Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

ein Schariwari, mir war Angst, es möcht' unserm Herr-
gott zu viel werden; so kam's auch: er setzte ein Ge-
witter dagegen und donnerte laut genug, sie haben ihn
übertäubt, aber der gewaltige Regenguß hat die lieben
Wallfahrter aus einander gejagt, die da im Gras la-
gen, wohl tausende und zechten; -- ich hab' grad' kei-
nen empfindsamen Respekt vor der Natur, aber ich
kann's doch nicht leiden, wenn sie so beschmutzt wird
mit Papier und Wurstzipfel und zerbrochnen Tellern und
Flaschen, wie hier auf dem großen grünen Plan, wo
das Kreuz zwischen Linden aufgerichtet steht, wo der
Wandrer, den die Nacht überrascht, gern Nachtruhe hält
und sich geschützt glaubt durch den geweihten Ort. --
Ich kann Ihr sagen, mir war ganz unheimlich; ich bin
heut noch caput. Ich seh' lieber die Lämmer auf dem
Kirchhof weiden, als die Menschen in der Kirch'; und
die Lilien auf dem Feld', die ohne zu spinnen, doch vom
Thau genährt sind, -- als die langen Prozessionen drü-
ber stolpern, und sie im schönsten Flor zertreten. Ich
sag' Ihr gute Nacht, heut hab' ich bei Tag geschrieben.

Bettine.

ein Schariwari, mir war Angſt, es möcht' unſerm Herr-
gott zu viel werden; ſo kam's auch: er ſetzte ein Ge-
witter dagegen und donnerte laut genug, ſie haben ihn
übertäubt, aber der gewaltige Regenguß hat die lieben
Wallfahrter aus einander gejagt, die da im Gras la-
gen, wohl tauſende und zechten; — ich hab' grad' kei-
nen empfindſamen Reſpekt vor der Natur, aber ich
kann's doch nicht leiden, wenn ſie ſo beſchmutzt wird
mit Papier und Wurſtzipfel und zerbrochnen Tellern und
Flaſchen, wie hier auf dem großen grünen Plan, wo
das Kreuz zwiſchen Linden aufgerichtet ſteht, wo der
Wandrer, den die Nacht überraſcht, gern Nachtruhe hält
und ſich geſchützt glaubt durch den geweihten Ort. —
Ich kann Ihr ſagen, mir war ganz unheimlich; ich bin
heut noch caput. Ich ſeh' lieber die Lämmer auf dem
Kirchhof weiden, als die Menſchen in der Kirch'; und
die Lilien auf dem Feld', die ohne zu ſpinnen, doch vom
Thau genährt ſind, — als die langen Prozeſſionen drü-
ber ſtolpern, und ſie im ſchönſten Flor zertreten. Ich
ſag' Ihr gute Nacht, heut hab' ich bei Tag geſchrieben.

Bettine.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0090" n="58"/>
ein Schariwari, mir war Ang&#x017F;t, es möcht' un&#x017F;erm Herr-<lb/>
gott zu viel werden; &#x017F;o kam's auch: er &#x017F;etzte ein Ge-<lb/>
witter dagegen und donnerte laut genug, &#x017F;ie haben ihn<lb/>
übertäubt, aber der gewaltige Regenguß hat die lieben<lb/><choice><sic>Wallfarther</sic><corr>Wallfahrter</corr></choice> aus einander gejagt, die da im Gras la-<lb/>
gen, wohl tau&#x017F;ende und zechten; &#x2014; ich hab' grad' kei-<lb/>
nen empfind&#x017F;amen Re&#x017F;pekt vor der Natur, aber ich<lb/>
kann's doch nicht leiden, wenn &#x017F;ie &#x017F;o be&#x017F;chmutzt wird<lb/>
mit Papier und Wur&#x017F;tzipfel und zerbrochnen Tellern und<lb/>
Fla&#x017F;chen, wie hier auf dem großen grünen Plan, wo<lb/>
das Kreuz zwi&#x017F;chen Linden aufgerichtet &#x017F;teht, wo der<lb/>
Wandrer, den die Nacht überra&#x017F;cht, gern Nachtruhe hält<lb/>
und &#x017F;ich ge&#x017F;chützt glaubt durch den geweihten Ort. &#x2014;<lb/>
Ich kann Ihr &#x017F;agen, mir war ganz unheimlich; ich bin<lb/>
heut noch caput. Ich &#x017F;eh' lieber die Lämmer auf dem<lb/>
Kirchhof weiden, als die Men&#x017F;chen in der Kirch'; und<lb/>
die Lilien auf dem Feld', die ohne zu &#x017F;pinnen, doch vom<lb/>
Thau genährt &#x017F;ind, &#x2014; als die langen Proze&#x017F;&#x017F;ionen drü-<lb/>
ber &#x017F;tolpern, und &#x017F;ie im &#x017F;chön&#x017F;ten Flor zertreten. Ich<lb/>
&#x017F;ag' Ihr gute Nacht, heut hab' ich bei Tag ge&#x017F;chrieben.</p><lb/>
          <closer>
            <salute> <hi rendition="#et">Bettine.</hi> </salute>
          </closer>
        </div><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[58/0090] ein Schariwari, mir war Angſt, es möcht' unſerm Herr- gott zu viel werden; ſo kam's auch: er ſetzte ein Ge- witter dagegen und donnerte laut genug, ſie haben ihn übertäubt, aber der gewaltige Regenguß hat die lieben Wallfahrter aus einander gejagt, die da im Gras la- gen, wohl tauſende und zechten; — ich hab' grad' kei- nen empfindſamen Reſpekt vor der Natur, aber ich kann's doch nicht leiden, wenn ſie ſo beſchmutzt wird mit Papier und Wurſtzipfel und zerbrochnen Tellern und Flaſchen, wie hier auf dem großen grünen Plan, wo das Kreuz zwiſchen Linden aufgerichtet ſteht, wo der Wandrer, den die Nacht überraſcht, gern Nachtruhe hält und ſich geſchützt glaubt durch den geweihten Ort. — Ich kann Ihr ſagen, mir war ganz unheimlich; ich bin heut noch caput. Ich ſeh' lieber die Lämmer auf dem Kirchhof weiden, als die Menſchen in der Kirch'; und die Lilien auf dem Feld', die ohne zu ſpinnen, doch vom Thau genährt ſind, — als die langen Prozeſſionen drü- ber ſtolpern, und ſie im ſchönſten Flor zertreten. Ich ſag' Ihr gute Nacht, heut hab' ich bei Tag geſchrieben. Bettine.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/90
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 1. Berlin, 1835, S. 58. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe01_1835/90>, abgerufen am 28.04.2024.