Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Antonius Anthus [i. e. Blumröder, Gustav]: Vorlesungen über Esskunst. Leipzig, 1838.

Bild:
<< vorherige Seite

den Doctrinen um ihrer selbst willen mehr, sondern überall un-
geduldiges Zappeln und Ueberpurzeln, überall ein unseliges un-
ruhiges Rennen, Streben und Trachten, überall Unzufrieden-
heit und Essenwollen statt friedlichen Essens selber!

Als ich examinirt wurde, standen weingefüllte blinkende
Gläser, appetitlich aufgeschnittene Schinken, Zungen und Cer-
velatwürste, Torten und Kuchen auf der ehrwürdigen Tafel.
Es mahnte an die dem Cerberus dargebotenen Kuchen. Essende
Examinatoren sind nicht halb so ernst und furchtbar. Wie
freundlich war das Alles! Das encouragirte, das hob und ver-
schönerte das ganze, sonst lästige, Geschäft, und man entwickelte
die tiefsten und umfassendsten Kenntnisse auf die leichteste und
anmuthigste Weise. Freilich bei den gegenwärtig üblichen Ge-
sinnungs-Examinibus haben weder Examinatoren noch Exami-
nanden mehr rechten Appetit.

Ob ich nun gleich solche traurige Rezidive im Culturgang
des Menschengeschlechts nicht umhin kann zuzugestehen, sehe ich
doch meine fröhliche Ueberzeugung von einem Fortschreiten im
Allgemeinen und Ganzen auch bei Erwägung des Gegenstandes,
über welchen ich hier vorzutragen die Ehre habe, auf das Glän-
zendste bestätigt. Ist ja doch gegenwärtig irgend ein reisender
Handlungsdiener besser bedient, als die Götter Griechenlands,
die nicht einmal Gabeln und Servietten kannten.

Wie hoch aber die seligen Götter das Essen schätzten,
lehrt ihr Verkehr mit dem Menschenvolk, mochte er sich nun
liebend oder zürnend äußern. Welche Gnaden verdienten sich
Philemon und Baucis von Zeus für einen Gansbraten,
wie dankbar war Ceres gegen Celeus für ein Abendessen! Ei-
nes der segensvollsten Geschenke, welche den Bewohnern von
Delos für ihre Gastfreundschaft gegen Latona zu Theil wur-
de, war die Entdeckung, Hühner zu mästen und fett zu machen.
Aristäus, ein Sohn des Apollo und der Cyrene, war Er-
finder des Käses. Die Menschheit wußte das zu würdigen und

den Doctrinen um ihrer ſelbſt willen mehr, ſondern uͤberall un-
geduldiges Zappeln und Ueberpurzeln, uͤberall ein unſeliges un-
ruhiges Rennen, Streben und Trachten, uͤberall Unzufrieden-
heit und Eſſenwollen ſtatt friedlichen Eſſens ſelber!

Als ich examinirt wurde, ſtanden weingefuͤllte blinkende
Glaͤſer, appetitlich aufgeſchnittene Schinken, Zungen und Cer-
velatwuͤrſte, Torten und Kuchen auf der ehrwuͤrdigen Tafel.
Es mahnte an die dem Cerberus dargebotenen Kuchen. Eſſende
Examinatoren ſind nicht halb ſo ernſt und furchtbar. Wie
freundlich war das Alles! Das encouragirte, das hob und ver-
ſchoͤnerte das ganze, ſonſt laͤſtige, Geſchaͤft, und man entwickelte
die tiefſten und umfaſſendſten Kenntniſſe auf die leichteſte und
anmuthigſte Weiſe. Freilich bei den gegenwaͤrtig uͤblichen Ge-
ſinnungs-Examinibus haben weder Examinatoren noch Exami-
nanden mehr rechten Appetit.

Ob ich nun gleich ſolche traurige Rezidive im Culturgang
des Menſchengeſchlechts nicht umhin kann zuzugeſtehen, ſehe ich
doch meine froͤhliche Ueberzeugung von einem Fortſchreiten im
Allgemeinen und Ganzen auch bei Erwaͤgung des Gegenſtandes,
uͤber welchen ich hier vorzutragen die Ehre habe, auf das Glaͤn-
zendſte beſtaͤtigt. Iſt ja doch gegenwaͤrtig irgend ein reiſender
Handlungsdiener beſſer bedient, als die Goͤtter Griechenlands,
die nicht einmal Gabeln und Servietten kannten.

