Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
desto mehr begert werde/ aber bey mir be-
fandt sich das widerspil/ dann ich verachtete
die Ehr eines Edelknabendiensts/ vnnd hatte
einen verdruß dran. Wie es ein vngereimb-
ter Handel wäre/ wann einer die Fisch auß
dem Wasser nemme/ vnnd Pfawen drein
zieglen wolte/ oder wann einer einen Ochs-
sen fliegen/ vnnd einer Adler pflügen lassen
wolte/ oder wann einer ein Roß mit Sandt
fütern/ vnnd den Habich mit Stroh speisen
wolte/ eben ein solche vngereimbtkeit war es
auch mit mir/ in deme man auß einem Pi-
caro/ Bernhäuter/ Bettler/ vnnd Lodter-
buben/ einen Edelknaben machen wolte:
Dann nunmehr ward ich der Egyptischen
Fleischhäfen gewohnt/ mein centrum, da-
hin ich zielte/ war die Tafern/ der punct mei-
nes Circuls oder Rings/ waren die Laster/
die waren das endt vnnd ziel/ darnach ich
ringete/ trachtete vnd mich erfrewte vnnd er-
lustigte.

Nit ohne ists/ daß ich mich anfangs fein
anließ/ vnd mich sampt andern meines Herrn
Edelknaben zimmlich in den Possen wuste zu-

schicken

Der Landtſtoͤrtzer.
deſto mehr begert werde/ aber bey mir be-
fandt ſich das widerſpil/ dann ich verachtete
die Ehr eines Edelknabendienſts/ vnnd hatte
einen verdruß dran. Wie es ein vngereimb-
ter Handel waͤre/ wann einer die Fiſch auß
dem Waſſer nemme/ vnnd Pfawen drein
zieglen wolte/ oder wann einer einen Ochſ-
ſen fliegen/ vnnd einer Adler pfluͤgen laſſen
wolte/ oder wann einer ein Roß mit Sandt
fuͤtern/ vnnd den Habich mit Stroh ſpeiſen
wolte/ eben ein ſolche vngereimbtkeit war es
auch mit mir/ in deme man auß einem Pi-
caro/ Bernhaͤuter/ Bettler/ vnnd Lodter-
buben/ einen Edelknaben machen wolte:
Dann nunmehr ward ich der Egyptiſchen
Fleiſchhaͤfen gewohnt/ mein centrum, da-
hin ich zielte/ war die Tafern/ der punct mei-
nes Circuls oder Rings/ waren die Laſter/
die waren das endt vnnd ziel/ darnach ich
ringete/ trachtete vnd mich erfrewte vnnd er-
luſtigte.

Nit ohne iſts/ daß ich mich anfangs fein
anließ/ vnd mich ſampt andern meines Herꝛn
Edelknaben zim̃lich in den Poſſen wuſte zu-

ſchicken
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0140" n="118"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
de&#x017F;to mehr begert werde/ aber bey mir be-<lb/>
fandt &#x017F;ich das wider&#x017F;pil/ dann ich verachtete<lb/>
die Ehr eines Edelknabendien&#x017F;ts/ vnnd hatte<lb/>
einen verdruß dran. Wie es ein vngereimb-<lb/>
ter Handel wa&#x0364;re/ wann einer die Fi&#x017F;ch auß<lb/>
dem Wa&#x017F;&#x017F;er nemme/ vnnd Pfawen drein<lb/>
zieglen wolte/ oder wann einer einen Och&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en fliegen/ vnnd einer Adler pflu&#x0364;gen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wolte/ oder wann einer ein Roß mit Sandt<lb/>
fu&#x0364;tern/ vnnd den Habich mit Stroh &#x017F;pei&#x017F;en<lb/>
wolte/ eben ein &#x017F;olche vngereimbtkeit war es<lb/>
auch mit mir/ in deme man auß einem Pi-<lb/>
caro/ Bernha&#x0364;uter/ Bettler/ vnnd Lodter-<lb/>
buben/ einen Edelknaben machen wolte:<lb/>
Dann nunmehr ward ich der Egypti&#x017F;chen<lb/>
Flei&#x017F;chha&#x0364;fen gewohnt/ mein <hi rendition="#aq">centrum,</hi> da-<lb/>
hin ich zielte/ war die Tafern/ der punct mei-<lb/>
nes Circuls oder Rings/ waren die La&#x017F;ter/<lb/>
die waren das endt vnnd ziel/ darnach ich<lb/>
ringete/ trachtete vnd mich erfrewte vnnd er-<lb/>
lu&#x017F;tigte.</p><lb/>
          <p>Nit ohne i&#x017F;ts/ daß ich mich anfangs fein<lb/>
anließ/ vnd mich &#x017F;ampt andern meines Her&#xA75B;n<lb/>
Edelknaben zim&#x0303;lich in den Po&#x017F;&#x017F;en wu&#x017F;te zu-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">&#x017F;chicken</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[118/0140] Der Landtſtoͤrtzer. deſto mehr begert werde/ aber bey mir be- fandt ſich das widerſpil/ dann ich verachtete die Ehr eines Edelknabendienſts/ vnnd hatte einen verdruß dran. Wie es ein vngereimb- ter Handel waͤre/ wann einer die Fiſch auß dem Waſſer nemme/ vnnd Pfawen drein zieglen wolte/ oder wann einer einen Ochſ- ſen fliegen/ vnnd einer Adler pfluͤgen laſſen wolte/ oder wann einer ein Roß mit Sandt fuͤtern/ vnnd den Habich mit Stroh ſpeiſen wolte/ eben ein ſolche vngereimbtkeit war es auch mit mir/ in deme man auß einem Pi- caro/ Bernhaͤuter/ Bettler/ vnnd Lodter- buben/ einen Edelknaben machen wolte: Dann nunmehr ward ich der Egyptiſchen Fleiſchhaͤfen gewohnt/ mein centrum, da- hin ich zielte/ war die Tafern/ der punct mei- nes Circuls oder Rings/ waren die Laſter/ die waren das endt vnnd ziel/ darnach ich ringete/ trachtete vnd mich erfrewte vnnd er- luſtigte. Nit ohne iſts/ daß ich mich anfangs fein anließ/ vnd mich ſampt andern meines Herꝛn Edelknaben zim̃lich in den Poſſen wuſte zu- ſchicken

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/140
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 118. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/140>, abgerufen am 29.04.2024.