Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628.

Bild:
<< vorherige Seite

[Beginn Spaltensatz] K. V. B.
Der Hochtreibende.

[Spaltenumbruch] 73.
Weisse Cartuffeln.
[Spaltenumbruch] Durch undere krafft.[Ende Spaltensatz]
1623.
Cartuffeln trefflich sehr durch undre Krafft hochtreiben/
Hochtreibend mir der Nahm daher auch muste bleiben/
Weil meiner wurtzel macht den stengel so hoch treibt/
Vnd doch dieselbe gut zu essen nur verbleibt.
Die tugend und die stärck hoch einen Mann erhebet/
Vnd wann die wurtzel gut/ nach grossen ehren strebet
Ein hertzhafft kühn gemüth/ biß endlich es erwirbt/
Ein solch gerücht daß jhm im tode nicht erstirbt.
[Beginn Spaltensatz] W. K.
Der Vmbwickelnde.

[Spaltenumbruch] 74.
Ephew an der Mawre.
[Spaltenumbruch] Helt sie feste.[Ende Spaltensatz]
Der Ephew ümb die Mawr sich wickelt/ die helt feste/
Vmbwickelnd ich mich hieß/ darin zu seyn der beste/
Daß ich aus meiner Mawr viel schöne früchte zög/
Vnd drumb nicht gerne wolt/ daß sie und ich vertrög.
Worin soll man sich nun mit unsrer seele wickeln/
In Christi windeln rein/ die niemand soll zerstickeln/
Die windeln der unschuld/ die uns nun hat erlöst/
Von sünden und dem todt/ damit seynd wir getröst.
[Beginn Spaltensatz] E. V. F.
Der Hochgefärbte.

[Spaltenumbruch] 75.
Hanbutten.
[Spaltenumbruch] Zertheilt und stillt.[Ende Spaltensatz]
Hanbutten hochgefärbt zertheilen und auch stillen
Den Stein so wol die Ruhr/ also mit meinem willen/
Man von der Farbe mich nun nennet Hochgefärbt/
Weil sonsten keine frucht sie fast so hoch ererbt.
Mit Christi rothem blut seynd wir nun hoch gefärbet/
Vnd haben auch von jhm als Brüder mit geerbet
Das schöne Himmelreich/ so er uns ausgetheilt/
Gestillet hat den todt/ die sünden ausgeheilt.
Der

[Beginn Spaltensatz] K. V. B.
Der Hochtreibende.

[Spaltenumbruch] 73.
Weiſſe Cartuffeln.
[Spaltenumbruch] Durch undere krafft.[Ende Spaltensatz]
1623.
Cartuffeln trefflich ſehr durch undre Krafft hochtreiben/
Hochtreibend mir der Nahm daher auch muſte bleiben/
Weil meiner wurtzel macht den ſtengel ſo hoch treibt/
Vnd doch dieſelbe gut zu eſſen nur verbleibt.
Die tugend und die ſtaͤrck hoch einen Mann erhebet/
Vnd wann die wurtzel gut/ nach groſſen ehren ſtrebet
Ein hertzhafft kuͤhn gemuͤth/ biß endlich es erwirbt/
Ein ſolch geruͤcht daß jhm im tode nicht erſtirbt.
[Beginn Spaltensatz] W. K.
Der Vmbwickelnde.

[Spaltenumbruch] 74.
Ephew an der Mawre.
[Spaltenumbruch] Helt ſie feſte.[Ende Spaltensatz]
Der Ephew uͤmb die Mawr ſich wickelt/ die helt feſte/
Vmbwickelnd ich mich hieß/ darin zu ſeyn der beſte/
Daß ich aus meiner Mawr viel ſchoͤne fruͤchte zoͤg/
Vnd drumb nicht gerne wolt/ daß ſie und ich vertroͤg.
Worin ſoll man ſich nun mit unſrer ſeele wickeln/
In Chriſti windeln rein/ die niemand ſoll zerſtickeln/
Die windeln der unſchuld/ die uns nun hat erloͤſt/
Von ſuͤnden und dem todt/ damit ſeynd wir getroͤſt.
[Beginn Spaltensatz] E. V. F.
Der Hochgefaͤrbte.

