#x017F;ie mei&#x017F;ten Glauben &#x017F;pu&#x0364;rt.<lb/>
Die Demutt/ die &#x017F;ie wei&#x017F;t/ das Bitten/ daß &#x017F;ie treibt/<lb/>
Ko&#x0364;mmt von Cori&#x017F;cen her/ die doch Cori&#x017F;ca bleibt.<lb/>
Wehr&#x017F;t du dich noch?</p>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>O weh/ mein Haubt! Ich bitte<lb/><hi rendition="#c">dich</hi><lb/>
Steh doch ein wenig &#x017F;till allhier/ und ho&#x0364;re mich.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">S.</hi> </speaker>
              <p>Du wilt mich nur um&#x017F;on&#x017F;t mit glatten Worten zwingen/<lb/>
Und zum Erbarmen durch erzwungne Thra&#x0364;nen bringen.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>Hold&#x017F;elger Satiro/ will denn dein Zorn nicht &#x017F;chwinden?<lb/>
Soll mirs &#x017F;o u&#x0364;bel gehn?</p>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">S.</hi> </speaker>
              <p>Nur fort/ du wir&#x017F;ts empfin<lb/><hi rendition="#c">den.</hi></p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>I&#x017F;t kein Erbarmen?</p>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">S.</hi> </speaker>
              <p>Nein.</p>
            </sp><lb/>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">C.</hi> </speaker>
              <p>So i&#x017F;ts dein gantzer Ern&#x017F;t?</p>
            </sp>
            <sp>
              <speaker> <hi rendition="#fr">S.</hi> </speaker>
              <p>Es muß nicht anders<lb/><hi rendition="#c">&#x017F;eyn.</hi></p>
            </sp><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch"><hi rendition="#fr">C.</hi> Ha</fw><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0162] GUARINI So uͤbel fahren mit? Ach Himmel! Ach Geluͤcke! Auff wen hab’ ich gehofft? Wem iſt forthin zu trauen? S. Boßhaffte/ darffſt du noch auff deine Kuͤnſte bauen/ Und mich durch Heucheley verſuchen zu bethoͤren? C. Ach lieber Satirus/ hoͤr’ auff erzuͤrnt zu ſeyn/ Und ſchone/ die dich will in tieffſter Demutt ehren/ Du biſt kein Tiger nicht/ dein Hertz kein Kieſel-Stein/ Schaue mich zu deinen Fuͤſſen/ wo ich dich beleidigt habe/ Goͤldner Abgott meines Hertzens/ bitt ich dirs mit Wehmut abe. Um der ſtarcken Helden-Schenckel/ die die Hand mit Zitter faßt/ Um der alten Liebe willen/ die du vor getragen haſt/ Um der Honig-Blicke willen/ die von meinen Augen ronnen Deinen Sonnen/ deinen Sternen izt betruͤbten Thraͤnen Bronnen/ Um der bittern Zaͤhren willen/ die mir auff den Wange ſtehn/ Fleh’ und bitt ich/ trag Erbarmnis meiner Angſt/ und la mich gehn. S. Die Falſche hat mich doch bewegt: Folgt’ ich der Neigun meiner Sinnen/ Sie wuͤrde/ meiner Treu/ gewinneu. Allein ich glaͤub’ ihr nicht/ ſie iſt zu abgefuͤhrt/ Betreugt am meiſten/ wo ſie meiſten Glauben ſpuͤrt. Die Demutt/ die ſie weiſt/ das Bitten/ daß ſie treibt/ Koͤmmt von Coriſcen her/ die doch Coriſca bleibt. Wehrſt du dich noch? C. O weh/ mein Haubt! Ich bitte dich Steh doch ein wenig ſtill allhier/ und hoͤre mich. S. Du wilt mich nur umſonſt mit glatten Worten zwingen/ Und zum Erbarmen durch erzwungne Thraͤnen bringen. C. Holdſelger Satiro/ will denn dein Zorn nicht ſchwinden? Soll mirs ſo uͤbel gehn? S. Nur fort/ du wirſts empfin den. C. Iſt kein Erbarmen? S. Nein. C. So iſts dein gantzer Ernſt? S. Es muß nicht anders ſeyn. C. Ha

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das Exemplar enthält mehrere Werke. Herausgegeben… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/162
Zitationshilfe: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und Gedichte. Leipzig, 1704, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/162>, abgerufen am 28.04.2024.