Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

Nördlingen oder Ulm ist's vielleicht schon in diesem Mo¬
ment entschieden, und wir-- wir sehen zu und schlafen."

Der Geheimrath hatte sich ganz wieder gewonnen.

"Du weißt, ich liebe nicht Exaltation, am we¬
nigsten in Staatsangelegenheiten."

Er hatte sich auf einen Stuhl niedergelassen und
fuhr mit einem Tuch über seine Stirn: "Wer leug¬
net, daß unsre Lage kritisch ist. Sie ist sehr bedenk¬
lich; ich will ernsthaft mit Dir sprechen, weil ich aus
Deinem Affect heraus sehe, daß es Dir ernst ist.
Es ist mir nicht unlieb, denn wer weiß, was noch
kommt, wo Ernst noththut. Wir haben uns täuschen
lassen, es ist sogar möglich, daß wir nicht zu rechter
Zeit uns entschieden, uns nicht bei Zeiten wahre
Alliirte verschafften. Es ist noch schlimmer, daß,
wenn wir es jetzt wollten, man uns nicht mehr traut.
Ja ich fürchte, Napoleon grollt uns im Innern mehr
als einem seiner Gegner. So ist's, mein Herr Sohn,
rief er aufstehend, ja so ist es. Und weil es so ist,
dürfen wir grade jetzt nicht anders handeln, als wir
gehandelt. Sollen wir, wo das Schicksal von Eu¬
ropa auf der Messerschneide schwebt, mit einem Mal
außer uns gerathen, uns selbst verlieren, und dem
Theil, der auf dem Punkt steht, zu verlieren, uns
in die Arme werfen! Wir gingen mit ihm unter."

"Wenigstens wäre es ein männliches Ende -- "

"Eines, der sich selbst verloren giebt. So weit
sind wir noch nicht. Aber wir sind in einer Lage,
wo man nicht vorsichtig genug sein kann, wo man

Nördlingen oder Ulm iſt's vielleicht ſchon in dieſem Mo¬
ment entſchieden, und wir— wir ſehen zu und ſchlafen.“

Der Geheimrath hatte ſich ganz wieder gewonnen.

„Du weißt, ich liebe nicht Exaltation, am we¬
nigſten in Staatsangelegenheiten.“

Er hatte ſich auf einen Stuhl niedergelaſſen und
fuhr mit einem Tuch über ſeine Stirn: „Wer leug¬
net, daß unſre Lage kritiſch iſt. Sie iſt ſehr bedenk¬
lich; ich will ernſthaft mit Dir ſprechen, weil ich aus
Deinem Affect heraus ſehe, daß es Dir ernſt iſt.
Es iſt mir nicht unlieb, denn wer weiß, was noch
kommt, wo Ernſt noththut. Wir haben uns täuſchen
laſſen, es iſt ſogar möglich, daß wir nicht zu rechter
Zeit uns entſchieden, uns nicht bei Zeiten wahre
Alliirte verſchafften. Es iſt noch ſchlimmer, daß,
wenn wir es jetzt wollten, man uns nicht mehr traut.
Ja ich fürchte, Napoleon grollt uns im Innern mehr
als einem ſeiner Gegner. So iſt's, mein Herr Sohn,
rief er aufſtehend, ja ſo iſt es. Und weil es ſo iſt,
dürfen wir grade jetzt nicht anders handeln, als wir
gehandelt. Sollen wir, wo das Schickſal von Eu¬
ropa auf der Meſſerſchneide ſchwebt, mit einem Mal
außer uns gerathen, uns ſelbſt verlieren, und dem
Theil, der auf dem Punkt ſteht, zu verlieren, uns
in die Arme werfen! Wir gingen mit ihm unter.“

„Wenigſtens wäre es ein männliches Ende — “

„Eines, der ſich ſelbſt verloren giebt. So weit
ſind wir noch nicht. Aber wir ſind in einer Lage,
wo man nicht vorſichtig genug ſein kann, wo man

