Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 1. Heidelberg, 1806.

Bild:
<< vorherige Seite

"mich dann mit Euer Gnaden abgeletzet. Habe Deren zu
"lieb ein neues Liedlein gedicht, so Euer Gnad das be-
"gehrt zu hören, wollt ichs Deren zu letze singen. Der
"gute Herr, so dann von Art ein demüthiger Herr war,
"sagt: Mein Grünenwald ich wills gern hören, wo sind
"deine Mitsinger, so dir behülflich seyn werden, laß sie
"kommen. Mein Gnädiger Herr, sagt er, ich muß al-
"lein singen, dann mir kann hierin weder Baß noch Dis-
"kant helfen. So sing her, sagt der Fuker. Der gute
"Grünenwald hub an und sang sein Lied mit ganz fröh-
"licher Stimm heraus. Der gut Herr verstund sein
"Krankheit bald, meinet aber nit, daß der Sach so gar
"wär, wie er in seinem Singen zu verstehn geben hat,
"darum schickt er eilend nach dem Wirth; als er nun die
"Wahrheit erfuhr, bezahlt er dem Wirth die Schuld,
"errettet dem Grünenwald seinen Mantel, und schenkt
"ihm eine gute Zehrung dazu. Die nahm er mit Dank
"an, zoge demnach seine Straße, da erhob sich ein Wind,
"der selbigen Mantel recht lustig vor dem Hause des
"armseligen Wirthes aufblies, war aber dem Wirthe

„mich dann mit Euer Gnaden abgeletzet. Habe Deren zu
„lieb ein neues Liedlein gedicht, ſo Euer Gnad das be-
„gehrt zu hoͤren, wollt ichs Deren zu letze ſingen. Der
„gute Herr, ſo dann von Art ein demuͤthiger Herr war,
„ſagt: Mein Gruͤnenwald ich wills gern hoͤren, wo ſind
„deine Mitſinger, ſo dir behuͤlflich ſeyn werden, laß ſie
„kommen. Mein Gnaͤdiger Herr, ſagt er, ich muß al-
„lein ſingen, dann mir kann hierin weder Baß noch Dis-
„kant helfen. So ſing her, ſagt der Fuker. Der gute
„Gruͤnenwald hub an und ſang ſein Lied mit ganz froͤh-
„licher Stimm heraus. Der gut Herr verſtund ſein
„Krankheit bald, meinet aber nit, daß der Sach ſo gar
„waͤr, wie er in ſeinem Singen zu verſtehn geben hat,
„darum ſchickt er eilend nach dem Wirth; als er nun die
„Wahrheit erfuhr, bezahlt er dem Wirth die Schuld,
„errettet dem Gruͤnenwald ſeinen Mantel, und ſchenkt
„ihm eine gute Zehrung dazu. Die nahm er mit Dank
„an, zoge demnach ſeine Straße, da erhob ſich ein Wind,
„der ſelbigen Mantel recht luſtig vor dem Hauſe des
„armſeligen Wirthes aufblies, war aber dem Wirthe

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0018" n="[9]"/>
&#x201E;mich dann mit Euer Gnaden abgeletzet. Habe Deren zu<lb/>
&#x201E;lieb ein neues Liedlein gedicht, &#x017F;o Euer Gnad das be-<lb/>
&#x201E;gehrt zu ho&#x0364;ren, wollt ichs Deren zu letze &#x017F;ingen. Der<lb/>
&#x201E;gute Herr, &#x017F;o dann von Art ein demu&#x0364;thiger Herr war,<lb/>
&#x201E;&#x017F;agt: Mein Gru&#x0364;nenwald ich wills gern ho&#x0364;ren, wo &#x017F;ind<lb/>
&#x201E;deine Mit&#x017F;inger, &#x017F;o dir behu&#x0364;lflich &#x017F;eyn werden, laß &#x017F;ie<lb/>
&#x201E;kommen. Mein Gna&#x0364;diger Herr, &#x017F;agt er, ich muß al-<lb/>
&#x201E;lein &#x017F;ingen, dann mir kann hierin weder Baß noch Dis-<lb/>
&#x201E;kant helfen. So &#x017F;ing her, &#x017F;agt der Fuker. Der gute<lb/>
&#x201E;Gru&#x0364;nenwald hub an und &#x017F;ang &#x017F;ein Lied mit ganz fro&#x0364;h-<lb/>
&#x201E;licher Stimm heraus. Der gut Herr ver&#x017F;tund &#x017F;ein<lb/>
&#x201E;Krankheit bald, meinet aber nit, daß der Sach &#x017F;o gar<lb/>
&#x201E;wa&#x0364;r, wie er in &#x017F;einem Singen zu ver&#x017F;tehn geben hat,<lb/>
&#x201E;darum &#x017F;chickt er eilend nach dem Wirth; als er nun die<lb/>
&#x201E;Wahrheit erfuhr, bezahlt er dem Wirth die Schuld,<lb/>
&#x201E;errettet dem Gru&#x0364;nenwald &#x017F;einen Mantel, und &#x017F;chenkt<lb/>
&#x201E;ihm eine gute Zehrung dazu. Die nahm er mit Dank<lb/>
&#x201E;an, zoge demnach &#x017F;eine Straße, da erhob &#x017F;ich ein Wind,<lb/>
&#x201E;der &#x017F;elbigen Mantel recht lu&#x017F;tig vor dem Hau&#x017F;e des<lb/>
&#x201E;arm&#x017F;eligen Wirthes aufblies, war aber dem Wirthe<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[[9]/0018] „mich dann mit Euer Gnaden abgeletzet. Habe Deren zu „lieb ein neues Liedlein gedicht, ſo Euer Gnad das be- „gehrt zu hoͤren, wollt ichs Deren zu letze ſingen. Der „gute Herr, ſo dann von Art ein demuͤthiger Herr war, „ſagt: Mein Gruͤnenwald ich wills gern hoͤren, wo ſind „deine Mitſinger, ſo dir behuͤlflich ſeyn werden, laß ſie „kommen. Mein Gnaͤdiger Herr, ſagt er, ich muß al- „lein ſingen, dann mir kann hierin weder Baß noch Dis- „kant helfen. So ſing her, ſagt der Fuker. Der gute „Gruͤnenwald hub an und ſang ſein Lied mit ganz froͤh- „licher Stimm heraus. Der gut Herr verſtund ſein „Krankheit bald, meinet aber nit, daß der Sach ſo gar „waͤr, wie er in ſeinem Singen zu verſtehn geben hat, „darum ſchickt er eilend nach dem Wirth; als er nun die „Wahrheit erfuhr, bezahlt er dem Wirth die Schuld, „errettet dem Gruͤnenwald ſeinen Mantel, und ſchenkt „ihm eine gute Zehrung dazu. Die nahm er mit Dank „an, zoge demnach ſeine Straße, da erhob ſich ein Wind, „der ſelbigen Mantel recht luſtig vor dem Hauſe des „armſeligen Wirthes aufblies, war aber dem Wirthe

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806/18
Zitationshilfe: Arnim, Achim von; Brentano, Clemens: Des Knaben Wunderhorn. Bd. 1. Heidelberg, 1806, S. [9]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnim_wunderhorn01_1806/18>, abgerufen am 29.04.2024.