Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Maschen, sie hatte eine verloren. Der Kanzleidiener
räusperte sich umsonst. Das Ehepaar war in sein
stilles Glück versunken, und in Betrachtungen, warum
Leopold Stollberg katholisch geworden.

Die Frau Ministerin wußte diesmal nicht, wa¬
rum der Minister respirirend schwer den Blick nach
den Trauben gerichtet; warum er das Citissime drei
Mal durchlesen hatte, ohne zu wissen, was darin
stand; warum er wie ein Träumer auf das Schwei¬
zergeläut hörte; kurz, warum er in der elegischen
Stimmung war.

Vor einer Stunde hätte man ihn in seinem Ar¬
beitszimmer in einer ganz andern gefunden. Eine
Nachricht hatte ihn aus seiner Ruhe gebracht. Er
hatte laut für sich gerufen: "Dann ist Alles aus!
Dann gehn wir Alle unter!" Er hatte -- nach seinem
Kammerdiener und Jäger geschellt: "Anspannen und
Ankleiden!" Er wollte an den Hof fahren, selbst der
Majestät die dringendsten Vorstellungen zu Füßen
legen. Er hatte schon die Hofbeinkleider an und der
Kammerdiener nestelte die Schnallen, als er ihn wie¬
der hinaus schickte; er wollte sich einen Augenblick
ausruhen. Auf das Sopha sich niederlassend, löste
er unwillkührlich die Bundschnalle. Es war so heiß!
"Wozu sich denn auch persönlich den Aerger bereiten!"
Es wäre doch möglich, daß er mit dem Könige an¬
einander gerieth. Das fruchtet ja zu nichts! Er konnte
schriftlich seine Gründe aufsetzen, warum der Mann,
dessen Name ihn so erschreckt, nicht zum Minister tauge.

Maſchen, ſie hatte eine verloren. Der Kanzleidiener
räusperte ſich umſonſt. Das Ehepaar war in ſein
ſtilles Glück verſunken, und in Betrachtungen, warum
Leopold Stollberg katholiſch geworden.

Die Frau Miniſterin wußte diesmal nicht, wa¬
rum der Miniſter reſpirirend ſchwer den Blick nach
den Trauben gerichtet; warum er das Citiſſime drei
Mal durchleſen hatte, ohne zu wiſſen, was darin
ſtand; warum er wie ein Träumer auf das Schwei¬
zergeläut hörte; kurz, warum er in der elegiſchen
Stimmung war.

