Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

"Aus der Geschichte nicht, meine Gnädigste.
Sie ist ein großes Quodlibet, wo Platz ist für vieles.
Nur aus dem Katechismus der Wenigen, streiche
ich sie, welche wissen, was sie wollen."

"Und wie wenige Größen bleiben dann übrig,"
erwiederte die Geheimräthin.

"Wenige, aber zum belehrenden Exempel genug.
Cäsar blieb sich gleich bis zum Gipfelpunkt."

"Und fiel durch Mörderhand."

"Der rohe Zufall liegt außer unserer Berech¬
nung; er fiel, nachdem er erreicht, was er erstrebt.
Und doch vielleicht war's auch nicht ganz Zufall!"

"Wie hätte Cäsar den Arm des Brutus hem¬
men können, wenn er keine Ahnung seines Vorsatzes
hatte!"

Der Legationsrath lächelte: "Cäsar hatte Ver¬
trauen, wo er nur Argwohn haben durfte. Cäsar
war der große Mann, weil er sich selbst Alles ver¬
dankte, weil er im Siegerglück nicht glaubte, daß er
nun genug gehandelt, daß nun das Schicksal für ihn
wieder handeln müsse, weil er nicht, von der eignen
Größe trunken, an eine Mission glaubte. Aber er
irrte, als er glaubte, daß ein großer Mann auch so¬
genannte menschliche Regungen haben, daß er, ohne
ein bestimmtes Interesse, großmüthig sein dürfe. Er
durfte nur auf die Schlechtigkeit der Menschen spe¬
culiren, und er speculirte auf ihren Edelsinn. Er,
in seiner Lage, durfte nicht hoffen und lieben, nur
beobachten und rechnen, und ihm war der Argwohn

„Aus der Geſchichte nicht, meine Gnädigſte.
Sie iſt ein großes Quodlibet, wo Platz iſt für vieles.
Nur aus dem Katechismus der Wenigen, ſtreiche
ich ſie, welche wiſſen, was ſie wollen.“

„Und wie wenige Größen bleiben dann übrig,“
erwiederte die Geheimräthin.

„Wenige, aber zum belehrenden Exempel genug.
Cäſar blieb ſich gleich bis zum Gipfelpunkt.“

„Und fiel durch Mörderhand.“

„Der rohe Zufall liegt außer unſerer Berech¬
nung; er fiel, nachdem er erreicht, was er erſtrebt.
Und doch vielleicht war's auch nicht ganz Zufall!“

„Wie hätte Cäſar den Arm des Brutus hem¬
men können, wenn er keine Ahnung ſeines Vorſatzes
hatte!“