[Spaltenumbruch] 75.
Hanbutten.
[Spaltenumbruch] Zertheilt und ſtillt.[Ende Spaltensatz]
Hanbutten hochgefaͤrbt zertheilen und auch ſtillen
Den Stein ſo wol die Ruhr/ alſo mit meinem willen/
Man von der Farbe mich nun nennet Hochgefaͤrbt/
Weil ſonſten keine frucht ſie faſt ſo hoch ererbt.
Mit Chriſti rothem blut ſeynd wir nun hoch gefaͤrbet/
Vnd haben auch von jhm als Bruͤder mit geerbet
Das ſchoͤne Himmelreich/ ſo er uns ausgetheilt/
Geſtillet hat den todt/ die ſuͤnden ausgeheilt.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0033"/>
        <lg type="poem">
          <head><lb/><cb type="start"/><hi rendition="#fr">K. V. B.<lb/>
Der Hochtreibende.</hi><lb/><cb/>
73.<lb/>
Wei&#x017F;&#x017F;e Cartuffeln.<lb/><cb/>
Durch undere krafft.<cb type="end"/>
</head>
          <note place="right">1623.</note><lb/>
          <l>Cartuffeln trefflich &#x017F;ehr durch undre Krafft hochtreiben/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">Hochtreibend</hi> mir der Nahm daher auch mu&#x017F;te bleiben/</l><lb/>
          <l>Weil meiner wurtzel macht den &#x017F;tengel &#x017F;o hoch treibt/</l><lb/>
          <l>Vnd doch die&#x017F;elbe gut zu e&#x017F;&#x017F;en nur verbleibt.</l><lb/>
          <l>Die tugend und die &#x017F;ta&#x0364;rck hoch einen Mann erhebet/</l><lb/>
          <l>Vnd wann die wurtzel gut/ nach gro&#x017F;&#x017F;en ehren &#x017F;trebet</l><lb/>
          <l>Ein hertzhafft ku&#x0364;hn gemu&#x0364;th/ biß endlich es erwirbt/</l><lb/>
          <l>Ein &#x017F;olch geru&#x0364;cht daß jhm im tode nicht er&#x017F;tirbt.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">W. K.<lb/>
Der Vmbwickelnde.</hi><lb/><cb/>
74.<lb/>
Ephew an der Mawre.<lb/><cb/>
Helt &#x017F;ie fe&#x017F;te.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Der Ephew u&#x0364;mb die Mawr &#x017F;ich wickelt/ die helt fe&#x017F;te/</l><lb/>
          <l><hi rendition="#fr">Vmbwickelnd</hi> ich mich hieß/ darin zu &#x017F;eyn der be&#x017F;te/</l><lb/>
          <l>Daß ich aus meiner Mawr viel &#x017F;cho&#x0364;ne fru&#x0364;chte zo&#x0364;g/</l><lb/>
          <l>Vnd drumb nicht gerne wolt/ daß &#x017F;ie und ich vertro&#x0364;g.</l><lb/>
          <l>Worin &#x017F;oll man &#x017F;ich nun mit un&#x017F;rer &#x017F;eele wickeln/</l><lb/>
          <l>In Chri&#x017F;ti windeln rein/ die niemand &#x017F;oll zer&#x017F;tickeln/</l><lb/>
          <l>Die windeln der un&#x017F;chuld/ die uns nun hat erlo&#x0364;&#x017F;t/</l><lb/>
          <l>Von &#x017F;u&#x0364;nden und dem todt/ damit &#x017F;eynd wir getro&#x0364;&#x017F;t.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head><cb type="start"/><hi rendition="#fr">E. V. F.<lb/>
Der Hochgefa&#x0364;rbte.</hi><lb/><cb/>
75.<lb/>
Hanbutten.<lb/><cb/>
