Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

ist, dann wirst Du Dich der Begeistrung freuen, wie
der Tänzer sich der Musik freut.

Mit solchen wunderbaren Lehren hat die Günde-
rode die Unmündigkeit meines Geistes genährt. Ich
war damals bei der Großmutter in Offenbach, um auf
vier Wochen wegen meiner schwankenden Gesundheit
die Landluft zu genießen; auf welche Weise berührten
mich denn solche Briefe? -- verstand ich ihren In-
halt? -- hatte ich einen Begriff von dem, was ich ge-
schrieben hatte? Nein; ich wußte mir so wenig den
Text meiner schriftlichen Begeistrungen auszulegen, als
sich der Componist den Text seiner Erfindungen begreif-
lich machen kann; er wirft sich in ein Element, was
höher ist als er; es trägt ihn, es nährt ihn, seine Nah-
rung wird Inspiration, sie reizt, sie beglückt, ohne daß
man sie sinnlich auszulegen vermöchte, obschon die Fä-
higkeiten durch sie gesteigert, der Geist gereinigt, die
Seele gerührt wird. So war es auch zwischen mir
und der Freundin: die Melodieen entströmten meiner
gereizten Phantasie, sie lauschte und fühlte unendlichen
Genuß dabei, und bewahrte, was, wenn es mir geblie-
ben wär', nur störend auf mich gewirkt haben würde; --
sie nannte mich oft die Sibylle, die ihre Weissagungen
nicht bewahren dürfe; ihre Aufforderungen reizten mich,

4**

iſt, dann wirſt Du Dich der Begeiſtrung freuen, wie
der Tänzer ſich der Muſik freut.

Mit ſolchen wunderbaren Lehren hat die Günde-
rode die Unmündigkeit meines Geiſtes genährt. Ich
war damals bei der Großmutter in Offenbach, um auf
vier Wochen wegen meiner ſchwankenden Geſundheit
die Landluft zu genießen; auf welche Weiſe berührten
mich denn ſolche Briefe? — verſtand ich ihren In-
halt? — hatte ich einen Begriff von dem, was ich ge-
ſchrieben hatte? Nein; ich wußte mir ſo wenig den
Text meiner ſchriftlichen Begeiſtrungen auszulegen, als
ſich der Componiſt den Text ſeiner Erfindungen begreif-
lich machen kann; er wirft ſich in ein Element, was
höher iſt als er; es trägt ihn, es nährt ihn, ſeine Nah-
rung wird Inſpiration, ſie reizt, ſie beglückt, ohne daß
man ſie ſinnlich auszulegen vermöchte, obſchon die Fä-
higkeiten durch ſie geſteigert, der Geiſt gereinigt, die
Seele gerührt wird. So war es auch zwiſchen mir
und der Freundin: die Melodieen entſtrömten meiner
gereizten Phantaſie, ſie lauſchte und fühlte unendlichen
Genuß dabei, und bewahrte, was, wenn es mir geblie-
ben wär', nur ſtörend auf mich gewirkt haben würde; —
ſie nannte mich oft die Sibylle, die ihre Weiſſagungen
nicht bewahren dürfe; ihre Aufforderungen reizten mich,

4**
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0113" n="81"/>
i&#x017F;t, dann wir&#x017F;t Du Dich der Begei&#x017F;trung freuen, wie<lb/>
der Tänzer &#x017F;ich der Mu&#x017F;ik freut.</p><lb/>
          <p>Mit &#x017F;olchen wunderbaren Lehren hat die Günde-<lb/>
rode die Unmündigkeit meines Gei&#x017F;tes genährt. Ich<lb/>
war damals bei der Großmutter in Offenbach, um auf<lb/>
vier Wochen wegen meiner &#x017F;chwankenden Ge&#x017F;undheit<lb/>
die Landluft zu genießen; auf welche Wei&#x017F;e berührten<lb/>
mich denn &#x017F;olche Briefe? &#x2014; ver&#x017F;tand ich ihren In-<lb/>
halt? &#x2014; hatte ich einen Begriff von dem, was ich ge-<lb/>
&#x017F;chrieben hatte? Nein; ich wußte mir &#x017F;o wenig den<lb/>
Text meiner &#x017F;chriftlichen Begei&#x017F;trungen auszulegen, als<lb/>
&#x017F;ich der Componi&#x017F;t den Text &#x017F;einer Erfindungen begreif-<lb/>
lich machen kann; er wirft &#x017F;ich in ein Element, was<lb/>
höher i&#x017F;t als er; es trägt ihn, es nährt ihn, &#x017F;eine Nah-<lb/>
rung wird In&#x017F;piration, &#x017F;ie reizt, &#x017F;ie beglückt, ohne daß<lb/>
man &#x017F;ie &#x017F;innlich auszulegen vermöchte, ob&#x017F;chon die Fä-<lb/>
higkeiten durch &#x017F;ie ge&#x017F;teigert, der Gei&#x017F;t gereinigt, die<lb/>
Seele gerührt wird. So war es auch zwi&#x017F;chen mir<lb/>
und der Freundin: die Melodieen ent&#x017F;trömten meiner<lb/>
gereizten Phanta&#x017F;ie, &#x017F;ie lau&#x017F;chte und fühlte unendlichen<lb/>
Genuß dabei, und bewahrte, was, wenn es mir geblie-<lb/>
ben wär', nur &#x017F;törend auf mich gewirkt haben würde; &#x2014;<lb/>
&#x017F;ie nannte mich oft die Sibylle, die ihre Wei&#x017F;&#x017F;agungen<lb/>
nicht bewahren dürfe; ihre Aufforderungen reizten mich,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">4**</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[81/0113] iſt, dann wirſt Du Dich der Begeiſtrung freuen, wie der Tänzer ſich der Muſik freut. Mit ſolchen wunderbaren Lehren hat die Günde- rode die Unmündigkeit meines Geiſtes genährt. Ich war damals bei der Großmutter in Offenbach, um auf vier Wochen wegen meiner ſchwankenden Geſundheit die Landluft zu genießen; auf welche Weiſe berührten mich denn ſolche Briefe? — verſtand ich ihren In- halt? — hatte ich einen Begriff von dem, was ich ge- ſchrieben hatte? Nein; ich wußte mir ſo wenig den Text meiner ſchriftlichen Begeiſtrungen auszulegen, als ſich der Componiſt den Text ſeiner Erfindungen begreif- lich machen kann; er wirft ſich in ein Element, was höher iſt als er; es trägt ihn, es nährt ihn, ſeine Nah- rung wird Inſpiration, ſie reizt, ſie beglückt, ohne daß man ſie ſinnlich auszulegen vermöchte, obſchon die Fä- higkeiten durch ſie geſteigert, der Geiſt gereinigt, die Seele gerührt wird. So war es auch zwiſchen mir und der Freundin: die Melodieen entſtrömten meiner gereizten Phantaſie, ſie lauſchte und fühlte unendlichen Genuß dabei, und bewahrte, was, wenn es mir geblie- ben wär', nur ſtörend auf mich gewirkt haben würde; — ſie nannte mich oft die Sibylle, die ihre Weiſſagungen nicht bewahren dürfe; ihre Aufforderungen reizten mich, 4**

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/113
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 81. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/113>, abgerufen am 27.04.2024.