Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

Deine Lieder die ich lange nicht gesungen hatte zuckten
auf meinen Lippen, ich allein vielleicht unter den Tau-
senden die da standen, die schauderten, die jammerten,
ich allein fühlte in seeliger einsamer Begeisterung wie
feuerfest Du bist -- ein Räthsel hatte sich gelöst, deut-
licher und besser konnte der Schmerz der oft in früheren
Zeiten in meiner Brust wühlte nicht erläutert werden,
ja es war gut, mit diesem Hause brannte ein dumpfes
Gebäude nieder, frei und licht wards in meiner Seele,
und die Vaterlandsluft wehte mich an -- noch eins
will ich Dir davon erzählen: in den ersten Nachmit-
tagsstunden schon hatte das Feuer seine Rolle im In-
nern ausgespielt, wie der Mond aufging, hüpften die
kleinen Flammengeister spielend in den Fenstermauern,
in den Verzierungen tanzend, lichteten sie die geschwärz-
ten Masken. Am dritten Tag schlug die Flamme aus
den tief gehölten Balkenlöchern. Gelt mehr läßt sich
nicht erwarten -- willst Du mir nun über all diesen
Schutt die Hand wieder reichen, willst Du bis an's End
mich warm und liebend für Dich wissen, so sag' ein Wort
aber bald, denn ich habe Durst.

Seit den langen Jahren hab' ich das Schreiben
verlernt die Gedanken arbeiten sich auf ungeebnetem
Weg durch, und doch denk' ich mich noch wie den schäu-

Deine Lieder die ich lange nicht geſungen hatte zuckten
auf meinen Lippen, ich allein vielleicht unter den Tau-
ſenden die da ſtanden, die ſchauderten, die jammerten,
ich allein fühlte in ſeeliger einſamer Begeiſterung wie
feuerfeſt Du biſt — ein Räthſel hatte ſich gelöſt, deut-
licher und beſſer konnte der Schmerz der oft in früheren
Zeiten in meiner Bruſt wühlte nicht erläutert werden,
ja es war gut, mit dieſem Hauſe brannte ein dumpfes
Gebäude nieder, frei und licht wards in meiner Seele,
und die Vaterlandsluft wehte mich an — noch eins
will ich Dir davon erzählen: in den erſten Nachmit-
tagsſtunden ſchon hatte das Feuer ſeine Rolle im In-
nern ausgeſpielt, wie der Mond aufging, hüpften die
kleinen Flammengeiſter ſpielend in den Fenſtermauern,
in den Verzierungen tanzend, lichteten ſie die geſchwärz-
ten Masken. Am dritten Tag ſchlug die Flamme aus
den tief gehölten Balkenlöchern. Gelt mehr läßt ſich
nicht erwarten — willſt Du mir nun über all dieſen
Schutt die Hand wieder reichen, willſt Du bis an's End
mich warm und liebend für Dich wiſſen, ſo ſag' ein Wort
aber bald, denn ich habe Durſt.

Seit den langen Jahren hab' ich das Schreiben
verlernt die Gedanken arbeiten ſich auf ungeebnetem
Weg durch, und doch denk' ich mich noch wie den ſchäu-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0313" n="303"/>
Deine Lieder die ich lange nicht ge&#x017F;ungen hatte zuckten<lb/>
auf meinen Lippen, ich allein vielleicht unter den Tau-<lb/>
&#x017F;enden die da &#x017F;tanden, die &#x017F;chauderten, die jammerten,<lb/>
ich allein fühlte in &#x017F;eeliger ein&#x017F;amer Begei&#x017F;terung wie<lb/>
feuerfe&#x017F;t Du bi&#x017F;t &#x2014; ein Räth&#x017F;el hatte &#x017F;ich gelö&#x017F;t, deut-<lb/>
licher und be&#x017F;&#x017F;er konnte der Schmerz der oft in früheren<lb/>
Zeiten in meiner Bru&#x017F;t wühlte nicht erläutert werden,<lb/>
ja es war gut, mit die&#x017F;em Hau&#x017F;e brannte ein dumpfes<lb/>
Gebäude nieder, frei und licht wards in meiner Seele,<lb/>
und die Vaterlandsluft wehte mich an &#x2014; noch eins<lb/>
will ich Dir davon erzählen: in den er&#x017F;ten Nachmit-<lb/>
tags&#x017F;tunden &#x017F;chon hatte das Feuer &#x017F;eine Rolle im In-<lb/>
nern ausge&#x017F;pielt, wie der Mond aufging, hüpften die<lb/>
kleinen Flammengei&#x017F;ter &#x017F;pielend in den Fen&#x017F;termauern,<lb/>
in den Verzierungen tanzend, lichteten &#x017F;ie die ge&#x017F;chwärz-<lb/>
ten Masken. Am dritten Tag &#x017F;chlug die Flamme aus<lb/>
den tief gehölten Balkenlöchern. Gelt mehr läßt &#x017F;ich<lb/>
nicht erwarten &#x2014; will&#x017F;t Du mir nun über all die&#x017F;en<lb/>
Schutt die Hand wieder reichen, will&#x017F;t Du bis an's End<lb/>
mich warm und liebend für Dich wi&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o &#x017F;ag' ein Wort<lb/>
aber bald, denn ich habe Dur&#x017F;t.</p><lb/>
          <p>Seit den langen Jahren hab' ich das Schreiben<lb/>
verlernt die Gedanken arbeiten &#x017F;ich auf ungeebnetem<lb/>
Weg durch, und doch denk' ich mich noch wie den &#x017F;chäu-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[303/0313] Deine Lieder die ich lange nicht geſungen hatte zuckten auf meinen Lippen, ich allein vielleicht unter den Tau- ſenden die da ſtanden, die ſchauderten, die jammerten, ich allein fühlte in ſeeliger einſamer Begeiſterung wie feuerfeſt Du biſt — ein Räthſel hatte ſich gelöſt, deut- licher und beſſer konnte der Schmerz der oft in früheren Zeiten in meiner Bruſt wühlte nicht erläutert werden, ja es war gut, mit dieſem Hauſe brannte ein dumpfes Gebäude nieder, frei und licht wards in meiner Seele, und die Vaterlandsluft wehte mich an — noch eins will ich Dir davon erzählen: in den erſten Nachmit- tagsſtunden ſchon hatte das Feuer ſeine Rolle im In- nern ausgeſpielt, wie der Mond aufging, hüpften die kleinen Flammengeiſter ſpielend in den Fenſtermauern, in den Verzierungen tanzend, lichteten ſie die geſchwärz- ten Masken. Am dritten Tag ſchlug die Flamme aus den tief gehölten Balkenlöchern. Gelt mehr läßt ſich nicht erwarten — willſt Du mir nun über all dieſen Schutt die Hand wieder reichen, willſt Du bis an's End mich warm und liebend für Dich wiſſen, ſo ſag' ein Wort aber bald, denn ich habe Durſt. Seit den langen Jahren hab' ich das Schreiben verlernt die Gedanken arbeiten ſich auf ungeebnetem Weg durch, und doch denk' ich mich noch wie den ſchäu-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/313
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 303. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/313>, abgerufen am 26.04.2024.