Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite
Die angebornen Bande knüpfe fest.
An's Vaterland, an's theure, schließ Dich an,
Das halte fest mit Deinem ganzen Herzen!
Hier sind die starken Wurzeln Deiner Kraft;
Dort in der fremden Welt stehst Du allein,
Ein schwankes Rohr, das jeder Sturm zerknickt.

Und das eine Vaterland war ein größeres geworden.
Es war nicht heut erst der Gegenstand ihres Ge¬
sprächs. Warum hatte Louis immer durch ein stilles
Nicken, was eben so gut dem schönen Munde und
den schönen Worten galt, geantwortet? Er seufzte
tief auf:

"Wo ist denn Deutschland?"

"Ich spreche nicht von dem Traum hinter uns,
Lieber, sagte sie lächelnd, nicht vom Kyffhäuser und
der Kaiserherrlichkeit. Du moquirst Dich darüber.
Das deutsche Vaterland liegt vor uns --"

"Das Walter Dir malte," unterbrach er.

"Walter und Hunderte und Tausende, unsere
Edelsten!"

"Was in der eignen Brust des Schwärmers
lebt, überträgt er auf die Millionen Creaturen, in
denen nichts lebt, als der Gedanke, wie sie morgen
satt werden."

"Als wüßte ich nicht, wie Du voriges Jahr
in edler Begeisterung selbst Deinen Vater auf¬
wecktest!"

"Damals! seitdem -- Gieb die Hoffnung auf.
-- Dies Volk erwacht nicht wieder, es ist kein Volk. --
Deutschland ist ein Traum der Dichter!"

Die angebornen Bande knüpfe feſt.
An's Vaterland, an's theure, ſchließ Dich an,
Das halte feſt mit Deinem ganzen Herzen!
Hier ſind die ſtarken Wurzeln Deiner Kraft;
Dort in der fremden Welt ſtehſt Du allein,
Ein ſchwankes Rohr, das jeder Sturm zerknickt.

Und das eine Vaterland war ein größeres geworden.
Es war nicht heut erſt der Gegenſtand ihres Ge¬
ſprächs. Warum hatte Louis immer durch ein ſtilles
Nicken, was eben ſo gut dem ſchönen Munde und
den ſchönen Worten galt, geantwortet? Er ſeufzte
tief auf:

„Wo iſt denn Deutſchland?“

„Ich ſpreche nicht von dem Traum hinter uns,
Lieber, ſagte ſie lächelnd, nicht vom Kyffhäuſer und
der Kaiſerherrlichkeit. Du moquirſt Dich darüber.
Das deutſche Vaterland liegt vor uns —“

„Das Walter Dir malte,“ unterbrach er.

„Walter und Hunderte und Tauſende, unſere
Edelſten!“

„Was in der eignen Bruſt des Schwärmers
lebt, überträgt er auf die Millionen Creaturen, in
denen nichts lebt, als der Gedanke, wie ſie morgen
ſatt werden.“

„Als wüßte ich nicht, wie Du voriges Jahr
in edler Begeiſterung ſelbſt Deinen Vater auf¬
weckteſt!“

