Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

[Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835.

Bild:
<< vorherige Seite

regt, wo's gleich elektrisch schauert durch den Geist, wo
gleich Schlummer befällt das äußere Leben, und keine
Erkenntniß mehr von den Ansprüchen der äußeren Welt.
-- Wer hat je mein Herz gefragt? -- wer hat sich ge-
neigt zur Blume, um ihre Farbe zu erkennen und ihren
Duft zu athmen? -- wem hätte der Klang meiner
Stimme (von der Du sagtest: Du fühlest was Echo
fühlen müsse, wenn die Stimme eines Liebenden an ih-
rer Brust wiederhalle) eine Ahndung gegeben, welche
Geheimnisse kraft Deiner dichterischen Segnungen sie
auszusprechen vermöge. O Goethe! Du allein hast den
Schemel Deiner Füße mir hingerückt, und mir erlaubt
in Deiner Nähe meine Begeistrung auszuströmen. --
Was jammere ich denn? -- daß es so still ist um mich?
-- daß ich so einsam bin? -- nun wohl! -- in dieser
einsamen Weite, wenn es ein Wiederhall meiner Ge-
fühle giebt, kannst nur Du es sein; wenn eine Tröstung
mir zuweht aus freier Luft, so ist es der Athem Deines
Geistes. Wer würde auch verstehen was wir hier mit-
einander sprechen, wer würde sich feierlich fügen dem
Gespräch Deines Geistes mit mir. -- Goethe! -- Es
ist nicht mehr süß, unser Zusammensein! es ist kein Ko-
sen, kein Scherzen; die Grazien räumen nicht mehr um
Dich her auf und ordnen jede Liebeslaune, jede Spiele-

