Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

von ihm vorübergegangen, sein Brief hat mich betrübt
weil er mir die verworrnen Schmerzen seines Gemüths
deutlich und doch wieder dunkel darstellt, auch wenn
ich ihn nie gesehen hätte, würde mich dieser kalte Le¬
bensüberdruß tief und schmerzlich bewegen. -- Er stellt
sich so an den Rand der Jugend als habe sie ihn
ausgestoßen, wie mich das schmerzt, wollt er es doch
anders sein lassen, lieber die vergangne Zeit zurückru¬
fen und fortleben ewig frisch, jung und träumerisch,
wie er es gewiß könnte; es wird und muß wieder so
mit ihm werden, und Du mußt ihm jetzt recht anhäng¬
lich schreiben, Dein freieres Bewegen, wo Du sonst so
von ihm abzuhängen schienst, wird ihm wohl auch un¬
gewohnt und empfindlich sein; Du kannst es nicht än¬
dern, aber ersetze es ihm. Du schriebst ja immer nur
kurze Briefe an ihn, aber schreib doch öfter. -- Sein
Beifall an meinen Gedichten erfreut mich, und mehr
wird es keiner. Er schreibt Savigny habe die Nach¬
richt aus Paris, daß eine Übersetzung dort vom Tian
gemacht sei, ihm mitgetheilt, frag ihn doch und schreib
mir etwas Näheres darüber.

Dem Molitor hab ich Deine Ansichten über die
Erziehungen lesen lassen, es freute ihn und ver¬
spricht Dich nicht mehr zu stören, das ist mir lieb,

6**

von ihm vorübergegangen, ſein Brief hat mich betrübt
weil er mir die verworrnen Schmerzen ſeines Gemüths
deutlich und doch wieder dunkel darſtellt, auch wenn
ich ihn nie geſehen hätte, würde mich dieſer kalte Le¬
bensüberdruß tief und ſchmerzlich bewegen. — Er ſtellt
ſich ſo an den Rand der Jugend als habe ſie ihn
ausgeſtoßen, wie mich das ſchmerzt, wollt er es doch
anders ſein laſſen, lieber die vergangne Zeit zurückru¬
fen und fortleben ewig friſch, jung und träumeriſch,
wie er es gewiß könnte; es wird und muß wieder ſo
mit ihm werden, und Du mußt ihm jetzt recht anhäng¬
lich ſchreiben, Dein freieres Bewegen, wo Du ſonſt ſo
von ihm abzuhängen ſchienſt, wird ihm wohl auch un¬
gewohnt und empfindlich ſein; Du kannſt es nicht än¬
dern, aber erſetze es ihm. Du ſchriebſt ja immer nur
kurze Briefe an ihn, aber ſchreib doch öfter. — Sein
Beifall an meinen Gedichten erfreut mich, und mehr
wird es keiner. Er ſchreibt Savigny habe die Nach¬
richt aus Paris, daß eine Überſetzung dort vom Tian
gemacht ſei, ihm mitgetheilt, frag ihn doch und ſchreib
mir etwas Näheres darüber.

Dem Molitor hab ich Deine Anſichten über die
Erziehungen leſen laſſen, es freute ihn und ver¬
ſpricht Dich nicht mehr zu ſtören, das iſt mir lieb,

6**
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0143" n="129"/>
von ihm vorübergegangen, &#x017F;ein Brief hat mich betrübt<lb/>
weil er mir die verworrnen Schmerzen &#x017F;eines Gemüths<lb/>
deutlich und doch wieder dunkel dar&#x017F;tellt, auch wenn<lb/>
ich ihn nie ge&#x017F;ehen hätte, würde mich die&#x017F;er kalte Le¬<lb/>
bensüberdruß tief und &#x017F;chmerzlich bewegen. &#x2014; Er &#x017F;tellt<lb/>
&#x017F;ich &#x017F;o an den Rand der Jugend als habe &#x017F;ie ihn<lb/>
ausge&#x017F;toßen, wie mich das &#x017F;chmerzt, wollt er es doch<lb/>
anders &#x017F;ein la&#x017F;&#x017F;en, lieber die vergangne Zeit zurückru¬<lb/>
fen und fortleben ewig fri&#x017F;ch, jung und träumeri&#x017F;ch,<lb/>
wie er es gewiß könnte; es wird und muß wieder &#x017F;o<lb/>
mit ihm werden, und Du mußt ihm jetzt recht anhäng¬<lb/>
lich &#x017F;chreiben, Dein freieres Bewegen, wo Du &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o<lb/>
von ihm abzuhängen &#x017F;chien&#x017F;t, wird ihm wohl auch un¬<lb/>
gewohnt und empfindlich &#x017F;ein; Du kann&#x017F;t es nicht än¬<lb/>
dern, aber er&#x017F;etze es ihm. Du &#x017F;chrieb&#x017F;t ja immer nur<lb/>
kurze Briefe an ihn, aber &#x017F;chreib doch öfter. &#x2014; Sein<lb/>
Beifall an meinen Gedichten erfreut mich, und mehr<lb/>
wird es keiner. Er &#x017F;chreibt Savigny habe die Nach¬<lb/>
richt aus Paris, daß eine Über&#x017F;etzung dort vom Tian<lb/>
gemacht &#x017F;ei, ihm mitgetheilt, frag ihn doch und &#x017F;chreib<lb/>
mir etwas Näheres darüber.</p><lb/>
          <p>Dem Molitor hab ich Deine An&#x017F;ichten über die<lb/>
Erziehungen le&#x017F;en la&#x017F;&#x017F;en, es freute ihn und ver¬<lb/>
&#x017F;pricht Dich nicht mehr zu &#x017F;tören, das i&#x017F;t mir lieb,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">6**<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[129/0143] von ihm vorübergegangen, ſein Brief hat mich betrübt weil er mir die verworrnen Schmerzen ſeines Gemüths deutlich und doch wieder dunkel darſtellt, auch wenn ich ihn nie geſehen hätte, würde mich dieſer kalte Le¬ bensüberdruß tief und ſchmerzlich bewegen. — Er ſtellt ſich ſo an den Rand der Jugend als habe ſie ihn ausgeſtoßen, wie mich das ſchmerzt, wollt er es doch anders ſein laſſen, lieber die vergangne Zeit zurückru¬ fen und fortleben ewig friſch, jung und träumeriſch, wie er es gewiß könnte; es wird und muß wieder ſo mit ihm werden, und Du mußt ihm jetzt recht anhäng¬ lich ſchreiben, Dein freieres Bewegen, wo Du ſonſt ſo von ihm abzuhängen ſchienſt, wird ihm wohl auch un¬ gewohnt und empfindlich ſein; Du kannſt es nicht än¬ dern, aber erſetze es ihm. Du ſchriebſt ja immer nur kurze Briefe an ihn, aber ſchreib doch öfter. — Sein Beifall an meinen Gedichten erfreut mich, und mehr wird es keiner. Er ſchreibt Savigny habe die Nach¬ richt aus Paris, daß eine Überſetzung dort vom Tian gemacht ſei, ihm mitgetheilt, frag ihn doch und ſchreib mir etwas Näheres darüber. Dem Molitor hab ich Deine Anſichten über die Erziehungen leſen laſſen, es freute ihn und ver¬ ſpricht Dich nicht mehr zu ſtören, das iſt mir lieb, 6**

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/143
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 129. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/143>, abgerufen am 26.04.2024.