Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 157. Augsburg, 5. Juni 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

und sind nicht selten ein Mittel, denselben wenigstens momentan noch höher hinaufzustimmen. Aber in einem Kriege der verschiedenen Interessen, in welchem Einer alle Uebrigen zu Sklaven machen, und die Harmonie der verschiedenen menschlichen Bestrebungen, wie sie nicht etwa der Staat, sondern die Natur, der Charakter der Menschheit überhaupt bedingt, von einer einzigen krankhaft angeregten Thätigkeit, und das nur in einer einseitigen Richtung, abhängig machen will, geht nothwendigerweise der Zweck des Staats, die Sicherstellung des Eigenthums und der Rechte seiner Bürger im ausgedehntesten Sinne des Worts selbst unter, und mit ihm das öffentliche Vertrauen, die aus der Gesammtwirkung aller Kräfte entspringende nationale Individualität, und hiedurch die Fähigkeit, andern organisirten Staaten gegenüber eine Achtung gebietende Stellung einzunehmen. Daß wir uns diesem Zustande nähern, beweist der gesunkene Staatscredit inmitten des tiefsten Friedens, der Stillstand aller Industrie, die unbeendigt bleibenden Eisenbahnen und Canäle, die in allen Häfen in großer Anzahl liegenden Schiffe, welche vergebens auf Fracht warten; endlich ganze Schaaren hungriger Arbeiter, welche gerne um die bloße Kost irgendwo ein Unterkommen finden möchten. Die einseitigen, von der jetzigen weniger talent- und charakterlosen, als den Factionen schmeichelnden Regierung ausgegangenen Maaßregeln, namentlich aber das so oft und so dringend angepriesene System der Sparsamkeit, von dem unser Finanzminister so viel zu reden und so schlecht zu schreiben versteht, daß die Congreßglieder seiner eigenen Partei eingestehen, sie wüßten nicht, was er dabei meine, haben das expansive Princip, dem wir die ganze Ansiedlung des Westens und unsern ausgedehnten asiatischen Handel verdanken, gewaltsam zurückgedrängt, und somit in das Rad eingegriffen, dessen mächtiger Umschwung nicht bloß die Bürger von Amerika, sondern die ganze civilisirte Welt in Bewegung setzte und unwiderstehlich mit sich fortriß. Sparsamkeit und Verschwendung sind rein relative Begriffe, und wie ein Mann von uns gemieden zu werden verdient, der im Besitz von Tausenden sich aus kleinlicher Kargheit oder aus Furcht, er möge seine Mittel überschreiten, auf die unumgänglich nöthigsten Bedürfnisse des Lebens beschränkt, so verdient es auch ein Staat, der, im Besitz der unermeßlichsten Hülfsquellen und Reichthümer, aus kindischer Aengstlichkeit, er könne dieselben erschöpfen oder mißbrauchen, die Politik und den gezwungenen langsamen Gang veralteter Staaten nachzuahmen sich bemüht, und anstatt die in ihm liegenden Kräfte frei zu entwickeln, lieber bei dem bereits Bestehenden stehen bleibt und mit Wenigem Haus hält.

