Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

was meine Ohren von Dir vernahmen das war Keim
des ewigen Lebens, der vom Herzen aus mit fruchten-
der Wärme gehegt ward. Sieh ich durcheile mit die-
sen Erinnerungen die Vergangenheit. Zurück! von Klippe
zu Klippe abwärts, in's Thal einsamer Jugend; hier
Dich findend, das bewegte Herz an deiner Brust be-
schwichtigend, fühl ich mich zu dieser Begeistrung auf-
geregt, mit der der Geist des Himmels in menschlicher
Empfindung sich offenbart.

Dich auszusprechen wär wohl das kräftigste Insie-
gel meiner Liebe ja es bewiese, als ein Erzeugniß gött-
licher Natur meine Verwandtschaft mit Dir. Es wär
ein gelöstes Räthsel, gleich dem lange verschlossnen Berg-
strom der endlich zum Lichte sich drängt, den ungeheu-
ren Sturz mit wollüstiger Begeistrung erleidend, in ei-
nem Lebensmoment, durch welchen, nach welchem ein
höheres Dasein beginnt. -- Du Vernichter der Du den
freien Willen von mir genommen, Du Erzeuger! der
Du die Empfindung des Erwachens in mich geboren;
mit tausend elektrischen Funken aus dem Reiche heiliger
Natur mich durchzuckt. Durch Dich hab ich das Ge-
winde der jungen Rebe lieben lernen, auf ihre bereiften
Früchte fielen meiner Sehnsucht Thränen. Das junge
Gras hab ich um deinetwillen geküßt, die offne Brust

um

was meine Ohren von Dir vernahmen das war Keim
des ewigen Lebens, der vom Herzen aus mit fruchten-
der Wärme gehegt ward. Sieh ich durcheile mit die-
ſen Erinnerungen die Vergangenheit. Zurück! von Klippe
zu Klippe abwärts, in's Thal einſamer Jugend; hier
Dich findend, das bewegte Herz an deiner Bruſt be-
ſchwichtigend, fühl ich mich zu dieſer Begeiſtrung auf-
geregt, mit der der Geiſt des Himmels in menſchlicher
Empfindung ſich offenbart.

Dich auszuſprechen wär wohl das kräftigſte Inſie-
gel meiner Liebe ja es bewieſe, als ein Erzeugniß gött-
licher Natur meine Verwandtſchaft mit Dir. Es wär
ein gelöſtes Räthſel, gleich dem lange verſchloſſnen Berg-
ſtrom der endlich zum Lichte ſich drängt, den ungeheu-
ren Sturz mit wollüſtiger Begeiſtrung erleidend, in ei-
nem Lebensmoment, durch welchen, nach welchem ein
höheres Daſein beginnt. — Du Vernichter der Du den
freien Willen von mir genommen, Du Erzeuger! der
Du die Empfindung des Erwachens in mich geboren;
mit tauſend elektriſchen Funken aus dem Reiche heiliger
Natur mich durchzuckt. Durch Dich hab ich das Ge-
winde der jungen Rebe lieben lernen, auf ihre bereiften
Früchte fielen meiner Sehnſucht Thränen. Das junge
Gras hab ich um deinetwillen geküßt, die offne Bruſt

um
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0322" n="312"/>
was meine Ohren von Dir vernahmen das war Keim<lb/>
des ewigen Lebens, der vom Herzen aus mit fruchten-<lb/>
der Wärme gehegt ward. Sieh ich durcheile mit die-<lb/>
&#x017F;en Erinnerungen die Vergangenheit. Zurück! von Klippe<lb/>
zu Klippe abwärts, in's Thal ein&#x017F;amer Jugend; hier<lb/>
Dich findend, das bewegte Herz an deiner Bru&#x017F;t be-<lb/>
&#x017F;chwichtigend, fühl ich mich zu die&#x017F;er Begei&#x017F;trung auf-<lb/>
geregt, mit der der Gei&#x017F;t des Himmels in men&#x017F;chlicher<lb/>
Empfindung &#x017F;ich offenbart.</p><lb/>
          <p>Dich auszu&#x017F;prechen wär wohl das kräftig&#x017F;te In&#x017F;ie-<lb/>
gel meiner Liebe ja es bewie&#x017F;e, als ein Erzeugniß gött-<lb/>
licher Natur meine Verwandt&#x017F;chaft mit Dir. Es wär<lb/>
ein gelö&#x017F;tes Räth&#x017F;el, gleich dem lange ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;nen Berg-<lb/>
&#x017F;trom der endlich zum Lichte &#x017F;ich drängt, den ungeheu-<lb/>
ren Sturz mit wollü&#x017F;tiger Begei&#x017F;trung erleidend, in ei-<lb/>
nem Lebensmoment, durch welchen, nach welchem ein<lb/>
höheres Da&#x017F;ein beginnt. &#x2014; Du Vernichter der Du den<lb/><choice><sic>&#x017F;reien</sic><corr>freien</corr></choice> Willen von mir genommen, Du Erzeuger! der<lb/>
Du die Empfindung des Erwachens in mich geboren;<lb/>
mit tau&#x017F;end elektri&#x017F;chen Funken aus dem Reiche heiliger<lb/>
Natur mich durchzuckt. Durch Dich hab ich das Ge-<lb/>
winde der jungen Rebe lieben lernen, auf ihre bereiften<lb/>
Früchte fielen meiner Sehn&#x017F;ucht Thränen. Das junge<lb/>
Gras hab ich um deinetwillen geküßt, die offne Bru&#x017F;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">um</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[312/0322] was meine Ohren von Dir vernahmen das war Keim des ewigen Lebens, der vom Herzen aus mit fruchten- der Wärme gehegt ward. Sieh ich durcheile mit die- ſen Erinnerungen die Vergangenheit. Zurück! von Klippe zu Klippe abwärts, in's Thal einſamer Jugend; hier Dich findend, das bewegte Herz an deiner Bruſt be- ſchwichtigend, fühl ich mich zu dieſer Begeiſtrung auf- geregt, mit der der Geiſt des Himmels in menſchlicher Empfindung ſich offenbart. Dich auszuſprechen wär wohl das kräftigſte Inſie- gel meiner Liebe ja es bewieſe, als ein Erzeugniß gött- licher Natur meine Verwandtſchaft mit Dir. Es wär ein gelöſtes Räthſel, gleich dem lange verſchloſſnen Berg- ſtrom der endlich zum Lichte ſich drängt, den ungeheu- ren Sturz mit wollüſtiger Begeiſtrung erleidend, in ei- nem Lebensmoment, durch welchen, nach welchem ein höheres Daſein beginnt. — Du Vernichter der Du den freien Willen von mir genommen, Du Erzeuger! der Du die Empfindung des Erwachens in mich geboren; mit tauſend elektriſchen Funken aus dem Reiche heiliger Natur mich durchzuckt. Durch Dich hab ich das Ge- winde der jungen Rebe lieben lernen, auf ihre bereiften Früchte fielen meiner Sehnſucht Thränen. Das junge Gras hab ich um deinetwillen geküßt, die offne Bruſt um

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/322
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Goethe's Briefwechsel mit einem Kinde. Bd. 2. Berlin, 1835, S. 312. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe02_1835/322>, abgerufen am 27.04.2024.