Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

auf dich, so wollen wir recht nächtlich und bequem sein
und recht feinwollig will ich gegen dich sein, denn du
sollst mir heute beichten." Da kniete ich vor Dir auf
dem Schemel und umfaßte Dich und Du mich. Da
sagtest Du: "Vertrau mir doch und sag mir alles was
in Deinem Herzen Gewalt geübt hat, Du weißt ich hab
Dich nie verrathen, kein Wort, kein Laut von dem was
Deine Leidenschaft zu mir gerast hat, ist je über meine
Lippen gekommen, so sag' mir doch, denn es ist nicht
möglich, daß dein Herz diese ganze Zeit über so ruhig
war, sag' mir doch wer war's, kenne ich ihn? -- und
wie war's? Was hast du noch alles gelernt und er-
fahren was Dich meiner vergessen machte?" --

Damals lieber Freund sagte ich Dir die Wahrheit
wie ich Dir betheuerte, daß mein Herz ganz still gewe-
sen sei, daß nichts seitdem mich berührt habe, denn in
demselben Augenblick war mir alles Wahn gegen Dich,
und bleiches Schattenbild die ganze Welt, und abge-
schiednes todtes schien mir des Schicksals Loos in Dei-
ner Nähe, ich konnte es sagen mit vollem Bewußtsein,
daß ich Deiner Schönheit gebunden sei, denn ich sah
Dich ja an. -- Du aber ruhtest nicht und wolltest
durchaus wissen die Geschichte, die ich mich vergebens
bemühte zu erfinden, denn ich schämte mich beinah, daß

9**

auf dich, ſo wollen wir recht nächtlich und bequem ſein
und recht feinwollig will ich gegen dich ſein, denn du
ſollſt mir heute beichten.“ Da kniete ich vor Dir auf
dem Schemel und umfaßte Dich und Du mich. Da
ſagteſt Du: „Vertrau mir doch und ſag mir alles was
in Deinem Herzen Gewalt geübt hat, Du weißt ich hab
Dich nie verrathen, kein Wort, kein Laut von dem was
Deine Leidenſchaft zu mir geraſt hat, iſt je über meine
Lippen gekommen, ſo ſag' mir doch, denn es iſt nicht
möglich, daß dein Herz dieſe ganze Zeit über ſo ruhig
war, ſag' mir doch wer war's, kenne ich ihn? — und
wie war's? Was haſt du noch alles gelernt und er-
fahren was Dich meiner vergeſſen machte?“ —

Damals lieber Freund ſagte ich Dir die Wahrheit
wie ich Dir betheuerte, daß mein Herz ganz ſtill gewe-
ſen ſei, daß nichts ſeitdem mich berührt habe, denn in
demſelben Augenblick war mir alles Wahn gegen Dich,
und bleiches Schattenbild die ganze Welt, und abge-
ſchiednes todtes ſchien mir des Schickſals Loos in Dei-
ner Nähe, ich konnte es ſagen mit vollem Bewußtſein,
daß ich Deiner Schönheit gebunden ſei, denn ich ſah
Dich ja an. — Du aber ruhteſt nicht und wollteſt
durchaus wiſſen die Geſchichte, die ich mich vergebens
bemühte zu erfinden, denn ich ſchämte mich beinah, daß

9**
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0211" n="201"/>
auf dich, &#x017F;o wollen wir recht nächtlich und bequem &#x017F;ein<lb/>
und recht feinwollig will ich gegen dich &#x017F;ein, denn du<lb/>
&#x017F;oll&#x017F;t mir heute beichten.&#x201C; Da kniete ich vor Dir auf<lb/>
dem Schemel und umfaßte Dich und Du mich. Da<lb/>
&#x017F;agte&#x017F;t Du: &#x201E;Vertrau mir doch und &#x017F;ag mir alles was<lb/>
in Deinem Herzen Gewalt geübt hat, Du weißt ich hab<lb/>
Dich nie verrathen, kein Wort, kein Laut von dem was<lb/>
Deine Leiden&#x017F;chaft zu mir gera&#x017F;t hat, i&#x017F;t je über meine<lb/>
Lippen gekommen, &#x017F;o &#x017F;ag' mir doch, denn es i&#x017F;t nicht<lb/>
möglich, daß dein Herz die&#x017F;e ganze Zeit über &#x017F;o ruhig<lb/>
war, &#x017F;ag' mir doch wer war's, kenne ich ihn? &#x2014; und<lb/>
wie war's? Was ha&#x017F;t du noch alles gelernt und er-<lb/>
fahren was Dich meiner verge&#x017F;&#x017F;en machte?&#x201C; &#x2014;</p><lb/>
          <p>Damals lieber Freund &#x017F;agte ich Dir die Wahrheit<lb/>
wie ich Dir betheuerte, daß mein Herz ganz &#x017F;till gewe-<lb/>
&#x017F;en &#x017F;ei, daß nichts &#x017F;eitdem mich berührt habe, denn in<lb/>
dem&#x017F;elben Augenblick war mir alles Wahn gegen Dich,<lb/>
und bleiches Schattenbild die ganze Welt, und abge-<lb/>
&#x017F;chiednes todtes &#x017F;chien mir des Schick&#x017F;als Loos in Dei-<lb/>
ner Nähe, ich konnte es &#x017F;agen mit vollem Bewußt&#x017F;ein,<lb/>
daß ich Deiner Schönheit gebunden &#x017F;ei, denn ich &#x017F;ah<lb/>
Dich ja an. &#x2014; Du aber ruhte&#x017F;t nicht und wollte&#x017F;t<lb/>
durchaus wi&#x017F;&#x017F;en die Ge&#x017F;chichte, die ich mich vergebens<lb/>
bemühte zu erfinden, denn ich &#x017F;chämte mich beinah, daß<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">9**</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[201/0211] auf dich, ſo wollen wir recht nächtlich und bequem ſein und recht feinwollig will ich gegen dich ſein, denn du ſollſt mir heute beichten.“ Da kniete ich vor Dir auf dem Schemel und umfaßte Dich und Du mich. Da ſagteſt Du: „Vertrau mir doch und ſag mir alles was in Deinem Herzen Gewalt geübt hat, Du weißt ich hab Dich nie verrathen, kein Wort, kein Laut von dem was Deine Leidenſchaft zu mir geraſt hat, iſt je über meine Lippen gekommen, ſo ſag' mir doch, denn es iſt nicht möglich, daß dein Herz dieſe ganze Zeit über ſo ruhig war, ſag' mir doch wer war's, kenne ich ihn? — und wie war's? Was haſt du noch alles gelernt und er- fahren was Dich meiner vergeſſen machte?“ — Damals lieber Freund ſagte ich Dir die Wahrheit wie ich Dir betheuerte, daß mein Herz ganz ſtill gewe- ſen ſei, daß nichts ſeitdem mich berührt habe, denn in demſelben Augenblick war mir alles Wahn gegen Dich, und bleiches Schattenbild die ganze Welt, und abge- ſchiednes todtes ſchien mir des Schickſals Loos in Dei- ner Nähe, ich konnte es ſagen mit vollem Bewußtſein, daß ich Deiner Schönheit gebunden ſei, denn ich ſah Dich ja an. — Du aber ruhteſt nicht und wollteſt durchaus wiſſen die Geſchichte, die ich mich vergebens bemühte zu erfinden, denn ich ſchämte mich beinah, daß 9**

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/211
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 201. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/211>, abgerufen am 28.04.2024.