Unsere innere Politik ist vom Riesen zum Zwerg herabgesunken; statt den Mißbräuchen des Credits zu steuern, hat die Regierung denselben gänzlich zerstört, und statt dem Unheil der vielen Banken und der von ihnen gemißbrauchten Privilegien abzuhelfen, hat sie vorgezogen, dieselben von der Wurzel aus zu vertilgen, ohne zu überlegen, daß es sich hier nicht um abstracte Begriffe, sondern um das Wohl und Weh von Tausenden handle, die dabei mittelbar oder unmittelbar betheiligt sind. Es fehlt uns leider noch immer an einem conservativen Princip, an einem Moderator, der uns vor gähen Sprüngen bewahrt, und der gewaltig bewegten Staatsmaschine bis auf einen gewissen Grad einen Hemmschuh unterlegt. Wir sind in Allem Kinder, welche rasch von einem Spielzeug zum andern greifen, und so wie wir etwas Neues sehen, sogleich das Alte wegwerfen, und ohne Rücksicht auf seinen Werth oder Unwerth ihm sogleich unsere ganze Thätigkeit zuwenden. So ging es ungefähr mit den Banken und dem Schatzkammersystem, dessen praktische Ausführung von den höchsten Staatsbeamten, und namentlich von Van Buren selbst, so sehr bezweifelt wird, daß er, trotz der bedeutenden Majoritäten, die derselbe sowohl im Senat als im Hause der Repräsentanten für sich hat, dasselbe noch immer zum Gesetz zu erheben fürchtet. Die Banken mißbrauchten ihre Gewalt, und sogleich erschallte der Ruf: weg mit den Banken; der Präsident erklärt sich für eine unabhängige Schatzkammer, und sogleich stimmt der ganze Chor seiner Partei ihm bei und ruft: wir wollen nichts als Gold und Silber! Gerade so erging es den Mäßigkeitsvereinen. Die Trunkenheit war ein Uebel, dem man nur durch Kaltwasservereine abhelfen konnte; bis man zuletzt die Arznei schlimmer fand als die Krankheit, und zum alten in medio virtus zurückkehrte. So wird es wahrscheinlich auch der Locofoco-Partei ergehen, wenn sie nicht einen Theil ihrer ultraradicalen hauptsächlich auf die Industrie sich beziehenden Grundsätze aufgibt und einen Mittelweg einschlägt, der eben so weit entfernt, die Regierung den aristokratischen Glückspilzen der atlantischen Städte zu überantworten, dieselbe auch vor den unbändigen Leidenschaften des Pöbels zu bewahren im Stande ist.

Wir befinden uns in einem Zustande von, ich möchte sagen, anarchischer Auflösung, in welcher sich jeder ausgezeichnete Parteigänger einen Anhang zu erwerben sucht. Die Präsidentenstelle ist der Zankapfel aller Parteien, und so entschieden ihr Einfluß auf die materiellen Interessen des Landes, daß es jetzt beinahe gar kein anderes Geschäft gibt als Politik. Seit ich hier im Lande bin (ungefähr sechzehn Jahre) habe ich dergleichen noch nie gesehen. Kaufleute verlassen ihre Kaufhäuser, Handwerker ihre Werkstätte, der Landmann seinen Pflug, um politische Gesellschaften, Sicherheits- und Wachsamkeitsvereine zu bilden, und ganz Amerika hat das Ansehen eines in einer großen Umwälzung begriffenen Staates. Die jetzige Regierung hat sich wirklich große Fehler zu Schulden kommen lassen. Statt wie billig die rein materiellen Interessen und namentlich Handel und Fabriken den moralischen und sittlichen Bestrebungen eines Volkes nachzusetzen, ging sie so weit, erstere auf Kosten der letzteren gänzlich zu vernichten; statt dem Unfug des Papiergeldes Einhalt zu thun, richtete sie die Banken gänzlich zu Grunde, und nahm zu einer reinen Parteimaaßregel ihre Zuflucht, die in die Räder der Staatsmaschine tief eingreifende Geldcirculation zu ordnen; statt von Staatsmaximen auszugehen, unterwarf sie sich blindlings dem Willen der herrschenden Partei, weil sie um jeden Preis im Besitz der höchsten Staatsgewalt bleiben wollte, und ist so unfähig geworden, die zum Theil von ihr selbst angeregten Leidenschaften zu beherrschen. Unter solchen Umständen hat sie zuletzt