Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

sondern vielmehr ganz hingegeben bewußtlos, aus Dir
heraus, zerfließt alle Wirklichkeit wie Nebel, menschlich
Thun, menschlich Fühlen in das bist Du nicht hineingebo¬
ren, und doch bist Du immer bereit, unbekümmert alles zu
beherrschen, Dich allem anzueignen. Da war der Icarus
ein vorsichtiger, überlegter, prüfender Knabe gegen Dich,
er versuchte doch das Durchschiffen des Sonnenoceans,
mit Flügeln, aber Du brauchst nicht Deine Füße zum
Schreiten, Deinen Begriff nicht zum Fassen, Dein Ge¬
dächtniß nicht zur Erfahrung, und diese nicht zum Fol¬
gern. Deine gepanzerte Phantasie die im Sturm alle
Wirklichkeit zerstiebt, bleibt bei einer Schwarzwurzel
in Verzückung stocken. Der Strahlenbündel im Blu¬
menkelch, der Dir am Sonntag im Feldweg in die
Quer kam, wie Du dem rückwärts gehenden Philosophen
Ebel Deine Philosophie eintrichtern wolltest, ist eine blü¬
hende Scorza nera, so sagt Lehr der weise Meister. --
Ich werd eingeschüchtert von Deinen Behauptungen,
ins Feuer gehalten von Deiner Überschwenglichkeit.
Hier am Schreibtisch verlier ich die Geduld über das
Farblose meiner poetischen Versuche, wenn ich Deines
Hölderlin gedenke. Du kannst nicht dichten, weil Du
das bist was die Dichter poetisch nennen, der Stoff
bildet sich nicht selber, er wird gebildet, Du deuchst mir

ſondern vielmehr ganz hingegeben bewußtlos, aus Dir
heraus, zerfließt alle Wirklichkeit wie Nebel, menſchlich
Thun, menſchlich Fühlen in das biſt Du nicht hineingebo¬
ren, und doch biſt Du immer bereit, unbekümmert alles zu
beherrſchen, Dich allem anzueignen. Da war der Icarus
ein vorſichtiger, überlegter, prüfender Knabe gegen Dich,
er verſuchte doch das Durchſchiffen des Sonnenoceans,
mit Flügeln, aber Du brauchſt nicht Deine Füße zum
Schreiten, Deinen Begriff nicht zum Faſſen, Dein Ge¬
dächtniß nicht zur Erfahrung, und dieſe nicht zum Fol¬
gern. Deine gepanzerte Phantaſie die im Sturm alle
Wirklichkeit zerſtiebt, bleibt bei einer Schwarzwurzel
in Verzückung ſtocken. Der Strahlenbündel im Blu¬
menkelch, der Dir am Sonntag im Feldweg in die
Quer kam, wie Du dem rückwärts gehenden Philoſophen
Ebel Deine Philoſophie eintrichtern wollteſt, iſt eine blü¬
hende Scorza nera, ſo ſagt Lehr der weiſe Meiſter. —
Ich werd eingeſchüchtert von Deinen Behauptungen,
ins Feuer gehalten von Deiner Überſchwenglichkeit.
Hier am Schreibtiſch verlier ich die Geduld über das
Farbloſe meiner poetiſchen Verſuche, wenn ich Deines
Hölderlin gedenke. Du kannst nicht dichten, weil Du
das biſt was die Dichter poetiſch nennen, der Stoff
bildet ſich nicht ſelber, er wird gebildet, Du deuchſt mir

