Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

schmalzhonigduftenden Cabinets- und Humanitäts¬
decrete schreiben, die beweisen, daß Gott, der König,
seine Minister und seine Regierungsräthe alles mit
Weisheit und Verstand gemacht haben? Himmel
und Hölle! wem nun andres Blut in den Adern
pulst! -- Die schönen Verse, die hochedlen Charac¬
tere des großen Dichters aus der Menschheithöhen!
Schlugen wir ihnen nicht oft in mitternächtlicher Lust
den Schädel ein und sahen, daß es nur Masken waren!
Gieb, zeig, schenke mir was, wofür ich mich begeistern,
was ich ans warme Herz drücken kann, wofür es
in Flammen aufschlägt, wofür ich mich in die Schanze
oder in den Tod stürze. Fähndrich Pistol ist mein
Philosoph, wenn er die Welt doch noch für eine Auster
hält. Leider fehlt aber das Schwert jetzt sie zu öffnen.
Laß mich rasen."

"Ich hätte gar nichts dagegen, wenn Du ein
rasender Roland würdest und dich einmal zum Toll¬
werden verliebtest. Du bedarfst einer Radicalkur."

Louis Bovillard lachte: "In diese Mücken! --
Schaff' mir was andres. Schaff' mir ein Vaterland.
Das, das! Vielleicht wär ich ein anderer!"

Er spuckte, und ohne sich noch einmal umzu¬
drehen ging er sein Pferd suchen, das gemüthlich im
Kornfelde seinen verzehrenden Meditationen nachhing.

Ein Vaterland! wiederholte Walter. Es war
ein Funken, der viele Gedanken zündete, aber es
waren nicht die Gedanken, um die er heut die Ein¬
samkeit gesucht. Er stand mit unterschlagenen

ſchmalzhonigduftenden Cabinets- und Humanitäts¬
decrete ſchreiben, die beweiſen, daß Gott, der König,
ſeine Miniſter und ſeine Regierungsräthe alles mit
Weisheit und Verſtand gemacht haben? Himmel
und Hölle! wem nun andres Blut in den Adern
pulſt! — Die ſchönen Verſe, die hochedlen Charac¬
tere des großen Dichters aus der Menſchheithöhen!
Schlugen wir ihnen nicht oft in mitternächtlicher Luſt
den Schädel ein und ſahen, daß es nur Masken waren!
Gieb, zeig, ſchenke mir was, wofür ich mich begeiſtern,
was ich ans warme Herz drücken kann, wofür es
in Flammen aufſchlägt, wofür ich mich in die Schanze
oder in den Tod ſtürze. Fähndrich Piſtol iſt mein
Philoſoph, wenn er die Welt doch noch für eine Auſter
hält. Leider fehlt aber das Schwert jetzt ſie zu öffnen.
Laß mich raſen.“

„Ich hätte gar nichts dagegen, wenn Du ein
raſender Roland würdeſt und dich einmal zum Toll¬
werden verliebteſt. Du bedarfſt einer Radicalkur.“

Louis Bovillard lachte: „In dieſe Mücken! —
Schaff' mir was andres. Schaff' mir ein Vaterland.
Das, das! Vielleicht wär ich ein anderer!“

Er ſpuckte, und ohne ſich noch einmal umzu¬
drehen ging er ſein Pferd ſuchen, das gemüthlich im
Kornfelde ſeinen verzehrenden Meditationen nachhing.