Wie hoch aber die ſeligen Goͤtter das Eſſen ſchaͤtzten,
lehrt ihr Verkehr mit dem Menſchenvolk, mochte er ſich nun
liebend oder zuͤrnend aͤußern. Welche Gnaden verdienten ſich
Philemon und Baucis von Zeus fuͤr einen Gansbraten,
wie dankbar war Ceres gegen Celeus fuͤr ein Abendeſſen! Ei-
nes der ſegensvollſten Geſchenke, welche den Bewohnern von
Delos fuͤr ihre Gaſtfreundſchaft gegen Latona zu Theil wur-
de, war die Entdeckung, Huͤhner zu maͤſten und fett zu machen.
Ariſtaͤus, ein Sohn des Apollo und der Cyrene, war Er-
finder des Kaͤſes. Die Menſchheit wußte das zu wuͤrdigen und

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0036" n="22"/>
den Doctrinen um ihrer &#x017F;elb&#x017F;t willen mehr, &#x017F;ondern u&#x0364;berall un-<lb/>
geduldiges Zappeln und Ueberpurzeln, u&#x0364;berall ein un&#x017F;eliges un-<lb/>
ruhiges Rennen, Streben und Trachten, u&#x0364;berall Unzufrieden-<lb/>
heit und E&#x017F;&#x017F;enwollen &#x017F;tatt friedlichen E&#x017F;&#x017F;ens &#x017F;elber!</p><lb/>
        <p>Als ich examinirt wurde, &#x017F;tanden weingefu&#x0364;llte blinkende<lb/>
Gla&#x0364;&#x017F;er, appetitlich aufge&#x017F;chnittene Schinken, Zungen und Cer-<lb/>
velatwu&#x0364;r&#x017F;te, Torten und Kuchen auf der ehrwu&#x0364;rdigen Tafel.<lb/>
Es mahnte an die dem Cerberus dargebotenen Kuchen. E&#x017F;&#x017F;ende<lb/>
Examinatoren &#x017F;ind nicht halb &#x017F;o ern&#x017F;t und furchtbar. Wie<lb/>
freundlich war das Alles! Das encouragirte, das hob und ver-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nerte das ganze, &#x017F;on&#x017F;t la&#x0364;&#x017F;tige, Ge&#x017F;cha&#x0364;ft, und man entwickelte<lb/>
die tief&#x017F;ten und umfa&#x017F;&#x017F;end&#x017F;ten Kenntni&#x017F;&#x017F;e auf die leichte&#x017F;te und<lb/>
anmuthig&#x017F;te Wei&#x017F;e. Freilich bei den gegenwa&#x0364;rtig u&#x0364;blichen Ge-<lb/>
&#x017F;innungs-Examinibus haben weder Examinatoren noch Exami-<lb/>
nanden mehr rechten Appetit.</p><lb/>
        <p>Ob ich nun gleich &#x017F;olche traurige Rezidive im Culturgang<lb/>
des Men&#x017F;chenge&#x017F;chlechts nicht umhin kann zuzuge&#x017F;tehen, &#x017F;ehe ich<lb/>
doch meine fro&#x0364;hliche Ueberzeugung von einem Fort&#x017F;chreiten im<lb/>
Allgemeinen und Ganzen auch bei Erwa&#x0364;gung des Gegen&#x017F;tandes,<lb/>
u&#x0364;ber welchen ich hier vorzutragen die Ehre habe, auf das Gla&#x0364;n-<lb/>
zend&#x017F;te be&#x017F;ta&#x0364;tigt. I&#x017F;t ja doch gegenwa&#x0364;rtig irgend ein rei&#x017F;ender<lb/>
Handlungsdiener be&#x017F;&#x017F;er bedient, als die Go&#x0364;tter Griechenlands,<lb/>
die nicht einmal Gabeln und Servietten kannten.</p><lb/>
        <p>Wie hoch aber die &#x017F;eligen Go&#x0364;tter das E&#x017F;&#x017F;en &#x017F;cha&#x0364;tzten,<lb/>
lehrt ihr Verkehr mit dem Men&#x017F;chenvolk, mochte er &#x017F;ich nun<lb/>
liebend oder zu&#x0364;rnend a&#x0364;ußern. Welche Gnaden verdienten &#x017F;ich<lb/><hi rendition="#g">Philemon</hi> und <hi rendition="#g">Baucis</hi> von <hi rendition="#g">Zeus</hi> fu&#x0364;r einen Gansbraten,<lb/>
