Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615.

Bild:
<< vorherige Seite

Der Landtstörtzer.
doch dergleichen Weissagungen bißweilen zu
zutreffen/ zumaln wann der Mensch sich selbst
zum verderben geneigt vnd beflissen ist/ vnd selbst
semem vnheil nachtrachtet. Jch bate meinen
Herrn vmb gnad vnd verzeihung/ aber es war
alles vergebens/ sonder man führte mich auß
meines Herrn Gefängknuß in die gemeine
Schachteley oder Hofgefängknuß/ dessen
schämete ich mich zum höchsten/ dann auß al-
len Gassen vnd Häusern lieffen die Leuth her-
zu/ vnd wolten den jungen vnd schönen Spa-
nischen Hofmeister sehen: Nichts aber ver-
droß mich so sehr/ als eben daß ich vor dem Lo-
sament der Jungkfrawen/ dern ich die 180.
Kronen angehenckt hatte/ fürgeführt ward/
dann ich sahe/ daß sie neben jhrem Galan im
Fenster lag/ mit Fingern auff mich zeigte vnd
meiner spottete.

Als ich nun in dise Gefängknuß kam/ da
fing ich an in mich selbst zu gehen/ vnd meinen
elendigen Standt vnnd beuorstehende gefahr
zu erkennen/ dann nicht allein war ich meiner
freyheit beraubt/ sonder ich hatte auch nichts
zu essen/ zu dem befandt ich im werck/ daß der-

gleichen

Der Landtſtoͤrtzer.
doch dergleichen Weiſſagungen bißweilen zu
zutreffen/ zumaln wann der Menſch ſich ſelbſt
zum verdeꝛben geneigt vñ befliſſen iſt/ vñ ſelbſt
ſemem vnheil nachtrachtet. Jch bate meinen
Herꝛn vmb gnad vnd verzeihung/ aber es war
alles vergebens/ ſonder man fuͤhrte mich auß
meines Herꝛn Gefaͤngknuß in die gemeine
Schachteley oder Hofgefaͤngknuß/ deſſen
ſchaͤmete ich mich zum hoͤchſten/ dann auß al-
len Gaſſen vnd Haͤuſern lieffen die Leuth her-
zu/ vnd wolten den jungen vnd ſchoͤnen Spa-
niſchen Hofmeiſter ſehen: Nichts aber ver-
droß mich ſo ſehr/ als eben daß ich vor dem Lo-
ſament der Jungkfrawen/ dern ich die 180.
Kronen angehenckt hatte/ fuͤrgefuͤhrt ward/
dann ich ſahe/ daß ſie neben jhrem Galan im
Fenſter lag/ mit Fingern auff mich zeigte vnd
meiner ſpottete.

Als ich nun in diſe Gefaͤngknuß kam/ da
fing ich an in mich ſelbſt zu gehen/ vnd meinen
elendigen Standt vnnd beuoꝛſtehende gefahr
zu erkennen/ dann nicht allein war ich meiner
freyheit beraubt/ ſonder ich hatte auch nichts
zu eſſen/ zu dem befandt ich im werck/ daß der-

gleichen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0218" n="196"/><fw place="top" type="header">Der Landt&#x017F;to&#x0364;rtzer.</fw><lb/>
doch dergleichen Wei&#x017F;&#x017F;agungen bißweilen zu<lb/>
zutreffen/ zumaln wann der Men&#x017F;ch &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
zum verde&#xA75B;ben geneigt vn&#x0303; befli&#x017F;&#x017F;en i&#x017F;t/ vn&#x0303; &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
&#x017F;emem vnheil nachtrachtet. Jch bate meinen<lb/>
Her&#xA75B;n vmb gnad vnd verzeihung/ aber es war<lb/>
alles vergebens/ &#x017F;onder man fu&#x0364;hrte mich auß<lb/>
meines Her&#xA75B;n Gefa&#x0364;ngknuß in die gemeine<lb/>
Schachteley oder Hofgefa&#x0364;ngknuß/ de&#x017F;&#x017F;en<lb/>
&#x017F;cha&#x0364;mete ich mich zum ho&#x0364;ch&#x017F;ten/ dann auß al-<lb/>
len Ga&#x017F;&#x017F;en vnd Ha&#x0364;u&#x017F;ern lieffen die Leuth her-<lb/>
zu/ vnd wolten den jungen vnd &#x017F;cho&#x0364;nen Spa-<lb/>
ni&#x017F;chen Hofmei&#x017F;ter &#x017F;ehen: Nichts aber ver-<lb/>
droß mich &#x017F;o &#x017F;ehr/ als eben daß ich vor dem Lo-<lb/>
&#x017F;ament der Jungkfrawen/ dern ich die 180.<lb/>
Kronen angehenckt hatte/ fu&#x0364;rgefu&#x0364;hrt ward/<lb/>
dann ich &#x017F;ahe/ daß &#x017F;ie neben jhrem Galan im<lb/>
Fen&#x017F;ter lag/ mit Fingern auff mich zeigte vnd<lb/>
meiner &#x017F;pottete.</p><lb/>
          <p>Als ich nun in di&#x017F;e Gefa&#x0364;ngknuß kam/ da<lb/>
fing ich an in mich &#x017F;elb&#x017F;t zu gehen/ vnd meinen<lb/>
elendigen Standt vnnd beuo&#xA75B;&#x017F;tehende gefahr<lb/>
zu erkennen/ dann nicht allein war ich meiner<lb/>
freyheit beraubt/ &#x017F;onder ich hatte auch nichts<lb/>
zu e&#x017F;&#x017F;en/ zu dem befandt ich im werck/ daß der-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">gleichen</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[196/0218] Der Landtſtoͤrtzer. doch dergleichen Weiſſagungen bißweilen zu zutreffen/ zumaln wann der Menſch ſich ſelbſt zum verdeꝛben geneigt vñ befliſſen iſt/ vñ ſelbſt ſemem vnheil nachtrachtet. Jch bate meinen Herꝛn vmb gnad vnd verzeihung/ aber es war alles vergebens/ ſonder man fuͤhrte mich auß meines Herꝛn Gefaͤngknuß in die gemeine Schachteley oder Hofgefaͤngknuß/ deſſen ſchaͤmete ich mich zum hoͤchſten/ dann auß al- len Gaſſen vnd Haͤuſern lieffen die Leuth her- zu/ vnd wolten den jungen vnd ſchoͤnen Spa- niſchen Hofmeiſter ſehen: Nichts aber ver- droß mich ſo ſehr/ als eben daß ich vor dem Lo- ſament der Jungkfrawen/ dern ich die 180. Kronen angehenckt hatte/ fuͤrgefuͤhrt ward/ dann ich ſahe/ daß ſie neben jhrem Galan im Fenſter lag/ mit Fingern auff mich zeigte vnd meiner ſpottete. Als ich nun in diſe Gefaͤngknuß kam/ da fing ich an in mich ſelbſt zu gehen/ vnd meinen elendigen Standt vnnd beuoꝛſtehende gefahr zu erkennen/ dann nicht allein war ich meiner freyheit beraubt/ ſonder ich hatte auch nichts zu eſſen/ zu dem befandt ich im werck/ daß der- gleichen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/218
Zitationshilfe: Albertinus, Aegidius: Der Landtstörtzer: Gusman von Alfarche oder Picaro genannt. Bd. 1. München, 1615, S. 196. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/albertinus_landtstoertzer01_1615/218>, abgerufen am 30.04.2024.