„Damals! ſeitdem — Gieb die Hoffnung auf.
— Dies Volk erwacht nicht wieder, es iſt kein Volk. —
Deutſchland iſt ein Traum der Dichter!“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0297" n="287"/>
        <lg type="poem">
          <l rendition="#et">Die angebornen Bande knüpfe fe&#x017F;t.</l><lb/>
          <l rendition="#et">An's Vaterland, an's theure, &#x017F;chließ Dich an,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Das halte fe&#x017F;t mit Deinem ganzen Herzen!</l><lb/>
          <l rendition="#et">Hier &#x017F;ind die &#x017F;tarken Wurzeln Deiner Kraft;</l><lb/>
          <l rendition="#et">Dort in der fremden Welt &#x017F;teh&#x017F;t Du allein,</l><lb/>
          <l rendition="#et">Ein &#x017F;chwankes Rohr, das jeder Sturm zerknickt.</l><lb/>
        </lg>
        <p>Und das eine Vaterland war ein größeres geworden.<lb/>
Es war nicht heut er&#x017F;t der Gegen&#x017F;tand ihres Ge¬<lb/>
&#x017F;prächs. Warum hatte Louis immer durch ein &#x017F;tilles<lb/>
Nicken, was eben &#x017F;o gut dem &#x017F;chönen Munde und<lb/>
den &#x017F;chönen Worten galt, geantwortet? Er &#x017F;eufzte<lb/>
tief auf:</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wo i&#x017F;t denn Deut&#x017F;chland?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich &#x017F;preche nicht von dem Traum hinter uns,<lb/>
Lieber, &#x017F;agte &#x017F;ie lächelnd, nicht vom Kyffhäu&#x017F;er und<lb/>
der Kai&#x017F;erherrlichkeit. Du moquir&#x017F;t Dich darüber.<lb/>
Das deut&#x017F;che Vaterland liegt <hi rendition="#g">vor</hi> uns &#x2014;&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Das Walter Dir malte,&#x201C; unterbrach er.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Walter und Hunderte und Tau&#x017F;ende, un&#x017F;ere<lb/>
Edel&#x017F;ten!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was in der eignen Bru&#x017F;t des Schwärmers<lb/>
lebt, überträgt er auf die Millionen Creaturen, in<lb/>
denen nichts lebt, als der Gedanke, wie &#x017F;ie morgen<lb/>
&#x017F;att werden.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Als wüßte ich nicht, wie Du voriges Jahr<lb/>
in edler Begei&#x017F;terung &#x017F;elb&#x017F;t Deinen Vater auf¬<lb/>
weckte&#x017F;t!&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Damals! &#x017F;eitdem &#x2014; Gieb die Hoffnung auf.<lb/>
&#x2014; Dies Volk erwacht nicht wieder, es i&#x017F;t kein Volk. &#x2014;<lb/>
Deut&#x017F;chland i&#x017F;t ein Traum der Dichter!&#x201C;<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0297] Die angebornen Bande knüpfe feſt. An's Vaterland, an's theure, ſchließ Dich an, Das halte feſt mit Deinem ganzen Herzen! Hier ſind die ſtarken Wurzeln Deiner Kraft; Dort in der fremden Welt ſtehſt Du allein, Ein ſchwankes Rohr, das jeder Sturm zerknickt. Und das eine Vaterland war ein größeres geworden. Es war nicht heut erſt der Gegenſtand ihres Ge¬ ſprächs. Warum hatte Louis immer durch ein ſtilles Nicken, was eben ſo gut dem ſchönen Munde und den ſchönen Worten galt, geantwortet? Er ſeufzte tief auf: „Wo iſt denn Deutſchland?“ „Ich ſpreche nicht von dem Traum hinter uns, Lieber, ſagte ſie lächelnd, nicht vom Kyffhäuſer und der Kaiſerherrlichkeit. Du moquirſt Dich darüber. Das deutſche Vaterland liegt vor uns —“ „Das Walter Dir malte,“ unterbrach er. „Walter und Hunderte und Tauſende, unſere Edelſten!“ „Was in der eignen Bruſt des Schwärmers lebt, überträgt er auf die Millionen Creaturen, in denen nichts lebt, als der Gedanke, wie ſie morgen ſatt werden.“ „Als wüßte ich nicht, wie Du voriges Jahr in edler Begeiſterung ſelbſt Deinen Vater auf¬ weckteſt!“ „Damals! ſeitdem — Gieb die Hoffnung auf. — Dies Volk erwacht nicht wieder, es iſt kein Volk. — Deutſchland iſt ein Traum der Dichter!“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/297
Zitationshilfe: Alexis, Willibald: Ruhe ist die erste Bürgerpflicht oder Vor fünfzig Jahren. Bd. 4. Berlin, 1852, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/alexis_ruhe04_1852/297>, abgerufen am 27.04.2024.