eine Opposition der begüterten und industriellen Classen hervorgerufen, die, wenn gleich besiegt, selbst als unterliegende Partei mächtig auf die Sieger zurückwirkt, und der ruhigen, gemessenen Ausbildung unserer Kräfte unüberwindliche Schwierigkeiten in den Weg legt. Van Buren, statt der Repräsentant der von ihm so sehr gepriesenen Demokratie zu seyn, hat sich als Präsident der Vereinigten Staaten herabgelassen Parteiführer zu werden, und sich dadurch als persönlicher Gegner einer beinahe alle conservativen Elemente einschließenden Opposition gegenüber gestellt. Allein jede Regierung, welchen Namen sie auch führen mag, bedarf zu ihrer eigenen Existenz eines conservativen Princips. Dieß fühlt Van Buren, und darum sind auch jetzt so viele seiner Schritte von seiner eigenen Partei hart gerügt worden. Er macht es, wie vorauszusehen war, keiner Partei recht, und so dürfte man sich leicht bei der künftigen Präsidentenwahl auf einem mezzo termine in der Person des Generals Harrison vereinigen. Wirklich scheint die gegenwärtige Regierung den demokratischen Wahlspruch, das

und sind nicht selten ein Mittel, denselben wenigstens momentan noch höher hinaufzustimmen. Aber in einem Kriege der verschiedenen Interessen, in welchem Einer alle Uebrigen zu Sklaven machen, und die Harmonie der verschiedenen menschlichen Bestrebungen, wie sie nicht etwa der Staat, sondern die Natur, der Charakter der Menschheit überhaupt bedingt, von einer einzigen krankhaft angeregten Thätigkeit, und das nur in einer einseitigen Richtung, abhängig machen will, geht nothwendigerweise der Zweck des Staats, die Sicherstellung des Eigenthums und der Rechte seiner Bürger im ausgedehntesten Sinne des Worts selbst unter, und mit ihm das öffentliche Vertrauen, die aus der Gesammtwirkung aller Kräfte entspringende nationale Individualität, und hiedurch die Fähigkeit, andern organisirten Staaten gegenüber eine Achtung gebietende Stellung einzunehmen. Daß wir uns diesem Zustande nähern, beweist der gesunkene Staatscredit inmitten des tiefsten Friedens, der Stillstand aller Industrie, die unbeendigt bleibenden Eisenbahnen und Canäle, die in allen Häfen in großer Anzahl liegenden Schiffe, welche vergebens auf Fracht warten; endlich ganze Schaaren hungriger Arbeiter, welche gerne um die bloße Kost irgendwo ein Unterkommen finden möchten. Die einseitigen, von der jetzigen weniger talent- und charakterlosen, als den Factionen schmeichelnden Regierung ausgegangenen Maaßregeln, namentlich aber das so oft und so dringend angepriesene System der Sparsamkeit, von dem unser Finanzminister so viel zu reden und so schlecht zu schreiben versteht, daß die Congreßglieder seiner eigenen Partei eingestehen, sie wüßten nicht, was er dabei meine, haben das expansive Princip, dem wir die ganze Ansiedlung des Westens und unsern ausgedehnten asiatischen Handel verdanken, gewaltsam zurückgedrängt, und somit in das Rad eingegriffen, dessen mächtiger Umschwung nicht bloß die Bürger von Amerika, sondern die ganze civilisirte Welt in Bewegung setzte und unwiderstehlich mit sich fortriß. Sparsamkeit und Verschwendung sind rein relative Begriffe, und wie ein Mann von uns gemieden zu werden verdient, der im Besitz von Tausenden sich aus kleinlicher Kargheit oder aus Furcht, er möge seine Mittel überschreiten, auf die unumgänglich nöthigsten Bedürfnisse des Lebens beschränkt, so verdient es auch ein Staat, der, im Besitz der unermeßlichsten Hülfsquellen und Reichthümer, aus kindischer Aengstlichkeit, er könne dieselben erschöpfen oder mißbrauchen, die Politik und den gezwungenen langsamen Gang veralteter Staaten nachzuahmen sich bemüht, und anstatt die in ihm liegenden Kräfte frei zu entwickeln, lieber bei dem bereits Bestehenden stehen bleibt und mit Wenigem Haus hält.

