Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

geregt wird, so kann ich mit Fug mich den Deinen
nennen. Gar viele Ansichten strömen mir aus Deinen
Behauptungen zu, und aus Deinen Ahnungen, denen
ich vertraue, und wenn Du so herzlich bist, mein Schü¬
ler sein zu wollen, so werd ich mich einst wundern,
was ich da für einen Vogel ausgebrütet habe.

Deine Erzählung vom Bostel ist ganz artig, nichts
lieber thust Du als die Sünden der Welt auf Dich
nehmen, Du trägst keine Last an ihnen, sie beflügeln
Dich vielmehr zu Heiterkeit und Muthwillen, man
könnte denken, Gott habe selber sein Vergnügen an Dir.
Aber dahin wirst Du es nicht bringen, daß die Men¬
schen Dich als etwas Bessers achten als sie selber sind.
Doch wie auch Genie sich Luft und Licht mache, es ist
immer ätherischer Weise, und wär es selbst den Ballast
des Philisterthums auf den Flügeln tragend. In sol¬
chen Dingen bist Du gebornes Genie, darin kann ich
nur Dein Schüler sein, und trachte auch mit großem
Fleiß Dir nachzukommen, es ist ein spaßiges In die
Runde laufen, daß während Dich jedermann so oft
über Deine sogenannte Inconsequenzen verklagt, ich
heimlich mir Vorwürfe mache, daß mein Genie hierzu
nicht ausreicht. -- "Sorglos über die Fläche weg, wo
vom kühnsten Wager die Bahn Dir nicht vorgegraben

geregt wird, ſo kann ich mit Fug mich den Deinen
nennen. Gar viele Anſichten ſtrömen mir aus Deinen
Behauptungen zu, und aus Deinen Ahnungen, denen
ich vertraue, und wenn Du ſo herzlich biſt, mein Schü¬
ler ſein zu wollen, ſo werd ich mich einſt wundern,
was ich da für einen Vogel ausgebrütet habe.

Deine Erzählung vom Boſtel iſt ganz artig, nichts
lieber thuſt Du als die Sünden der Welt auf Dich
nehmen, Du trägſt keine Laſt an ihnen, ſie beflügeln
Dich vielmehr zu Heiterkeit und Muthwillen, man
könnte denken, Gott habe ſelber ſein Vergnügen an Dir.
Aber dahin wirſt Du es nicht bringen, daß die Men¬
ſchen Dich als etwas Beſſers achten als ſie ſelber ſind.
Doch wie auch Genie ſich Luft und Licht mache, es iſt
immer ätheriſcher Weiſe, und wär es ſelbſt den Ballaſt
des Philiſterthums auf den Flügeln tragend. In ſol¬
chen Dingen biſt Du gebornes Genie, darin kann ich
nur Dein Schüler ſein, und trachte auch mit großem
Fleiß Dir nachzukommen, es iſt ein ſpaßiges In die
Runde laufen, daß während Dich jedermann ſo oft
über Deine ſogenannte Inconſequenzen verklagt, ich
heimlich mir Vorwürfe mache, daß mein Genie hierzu
nicht ausreicht. — „Sorglos über die Fläche weg, wo
vom kühnſten Wager die Bahn Dir nicht vorgegraben

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0036" n="20"/>
geregt wird, &#x017F;o kann ich mit Fug mich den Deinen<lb/>
nennen. Gar viele An&#x017F;ichten &#x017F;trömen mir aus Deinen<lb/>
Behauptungen zu, und aus Deinen Ahnungen, denen<lb/>
ich vertraue, und wenn Du &#x017F;o herzlich bi&#x017F;t, mein Schü¬<lb/>
ler &#x017F;ein zu wollen, &#x017F;o werd ich mich ein&#x017F;t wundern,<lb/>
was ich da für einen Vogel ausgebrütet habe.</p><lb/>
          <p>Deine Erzählung vom Bo&#x017F;tel i&#x017F;t ganz artig, nichts<lb/>
lieber thu&#x017F;t Du als die Sünden der Welt auf Dich<lb/>
nehmen, Du träg&#x017F;t keine La&#x017F;t an ihnen, &#x017F;ie beflügeln<lb/>
Dich vielmehr zu Heiterkeit und Muthwillen, man<lb/>
könnte denken, Gott habe &#x017F;elber &#x017F;ein Vergnügen an Dir.<lb/>
Aber dahin wir&#x017F;t Du es nicht bringen, daß die Men¬<lb/>
&#x017F;chen Dich als etwas Be&#x017F;&#x017F;ers achten als &#x017F;ie &#x017F;elber &#x017F;ind.<lb/>
Doch wie auch Genie &#x017F;ich Luft und Licht mache, es i&#x017F;t<lb/>
immer ätheri&#x017F;cher Wei&#x017F;e, und wär es &#x017F;elb&#x017F;t den Balla&#x017F;t<lb/>
des Phili&#x017F;terthums auf den Flügeln tragend. In &#x017F;ol¬<lb/>
chen Dingen bi&#x017F;t Du gebornes Genie, darin kann ich<lb/>
nur Dein Schüler &#x017F;ein, und trachte auch mit großem<lb/>
Fleiß Dir nachzukommen, es i&#x017F;t ein &#x017F;paßiges In die<lb/>
Runde laufen, daß während Dich jedermann &#x017F;o oft<lb/>
über Deine &#x017F;ogenannte Incon&#x017F;equenzen verklagt, ich<lb/>
heimlich mir Vorwürfe mache, daß mein Genie hierzu<lb/>
nicht ausreicht. &#x2014; &#x201E;Sorglos über die Fläche weg, wo<lb/>
vom kühn&#x017F;ten Wager die Bahn Dir nicht vorgegraben<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[20/0036] geregt wird, ſo kann ich mit Fug mich den Deinen nennen. Gar viele Anſichten ſtrömen mir aus Deinen Behauptungen zu, und aus Deinen Ahnungen, denen ich vertraue, und wenn Du ſo herzlich biſt, mein Schü¬ ler ſein zu wollen, ſo werd ich mich einſt wundern, was ich da für einen Vogel ausgebrütet habe. Deine Erzählung vom Boſtel iſt ganz artig, nichts lieber thuſt Du als die Sünden der Welt auf Dich nehmen, Du trägſt keine Laſt an ihnen, ſie beflügeln Dich vielmehr zu Heiterkeit und Muthwillen, man könnte denken, Gott habe ſelber ſein Vergnügen an Dir. Aber dahin wirſt Du es nicht bringen, daß die Men¬ ſchen Dich als etwas Beſſers achten als ſie ſelber ſind. Doch wie auch Genie ſich Luft und Licht mache, es iſt immer ätheriſcher Weiſe, und wär es ſelbſt den Ballaſt des Philiſterthums auf den Flügeln tragend. In ſol¬ chen Dingen biſt Du gebornes Genie, darin kann ich nur Dein Schüler ſein, und trachte auch mit großem Fleiß Dir nachzukommen, es iſt ein ſpaßiges In die Runde laufen, daß während Dich jedermann ſo oft über Deine ſogenannte Inconſequenzen verklagt, ich heimlich mir Vorwürfe mache, daß mein Genie hierzu nicht ausreicht. — „Sorglos über die Fläche weg, wo vom kühnſten Wager die Bahn Dir nicht vorgegraben

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/36
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 1. Grünberg u. a., 1840, S. 20. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode01_1840/36>, abgerufen am 26.04.2024.