Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

winkel Dir nicht auch ein Zeichen meines Lebens und
meiner Liebe dahinüber schickte. Wo steckst Du denn?
-- Weit kann es nicht sein; die eingestreuten Lavendel-
blüthen in deinem Brief ohne Datum, waren noch nicht
welk da ich ihn erhielt, sie deuten an daß wir einander
vielleicht näher sind als wir ahnden konnten. Versäume
ja nicht bei deinen allseitigen Treiben und wunderlichen
Versuchen, der Göttin Gelegenheit, einen Tempel aus ge-
machten Backsteinen zu errichten, und erinnere Dich da-
bei daß man sie ganz kühn bei den drei goldnen Haa-
ren ergreifen muß um sich ihrer Gunst zu versichern.
Eigentlich hab ich Dich schon hier, in deinen Briefen
in deinen Andenken und lieblichen Melodieen, und vor
allem in deinem Tagebuch mit dem ich mich täglich be-
schäftige, um mehr und mehr deiner reichen erhabenen
Phantasie mächtig zu werden, doch möchte ich Dir auch
mündlich sagen können wie Du mir werth bist.

Deine Weissagungen über Menschen und Dinge
über Vergangenheit und Zukunft sind mir lieb und nütz-
lich, und ich verdiene auch daß Du mir das beste gönnst.
-- Treues, liebevolles Andenken hat vielleicht einen bes-
sern Einfluß auf Geschick und Geist, als die Gunst der
Sterne selbst, von denen wir ja doch nicht wissen ob wir

winkel Dir nicht auch ein Zeichen meines Lebens und
meiner Liebe dahinüber ſchickte. Wo ſteckſt Du denn?
— Weit kann es nicht ſein; die eingeſtreuten Lavendel-
blüthen in deinem Brief ohne Datum, waren noch nicht
welk da ich ihn erhielt, ſie deuten an daß wir einander
vielleicht näher ſind als wir ahnden konnten. Verſäume
ja nicht bei deinen allſeitigen Treiben und wunderlichen
Verſuchen, der Göttin Gelegenheit, einen Tempel aus ge-
machten Backſteinen zu errichten, und erinnere Dich da-
bei daß man ſie ganz kühn bei den drei goldnen Haa-
ren ergreifen muß um ſich ihrer Gunſt zu verſichern.
Eigentlich hab ich Dich ſchon hier, in deinen Briefen
in deinen Andenken und lieblichen Melodieen, und vor
allem in deinem Tagebuch mit dem ich mich täglich be-
ſchäftige, um mehr und mehr deiner reichen erhabenen
Phantaſie mächtig zu werden, doch möchte ich Dir auch
mündlich ſagen können wie Du mir werth biſt.

Deine Weisſagungen über Menſchen und Dinge
über Vergangenheit und Zukunft ſind mir lieb und nütz-
lich, und ich verdiene auch daß Du mir das beſte gönnſt.
— Treues, liebevolles Andenken hat vielleicht einen beſ-
ſern Einfluß auf Geſchick und Geiſt, als die Gunſt der
Sterne ſelbſt, von denen wir ja doch nicht wiſſen ob wir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0228" n="218"/>
winkel Dir nicht auch ein Zeichen meines Lebens und<lb/>
meiner Liebe dahinüber &#x017F;chickte. Wo &#x017F;teck&#x017F;t Du denn?<lb/>
&#x2014; Weit kann es nicht &#x017F;ein; die einge&#x017F;treuten Lavendel-<lb/>
blüthen in deinem Brief ohne Datum, waren noch nicht<lb/>
welk da ich ihn erhielt, &#x017F;ie deuten an daß wir einander<lb/>
vielleicht näher &#x017F;ind als wir ahnden konnten. Ver&#x017F;äume<lb/>
ja nicht bei deinen all&#x017F;eitigen Treiben und wunderlichen<lb/>
Ver&#x017F;uchen, der Göttin Gelegenheit, einen Tempel aus ge-<lb/>
machten Back&#x017F;teinen zu errichten, und erinnere Dich da-<lb/>
bei daß man &#x017F;ie ganz kühn bei den drei goldnen Haa-<lb/>
ren ergreifen muß um &#x017F;ich ihrer Gun&#x017F;t zu ver&#x017F;ichern.<lb/>
Eigentlich hab ich Dich &#x017F;chon hier, in deinen Briefen<lb/>
in deinen Andenken und lieblichen Melodieen, und vor<lb/>
allem in deinem Tagebuch mit dem ich mich täglich be-<lb/>
&#x017F;chäftige, um mehr und mehr deiner reichen erhabenen<lb/>
Phanta&#x017F;ie mächtig zu werden, doch möchte ich Dir auch<lb/>
mündlich &#x017F;agen können wie Du mir werth bi&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Deine Weis&#x017F;agungen über Men&#x017F;chen und Dinge<lb/>
über Vergangenheit und Zukunft &#x017F;ind mir lieb und nütz-<lb/>
lich, und ich verdiene auch daß Du mir das be&#x017F;te gönn&#x017F;t.<lb/>
&#x2014; Treues, liebevolles Andenken hat vielleicht einen be&#x017F;-<lb/>
&#x017F;ern Einfluß auf Ge&#x017F;chick und Gei&#x017F;t, als die Gun&#x017F;t der<lb/>
Sterne &#x017F;elb&#x017F;t, von denen wir ja doch nicht wi&#x017F;&#x017F;en ob wir<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[218/0228] winkel Dir nicht auch ein Zeichen meines Lebens und meiner Liebe dahinüber ſchickte. Wo ſteckſt Du denn? — Weit kann es nicht ſein; die eingeſtreuten Lavendel- blüthen in deinem Brief ohne Datum, waren noch nicht welk da ich ihn erhielt, ſie deuten an daß wir einander vielleicht näher ſind als wir ahnden konnten. Verſäume ja nicht bei deinen allſeitigen Treiben und wunderlichen Verſuchen, der Göttin Gelegenheit, einen Tempel aus ge- machten Backſteinen zu errichten, und erinnere Dich da- bei daß man ſie ganz kühn bei den drei goldnen Haa- ren ergreifen muß um ſich ihrer Gunſt zu verſichern. Eigentlich hab ich Dich ſchon hier, in deinen Briefen in deinen Andenken und lieblichen Melodieen, und vor allem in deinem Tagebuch mit dem ich mich täglich be- ſchäftige, um mehr und mehr deiner reichen erhabenen Phantaſie mächtig zu werden, doch möchte ich Dir auch mündlich ſagen können wie Du mir werth biſt. Deine Weisſagungen über Menſchen und Dinge über Vergangenheit und Zukunft ſind mir lieb und nütz- lich, und ich verdiene auch daß Du mir das beſte gönnſt. — Treues, liebevolles Andenken hat vielleicht einen beſ- ſern Einfluß auf Geſchick und Geiſt, als die Gunſt der Sterne ſelbſt, von denen wir ja doch nicht wiſſen ob wir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/228
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 218. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/228>, abgerufen am 26.04.2024.