Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708.

Bild:
<< vorherige Seite

Etliche Briefe.
(GOtt) kan ihn (den Moscowiter) ja
den Augenblick als eine Made zerdrü-
cken. Aber wer hierinn will einen Glau-
ben haben/ muß auch ein gut Gewißen
haben; nur ich sage: ihr wollet doch den
rechten Vater/ GOtt/ um Rath fra-
gen/ wohin ihr sollet weichen vor dem
Höllischen Moscowiter/ daß der euch
nicht aus eurer Vestung treibe/ das ist/
den Frieden der Seele mit GOtt verstö-
re. Wollet ihr wissen/ wie ich es ma-
che: ich fürchte mich nicht für den Pola-
cken/ für dem Türcken/ für den Schwe-
den/ für den Moscowiter/ ja für dem
Teufel selbst nicht; denn ich weiß/ daß/
wenn ich GOtt bey mir habe/ so kan er
für allen den Feinden mich behüten
und beschützen: denn er ist der grosse
GOtt/ der HErr aller Herren/ und
NB. König aller Könige; so machet ihr
es auch. Wer nun bey diesem grossen
HErrn bleibet und ihm treulich dienet/
der empfänget das schöne Kleinod Chri-
stum JEsum/ und wer den hat/ der kan

in

Etliche Briefe.
(GOtt) kan ihn (den Moſcowiter) ja
den Augenblick als eine Made zerdruͤ-
cken. Aber wer hierinn will einen Glau-
ben haben/ muß auch ein gut Gewißen
haben; nur ich ſage: ihr wollet doch den
rechten Vater/ GOtt/ um Rath fra-
gen/ wohin ihr ſollet weichen vor dem
Hoͤlliſchen Moſcowiter/ daß der euch
nicht aus eurer Veſtung treibe/ das iſt/
den Frieden der Seele mit GOtt verſtoͤ-
re. Wollet ihr wiſſen/ wie ich es ma-
che: ich fuͤrchte mich nicht fuͤr den Pola-
cken/ fuͤr dem Tuͤrcken/ fuͤr den Schwe-
den/ fuͤr den Moſcowiter/ ja fuͤr dem
Teufel ſelbſt nicht; denn ich weiß/ daß/
wenn ich GOtt bey mir habe/ ſo kan er
fuͤr allen den Feinden mich behuͤten
und beſchuͤtzen: denn er iſt der groſſe
GOtt/ der HErr aller Herren/ und
NB. Koͤnig aller Koͤnige; ſo machet ihr
es auch. Wer nun bey dieſem groſſen
HErrn bleibet und ihm treulich dienet/
der empfaͤnget das ſchoͤne Kleinod Chri-
ſtum JEſum/ und wer den hat/ der kan

in
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div type="letter">
          <p><pb facs="#f0165" n="139"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Etliche Briefe.</hi></fw><lb/>
(GOtt) kan ihn (den Mo&#x017F;cowiter) ja<lb/>
den Augenblick als eine Made zerdru&#x0364;-<lb/>
cken. Aber wer hierinn will einen Glau-<lb/>
ben haben/ muß auch ein gut Gewißen<lb/>
haben; nur ich &#x017F;age: ihr wollet doch den<lb/>
rechten Vater/ GOtt/ um Rath fra-<lb/>
gen/ wohin ihr &#x017F;ollet weichen vor dem<lb/>
Ho&#x0364;lli&#x017F;chen Mo&#x017F;cowiter/ daß der euch<lb/>
nicht aus eurer Ve&#x017F;tung treibe/ das i&#x017F;t/<lb/>
den Frieden der Seele mit GOtt ver&#x017F;to&#x0364;-<lb/>
re. Wollet ihr wi&#x017F;&#x017F;en/ wie ich es ma-<lb/>
che: ich fu&#x0364;rchte mich nicht fu&#x0364;r den Pola-<lb/>
cken/ fu&#x0364;r dem Tu&#x0364;rcken/ fu&#x0364;r den Schwe-<lb/>
den/ fu&#x0364;r den Mo&#x017F;cowiter/ ja fu&#x0364;r dem<lb/>
Teufel &#x017F;elb&#x017F;t nicht; denn ich weiß/ daß/<lb/>
wenn ich GOtt bey mir habe/ &#x017F;o kan er<lb/>
fu&#x0364;r allen den Feinden mich behu&#x0364;ten<lb/>
und be&#x017F;chu&#x0364;tzen: denn er i&#x017F;t der gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
GOtt/ der HErr aller Herren/ und<lb/><hi rendition="#aq">NB.</hi> Ko&#x0364;nig aller Ko&#x0364;nige; &#x017F;o machet ihr<lb/>
es auch. Wer nun bey die&#x017F;em gro&#x017F;&#x017F;en<lb/>
HErrn bleibet und ihm treulich dienet/<lb/>
der empfa&#x0364;nget das &#x017F;cho&#x0364;ne Kleinod Chri-<lb/>
&#x017F;tum JE&#x017F;um/ und wer den hat/ der kan<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">in</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[139/0165] Etliche Briefe. (GOtt) kan ihn (den Moſcowiter) ja den Augenblick als eine Made zerdruͤ- cken. Aber wer hierinn will einen Glau- ben haben/ muß auch ein gut Gewißen haben; nur ich ſage: ihr wollet doch den rechten Vater/ GOtt/ um Rath fra- gen/ wohin ihr ſollet weichen vor dem Hoͤlliſchen Moſcowiter/ daß der euch nicht aus eurer Veſtung treibe/ das iſt/ den Frieden der Seele mit GOtt verſtoͤ- re. Wollet ihr wiſſen/ wie ich es ma- che: ich fuͤrchte mich nicht fuͤr den Pola- cken/ fuͤr dem Tuͤrcken/ fuͤr den Schwe- den/ fuͤr den Moſcowiter/ ja fuͤr dem Teufel ſelbſt nicht; denn ich weiß/ daß/ wenn ich GOtt bey mir habe/ ſo kan er fuͤr allen den Feinden mich behuͤten und beſchuͤtzen: denn er iſt der groſſe GOtt/ der HErr aller Herren/ und NB. Koͤnig aller Koͤnige; ſo machet ihr es auch. Wer nun bey dieſem groſſen HErrn bleibet und ihm treulich dienet/ der empfaͤnget das ſchoͤne Kleinod Chri- ſtum JEſum/ und wer den hat/ der kan in

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/165
Zitationshilfe: Arnds, Wilhelm Erasmus: Eines zehen-jährigen Knabens Christlieb Leberecht von Exter/ aus Zerbst/ Christlich geführter Lebens-Lauff. Halle (Saale), 1708, S. 139. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arends_exter_1708/165>, abgerufen am 29.04.2024.