Unsere innere Politik ist vom Riesen zum Zwerg herabgesunken; statt den Mißbräuchen des Credits zu steuern, hat die Regierung denselben gänzlich zerstört, und statt dem Unheil der vielen Banken und der von ihnen gemißbrauchten Privilegien abzuhelfen, hat sie vorgezogen, dieselben von der Wurzel aus zu vertilgen, ohne zu überlegen, daß es sich hier nicht um abstracte Begriffe, sondern um das Wohl und Weh von Tausenden handle, die dabei mittelbar oder unmittelbar betheiligt sind. Es fehlt uns leider noch immer an einem conservativen Princip, an einem Moderator, der uns vor gähen Sprüngen bewahrt, und der gewaltig bewegten Staatsmaschine bis auf einen gewissen Grad einen Hemmschuh unterlegt. Wir sind in Allem Kinder, welche rasch von einem Spielzeug zum andern greifen, und so wie wir etwas Neues sehen, sogleich das Alte wegwerfen, und ohne Rücksicht auf seinen Werth oder Unwerth ihm sogleich unsere ganze Thätigkeit zuwenden. So ging es ungefähr mit den Banken und dem Schatzkammersystem, dessen praktische Ausführung von den höchsten Staatsbeamten, und namentlich von Van Buren selbst, so sehr bezweifelt wird, daß er, trotz der bedeutenden Majoritäten, die derselbe sowohl im Senat als im Hause der Repräsentanten für sich hat, dasselbe noch immer zum Gesetz zu erheben fürchtet. Die Banken mißbrauchten ihre Gewalt, und sogleich erschallte der Ruf: weg mit den Banken; der Präsident erklärt sich für eine unabhängige Schatzkammer, und sogleich stimmt der ganze Chor seiner Partei ihm bei und ruft: wir wollen nichts als Gold und Silber! Gerade so erging es den Mäßigkeitsvereinen. Die Trunkenheit war ein Uebel, dem man nur durch Kaltwasservereine abhelfen konnte; bis man zuletzt die Arznei schlimmer fand als die Krankheit, und zum alten in medio virtus zurückkehrte. So wird es wahrscheinlich auch der Locofoco-Partei ergehen, wenn sie nicht einen Theil ihrer ultraradicalen hauptsächlich auf die Industrie sich beziehenden Grundsätze aufgibt und einen Mittelweg einschlägt, der eben so weit entfernt, die Regierung den aristokratischen Glückspilzen der atlantischen Städte zu überantworten, dieselbe auch vor den unbändigen Leidenschaften des Pöbels zu bewahren im Stande ist.

Wir befinden uns in einem Zustande von, ich möchte sagen, anarchischer Auflösung, in welcher sich jeder ausgezeichnete Parteigänger einen Anhang zu erwerben sucht. Die Präsidentenstelle ist der Zankapfel aller Parteien, und so entschieden ihr Einfluß auf die materiellen Interessen des Landes, daß es jetzt beinahe gar kein anderes Geschäft gibt als Politik. Seit ich hier im Lande bin (ungefähr sechzehn Jahre) habe ich dergleichen noch nie gesehen. Kaufleute verlassen ihre Kaufhäuser, Handwerker ihre Werkstätte, der Landmann seinen Pflug, um politische Gesellschaften, Sicherheits- und Wachsamkeitsvereine zu bilden, und ganz Amerika hat das Ansehen eines in einer großen Umwälzung begriffenen Staates. Die jetzige Regierung hat sich wirklich große Fehler zu Schulden kommen lassen. Statt wie billig die rein materiellen Interessen und namentlich Handel und Fabriken den moralischen und sittlichen Bestrebungen eines Volkes nachzusetzen, ging sie so weit, erstere auf Kosten der letzteren gänzlich zu vernichten; statt dem Unfug des Papiergeldes Einhalt zu thun, richtete sie die Banken gänzlich zu Grunde, und nahm zu einer reinen Parteimaaßregel ihre Zuflucht, die in die Räder der Staatsmaschine tief eingreifende Geldcirculation zu ordnen; statt von Staatsmaximen auszugehen, unterwarf sie sich blindlings dem Willen der herrschenden Partei, weil sie um jeden Preis im Besitz der höchsten Staatsgewalt bleiben wollte, und ist so unfähig geworden, die zum Theil von ihr selbst