Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

ausgegossen lag, und drückte die Hand der Königin
an ihre Lippen.

"Herr Gott, rief die Königin, Du küssest mir
die Hand, und ich glaube gar Du weinst." Sie zog
erschrocken die Hand zurück.

Die Nußbraune lachte auf: "Die Jülli ist immer
närrisch, und ich bin immer lustig. So sind wir,
wir bleiben aber doch gute Freunde. Nicht wahr?"

"So wollen wir's alle drei sein, sagte die Kö¬
nigin. Ich komme mir nur so dumm unter Euch
vor, Ihr seid in Leipzig gewesen. Das will mir
gar nicht aus dem Kopf. Und Euer Onkel ist ein
vornehmer Officier und gar in Indien. So was
hätte ich in meinem Leben nicht geträumt."

Die Schwarzbraune schüttelte den Kopf: "Der
ist nicht mein Onkel."

"Na, meiner auch nicht," lachte die Nußbraune.

Die Elfenkönigin bat die Gespielinnen nun ihr
Wort zu halten und ihr recht viel, so viel sie könnten,
von Leipzig zu erzählen. Die Nußbraune hatte auch
Lust dazu, nur brachte sie die Herrlichkeiten, die sie
gesehen, etwas confus heraus, und man wußte oft
nicht, ob sie von den Menschen oder den Waaren
sprach. Aber alles war herrlich dort gewesen, die
Affen und die Seiltänzer, die Komödianten und die
Buden auf den Straßen. Ueber die Griechen und
die polnischen Juden und die Türken hätte sie sich
bucklicht lachen mögen, und vor ihren langen Bärten
hätte sie sich zuerst grausam gefürchtet, aber dann

I. 12

ausgegoſſen lag, und drückte die Hand der Königin
an ihre Lippen.

„Herr Gott, rief die Königin, Du küſſeſt mir
die Hand, und ich glaube gar Du weinſt.“ Sie zog
erſchrocken die Hand zurück.

Die Nußbraune lachte auf: „Die Jülli iſt immer
närriſch, und ich bin immer luſtig. So ſind wir,
wir bleiben aber doch gute Freunde. Nicht wahr?“

„So wollen wir's alle drei ſein, ſagte die Kö¬
nigin. Ich komme mir nur ſo dumm unter Euch
vor, Ihr ſeid in Leipzig geweſen. Das will mir
gar nicht aus dem Kopf. Und Euer Onkel iſt ein
vornehmer Officier und gar in Indien. So was
hätte ich in meinem Leben nicht geträumt.“

Die Schwarzbraune ſchüttelte den Kopf: „Der
iſt nicht mein Onkel.“

„Na, meiner auch nicht,“ lachte die Nußbraune.

Die Elfenkönigin bat die Geſpielinnen nun ihr
Wort zu halten und ihr recht viel, ſo viel ſie könnten,
von Leipzig zu erzählen. Die Nußbraune hatte auch
Luſt dazu, nur brachte ſie die Herrlichkeiten, die ſie
geſehen, etwas confus heraus, und man wußte oft
nicht, ob ſie von den Menſchen oder den Waaren
ſprach. Aber alles war herrlich dort geweſen, die
Affen und die Seiltänzer, die Komödianten und die
Buden auf den Straßen. Ueber die Griechen und
die polniſchen Juden und die Türken hätte ſie ſich
bucklicht lachen mögen, und vor ihren langen Bärten
hätte ſie ſich zuerſt grauſam gefürchtet, aber dann