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0339" n="329"/>
Nördlingen oder Ulm i&#x017F;t's vielleicht &#x017F;chon in die&#x017F;em Mo¬<lb/>
ment ent&#x017F;chieden, und wir&#x2014; wir &#x017F;ehen zu und &#x017F;chlafen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Geheimrath hatte &#x017F;ich ganz wieder gewonnen.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Du weißt, ich liebe nicht Exaltation, am we¬<lb/>
nig&#x017F;ten in Staatsangelegenheiten.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Er hatte &#x017F;ich auf einen Stuhl niedergela&#x017F;&#x017F;en und<lb/>
fuhr mit einem Tuch über &#x017F;eine Stirn: &#x201E;Wer leug¬<lb/>
net, daß un&#x017F;re Lage kriti&#x017F;ch i&#x017F;t. Sie i&#x017F;t &#x017F;ehr bedenk¬<lb/>
lich; ich will ern&#x017F;thaft mit Dir &#x017F;prechen, weil ich aus<lb/>
Deinem Affect heraus &#x017F;ehe, daß es Dir ern&#x017F;t i&#x017F;t.<lb/>
Es i&#x017F;t mir nicht unlieb, denn wer weiß, was noch<lb/>
kommt, wo Ern&#x017F;t noththut. Wir haben uns täu&#x017F;chen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, es i&#x017F;t &#x017F;ogar möglich, daß wir nicht zu rechter<lb/>
Zeit uns ent&#x017F;chieden, uns nicht bei Zeiten wahre<lb/>
Alliirte ver&#x017F;chafften. Es i&#x017F;t noch &#x017F;chlimmer, daß,<lb/>
wenn wir es jetzt wollten, man uns nicht mehr traut.<lb/>
Ja ich fürchte, Napoleon grollt uns im Innern mehr<lb/>
als einem &#x017F;einer Gegner. So i&#x017F;t's, mein Herr Sohn,<lb/>
rief er auf&#x017F;tehend, ja &#x017F;o i&#x017F;t es. Und weil es &#x017F;o i&#x017F;t,<lb/>
dürfen wir grade jetzt nicht anders handeln, als wir<lb/>
gehandelt. Sollen wir, wo das Schick&#x017F;al von Eu¬<lb/>
ropa auf der Me&#x017F;&#x017F;er&#x017F;chneide &#x017F;chwebt, mit einem Mal<lb/>
außer uns gerathen, uns &#x017F;elb&#x017F;t verlieren, und dem<lb/>
Theil, der auf dem Punkt &#x017F;teht, zu verlieren, uns<lb/>
in die Arme werfen! Wir gingen mit ihm unter.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenig&#x017F;tens wäre es ein männliches Ende &#x2014; &#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Eines, der &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t verloren giebt. So weit<lb/>
&#x017F;ind wir noch nicht. Aber wir &#x017F;ind in einer Lage,<lb/>
wo man nicht vor&#x017F;ichtig genug &#x017F;ein kann, wo man<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[329/0339] Nördlingen oder Ulm iſt's vielleicht ſchon in dieſem Mo¬ ment entſchieden, und wir— wir ſehen zu und ſchlafen.“ Der Geheimrath hatte ſich ganz wieder gewonnen. „Du weißt, ich liebe nicht Exaltation, am we¬ nigſten in Staatsangelegenheiten.“ Er hatte ſich auf einen Stuhl niedergelaſſen und fuhr mit einem Tuch über ſeine Stirn: „Wer leug¬ net, daß unſre Lage kritiſch iſt. Sie iſt ſehr bedenk¬ lich; ich will ernſthaft mit Dir ſprechen, weil ich aus Deinem Affect heraus ſehe, daß es Dir ernſt iſt. Es iſt mir nicht unlieb, denn wer weiß, was noch kommt, wo Ernſt noththut. Wir haben uns täuſchen laſſen, es iſt ſogar möglich, daß wir nicht zu rechter Zeit uns entſchieden, uns nicht bei Zeiten wahre Alliirte verſchafften. Es iſt noch ſchlimmer, daß, wenn wir es jetzt wollten, man uns nicht mehr traut. Ja ich fürchte, Napoleon grollt uns im Innern mehr als einem ſeiner Gegner. So iſt's, mein Herr Sohn, rief er aufſtehend, ja ſo iſt es. Und weil es ſo iſt, dürfen wir grade jetzt nicht anders handeln, als wir gehandelt. Sollen wir, wo das Schickſal von Eu¬ ropa auf der Meſſerſchneide ſchwebt, mit einem Mal außer uns gerathen, uns ſelbſt verlieren, und dem Theil, der auf dem Punkt ſteht, zu verlieren, uns in die Arme werfen! Wir gingen mit ihm unter.“ „Wenigſtens wäre es ein männliches Ende — “ „Eines, der ſich ſelbſt verloren giebt. So weit ſind wir noch nicht. Aber wir ſind in einer Lage, wo man nicht vorſichtig genug ſein kann, wo man

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/339
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852, S. 329. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/339>, abgerufen am 30.04.2024.