angeregten Leidenschaften zu beherrschen. Unter solchen Umständen hat sie zuletzt eine Opposition der begüterten und industriellen Classen hervorgerufen, die, wenn gleich besiegt, selbst als unterliegende Partei mächtig auf die Sieger zurückwirkt, und der ruhigen, gemessenen Ausbildung unserer Kräfte unüberwindliche Schwierigkeiten in den Weg legt. Van Buren, statt der Repräsentant der von ihm so sehr gepriesenen Demokratie zu seyn, hat sich als Präsident der Vereinigten Staaten herabgelassen Parteiführer zu werden, und sich dadurch als persönlicher Gegner einer beinahe alle conservativen Elemente einschließenden Opposition gegenüber gestellt. Allein jede Regierung, welchen Namen sie auch führen mag, bedarf zu ihrer eigenen Existenz eines conservativen Princips. Dieß fühlt Van Buren, und darum sind auch jetzt so viele seiner Schritte von seiner eigenen Partei hart gerügt worden. Er macht es, wie vorauszusehen war, keiner Partei recht, und so dürfte man sich leicht bei der künftigen Präsidentenwahl auf einem mezzo termine in der Person des Generals Harrison vereinigen. Wirklich scheint die gegenwärtige Regierung den demokratischen Wahlspruch, das

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0010" n="1250"/>
und sind nicht selten ein Mittel, denselben wenigstens momentan noch höher hinaufzustimmen. Aber in einem Kriege der verschiedenen Interessen, in welchem Einer alle Uebrigen zu Sklaven machen, und die Harmonie der verschiedenen menschlichen Bestrebungen, wie sie nicht etwa der Staat, sondern die Natur, der Charakter der Menschheit überhaupt bedingt, von einer einzigen krankhaft angeregten Thätigkeit, und das nur in einer einseitigen Richtung, abhängig machen will, geht nothwendigerweise der Zweck des Staats, die Sicherstellung des Eigenthums und der Rechte seiner Bürger im ausgedehntesten Sinne des Worts selbst unter, und mit ihm das öffentliche Vertrauen, die aus der Gesammtwirkung aller Kräfte entspringende nationale Individualität, und hiedurch die Fähigkeit, andern organisirten Staaten gegenüber eine Achtung gebietende Stellung einzunehmen. Daß wir uns diesem Zustande nähern, beweist der gesunkene Staatscredit inmitten des tiefsten Friedens, der Stillstand aller Industrie, die unbeendigt bleibenden Eisenbahnen und Canäle, die in allen Häfen in großer Anzahl liegenden Schiffe, welche vergebens auf Fracht warten; endlich ganze Schaaren hungriger Arbeiter, welche gerne um die bloße Kost irgendwo ein Unterkommen finden möchten. Die einseitigen, von der jetzigen weniger talent- und charakterlosen, als den Factionen schmeichelnden Regierung ausgegangenen Maaßregeln, namentlich aber das so oft und so dringend angepriesene System der Sparsamkeit, von dem unser Finanzminister so viel zu reden und so schlecht zu schreiben versteht, daß die Congreßglieder seiner eigenen Partei eingestehen, sie wüßten nicht, was er dabei meine, haben das expansive Princip, dem wir die ganze Ansiedlung des Westens und unsern ausgedehnten asiatischen Handel verdanken, gewaltsam zurückgedrängt, und somit in das Rad eingegriffen, dessen mächtiger Umschwung nicht bloß die Bürger von Amerika, sondern die ganze civilisirte Welt in Bewegung setzte und unwiderstehlich mit sich fortriß. Sparsamkeit und Verschwendung sind rein relative Begriffe, und wie ein Mann von uns gemieden zu werden verdient, der im Besitz von Tausenden sich aus kleinlicher Kargheit oder aus Furcht, er möge seine Mittel überschreiten, auf die unumgänglich nöthigsten Bedürfnisse des Lebens beschränkt, so verdient es auch ein Staat, der, im Besitz der unermeßlichsten Hülfsquellen und Reichthümer, aus kindischer Aengstlichkeit, er könne dieselben erschöpfen oder mißbrauchen, die Politik und den gezwungenen langsamen Gang veralteter Staaten nachzuahmen sich bemüht, und anstatt die in ihm liegenden Kräfte frei zu entwickeln, lieber bei dem bereits Bestehenden stehen bleibt und mit Wenigem Haus hält.</p><lb/>