wie dankbar war <hi rendition="#g">Ceres</hi> gegen <hi rendition="#g">Celeus</hi> fu&#x0364;r ein Abende&#x017F;&#x017F;en! Ei-<lb/>
nes der &#x017F;egensvoll&#x017F;ten Ge&#x017F;chenke, welche den Bewohnern von<lb/>
Delos fu&#x0364;r ihre Ga&#x017F;tfreund&#x017F;chaft gegen <hi rendition="#g">Latona</hi> zu Theil wur-<lb/>
de, war die Entdeckung, Hu&#x0364;hner zu ma&#x0364;&#x017F;ten und fett zu machen.<lb/><hi rendition="#g">Ari&#x017F;ta&#x0364;us</hi>, ein Sohn des <hi rendition="#g">Apollo</hi> und der <hi rendition="#g">Cyrene</hi>, war Er-<lb/>
finder des Ka&#x0364;&#x017F;es. Die Men&#x017F;chheit wußte das zu wu&#x0364;rdigen und<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[22/0036] den Doctrinen um ihrer ſelbſt willen mehr, ſondern uͤberall un- geduldiges Zappeln und Ueberpurzeln, uͤberall ein unſeliges un- ruhiges Rennen, Streben und Trachten, uͤberall Unzufrieden- heit und Eſſenwollen ſtatt friedlichen Eſſens ſelber! Als ich examinirt wurde, ſtanden weingefuͤllte blinkende Glaͤſer, appetitlich aufgeſchnittene Schinken, Zungen und Cer- velatwuͤrſte, Torten und Kuchen auf der ehrwuͤrdigen Tafel. Es mahnte an die dem Cerberus dargebotenen Kuchen. Eſſende Examinatoren ſind nicht halb ſo ernſt und furchtbar. Wie freundlich war das Alles! Das encouragirte, das hob und ver- ſchoͤnerte das ganze, ſonſt laͤſtige, Geſchaͤft, und man entwickelte die tiefſten und umfaſſendſten Kenntniſſe auf die leichteſte und anmuthigſte Weiſe. Freilich bei den gegenwaͤrtig uͤblichen Ge- ſinnungs-Examinibus haben weder Examinatoren noch Exami- nanden mehr rechten Appetit. Ob ich nun gleich ſolche traurige Rezidive im Culturgang des Menſchengeſchlechts nicht umhin kann zuzugeſtehen, ſehe ich doch meine froͤhliche Ueberzeugung von einem Fortſchreiten im Allgemeinen und Ganzen auch bei Erwaͤgung des Gegenſtandes, uͤber welchen ich hier vorzutragen die Ehre habe, auf das Glaͤn- zendſte beſtaͤtigt. Iſt ja doch gegenwaͤrtig irgend ein reiſender Handlungsdiener beſſer bedient, als die Goͤtter Griechenlands, die nicht einmal Gabeln und Servietten kannten. Wie hoch aber die ſeligen Goͤtter das Eſſen ſchaͤtzten, lehrt ihr Verkehr mit dem Menſchenvolk, mochte er ſich nun liebend oder zuͤrnend aͤußern. Welche Gnaden verdienten ſich Philemon und Baucis von Zeus fuͤr einen Gansbraten, wie dankbar war Ceres gegen Celeus fuͤr ein Abendeſſen! Ei- nes der ſegensvollſten Geſchenke, welche den Bewohnern von Delos fuͤr ihre Gaſtfreundſchaft gegen Latona zu Theil wur- de, war die Entdeckung, Huͤhner zu maͤſten und fett zu machen. Ariſtaͤus, ein Sohn des Apollo und der Cyrene, war Er- finder des Kaͤſes. Die Menſchheit wußte das zu wuͤrdigen und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838/36
Zitationshilfe: Antonius Anthus [i. e. Blumröder, Gustav]: Vorlesungen über Esskunst. Leipzig, 1838, S. 22. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/anthus_esskunst_1838/36>, abgerufen am 30.04.2024.