Vor einer Stunde hätte man ihn in ſeinem Ar¬
beitszimmer in einer ganz andern gefunden. Eine
Nachricht hatte ihn aus ſeiner Ruhe gebracht. Er
hatte laut für ſich gerufen: „Dann iſt Alles aus!
Dann gehn wir Alle unter!“ Er hatte — nach ſeinem
Kammerdiener und Jäger geſchellt: „Anſpannen und
Ankleiden!“ Er wollte an den Hof fahren, ſelbſt der
Majeſtät die dringendſten Vorſtellungen zu Füßen
legen. Er hatte ſchon die Hofbeinkleider an und der
Kammerdiener neſtelte die Schnallen, als er ihn wie¬
der hinaus ſchickte; er wollte ſich einen Augenblick
ausruhen. Auf das Sopha ſich niederlaſſend, löſte
er unwillkührlich die Bundſchnalle. Es war ſo heiß!
„Wozu ſich denn auch perſönlich den Aerger bereiten!“
Es wäre doch möglich, daß er mit dem Könige an¬
einander gerieth. Das fruchtet ja zu nichts! Er konnte
ſchriftlich ſeine Gründe aufſetzen, warum der Mann,
deſſen Name ihn ſo erſchreckt, nicht zum Miniſter tauge.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0231" n="217"/>
Ma&#x017F;chen, &#x017F;ie hatte eine verloren. Der Kanzleidiener<lb/>
räusperte &#x017F;ich um&#x017F;on&#x017F;t. Das Ehepaar war in &#x017F;ein<lb/>
&#x017F;tilles Glück ver&#x017F;unken, und in Betrachtungen, warum<lb/>
Leopold Stollberg katholi&#x017F;ch geworden.</p><lb/>
        <p>Die Frau Mini&#x017F;terin wußte diesmal nicht, wa¬<lb/>
rum der Mini&#x017F;ter re&#x017F;pirirend &#x017F;chwer den Blick nach<lb/>
den Trauben gerichtet; warum er das Citi&#x017F;&#x017F;ime drei<lb/>
Mal durchle&#x017F;en hatte, ohne zu wi&#x017F;&#x017F;en, was darin<lb/>
&#x017F;tand; warum er wie ein Träumer auf das Schwei¬<lb/>
zergeläut hörte; kurz, warum er in der elegi&#x017F;chen<lb/>
Stimmung war.</p><lb/>
        <p>Vor einer Stunde hätte man ihn in &#x017F;einem Ar¬<lb/>
beitszimmer in einer ganz andern gefunden. Eine<lb/>
Nachricht hatte ihn aus &#x017F;einer Ruhe gebracht. Er<lb/>
hatte laut für &#x017F;ich gerufen: &#x201E;Dann i&#x017F;t Alles aus!<lb/>
Dann gehn wir Alle unter!&#x201C; Er hatte &#x2014; nach &#x017F;einem<lb/>
Kammerdiener und Jäger ge&#x017F;chellt: &#x201E;An&#x017F;pannen und<lb/>
Ankleiden!&#x201C; Er wollte an den Hof fahren, &#x017F;elb&#x017F;t der<lb/>
Maje&#x017F;tät die dringend&#x017F;ten Vor&#x017F;tellungen zu Füßen<lb/>
legen. Er hatte &#x017F;chon die Hofbeinkleider an und der<lb/>
Kammerdiener ne&#x017F;telte die Schnallen, als er ihn wie¬<lb/>
der hinaus &#x017F;chickte; er wollte &#x017F;ich einen Augenblick<lb/>
ausruhen. Auf das Sopha &#x017F;ich niederla&#x017F;&#x017F;end, lö&#x017F;te<lb/>
er unwillkührlich die Bund&#x017F;chnalle. Es war &#x017F;o heiß!<lb/>
&#x201E;Wozu &#x017F;ich denn auch per&#x017F;önlich den Aerger bereiten!&#x201C;<lb/>
Es wäre doch möglich, daß er mit dem Könige an¬<lb/>
einander gerieth. Das fruchtet ja zu nichts! Er konnte<lb/>
&#x017F;chriftlich &#x017F;eine Gründe auf&#x017F;etzen, warum der Mann,<lb/>
de&#x017F;&#x017F;en Name ihn &#x017F;o er&#x017F;chreckt, nicht zum Mini&#x017F;ter tauge.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[217/0231] Maſchen, ſie hatte eine verloren. Der Kanzleidiener räusperte ſich umſonſt. Das Ehepaar war in ſein ſtilles Glück verſunken, und in Betrachtungen, warum Leopold Stollberg katholiſch geworden. Die Frau Miniſterin wußte diesmal nicht, wa¬ rum der Miniſter reſpirirend ſchwer den Blick nach den Trauben gerichtet; warum er das Citiſſime drei Mal durchleſen hatte, ohne zu wiſſen, was darin ſtand; warum er wie ein Träumer auf das Schwei¬ zergeläut hörte; kurz, warum er in der elegiſchen Stimmung war. Vor einer Stunde hätte man ihn in ſeinem Ar¬ beitszimmer in einer ganz andern gefunden. Eine Nachricht hatte ihn aus ſeiner Ruhe gebracht. Er hatte laut für ſich gerufen: „Dann iſt Alles aus! Dann gehn wir Alle unter!“ Er hatte — nach ſeinem Kammerdiener und Jäger geſchellt: „Anſpannen und Ankleiden!“ Er wollte an den Hof fahren, ſelbſt der Majeſtät die dringendſten Vorſtellungen zu Füßen legen. Er hatte ſchon die Hofbeinkleider an und der Kammerdiener neſtelte die Schnallen, als er ihn wie¬ der hinaus ſchickte; er wollte ſich einen Augenblick ausruhen. Auf das Sopha ſich niederlaſſend, löſte er unwillkührlich die Bundſchnalle. Es war ſo heiß! „Wozu ſich denn auch perſönlich den Aerger bereiten!“ Es wäre doch möglich, daß er mit dem Könige an¬ einander gerieth. Das fruchtet ja zu nichts! Er konnte ſchriftlich ſeine Gründe aufſetzen, warum der Mann, deſſen Name ihn ſo erſchreckt, nicht zum Miniſter tauge.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/231
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 217. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/231>, abgerufen am 27.04.2024.