          <p>Unsere innere Politik ist vom Riesen zum Zwerg herabgesunken; statt den Mißbräuchen des Credits zu steuern, hat die Regierung denselben gänzlich zerstört, und statt dem Unheil der vielen Banken und der von ihnen gemißbrauchten Privilegien abzuhelfen, hat sie vorgezogen, dieselben von der Wurzel aus zu vertilgen, ohne zu überlegen, daß es sich hier nicht um abstracte Begriffe, sondern um das Wohl und Weh von Tausenden handle, die dabei mittelbar oder unmittelbar betheiligt sind. Es fehlt uns leider noch immer an einem conservativen Princip, an einem Moderator, der uns vor gähen Sprüngen bewahrt, und der gewaltig bewegten Staatsmaschine bis auf einen gewissen Grad einen Hemmschuh unterlegt. Wir sind in Allem Kinder, welche rasch von einem Spielzeug zum andern greifen, und so wie wir etwas Neues sehen, sogleich das Alte wegwerfen, und ohne Rücksicht auf seinen Werth oder Unwerth ihm sogleich unsere ganze Thätigkeit zuwenden. So ging es ungefähr mit den Banken und dem Schatzkammersystem, dessen praktische Ausführung von den höchsten Staatsbeamten, und namentlich von Van Buren selbst, so sehr bezweifelt wird, daß er, trotz der bedeutenden Majoritäten, die derselbe sowohl im Senat als im Hause der Repräsentanten für sich hat, dasselbe noch immer zum Gesetz zu erheben fürchtet. Die Banken mißbrauchten ihre Gewalt, und sogleich erschallte der Ruf: weg mit den Banken; der Präsident erklärt sich für eine unabhängige Schatzkammer, und sogleich stimmt der ganze Chor seiner Partei ihm bei und ruft: wir wollen nichts als Gold und Silber! Gerade so erging es den Mäßigkeitsvereinen. Die Trunkenheit war ein Uebel, dem man nur durch Kaltwasservereine abhelfen konnte; bis man zuletzt die Arznei schlimmer fand als die Krankheit, und zum alten in medio virtus zurückkehrte. So wird es wahrscheinlich auch der Locofoco-Partei ergehen, wenn sie nicht einen Theil ihrer ultraradicalen hauptsächlich auf die Industrie sich beziehenden Grundsätze aufgibt und einen Mittelweg einschlägt, der eben so weit entfernt, die Regierung den aristokratischen Glückspilzen der atlantischen Städte zu überantworten, dieselbe auch vor den unbändigen Leidenschaften des Pöbels zu bewahren im Stande ist.</p><lb/>
          <p>Wir befinden uns in einem Zustande von, ich möchte sagen, anarchischer Auflösung, in welcher sich jeder ausgezeichnete Parteigänger einen Anhang zu erwerben sucht. Die Präsidentenstelle ist der Zankapfel aller Parteien, und so entschieden ihr Einfluß auf die materiellen Interessen des Landes, daß es jetzt beinahe gar kein anderes Geschäft gibt als Politik. Seit ich hier im Lande bin (ungefähr sechzehn Jahre) habe ich dergleichen noch nie gesehen. Kaufleute verlassen ihre Kaufhäuser, Handwerker ihre Werkstätte, der Landmann seinen Pflug, um politische Gesellschaften, Sicherheits- und Wachsamkeitsvereine zu bilden, und ganz Amerika hat das Ansehen eines in einer großen Umwälzung begriffenen Staates. Die jetzige Regierung hat sich wirklich große Fehler zu Schulden kommen lassen. Statt wie billig die rein materiellen Interessen und namentlich Handel und Fabriken den moralischen und sittlichen Bestrebungen eines Volkes nachzusetzen, ging sie so weit, erstere auf Kosten der letzteren gänzlich zu vernichten; statt dem Unfug des Papiergeldes <hi rendition="#g">Einhalt</hi> zu thun, richtete sie die Banken gänzlich zu Grunde, und nahm zu einer reinen Parteimaaßregel ihre Zuflucht, die in die Räder der