Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906.

Bild:
<< vorherige Seite

geheiratet, und 5 Kinder geboren. Ich war meinem Manne treu. Wozu habe ich meine 2 wunderbaren Hände, meine 2 wunderbaren Füsse mitbekommen?!? Zu meiner Aufgabe hätten auch minderwertigere Exemplare genügt - - -."

[Abbildung]

Halten wir uns an die erreichbaren Ideale und verschaffen wir uns dadurch den Tonus unserer Nerven. Zum Beispiel: Bryant and May, London, Royal Wax Vestas. Die edelsten Wachszündhölzchen der Welt.

Sie erfüllen ihren Zweck in unübertrefflichen Vollkommenheiten. Zündhölzchen-Genies!

Man ist immer wieder überrascht und tief erfreut. Ein Schächtelchen 4 Kreuzer! Niemals eine Enttäuschung.

Ich kannte einen ganz armen Menschen, der immer Wax Vestas, Bryant and May, bei sich trug und den es glücklich machte, anderen damit Feuer anzubieten für ihre edlen Zigaretten.

Man hielt es für unnötig in seinen Verhältnissen.

Aber gerade in seinen Verhältnissen war es nötig.

Der einzige Luxus, die einzige Noblesse, die er sich noch gestatten konnte!

[Abbildung]

"Um ihrer sanften gleitenden Schritte willen liebte ich sie. Diese eine Vollkommenheit liess der Phantasie wenigstens die Möglichkeit, sich die übrigen nicht vorhandenen zu erträumen. Irgendwo aber

geheiratet, und 5 Kinder geboren. Ich war meinem Manne treu. Wozu habe ich meine 2 wunderbaren Hände, meine 2 wunderbaren Füsse mitbekommen?!? Zu meiner Aufgabe hätten auch minderwertigere Exemplare genügt – – –.“

[Abbildung]

Halten wir uns an die erreichbaren Ideale und verschaffen wir uns dadurch den Tonus unserer Nerven. Zum Beispiel: Bryant and May, London, Royal Wax Vestas. Die edelsten Wachszündhölzchen der Welt.

Sie erfüllen ihren Zweck in unübertrefflichen Vollkommenheiten. Zündhölzchen-Genies!

Man ist immer wieder überrascht und tief erfreut. Ein Schächtelchen 4 Kreuzer! Niemals eine Enttäuschung.

Ich kannte einen ganz armen Menschen, der immer Wax Vestas, Bryant and May, bei sich trug und den es glücklich machte, anderen damit Feuer anzubieten für ihre edlen Zigaretten.

Man hielt es für unnötig in seinen Verhältnissen.

Aber gerade in seinen Verhältnissen war es nötig.

Der einzige Luxus, die einzige Noblesse, die er sich noch gestatten konnte!

[Abbildung]

„Um ihrer sanften gleitenden Schritte willen liebte ich sie. Diese eine Vollkommenheit liess der Phantasie wenigstens die Möglichkeit, sich die übrigen nicht vorhandenen zu erträumen. Irgendwo aber

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0179" n="179"/>
geheiratet, und 5 Kinder geboren. Ich war meinem Manne treu. Wozu habe ich meine 2 wunderbaren Hände, meine 2 wunderbaren Füsse mitbekommen?!? Zu <hi rendition="#g">meiner</hi> Aufgabe hätten auch minderwertigere Exemplare genügt &#x2013; &#x2013; &#x2013;.&#x201C;</p>
        <figure/><lb/>
        <p>Halten wir uns an die erreichbaren Ideale und verschaffen wir uns dadurch den <hi rendition="#g">Tonus</hi> unserer Nerven. Zum Beispiel: Bryant and May, London, Royal Wax Vestas. Die edelsten Wachszündhölzchen der Welt.</p>
        <p>Sie erfüllen ihren Zweck in unübertrefflichen Vollkommenheiten. Zündhölzchen-Genies!</p>
        <p>Man ist immer wieder überrascht und tief erfreut. Ein Schächtelchen 4 Kreuzer! Niemals eine Enttäuschung.</p>
        <p>Ich kannte einen ganz armen Menschen, der immer Wax Vestas, Bryant and May, bei sich trug und den es glücklich machte, anderen damit Feuer anzubieten für ihre edlen Zigaretten.</p>
        <p>Man hielt es für unnötig in <hi rendition="#g">seinen</hi> Verhältnissen.</p>
        <p>Aber gerade in <hi rendition="#g">seinen</hi> Verhältnissen war es nötig.</p>
        <p>Der einzige Luxus, die einzige Noblesse, die er sich noch gestatten konnte!</p>
        <figure/><lb/>
        <p>&#x201E;Um ihrer sanften gleitenden Schritte willen liebte ich sie. Diese <hi rendition="#g">eine Vollkommenheit</hi> liess der Phantasie wenigstens die Möglichkeit, sich die übrigen nicht vorhandenen zu erträumen. Irgendwo aber
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[179/0179] geheiratet, und 5 Kinder geboren. Ich war meinem Manne treu. Wozu habe ich meine 2 wunderbaren Hände, meine 2 wunderbaren Füsse mitbekommen?!? Zu meiner Aufgabe hätten auch minderwertigere Exemplare genügt – – –.“ [Abbildung] Halten wir uns an die erreichbaren Ideale und verschaffen wir uns dadurch den Tonus unserer Nerven. Zum Beispiel: Bryant and May, London, Royal Wax Vestas. Die edelsten Wachszündhölzchen der Welt. Sie erfüllen ihren Zweck in unübertrefflichen Vollkommenheiten. Zündhölzchen-Genies! Man ist immer wieder überrascht und tief erfreut. Ein Schächtelchen 4 Kreuzer! Niemals eine Enttäuschung. Ich kannte einen ganz armen Menschen, der immer Wax Vestas, Bryant and May, bei sich trug und den es glücklich machte, anderen damit Feuer anzubieten für ihre edlen Zigaretten. Man hielt es für unnötig in seinen Verhältnissen. Aber gerade in seinen Verhältnissen war es nötig. Der einzige Luxus, die einzige Noblesse, die er sich noch gestatten konnte! [Abbildung] „Um ihrer sanften gleitenden Schritte willen liebte ich sie. Diese eine Vollkommenheit liess der Phantasie wenigstens die Möglichkeit, sich die übrigen nicht vorhandenen zu erträumen. Irgendwo aber

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2013-04-18T07:14:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-04-18T07:14:31Z)
Frank Wiegand: Konvertierung von Wikisource-Markup nach XML/TEI gemäß DTA-Basisformat. (2013-04-18T07:14:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/179
Zitationshilfe: Altenberg, Peter: Pròdrŏmŏs. 2. Aufl. Berlin, 1906, S. 179. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/altenberg_prodromos_1906/179>, abgerufen am 29.04.2024.