I. 12
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0191" n="177"/>
ausgego&#x017F;&#x017F;en lag, und drückte die Hand der Königin<lb/>
an ihre Lippen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Herr Gott, rief die Königin, Du kü&#x017F;&#x017F;e&#x017F;t mir<lb/>
die Hand, und ich glaube gar Du wein&#x017F;t.&#x201C; Sie zog<lb/>
er&#x017F;chrocken die Hand zurück.</p><lb/>
        <p>Die Nußbraune lachte auf: &#x201E;Die Jülli i&#x017F;t immer<lb/>
närri&#x017F;ch, und ich bin immer lu&#x017F;tig. So &#x017F;ind wir,<lb/>
wir bleiben aber doch gute Freunde. Nicht wahr?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;So wollen wir's alle drei &#x017F;ein, &#x017F;agte die Kö¬<lb/>
nigin. Ich komme mir nur &#x017F;o dumm unter Euch<lb/>
vor, Ihr &#x017F;eid in Leipzig gewe&#x017F;en. Das will mir<lb/>
gar nicht aus dem Kopf. Und Euer Onkel i&#x017F;t ein<lb/>
vornehmer Officier und gar in Indien. So was<lb/>
hätte ich in meinem Leben nicht geträumt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Die Schwarzbraune &#x017F;chüttelte den Kopf: &#x201E;Der<lb/>
i&#x017F;t nicht mein Onkel.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Na, meiner auch nicht,&#x201C; lachte die Nußbraune.</p><lb/>
        <p>Die Elfenkönigin bat die Ge&#x017F;pielinnen nun ihr<lb/>
Wort zu halten und ihr recht viel, &#x017F;o viel &#x017F;ie könnten,<lb/>
von Leipzig zu erzählen. Die Nußbraune hatte auch<lb/>
Lu&#x017F;t dazu, nur brachte &#x017F;ie die Herrlichkeiten, die &#x017F;ie<lb/>
ge&#x017F;ehen, etwas confus heraus, und man wußte oft<lb/>
nicht, ob &#x017F;ie von den Men&#x017F;chen oder den Waaren<lb/>
&#x017F;prach. Aber alles war herrlich dort gewe&#x017F;en, die<lb/>
Affen und die Seiltänzer, die Komödianten und die<lb/>
Buden auf den Straßen. Ueber die Griechen und<lb/>
die polni&#x017F;chen Juden und die Türken hätte &#x017F;ie &#x017F;ich<lb/>
bucklicht lachen mögen, und vor ihren langen Bärten<lb/>
hätte &#x017F;ie &#x017F;ich zuer&#x017F;t grau&#x017F;am gefürchtet, aber dann<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">I</hi>. 12<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[177/0191] ausgegoſſen lag, und drückte die Hand der Königin an ihre Lippen. „Herr Gott, rief die Königin, Du küſſeſt mir die Hand, und ich glaube gar Du weinſt.“ Sie zog erſchrocken die Hand zurück. Die Nußbraune lachte auf: „Die Jülli iſt immer närriſch, und ich bin immer luſtig. So ſind wir, wir bleiben aber doch gute Freunde. Nicht wahr?“ „So wollen wir's alle drei ſein, ſagte die Kö¬ nigin. Ich komme mir nur ſo dumm unter Euch vor, Ihr ſeid in Leipzig geweſen. Das will mir gar nicht aus dem Kopf. Und Euer Onkel iſt ein vornehmer Officier und gar in Indien. So was hätte ich in meinem Leben nicht geträumt.“ Die Schwarzbraune ſchüttelte den Kopf: „Der iſt nicht mein Onkel.“ „Na, meiner auch nicht,“ lachte die Nußbraune. Die Elfenkönigin bat die Geſpielinnen nun ihr Wort zu halten und ihr recht viel, ſo viel ſie könnten, von Leipzig zu erzählen. Die Nußbraune hatte auch Luſt dazu, nur brachte ſie die Herrlichkeiten, die ſie geſehen, etwas confus heraus, und man wußte oft nicht, ob ſie von den Menſchen oder den Waaren ſprach. Aber alles war herrlich dort geweſen, die Affen und die Seiltänzer, die Komödianten und die Buden auf den Straßen. Ueber die Griechen und die polniſchen Juden und die Türken hätte ſie ſich bucklicht lachen mögen, und vor ihren langen Bärten hätte ſie ſich zuerſt grauſam gefürchtet, aber dann I. 12

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/191
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 177. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/191>, abgerufen am 29.04.2024.