Staatsmaschine tief eingreifende Geldcirculation zu ordnen; statt von Staatsmaximen auszugehen, unterwarf sie sich blindlings dem Willen der herrschenden Partei, weil sie um jeden Preis im Besitz der höchsten Staatsgewalt bleiben wollte, und ist so unfähig geworden, die zum Theil von ihr selbst angeregten Leidenschaften zu beherrschen. Unter solchen Umständen hat sie zuletzt eine Opposition der begüterten und industriellen Classen hervorgerufen, die, wenn gleich besiegt, selbst als unterliegende Partei mächtig auf die Sieger zurückwirkt, und der ruhigen, gemessenen Ausbildung unserer Kräfte unüberwindliche Schwierigkeiten in den Weg legt. Van Buren, statt der Repräsentant der von ihm so sehr gepriesenen Demokratie zu seyn, hat sich als Präsident der Vereinigten Staaten herabgelassen Parteiführer zu werden, und sich dadurch als persönlicher Gegner einer beinahe alle conservativen Elemente einschließenden Opposition gegenüber gestellt. Allein jede Regierung, welchen Namen sie auch führen mag, bedarf zu ihrer eigenen Existenz eines conservativen Princips. Dieß fühlt Van Buren, und darum sind auch jetzt so viele seiner Schritte von seiner eigenen Partei hart gerügt worden. Er macht es, wie vorauszusehen war, keiner Partei recht, und so dürfte man sich leicht bei der künftigen Präsidentenwahl auf einem mezzo termine in der Person des Generals Harrison vereinigen. Wirklich scheint die gegenwärtige Regierung den demokratischen Wahlspruch, das<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1250/0010] und sind nicht selten ein Mittel, denselben wenigstens momentan noch höher hinaufzustimmen. Aber in einem Kriege der verschiedenen Interessen, in welchem Einer alle Uebrigen zu Sklaven machen, und die Harmonie der verschiedenen menschlichen Bestrebungen, wie sie nicht etwa der Staat, sondern die Natur, der Charakter der Menschheit überhaupt bedingt, von einer einzigen krankhaft angeregten Thätigkeit, und das nur in einer einseitigen Richtung, abhängig machen will, geht nothwendigerweise der Zweck des Staats, die Sicherstellung des Eigenthums und der Rechte seiner Bürger im ausgedehntesten Sinne des Worts selbst unter, und mit ihm das öffentliche Vertrauen, die aus der Gesammtwirkung aller Kräfte entspringende nationale Individualität, und hiedurch die Fähigkeit, andern organisirten Staaten gegenüber eine Achtung gebietende Stellung einzunehmen. Daß wir uns diesem Zustande nähern, beweist der gesunkene Staatscredit inmitten des tiefsten Friedens, der Stillstand aller Industrie, die unbeendigt bleibenden Eisenbahnen und Canäle, die in allen Häfen in großer Anzahl liegenden Schiffe, welche vergebens auf Fracht warten; endlich ganze Schaaren hungriger Arbeiter, welche gerne um die bloße Kost irgendwo ein Unterkommen finden möchten. Die einseitigen, von der jetzigen weniger talent- und charakterlosen, als den Factionen schmeichelnden Regierung ausgegangenen Maaßregeln, namentlich aber das so oft und so dringend angepriesene System der Sparsamkeit, von dem unser Finanzminister so viel zu reden und so schlecht zu schreiben versteht, daß die Congreßglieder seiner eigenen Partei eingestehen, sie wüßten nicht, was er dabei meine, haben das expansive Princip, dem wir die ganze Ansiedlung des Westens und unsern ausgedehnten asiatischen Handel verdanken, gewaltsam zurückgedrängt, und somit in das Rad eingegriffen, dessen mächtiger Umschwung nicht bloß die Bürger von Amerika, sondern die ganze civilisirte Welt in Bewegung setzte und unwiderstehlich mit sich fortriß. Sparsamkeit und Verschwendung sind rein relative Begriffe, und wie ein Mann von uns gemieden zu werden verdient, der im Besitz von Tausenden sich aus kleinlicher Kargheit oder