Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

auch danach zu respektiren das hat mich frei gemacht
von der Narrheit. -- Und wie sollt doch einer aus dem
Schlamm des Philisterthums herauskommen als von fri¬
schem sich in die Hände Gottes geben, der hat nicht um¬
sonst den Menschen aus Lehm gemacht, da er ihn nur
anzuspeien braucht daß er wieder feucht wird um ihn
von Grund auf neu durchzukneten und seine erste reine
Gestalt wiederzugeben. -- Woran erkennt man einen
katholischen Christen? -- am Zeichen des heiligen Kreu¬
zes! -- dies schlug mir den ersten widerspenstigen Funken
aus dem Geist. Denn was braucht doch der natürliche
Mensch ein katholischer Christ zu sein und sich bekreu¬
zigen? -- ist das der nächste Weg Gott ähnlich zu
werden? -- ist Gott ein katholischer Christ? -- oder ist
er wie Du ein Ketzer? -- und warum machen wir doch
das Kreuz, als blos um wie die Hunde dem Ketzer die
Zähne zu fletschen. -- Als wir aus dem Kloster zurück¬
geholt wurden ins väterliche Haus, da ließ uns die
Frau Priorin vor sich kommen und schärfte uns ein, ja
nicht den katholischen Glauben zu verlassen; wenn wir
zuunsrer Großmutter kommen, die eine lutherische Dame
sei, sondern wir sollten alles dran wenden sie zu be¬
kehren. Sie sagte das mit so viel Herzenswärme, ich hätte

auch danach zu reſpektiren das hat mich frei gemacht
von der Narrheit. — Und wie ſollt doch einer aus dem
Schlamm des Philiſterthums herauskommen als von fri¬
ſchem ſich in die Hände Gottes geben, der hat nicht um¬
ſonſt den Menſchen aus Lehm gemacht, da er ihn nur
anzuſpeien braucht daß er wieder feucht wird um ihn
von Grund auf neu durchzukneten und ſeine erſte reine
Geſtalt wiederzugeben. — Woran erkennt man einen
katholiſchen Chriſten? — am Zeichen des heiligen Kreu¬
zes! — dies ſchlug mir den erſten widerſpenſtigen Funken
aus dem Geiſt. Denn was braucht doch der natürliche
Menſch ein katholiſcher Chriſt zu ſein und ſich bekreu¬
zigen? — iſt das der nächſte Weg Gott ähnlich zu
werden? — iſt Gott ein katholiſcher Chriſt? — oder iſt
er wie Du ein Ketzer? — und warum machen wir doch
das Kreuz, als blos um wie die Hunde dem Ketzer die
Zähne zu fletſchen. — Als wir aus dem Kloſter zurück¬
geholt wurden ins väterliche Haus, da ließ uns die
Frau Priorin vor ſich kommen und ſchärfte uns ein, ja
nicht den katholiſchen Glauben zu verlaſſen; wenn wir
zuunſrer Großmutter kommen, die eine lutheriſche Dame
ſei, ſondern wir ſollten alles dran wenden ſie zu be¬
kehren. Sie ſagte das mit ſo viel Herzenswärme, ich hätte

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0382" n="366"/>
auch danach zu re&#x017F;pektiren das hat mich frei gemacht<lb/>
von der Narrheit. &#x2014; Und wie &#x017F;ollt doch einer aus dem<lb/>
Schlamm des Phili&#x017F;terthums herauskommen als von fri¬<lb/>
&#x017F;chem &#x017F;ich in die Hände Gottes geben, der hat nicht um¬<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t den Men&#x017F;chen aus Lehm gemacht, da er ihn nur<lb/>
anzu&#x017F;peien braucht daß er wieder feucht wird um ihn<lb/>
von Grund auf neu durchzukneten und &#x017F;eine er&#x017F;te reine<lb/>
Ge&#x017F;talt wiederzugeben. &#x2014; Woran erkennt man einen<lb/>
katholi&#x017F;chen Chri&#x017F;ten? &#x2014; am Zeichen des heiligen Kreu¬<lb/>
zes! &#x2014; dies &#x017F;chlug mir den er&#x017F;ten wider&#x017F;pen&#x017F;tigen Funken<lb/>
aus dem Gei&#x017F;t. Denn was braucht doch der natürliche<lb/>
Men&#x017F;ch ein katholi&#x017F;cher Chri&#x017F;t zu &#x017F;ein und &#x017F;ich bekreu¬<lb/>
zigen? &#x2014; i&#x017F;t das der näch&#x017F;te Weg Gott ähnlich zu<lb/>
werden? &#x2014; i&#x017F;t Gott ein katholi&#x017F;cher Chri&#x017F;t? &#x2014; oder i&#x017F;t<lb/>
er wie Du ein Ketzer? &#x2014; und warum machen wir doch<lb/>
das Kreuz, als blos um wie die Hunde dem Ketzer die<lb/>
Zähne zu flet&#x017F;chen. &#x2014; Als wir aus dem Klo&#x017F;ter zurück¬<lb/>
geholt wurden ins väterliche Haus, da ließ uns die<lb/>
Frau Priorin vor &#x017F;ich kommen und &#x017F;chärfte uns ein, ja<lb/>
nicht den katholi&#x017F;chen Glauben zu verla&#x017F;&#x017F;en; wenn wir<lb/>
zuun&#x017F;rer Großmutter kommen, die eine lutheri&#x017F;che Dame<lb/>
&#x017F;ei, &#x017F;ondern wir &#x017F;ollten alles dran wenden &#x017F;ie zu be¬<lb/>
kehren. Sie &#x017F;agte das mit &#x017F;o viel Herzenswärme, ich hätte<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[366/0382] auch danach zu reſpektiren das hat mich frei gemacht von der Narrheit. — Und wie ſollt doch einer aus dem Schlamm des Philiſterthums herauskommen als von fri¬ ſchem ſich in die Hände Gottes geben, der hat nicht um¬ ſonſt den Menſchen aus Lehm gemacht, da er ihn nur anzuſpeien braucht daß er wieder feucht wird um ihn von Grund auf neu durchzukneten und ſeine erſte reine Geſtalt wiederzugeben. — Woran erkennt man einen katholiſchen Chriſten? — am Zeichen des heiligen Kreu¬ zes! — dies ſchlug mir den erſten widerſpenſtigen Funken aus dem Geiſt. Denn was braucht doch der natürliche Menſch ein katholiſcher Chriſt zu ſein und ſich bekreu¬ zigen? — iſt das der nächſte Weg Gott ähnlich zu werden? — iſt Gott ein katholiſcher Chriſt? — oder iſt er wie Du ein Ketzer? — und warum machen wir doch das Kreuz, als blos um wie die Hunde dem Ketzer die Zähne zu fletſchen. — Als wir aus dem Kloſter zurück¬ geholt wurden ins väterliche Haus, da ließ uns die Frau Priorin vor ſich kommen und ſchärfte uns ein, ja nicht den katholiſchen Glauben zu verlaſſen; wenn wir zuunſrer Großmutter kommen, die eine lutheriſche Dame ſei, ſondern wir ſollten alles dran wenden ſie zu be¬ kehren. Sie ſagte das mit ſo viel Herzenswärme, ich hätte

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/382
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 366. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/382>, abgerufen am 30.04.2024.