Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
befalch jhnen/ daß sie mich fleissig curiren
vnd heilen solten/ dann ich hatte meinen Schen-
ckel dermassen armseligklich praeparirt vnd
zugericht/ als wäre er vnheylbar vnnd mit
dem Krebs befangen/ aber doch hette ich jhne
jnnerhalb drey Tagen gar wol widerumb hey-
len können. Die zwen Balbirer vermeinten
anfangs/ daß es ein sehr böser Schenckel wä-
re/ legten jhre Mäntel von sich/ begerten ein
Glutpfanne/ Kühschmaltz/ Eyer vnd andere
sachen/ fingen an den Schenckel auffzulösen/
vnnd gaben so vil zu verstehen/ als müste man
jhne gar abschneiden. Da fing mir erst an
angst vnd bang zu werden/ der spott/ welcher
mir zu Gaeta erwisen war worden/ gedunckte
mich ein Kinderspil gegen diser gefahr zu
sein/ dann ich besorgte mich einer vil grössern
Straff/ derwegen wuste ich meiner sachen kei-
nen rath/ dann weder in der gantzen Letaney/
noch im Flore Sanctorum fand ich keinen
einigen Helffer noch Beschützer der Schel-
men.

Je länger die Artzten meinen Schenckel
beschawten/ je mehr fingen sie an zu zweiffeln/

ein-
G 5

Der Landtſtoͤꝛtzer.
befalch jhnen/ daß ſie mich fleiſſig curiren
vnd heilen ſolten/ dañ ich hatte meinẽ Schen-
ckel dermaſſen armſeligklich præparirt vnd
zugericht/ als waͤre er vnheylbar vnnd mit
dem Krebs befangen/ aber doch hette ich jhne
jnnerhalb dꝛey Tagen gar wol widerumb hey-
len koͤnnen. Die zwen Balbirer vermeinten
anfangs/ daß es ein ſehr boͤſer Schenckel waͤ-
re/ legten jhre Maͤntel von ſich/ begerten ein
Glutpfanne/ Kuͤhſchmaltz/ Eyer vnd andere
ſachen/ fingen an den Schenckel auffzuloͤſen/
vnnd gaben ſo vil zu verſtehen/ als muͤſte man
jhne gar abſchneiden. Da fing mir erſt an
angſt vnd bang zu werden/ der ſpott/ welcher
mir zu Gaeta erwiſen war worden/ gedunckte
mich ein Kinderſpil gegen diſer gefahr zu
ſein/ dann ich beſoꝛgte mich einer vil groͤſſern
Straff/ derwegen wuſte ich meiner ſachen kei-
nen rath/ dann weder in der gantzen Letaney/
noch im Flore Sanctorum fand ich keinen
einigen Helffer noch Beſchuͤtzer der Schel-
men.

Je laͤnger die Artzten meinen Schenckel
beſchawten/ je mehꝛ fingen ſie an zu zweiffeln/

ein-
G 5
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0127" n="105"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;&#xA75B;tzer.</fw><lb/>
befalch jhnen/ daß &#x017F;ie mich flei&#x017F;&#x017F;ig <hi rendition="#aq">curiren</hi><lb/>
vnd heilen &#x017F;olten/ dan&#x0303; ich hatte meine&#x0303; Schen-<lb/>
ckel derma&#x017F;&#x017F;en arm&#x017F;eligklich <hi rendition="#aq">præparirt</hi> vnd<lb/>
zugericht/ als wa&#x0364;re er vnheylbar vnnd mit<lb/>
dem Krebs befangen/ aber doch hette ich jhne<lb/>
jnnerhalb d&#xA75B;ey Tagen gar wol widerumb hey-<lb/>
len ko&#x0364;nnen. Die zwen Balbirer vermeinten<lb/>
anfangs/ daß es ein &#x017F;ehr bo&#x0364;&#x017F;er Schenckel wa&#x0364;-<lb/>
re/ legten jhre Ma&#x0364;ntel von &#x017F;ich/ begerten ein<lb/>
Glutpfanne/ Ku&#x0364;h&#x017F;chmaltz/ Eyer vnd andere<lb/>
&#x017F;achen/ fingen an den Schenckel auffzulo&#x0364;&#x017F;en/<lb/>
vnnd gaben &#x017F;o vil zu ver&#x017F;tehen/ als mu&#x0364;&#x017F;te man<lb/>
jhne gar ab&#x017F;chneiden. Da fing mir er&#x017F;t an<lb/>
ang&#x017F;t vnd bang zu werden/ der &#x017F;pott/ welcher<lb/>
mir zu <hi rendition="#aq">Gaeta</hi> erwi&#x017F;en war worden/ gedunckte<lb/>
mich ein Kinder&#x017F;pil gegen di&#x017F;er gefahr zu<lb/>
&#x017F;ein/ dann ich be&#x017F;o&#xA75B;gte mich einer vil gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ern<lb/>
Straff/ derwegen wu&#x017F;te ich meiner &#x017F;achen kei-<lb/>
nen rath/ dann weder in der gantzen Letaney/<lb/>
noch im <hi rendition="#aq">Flore Sanctorum</hi> fand ich keinen<lb/>
einigen Helffer noch Be&#x017F;chu&#x0364;tzer der Schel-<lb/>
men.</p><lb/>
          <p>Je la&#x0364;nger die Artzten meinen Schenckel<lb/>
be&#x017F;chawten/ je meh&#xA75B; fingen &#x017F;ie an zu zweiffeln/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">G 5</fw><fw place="bottom" type="catch">ein-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[105/0127] Der Landtſtoͤꝛtzer. befalch jhnen/ daß ſie mich fleiſſig curiren vnd heilen ſolten/ dañ ich hatte meinẽ Schen- ckel dermaſſen armſeligklich præparirt vnd zugericht/ als waͤre er vnheylbar vnnd mit dem Krebs befangen/ aber doch hette ich jhne jnnerhalb dꝛey Tagen gar wol widerumb hey- len koͤnnen. Die zwen Balbirer vermeinten anfangs/ daß es ein ſehr boͤſer Schenckel waͤ- re/ legten jhre Maͤntel von ſich/ begerten ein Glutpfanne/ Kuͤhſchmaltz/ Eyer vnd andere ſachen/ fingen an den Schenckel auffzuloͤſen/ vnnd gaben ſo vil zu verſtehen/ als muͤſte man jhne gar abſchneiden. Da fing mir erſt an angſt vnd bang zu werden/ der ſpott/ welcher mir zu Gaeta erwiſen war worden/ gedunckte mich ein Kinderſpil gegen diſer gefahr zu ſein/ dann ich beſoꝛgte mich einer vil groͤſſern Straff/ derwegen wuſte ich meiner ſachen kei- nen rath/ dann weder in der gantzen Letaney/ noch im Flore Sanctorum fand ich keinen einigen Helffer noch Beſchuͤtzer der Schel- men. Je laͤnger die Artzten meinen Schenckel beſchawten/ je mehꝛ fingen ſie an zu zweiffeln/ ein- G 5

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/127
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 105. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/127>, abgerufen am 28.04.2024.