Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

daß Du nicht mehr auf der Mauer herumlaufen willst,
sonst kann und will ich nichts mehr von da oben hö¬
ren, mir wars wohlthätig Deine Stimme von da oben
herab, so frei und leicht wie Wolken jagen, zu verneh¬
men, aber wollt ich doch der Thurm fiel eines Morgens
ein, lieber als daß Du am End in der Nacht selbst her¬
unter fällst. -- Ich weiß nicht bist Du das Spiel böser
Dämonen? -- oder sichern Dich die Guten, so gieb ihnen
wenigstens nicht so viel zu thun, die bis zu mir drin¬
gen ich soll Dich mahnen nicht zu freveln. Liegt dar¬
in nicht schon der Beweis daß sie Dich nicht schützen
können? -- Nehme ich Deine Weissagungen in mich
auf, und ergrüble das Tonspiel Deines Geistes in das der
Zufall so oft eingreift wie der Wind der alle Töne aus¬
einandersprengt, und sammle gern was Du zerstreuest
in die Lüfte: so folg mir doch auch -- und ich bitte Dich
darum sonst kann ich nicht ruhig denken an Dich; --
aber wenn Du es nicht lassen willst, oder wie Du meinst
daß Du es nicht lassen kannst, dann schweig lieber
ganz, oder wie soll ichs machen daß ich die Furcht
überwinde Du möchtest elend und unwillkührlich da hinab
ins Grab stürzen.

Du hast eine Bangigkeit um mich als läge mir
was trauriges im Sinn; das solltest Du ja nicht, --

es

daß Du nicht mehr auf der Mauer herumlaufen willſt,
ſonſt kann und will ich nichts mehr von da oben hö¬
ren, mir wars wohlthätig Deine Stimme von da oben
herab, ſo frei und leicht wie Wolken jagen, zu verneh¬
men, aber wollt ich doch der Thurm fiel eines Morgens
ein, lieber als daß Du am End in der Nacht ſelbſt her¬
unter fällſt. — Ich weiß nicht biſt Du das Spiel böſer
Dämonen? — oder ſichern Dich die Guten, ſo gieb ihnen
wenigſtens nicht ſo viel zu thun, die bis zu mir drin¬
gen ich ſoll Dich mahnen nicht zu freveln. Liegt dar¬
in nicht ſchon der Beweis daß ſie Dich nicht ſchützen
können? — Nehme ich Deine Weiſſagungen in mich
auf, und ergrüble das Tonſpiel Deines Geiſtes in das der
Zufall ſo oft eingreift wie der Wind der alle Töne aus¬
einanderſprengt, und ſammle gern was Du zerſtreueſt
in die Lüfte: ſo folg mir doch auch — und ich bitte Dich
darum ſonſt kann ich nicht ruhig denken an Dich; —
aber wenn Du es nicht laſſen willſt, oder wie Du meinſt
daß Du es nicht laſſen kannſt, dann ſchweig lieber
ganz, oder wie ſoll ichs machen daß ich die Furcht
überwinde Du möchteſt elend und unwillkührlich da hinab
ins Grab ſtürzen.

Du haſt eine Bangigkeit um mich als läge mir
was trauriges im Sinn; das ſollteſt Du ja nicht, —

es
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0182" n="168"/>
daß Du nicht mehr auf der Mauer herumlaufen will&#x017F;t,<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t kann und will ich nichts mehr von da oben hö¬<lb/>
ren, mir wars wohlthätig Deine Stimme von da oben<lb/>
herab, &#x017F;o frei und leicht wie Wolken jagen, zu verneh¬<lb/>
men, aber wollt ich doch der Thurm fiel eines Morgens<lb/>
ein, lieber als daß Du am End in der Nacht &#x017F;elb&#x017F;t her¬<lb/>
unter fäll&#x017F;t. &#x2014; Ich weiß nicht bi&#x017F;t Du das Spiel bö&#x017F;er<lb/>
Dämonen? &#x2014; oder &#x017F;ichern Dich die Guten, &#x017F;o gieb ihnen<lb/>
wenig&#x017F;tens nicht &#x017F;o viel zu thun, die bis zu mir drin¬<lb/>
gen ich &#x017F;oll Dich mahnen nicht zu freveln. Liegt dar¬<lb/>
in nicht &#x017F;chon der Beweis daß &#x017F;ie Dich nicht &#x017F;chützen<lb/>
können? &#x2014; Nehme ich Deine Wei&#x017F;&#x017F;agungen in mich<lb/>
auf, und ergrüble das Ton&#x017F;piel Deines Gei&#x017F;tes in das der<lb/>
Zufall &#x017F;o oft eingreift wie der Wind der alle Töne aus¬<lb/>
einander&#x017F;prengt, und &#x017F;ammle gern was Du zer&#x017F;treue&#x017F;t<lb/>
in die Lüfte: &#x017F;o folg mir doch auch &#x2014; und ich bitte Dich<lb/>
darum &#x017F;on&#x017F;t kann ich nicht ruhig denken an Dich; &#x2014;<lb/>
aber wenn Du es nicht la&#x017F;&#x017F;en will&#x017F;t, oder wie Du mein&#x017F;t<lb/>
daß Du es nicht la&#x017F;&#x017F;en <hi rendition="#g">kann&#x017F;t</hi>, dann &#x017F;chweig lieber<lb/>
ganz, oder wie &#x017F;oll ichs machen daß ich die Furcht<lb/>
überwinde Du möchte&#x017F;t elend und unwillkührlich da hinab<lb/>
ins Grab &#x017F;türzen.</p><lb/>
          <p>Du ha&#x017F;t eine Bangigkeit um mich als läge mir<lb/>
was trauriges im Sinn; das &#x017F;ollte&#x017F;t Du ja nicht, &#x2014;<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">es<lb/></fw>
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0182] daß Du nicht mehr auf der Mauer herumlaufen willſt, ſonſt kann und will ich nichts mehr von da oben hö¬ ren, mir wars wohlthätig Deine Stimme von da oben herab, ſo frei und leicht wie Wolken jagen, zu verneh¬ men, aber wollt ich doch der Thurm fiel eines Morgens ein, lieber als daß Du am End in der Nacht ſelbſt her¬ unter fällſt. — Ich weiß nicht biſt Du das Spiel böſer Dämonen? — oder ſichern Dich die Guten, ſo gieb ihnen wenigſtens nicht ſo viel zu thun, die bis zu mir drin¬ gen ich ſoll Dich mahnen nicht zu freveln. Liegt dar¬ in nicht ſchon der Beweis daß ſie Dich nicht ſchützen können? — Nehme ich Deine Weiſſagungen in mich auf, und ergrüble das Tonſpiel Deines Geiſtes in das der Zufall ſo oft eingreift wie der Wind der alle Töne aus¬ einanderſprengt, und ſammle gern was Du zerſtreueſt in die Lüfte: ſo folg mir doch auch — und ich bitte Dich darum ſonſt kann ich nicht ruhig denken an Dich; — aber wenn Du es nicht laſſen willſt, oder wie Du meinſt daß Du es nicht laſſen kannſt, dann ſchweig lieber ganz, oder wie ſoll ichs machen daß ich die Furcht überwinde Du möchteſt elend und unwillkührlich da hinab ins Grab ſtürzen. Du haſt eine Bangigkeit um mich als läge mir was trauriges im Sinn; das ſollteſt Du ja nicht, — es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/182
Zitationshilfe: Arnim, Bettina von: Die Günderode. Bd. 2. Grünberg u. a., 1840, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/arnimb_guenderode02_1840/182>, abgerufen am 26.04.2024.