Zertheilt und &#x017F;tillt.<cb type="end"/>
</head><lb/>
          <l>Hanbutten hochgefa&#x0364;rbt zertheilen und auch &#x017F;tillen</l><lb/>
          <l>Den Stein &#x017F;o wol die Ruhr/ al&#x017F;o mit meinem willen/</l><lb/>
          <l>Man von der Farbe mich nun nennet <hi rendition="#fr">Hochgefa&#x0364;rbt</hi>/</l><lb/>
          <l>Weil &#x017F;on&#x017F;ten keine frucht &#x017F;ie fa&#x017F;t &#x017F;o hoch ererbt.</l><lb/>
          <l>Mit Chri&#x017F;ti rothem blut &#x017F;eynd wir nun hoch gefa&#x0364;rbet/</l><lb/>
          <l>Vnd haben auch von jhm als Bru&#x0364;der mit geerbet</l><lb/>
          <l>Das &#x017F;cho&#x0364;ne Himmelreich/ &#x017F;o er uns ausgetheilt/</l><lb/>
          <l>Ge&#x017F;tillet hat den todt/ die &#x017F;u&#x0364;nden ausgeheilt.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Der</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0033] K. V. B. Der Hochtreibende. 73. Weiſſe Cartuffeln. Durch undere krafft. Cartuffeln trefflich ſehr durch undre Krafft hochtreiben/ Hochtreibend mir der Nahm daher auch muſte bleiben/ Weil meiner wurtzel macht den ſtengel ſo hoch treibt/ Vnd doch dieſelbe gut zu eſſen nur verbleibt. Die tugend und die ſtaͤrck hoch einen Mann erhebet/ Vnd wann die wurtzel gut/ nach groſſen ehren ſtrebet Ein hertzhafft kuͤhn gemuͤth/ biß endlich es erwirbt/ Ein ſolch geruͤcht daß jhm im tode nicht erſtirbt. W. K. Der Vmbwickelnde. 74. Ephew an der Mawre. Helt ſie feſte. Der Ephew uͤmb die Mawr ſich wickelt/ die helt feſte/ Vmbwickelnd ich mich hieß/ darin zu ſeyn der beſte/ Daß ich aus meiner Mawr viel ſchoͤne fruͤchte zoͤg/ Vnd drumb nicht gerne wolt/ daß ſie und ich vertroͤg. Worin ſoll man ſich nun mit unſrer ſeele wickeln/ In Chriſti windeln rein/ die niemand ſoll zerſtickeln/ Die windeln der unſchuld/ die uns nun hat erloͤſt/ Von ſuͤnden und dem todt/ damit ſeynd wir getroͤſt. E. V. F. Der Hochgefaͤrbte. 75. Hanbutten. Zertheilt und ſtillt. Hanbutten hochgefaͤrbt zertheilen und auch ſtillen Den Stein ſo wol die Ruhr/ alſo mit meinem willen/ Man von der Farbe mich nun nennet Hochgefaͤrbt/ Weil ſonſten keine frucht ſie faſt ſo hoch ererbt. Mit Chriſti rothem blut ſeynd wir nun hoch gefaͤrbet/ Vnd haben auch von jhm als Bruͤder mit geerbet Das ſchoͤne Himmelreich/ ſo er uns ausgetheilt/ Geſtillet hat den todt/ die ſuͤnden ausgeheilt. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Das zugrundeliegende Exemplar weist einen Fehler … [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/33
Zitationshilfe: [Anhalt-Köthen, Ludwig von]: Kurtzer Bericht Von der Fruchtbringenden Gesellschafft Vorhaben. [s. l.], 1628, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anhaltkoethen_fruchtbringende_1628/33>, abgerufen am 26.04.2024.