Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

"Ich dachte, er würde nach der Rheincampagne
retiriren, da hätte ich ihm mit 'ner Antwort gedient.
Nein, er sagte, hören Sie, ich hab's des Spaßes
wegen behalten: uns stehe ein Heer gegenüber, das
aus dem jugendlichen Volksbewußtsein stets neue
Kräfte schöpft, wie der heidnische Riese, ich weiß nicht
wie der Kerl heißt, der zu jedem neuen Kampfe seine
Mutter-Erde küßte. Ob wir denn mit unsern ge¬
schlossenen Phalangen von altem Ruhme, aber ohne
den Genius, der ewig zeugt, uns getrauten eine Kraft
zu werfen, die ewig neu wächst? Ich sage Ihnen,
es war zum Bersten. Gut, daß keiner meiner Ca¬
meraden es gehört. Ich sagte ihm nur: Mein lieber
Herr, wer die Erde küßt macht sich das Maul schmutzig,
und hol mich der und jener wenn wir unsern Sol¬
daten nicht die Proprete eingefuchtelt haben."

Der Verlegenheit über die Rede zu lächeln oder
sich zu äußern wurden die Zuhörer durch den Wirth
überhoben, der plötzlich mit einer Stimme die eher
auf die Kanzel als an den Whisttisch gehörte, laut
sprach:

"Aber, meine verehrte Herren und Damen, Gott
sei Dank, daß wir der Beantwortung dieser Frage
durch die Weisheit unsrer Staatsmänner überhoben
sind, welche es nicht dahin kommen lassen werden,
daß der Degen des großen Friedrich aus der Gruft
geholt wird, um mit dem Degen des großen Mannes
sich zu kreuzen, und die es nicht dulden werden, daß
die beiden ruhmwürdigen und erleuchteten Nationen in

4*

„Ich dachte, er würde nach der Rheincampagne
retiriren, da hätte ich ihm mit 'ner Antwort gedient.
Nein, er ſagte, hören Sie, ich hab's des Spaßes
wegen behalten: uns ſtehe ein Heer gegenüber, das
aus dem jugendlichen Volksbewußtſein ſtets neue
Kräfte ſchöpft, wie der heidniſche Rieſe, ich weiß nicht
wie der Kerl heißt, der zu jedem neuen Kampfe ſeine
Mutter-Erde küßte. Ob wir denn mit unſern ge¬
ſchloſſenen Phalangen von altem Ruhme, aber ohne
den Genius, der ewig zeugt, uns getrauten eine Kraft
zu werfen, die ewig neu wächſt? Ich ſage Ihnen,
es war zum Berſten. Gut, daß keiner meiner Ca¬
meraden es gehört. Ich ſagte ihm nur: Mein lieber
Herr, wer die Erde küßt macht ſich das Maul ſchmutzig,
und hol mich der und jener wenn wir unſern Sol¬
daten nicht die Propreté eingefuchtelt haben.“

Der Verlegenheit über die Rede zu lächeln oder
ſich zu äußern wurden die Zuhörer durch den Wirth
überhoben, der plötzlich mit einer Stimme die eher
auf die Kanzel als an den Whiſttiſch gehörte, laut
ſprach:

„Aber, meine verehrte Herren und Damen, Gott
ſei Dank, daß wir der Beantwortung dieſer Frage
durch die Weisheit unſrer Staatsmänner überhoben
ſind, welche es nicht dahin kommen laſſen werden,
daß der Degen des großen Friedrich aus der Gruft
geholt wird, um mit dem Degen des großen Mannes
ſich zu kreuzen, und die es nicht dulden werden, daß
die beiden ruhmwürdigen und erleuchteten Nationen in