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0250" n="234"/>
&#x017F;ondern vielmehr ganz hingegeben bewußtlos, aus Dir<lb/>
heraus, zerfließt alle Wirklichkeit wie Nebel, men&#x017F;chlich<lb/>
Thun, men&#x017F;chlich Fühlen in das bi&#x017F;t Du nicht hineingebo¬<lb/>
ren, und doch bi&#x017F;t Du immer bereit, unbekümmert alles zu<lb/>
beherr&#x017F;chen, Dich allem anzueignen. Da war der Icarus<lb/>
ein vor&#x017F;ichtiger, überlegter, prüfender Knabe gegen Dich,<lb/>
er ver&#x017F;uchte doch das Durch&#x017F;chiffen des Sonnenoceans,<lb/>
mit Flügeln, aber Du brauch&#x017F;t nicht Deine Füße zum<lb/>
Schreiten, Deinen Begriff nicht zum Fa&#x017F;&#x017F;en, Dein Ge¬<lb/>
dächtniß nicht zur Erfahrung, und die&#x017F;e nicht zum Fol¬<lb/>
gern. Deine gepanzerte Phanta&#x017F;ie die im Sturm alle<lb/>
Wirklichkeit zer&#x017F;tiebt, bleibt bei einer Schwarzwurzel<lb/>
in Verzückung &#x017F;tocken. Der Strahlenbündel im Blu¬<lb/>
menkelch, der Dir am Sonntag im Feldweg in die<lb/>
Quer kam, wie Du dem rückwärts gehenden Philo&#x017F;ophen<lb/>
Ebel Deine Philo&#x017F;ophie eintrichtern wollte&#x017F;t, i&#x017F;t eine blü¬<lb/>
hende <hi rendition="#aq">Scorza nera</hi>, &#x017F;o &#x017F;agt Lehr der wei&#x017F;e Mei&#x017F;ter. &#x2014;<lb/>
Ich werd einge&#x017F;chüchtert von Deinen Behauptungen,<lb/>
ins Feuer gehalten von Deiner Über&#x017F;chwenglichkeit.<lb/>
Hier am Schreibti&#x017F;ch verlier ich die Geduld über das<lb/>
Farblo&#x017F;e meiner poeti&#x017F;chen Ver&#x017F;uche, wenn ich Deines<lb/>
Hölderlin gedenke. Du kannst nicht dichten, weil Du<lb/>
das bi&#x017F;t was die Dichter poeti&#x017F;ch nennen, der Stoff<lb/>
bildet &#x017F;ich nicht &#x017F;elber, er wird gebildet, Du deuch&#x017F;t mir<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0250] ſondern vielmehr ganz hingegeben bewußtlos, aus Dir heraus, zerfließt alle Wirklichkeit wie Nebel, menſchlich Thun, menſchlich Fühlen in das biſt Du nicht hineingebo¬ ren, und doch biſt Du immer bereit, unbekümmert alles zu beherrſchen, Dich allem anzueignen. Da war der Icarus ein vorſichtiger, überlegter, prüfender Knabe gegen Dich, er verſuchte doch das Durchſchiffen des Sonnenoceans, mit Flügeln, aber Du brauchſt nicht Deine Füße zum Schreiten, Deinen Begriff nicht zum Faſſen, Dein Ge¬ dächtniß nicht zur Erfahrung, und dieſe nicht zum Fol¬ gern. Deine gepanzerte Phantaſie die im Sturm alle Wirklichkeit zerſtiebt, bleibt bei einer Schwarzwurzel in Verzückung ſtocken. Der Strahlenbündel im Blu¬ menkelch, der Dir am Sonntag im Feldweg in die Quer kam, wie Du dem rückwärts gehenden Philoſophen Ebel Deine Philoſophie eintrichtern wollteſt, iſt eine blü¬ hende Scorza nera, ſo ſagt Lehr der weiſe Meiſter. — Ich werd eingeſchüchtert von Deinen Behauptungen, ins Feuer gehalten von Deiner Überſchwenglichkeit. Hier am Schreibtiſch verlier ich die Geduld über das Farbloſe meiner poetiſchen Verſuche, wenn ich Deines Hölderlin gedenke. Du kannst nicht dichten, weil Du das biſt was die Dichter poetiſch nennen, der Stoff bildet ſich nicht ſelber, er wird gebildet, Du deuchſt mir

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/250
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/250>, abgerufen am 28.04.2024.