Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

wie ihrem himmlischen Gesichte der Blick des Zornes
und der Entrüstung steht, den sie auf den Monstre¬
pilz bei Gelegenheit werfen will."

"Monsieur de Bovillard braucht uns nicht zu
versichern, daß er nie ein Admirateur der Venus
Urania war."

"Offenherzig, ich halte es mit dem edlen Schiller,
-- der ist nun auch todt, alles Edle stirbt, meine
Freunde, -- als er sang:

Ach, da euer Wonnedienst noch glänzte,
Wie ganz anders, anders war es da!
Da man deine Tempel noch bekränzte
Venus Amathusia!"

Der Dritte im Bunde, der kein anderer war als der
Legationsrath Wandel, meinte, er könne die Besorgniß
nicht theilen, so viel er wisse, sei doch gestern beschlossen:
der König wolle, die besondere Lage seiner fränkischen
Lande erwägend, jeder der kriegführenden Mächte den
Durchzug gewähren. Damit schiene denn doch alles
ausgeglichen, und die äußern Angelegenheiten dürften
dem excellenten Freunde seines edlen Freundes kein
Kopfbrechen mehr verursachen.

"Gestern, Theuerster! Aber heute nicht mehr.
Man hat angeführt, das verrathe Schwäche. Darum
wollen wir heute Stärke verrathen, und erklären,
daß wir Niemand durchlassen. Brauchen uns aber
darum nicht zu ängstigen, morgen haben wir uns
wieder anders besonnen, und lassen durch. Dieser
Durchlaß nun liegt Christian im Magen, ein Aderlaß

19*

wie ihrem himmliſchen Geſichte der Blick des Zornes
und der Entrüſtung ſteht, den ſie auf den Monſtre¬
pilz bei Gelegenheit werfen will.“

Monsieur de Bovillard braucht uns nicht zu
verſichern, daß er nie ein Admirateur der Venus
Urania war.“

„Offenherzig, ich halte es mit dem edlen Schiller,
— der iſt nun auch todt, alles Edle ſtirbt, meine
Freunde, — als er ſang:

Ach, da euer Wonnedienſt noch glänzte,
Wie ganz anders, anders war es da!
Da man deine Tempel noch bekränzte
Venus Amathuſia!“

Der Dritte im Bunde, der kein anderer war als der
Legationsrath Wandel, meinte, er könne die Beſorgniß
nicht theilen, ſo viel er wiſſe, ſei doch geſtern beſchloſſen:
der König wolle, die beſondere Lage ſeiner fränkiſchen
Lande erwägend, jeder der kriegführenden Mächte den
Durchzug gewähren. Damit ſchiene denn doch alles
ausgeglichen, und die äußern Angelegenheiten dürften
dem excellenten Freunde ſeines edlen Freundes kein
Kopfbrechen mehr verurſachen.

„Geſtern, Theuerſter! Aber heute nicht mehr.
Man hat angeführt, das verrathe Schwäche. Darum
wollen wir heute Stärke verrathen, und erklären,
daß wir Niemand durchlaſſen. Brauchen uns aber
darum nicht zu ängſtigen, morgen haben wir uns
wieder anders beſonnen, und laſſen durch. Dieſer
Durchlaß nun liegt Chriſtian im Magen, ein Aderlaß

19*
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0301" n="291"/>
wie ihrem himmli&#x017F;chen Ge&#x017F;ichte der Blick des Zornes<lb/>
und der Entrü&#x017F;tung &#x017F;teht, den &#x017F;ie auf den Mon&#x017F;tre¬<lb/>
pilz bei Gelegenheit werfen will.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;<hi rendition="#aq">Monsieur de Bovillard</hi> braucht uns nicht zu<lb/>
ver&#x017F;ichern, daß er nie ein Admirateur der Venus<lb/>
Urania war.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Offenherzig, ich halte es mit dem edlen Schiller,<lb/>
&#x2014; der i&#x017F;t nun auch todt, alles Edle &#x017F;tirbt, meine<lb/>
Freunde, &#x2014; als er &#x017F;ang:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <l rendition="#et">Ach, da euer Wonnedien&#x017F;t noch glänzte,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Wie ganz anders, anders war es da!</l><lb/>
          <l rendition="#et">Da man deine Tempel noch bekränzte</l><lb/>
          <l rendition="#et">Venus Amathu&#x017F;ia!&#x201C;</l><lb/>
        </lg>
        <p>Der Dritte im Bunde, der kein anderer war als der<lb/>
Legationsrath Wandel, meinte, er könne die Be&#x017F;orgniß<lb/>
nicht theilen, &#x017F;o viel er wi&#x017F;&#x017F;e, &#x017F;ei doch ge&#x017F;tern be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en:<lb/>
der König wolle, die be&#x017F;ondere Lage &#x017F;einer fränki&#x017F;chen<lb/>
Lande erwägend, jeder der kriegführenden Mächte den<lb/>
Durchzug gewähren. Damit &#x017F;chiene denn doch alles<lb/>
ausgeglichen, und die äußern Angelegenheiten dürften<lb/>
dem excellenten Freunde &#x017F;eines edlen Freundes kein<lb/>
Kopfbrechen mehr verur&#x017F;achen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ge&#x017F;tern, Theuer&#x017F;ter! Aber heute nicht mehr.<lb/>
Man hat angeführt, das verrathe Schwäche. Darum<lb/>
wollen wir heute Stärke verrathen, und erklären,<lb/>
daß wir Niemand durchla&#x017F;&#x017F;en. Brauchen uns aber<lb/>
darum nicht zu äng&#x017F;tigen, morgen haben wir uns<lb/>
wieder anders be&#x017F;onnen, und la&#x017F;&#x017F;en durch. Die&#x017F;er<lb/>
Durchlaß nun liegt Chri&#x017F;tian im Magen, ein Aderlaß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">19*<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[291/0301] wie ihrem himmliſchen Geſichte der Blick des Zornes und der Entrüſtung ſteht, den ſie auf den Monſtre¬ pilz bei Gelegenheit werfen will.“ „Monsieur de Bovillard braucht uns nicht zu verſichern, daß er nie ein Admirateur der Venus Urania war.“ „Offenherzig, ich halte es mit dem edlen Schiller, — der iſt nun auch todt, alles Edle ſtirbt, meine Freunde, — als er ſang: Ach, da euer Wonnedienſt noch glänzte, Wie ganz anders, anders war es da! Da man deine Tempel noch bekränzte Venus Amathuſia!“ Der Dritte im Bunde, der kein anderer war als der Legationsrath Wandel, meinte, er könne die Beſorgniß nicht theilen, ſo viel er wiſſe, ſei doch geſtern beſchloſſen: der König wolle, die beſondere Lage ſeiner fränkiſchen Lande erwägend, jeder der kriegführenden Mächte den Durchzug gewähren. Damit ſchiene denn doch alles ausgeglichen, und die äußern Angelegenheiten dürften dem excellenten Freunde ſeines edlen Freundes kein Kopfbrechen mehr verurſachen. „Geſtern, Theuerſter! Aber heute nicht mehr. Man hat angeführt, das verrathe Schwäche. Darum wollen wir heute Stärke verrathen, und erklären, daß wir Niemand durchlaſſen. Brauchen uns aber darum nicht zu ängſtigen, morgen haben wir uns wieder anders beſonnen, und laſſen durch. Dieſer Durchlaß nun liegt Chriſtian im Magen, ein Aderlaß 19*

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/301
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852, S. 291. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/301>, abgerufen am 29.04.2024.