Der Legationsrath lächelte: „Cäſar hatte Ver¬
trauen, wo er nur Argwohn haben durfte. Cäſar
war der große Mann, weil er ſich ſelbſt Alles ver¬
dankte, weil er im Siegerglück nicht glaubte, daß er
nun genug gehandelt, daß nun das Schickſal für ihn
wieder handeln müſſe, weil er nicht, von der eignen
Größe trunken, an eine Miſſion glaubte. Aber er
irrte, als er glaubte, daß ein großer Mann auch ſo¬
genannte menſchliche Regungen haben, daß er, ohne
ein beſtimmtes Intereſſe, großmüthig ſein dürfe. Er
durfte nur auf die Schlechtigkeit der Menſchen ſpe¬
culiren, und er ſpeculirte auf ihren Edelſinn. Er,
in ſeiner Lage, durfte nicht hoffen und lieben, nur
beobachten und rechnen, und ihm war der Argwohn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0074" n="64"/>
&#x201E;Aus der Ge&#x017F;chichte nicht, meine Gnädig&#x017F;te.<lb/>
Sie i&#x017F;t ein großes Quodlibet, wo Platz i&#x017F;t für vieles.<lb/>
Nur aus dem Katechismus der Wenigen, &#x017F;treiche<lb/>
ich &#x017F;ie, welche wi&#x017F;&#x017F;en, was &#x017F;ie wollen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und wie wenige Größen bleiben dann übrig,&#x201C;<lb/>
erwiederte die Geheimräthin.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wenige, aber zum belehrenden Exempel genug.<lb/>&#x017F;ar blieb &#x017F;ich gleich bis zum Gipfelpunkt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Und fiel durch Mörderhand.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Der rohe Zufall liegt außer un&#x017F;erer Berech¬<lb/>
nung; er fiel, nachdem er erreicht, was er er&#x017F;trebt.<lb/>
Und doch vielleicht war's auch nicht ganz Zufall!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wie hätte Cä&#x017F;ar den Arm des Brutus hem¬<lb/>
men können, wenn er keine Ahnung &#x017F;eines Vor&#x017F;atzes<lb/>
hatte!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Legationsrath lächelte: &#x201E;&#x017F;ar hatte Ver¬<lb/>
trauen, wo er nur Argwohn haben durfte. Cä&#x017F;ar<lb/>
war der große Mann, weil er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t Alles ver¬<lb/>
dankte, weil er im Siegerglück nicht glaubte, daß er<lb/>
nun genug gehandelt, daß nun das Schick&#x017F;al für ihn<lb/>
wieder handeln mü&#x017F;&#x017F;e, weil er nicht, von der eignen<lb/>
Größe trunken, an eine Mi&#x017F;&#x017F;ion glaubte. Aber er<lb/>
irrte, als er glaubte, daß ein großer Mann auch &#x017F;<lb/>
genannte men&#x017F;chliche Regungen haben, daß er, ohne<lb/>
ein be&#x017F;timmtes Intere&#x017F;&#x017F;e, großmüthig &#x017F;ein dürfe. Er<lb/>
durfte nur auf die Schlechtigkeit der Men&#x017F;chen &#x017F;pe¬<lb/>
culiren, und er &#x017F;peculirte auf ihren Edel&#x017F;inn. Er,<lb/>
in &#x017F;einer Lage, durfte nicht hoffen und lieben, nur<lb/>
beobachten und rechnen, und ihm war der Argwohn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0074] „Aus der Geſchichte nicht, meine Gnädigſte. Sie iſt ein großes Quodlibet, wo Platz iſt für vieles. Nur aus dem Katechismus der Wenigen, ſtreiche ich ſie, welche wiſſen, was ſie wollen.“ „Und wie wenige Größen bleiben dann übrig,“ erwiederte die Geheimräthin. „Wenige, aber zum belehrenden Exempel genug. Cäſar blieb ſich gleich bis zum Gipfelpunkt.“ „Und fiel durch Mörderhand.“ „Der rohe Zufall liegt außer unſerer Berech¬ nung; er fiel, nachdem er erreicht, was er erſtrebt. Und doch vielleicht war's auch nicht ganz Zufall!“ „Wie hätte Cäſar den Arm des Brutus hem¬ men können, wenn er keine Ahnung ſeines Vorſatzes hatte!“ Der Legationsrath lächelte: „Cäſar hatte Ver¬ trauen, wo er nur Argwohn haben durfte. Cäſar war der große Mann, weil er ſich ſelbſt Alles ver¬ dankte, weil er im Siegerglück nicht glaubte, daß er nun genug gehandelt, daß nun das Schickſal für ihn wieder handeln müſſe, weil er nicht, von der eignen Größe trunken, an eine Miſſion glaubte. Aber er irrte, als er glaubte, daß ein großer Mann auch ſo¬ genannte menſchliche Regungen haben, daß er, ohne ein beſtimmtes Intereſſe, großmüthig ſein dürfe. Er durfte nur auf die Schlechtigkeit der Menſchen ſpe¬ culiren, und er ſpeculirte auf ihren Edelſinn. Er, in ſeiner Lage, durfte nicht hoffen und lieben, nur beobachten und rechnen, und ihm war der Argwohn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/74
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 2. Berlin, 1852, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe02_1852/74>, abgerufen am 29.04.2024.