Ein Vaterland! wiederholte Walter. Es war
ein Funken, der viele Gedanken zündete, aber es
waren nicht die Gedanken, um die er heut die Ein¬
ſamkeit geſucht. Er ſtand mit unterſchlagenen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0182" n="168"/>
&#x017F;chmalzhonigduftenden Cabinets- und Humanitäts¬<lb/>
decrete &#x017F;chreiben, die bewei&#x017F;en, daß Gott, der König,<lb/>
&#x017F;eine Mini&#x017F;ter und &#x017F;eine Regierungsräthe alles mit<lb/>
Weisheit und Ver&#x017F;tand gemacht haben? Himmel<lb/>
und Hölle! wem nun andres Blut in den Adern<lb/>
pul&#x017F;t! &#x2014; Die &#x017F;chönen Ver&#x017F;e, die hochedlen Charac¬<lb/>
tere des großen Dichters aus der Men&#x017F;chheithöhen!<lb/>
Schlugen wir ihnen nicht oft in mitternächtlicher Lu&#x017F;t<lb/>
den Schädel ein und &#x017F;ahen, daß es nur Masken waren!<lb/>
Gieb, zeig, &#x017F;chenke mir was, wofür ich mich begei&#x017F;tern,<lb/>
was ich ans warme Herz drücken kann, wofür es<lb/>
in Flammen auf&#x017F;chlägt, wofür ich mich in die Schanze<lb/>
oder in den Tod &#x017F;türze. Fähndrich Pi&#x017F;tol i&#x017F;t mein<lb/>
Philo&#x017F;oph, wenn er die Welt doch noch für eine Au&#x017F;ter<lb/>
hält. Leider fehlt aber das Schwert jetzt &#x017F;ie zu öffnen.<lb/>
Laß mich ra&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich hätte gar nichts dagegen, wenn Du ein<lb/>
ra&#x017F;ender Roland würde&#x017F;t und dich einmal zum Toll¬<lb/>
werden verliebte&#x017F;t. Du bedarf&#x017F;t einer Radicalkur.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Louis Bovillard lachte: &#x201E;In die&#x017F;e Mücken! &#x2014;<lb/>
Schaff' mir was andres. Schaff' mir ein Vaterland.<lb/>
Das, das! Vielleicht wär ich ein anderer!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er &#x017F;puckte, und ohne &#x017F;ich noch einmal umzu¬<lb/>
drehen ging er &#x017F;ein Pferd &#x017F;uchen, das gemüthlich im<lb/>
Kornfelde &#x017F;einen verzehrenden Meditationen nachhing.</p><lb/>
        <p>Ein Vaterland! wiederholte Walter. Es war<lb/>
ein Funken, der viele Gedanken zündete, aber es<lb/>
waren nicht die Gedanken, um die er heut die Ein¬<lb/>
&#x017F;amkeit ge&#x017F;ucht. Er &#x017F;tand mit unter&#x017F;chlagenen<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0182] ſchmalzhonigduftenden Cabinets- und Humanitäts¬ decrete ſchreiben, die beweiſen, daß Gott, der König, ſeine Miniſter und ſeine Regierungsräthe alles mit Weisheit und Verſtand gemacht haben? Himmel und Hölle! wem nun andres Blut in den Adern pulſt! — Die ſchönen Verſe, die hochedlen Charac¬ tere des großen Dichters aus der Menſchheithöhen! Schlugen wir ihnen nicht oft in mitternächtlicher Luſt den Schädel ein und ſahen, daß es nur Masken waren! Gieb, zeig, ſchenke mir was, wofür ich mich begeiſtern, was ich ans warme Herz drücken kann, wofür es in Flammen aufſchlägt, wofür ich mich in die Schanze oder in den Tod ſtürze. Fähndrich Piſtol iſt mein Philoſoph, wenn er die Welt doch noch für eine Auſter hält. Leider fehlt aber das Schwert jetzt ſie zu öffnen. Laß mich raſen.“ „Ich hätte gar nichts dagegen, wenn Du ein raſender Roland würdeſt und dich einmal zum Toll¬ werden verliebteſt. Du bedarfſt einer Radicalkur.“ Louis Bovillard lachte: „In dieſe Mücken! — Schaff' mir was andres. Schaff' mir ein Vaterland. Das, das! Vielleicht wär ich ein anderer!“ Er ſpuckte, und ohne ſich noch einmal umzu¬ drehen ging er ſein Pferd ſuchen, das gemüthlich im Kornfelde ſeinen verzehrenden Meditationen nachhing. Ein Vaterland! wiederholte Walter. Es war ein Funken, der viele Gedanken zündete, aber es waren nicht die Gedanken, um die er heut die Ein¬ ſamkeit geſucht. Er ſtand mit unterſchlagenen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/182
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/182>, abgerufen am 29.04.2024.