4*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0065" n="51"/>
        <p>&#x201E;Ich dachte, er würde nach der Rheincampagne<lb/>
retiriren, da hätte ich ihm mit 'ner Antwort gedient.<lb/>
Nein, er &#x017F;agte, hören Sie, ich hab's des Spaßes<lb/>
wegen behalten: uns &#x017F;tehe ein Heer gegenüber, das<lb/>
aus dem jugendlichen Volksbewußt&#x017F;ein &#x017F;tets neue<lb/>
Kräfte &#x017F;chöpft, wie der heidni&#x017F;che Rie&#x017F;e, ich weiß nicht<lb/>
wie der Kerl heißt, der zu jedem neuen Kampfe &#x017F;eine<lb/>
Mutter-Erde küßte. Ob wir denn mit un&#x017F;ern ge¬<lb/>
&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;enen Phalangen von altem Ruhme, aber ohne<lb/>
den Genius, der ewig zeugt, uns getrauten eine Kraft<lb/>
zu werfen, die ewig neu wäch&#x017F;t? Ich &#x017F;age Ihnen,<lb/>
es war zum Ber&#x017F;ten. Gut, daß keiner meiner Ca¬<lb/>
meraden es gehört. Ich &#x017F;agte ihm nur: Mein lieber<lb/>
Herr, wer die Erde küßt macht &#x017F;ich das Maul &#x017F;chmutzig,<lb/>
und hol mich der und jener wenn wir un&#x017F;ern Sol¬<lb/>
daten nicht die Propret<hi rendition="#aq">é</hi> eingefuchtelt haben.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Verlegenheit über die Rede zu lächeln oder<lb/>
&#x017F;ich zu äußern wurden die Zuhörer durch den Wirth<lb/>
überhoben, der plötzlich mit einer Stimme die eher<lb/>
auf die Kanzel als an den Whi&#x017F;tti&#x017F;ch gehörte, laut<lb/>
&#x017F;prach:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Aber, meine verehrte Herren und Damen, Gott<lb/>
&#x017F;ei Dank, daß wir der Beantwortung die&#x017F;er Frage<lb/>
durch die Weisheit un&#x017F;rer Staatsmänner <choice><sic>üherhoben</sic><corr>überhoben</corr></choice><lb/>
&#x017F;ind, welche es nicht dahin kommen la&#x017F;&#x017F;en werden,<lb/>
daß der Degen des großen Friedrich aus der Gruft<lb/>
geholt wird, um mit dem Degen des großen Mannes<lb/>
&#x017F;ich zu kreuzen, und die es nicht dulden werden, daß<lb/>
die beiden ruhmwürdigen und erleuchteten Nationen in<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">4*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[51/0065] „Ich dachte, er würde nach der Rheincampagne retiriren, da hätte ich ihm mit 'ner Antwort gedient. Nein, er ſagte, hören Sie, ich hab's des Spaßes wegen behalten: uns ſtehe ein Heer gegenüber, das aus dem jugendlichen Volksbewußtſein ſtets neue Kräfte ſchöpft, wie der heidniſche Rieſe, ich weiß nicht wie der Kerl heißt, der zu jedem neuen Kampfe ſeine Mutter-Erde küßte. Ob wir denn mit unſern ge¬ ſchloſſenen Phalangen von altem Ruhme, aber ohne den Genius, der ewig zeugt, uns getrauten eine Kraft zu werfen, die ewig neu wächſt? Ich ſage Ihnen, es war zum Berſten. Gut, daß keiner meiner Ca¬ meraden es gehört. Ich ſagte ihm nur: Mein lieber Herr, wer die Erde küßt macht ſich das Maul ſchmutzig, und hol mich der und jener wenn wir unſern Sol¬ daten nicht die Propreté eingefuchtelt haben.“ Der Verlegenheit über die Rede zu lächeln oder ſich zu äußern wurden die Zuhörer durch den Wirth überhoben, der plötzlich mit einer Stimme die eher auf die Kanzel als an den Whiſttiſch gehörte, laut ſprach: „Aber, meine verehrte Herren und Damen, Gott ſei Dank, daß wir der Beantwortung dieſer Frage durch die Weisheit unſrer Staatsmänner überhoben ſind, welche es nicht dahin kommen laſſen werden, daß der Degen des großen Friedrich aus der Gruft geholt wird, um mit dem Degen des großen Mannes ſich zu kreuzen, und die es nicht dulden werden, daß die beiden ruhmwürdigen und erleuchteten Nationen in 4*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/65
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 1. Berlin, 1852, S. 51. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe01_1852/65>, abgerufen am 29.04.2024.