regt, wo's gleich elektriſch ſchauert durch den Geiſt, wo
gleich Schlummer befällt das äußere Leben, und keine
Erkenntniß mehr von den Anſprüchen der äußeren Welt.
— Wer hat je mein Herz gefragt? — wer hat ſich ge-
neigt zur Blume, um ihre Farbe zu erkennen und ihren
Duft zu athmen? — wem hätte der Klang meiner
Stimme (von der Du ſagteſt: Du fühleſt was Echo
fühlen müſſe, wenn die Stimme eines Liebenden an ih-
rer Bruſt wiederhalle) eine Ahndung gegeben, welche
Geheimniſſe kraft Deiner dichteriſchen Segnungen ſie
auszuſprechen vermöge. O Goethe! Du allein haſt den
Schemel Deiner Füße mir hingerückt, und mir erlaubt
in Deiner Nähe meine Begeiſtrung auszuſtrömen. —
Was jammere ich denn? — daß es ſo ſtill iſt um mich?
— daß ich ſo einſam bin? — nun wohl! — in dieſer
einſamen Weite, wenn es ein Wiederhall meiner Ge-
fühle giebt, kannſt nur Du es ſein; wenn eine Tröſtung
mir zuweht aus freier Luft, ſo iſt es der Athem Deines
Geiſtes. Wer würde auch verſtehen was wir hier mit-
einander ſprechen, wer würde ſich feierlich fügen dem
Geſpräch Deines Geiſtes mit mir. — Goethe! — Es
iſt nicht mehr ſüß, unſer Zuſammenſein! es iſt kein Ko-
ſen, kein Scherzen; die Grazien räumen nicht mehr um
Dich her auf und ordnen jede Liebeslaune, jede Spiele-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0221" n="211"/>
regt, wo's gleich elektri&#x017F;ch &#x017F;chauert durch den Gei&#x017F;t, wo<lb/>
gleich Schlummer befällt das äußere Leben, und keine<lb/>
Erkenntniß mehr von den An&#x017F;prüchen der äußeren Welt.<lb/>
&#x2014; Wer hat je mein Herz gefragt? &#x2014; wer hat &#x017F;ich ge-<lb/>
neigt zur Blume, um ihre Farbe zu erkennen und ihren<lb/>
Duft zu athmen? &#x2014; wem hätte der Klang meiner<lb/>
Stimme (von der Du &#x017F;agte&#x017F;t: Du fühle&#x017F;t was Echo<lb/>
fühlen mü&#x017F;&#x017F;e, wenn die Stimme eines Liebenden an ih-<lb/>
rer Bru&#x017F;t wiederhalle) eine Ahndung gegeben, welche<lb/>
Geheimni&#x017F;&#x017F;e kraft Deiner dichteri&#x017F;chen Segnungen &#x017F;ie<lb/>
auszu&#x017F;prechen vermöge. O Goethe! Du allein ha&#x017F;t den<lb/>
Schemel Deiner Füße mir hingerückt, und mir erlaubt<lb/>
in Deiner Nähe meine Begei&#x017F;trung auszu&#x017F;trömen. &#x2014;<lb/>
Was jammere ich denn? &#x2014; daß es &#x017F;o &#x017F;till i&#x017F;t um mich?<lb/>
&#x2014; daß ich &#x017F;o ein&#x017F;am bin? &#x2014; nun wohl! &#x2014; in die&#x017F;er<lb/>
ein&#x017F;amen Weite, wenn es ein Wiederhall meiner Ge-<lb/>
fühle giebt, kann&#x017F;t nur Du es &#x017F;ein; wenn eine Trö&#x017F;tung<lb/>
mir zuweht aus freier Luft, &#x017F;o i&#x017F;t es der Athem Deines<lb/>
Gei&#x017F;tes. Wer würde auch ver&#x017F;tehen was wir hier mit-<lb/>
einander &#x017F;prechen, wer würde &#x017F;ich feierlich fügen dem<lb/>
Ge&#x017F;präch Deines Gei&#x017F;tes mit mir. &#x2014; Goethe! &#x2014; Es<lb/>
i&#x017F;t nicht mehr &#x017F;üß, un&#x017F;er Zu&#x017F;ammen&#x017F;ein! es i&#x017F;t kein Ko-<lb/>
&#x017F;en, kein Scherzen; die Grazien räumen nicht mehr um<lb/>
Dich her auf und ordnen jede Liebeslaune, jede Spiele-<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[211/0221] regt, wo's gleich elektriſch ſchauert durch den Geiſt, wo gleich Schlummer befällt das äußere Leben, und keine Erkenntniß mehr von den Anſprüchen der äußeren Welt. — Wer hat je mein Herz gefragt? — wer hat ſich ge- neigt zur Blume, um ihre Farbe zu erkennen und ihren Duft zu athmen? — wem hätte der Klang meiner Stimme (von der Du ſagteſt: Du fühleſt was Echo fühlen müſſe, wenn die Stimme eines Liebenden an ih- rer Bruſt wiederhalle) eine Ahndung gegeben, welche Geheimniſſe kraft Deiner dichteriſchen Segnungen ſie auszuſprechen vermöge. O Goethe! Du allein haſt den Schemel Deiner Füße mir hingerückt, und mir erlaubt in Deiner Nähe meine Begeiſtrung auszuſtrömen. — Was jammere ich denn? — daß es ſo ſtill iſt um mich? — daß ich ſo einſam bin? — nun wohl! — in dieſer einſamen Weite, wenn es ein Wiederhall meiner Ge- fühle giebt, kannſt nur Du es ſein; wenn eine Tröſtung mir zuweht aus freier Luft, ſo iſt es der Athem Deines Geiſtes. Wer würde auch verſtehen was wir hier mit- einander ſprechen, wer würde ſich feierlich fügen dem Geſpräch Deines Geiſtes mit mir. — Goethe! — Es iſt nicht mehr ſüß, unſer Zuſammenſein! es iſt kein Ko- ſen, kein Scherzen; die Grazien räumen nicht mehr um Dich her auf und ordnen jede Liebeslaune, jede Spiele-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/221
Zitationshilfe: [Arnim, Bettina von]: Tagebuch. Berlin, 1835, S. 211. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_goethe03_1835/221>, abgerufen am 27.04.2024.