aus Furcht, er möge seine Mittel überschreiten, auf die unumgänglich nöthigsten Bedürfnisse des Lebens beschränkt, so verdient es auch ein Staat, der, im Besitz der unermeßlichsten Hülfsquellen und Reichthümer, aus kindischer Aengstlichkeit, er könne dieselben erschöpfen oder mißbrauchen, die Politik und den gezwungenen langsamen Gang veralteter Staaten nachzuahmen sich bemüht, und anstatt die in ihm liegenden Kräfte frei zu entwickeln, lieber bei dem bereits Bestehenden stehen bleibt und mit Wenigem Haus hält. Unsere innere Politik ist vom Riesen zum Zwerg herabgesunken; statt den Mißbräuchen des Credits zu steuern, hat die Regierung denselben gänzlich zerstört, und statt dem Unheil der vielen Banken und der von ihnen gemißbrauchten Privilegien abzuhelfen, hat sie vorgezogen, dieselben von der Wurzel aus zu vertilgen, ohne zu überlegen, daß es sich hier nicht um abstracte Begriffe, sondern um das Wohl und Weh von Tausenden handle, die dabei mittelbar oder unmittelbar betheiligt sind. Es fehlt uns leider noch immer an einem conservativen Princip, an einem Moderator, der uns vor gähen Sprüngen bewahrt, und der gewaltig bewegten Staatsmaschine bis auf einen gewissen Grad einen Hemmschuh unterlegt. Wir sind in Allem Kinder, welche rasch von einem Spielzeug zum andern greifen, und so wie wir etwas Neues sehen, sogleich das Alte wegwerfen, und ohne Rücksicht auf seinen Werth oder Unwerth ihm sogleich unsere ganze Thätigkeit zuwenden. So ging es ungefähr mit den Banken und dem Schatzkammersystem, dessen praktische Ausführung von den höchsten Staatsbeamten, und namentlich von Van Buren selbst, so sehr bezweifelt wird, daß er, trotz der bedeutenden Majoritäten, die derselbe sowohl im Senat als im Hause der Repräsentanten für sich hat, dasselbe noch immer zum Gesetz zu erheben fürchtet. Die Banken mißbrauchten ihre Gewalt, und sogleich erschallte der Ruf: weg mit den Banken; der Präsident erklärt sich für eine unabhängige Schatzkammer, und sogleich stimmt der ganze Chor seiner Partei ihm bei und ruft: wir wollen nichts als Gold und Silber! Gerade so erging es den Mäßigkeitsvereinen. Die Trunkenheit war ein Uebel, dem man nur durch Kaltwasservereine abhelfen konnte; bis man zuletzt die Arznei schlimmer fand als die Krankheit, und zum alten in medio virtus zurückkehrte. So wird es wahrscheinlich auch der Locofoco-Partei ergehen, wenn sie nicht einen Theil ihrer ultraradicalen hauptsächlich auf die Industrie sich beziehenden Grundsätze aufgibt und einen Mittelweg einschlägt, der eben so weit entfernt, die Regierung den aristokratischen Glückspilzen der atlantischen Städte zu überantworten, dieselbe auch vor den unbändigen Leidenschaften des Pöbels zu bewahren im Stande ist. Wir befinden uns in einem Zustande von, ich möchte sagen, anarchischer Auflösung, in welcher sich jeder ausgezeichnete Parteigänger einen Anhang zu erwerben sucht. Die Präsidentenstelle ist der Zankapfel aller Parteien, und so entschieden ihr Einfluß auf die materiellen Interessen des Landes, daß es jetzt beinahe gar kein anderes Geschäft gibt als Politik. Seit ich hier im Lande bin (ungefähr sechzehn Jahre) habe ich dergleichen noch nie gesehen. Kaufleute verlassen ihre Kaufhäuser, Handwerker ihre Werkstätte, der Landmann seinen Pflug, um politische Gesellschaften, Sicherheits- und Wachsamkeitsvereine zu bilden, und ganz Amerika hat das Ansehen eines in einer großen Umwälzung begriffenen Staates. Die jetzige Regierung hat sich wirklich große Fehler zu Schulden kommen lassen. Statt wie billig die rein materiellen Interessen und namentlich Handel und Fabriken den moralischen und sittlichen Bestrebungen eines Volkes nachzusetzen, ging sie so weit, erstere auf Kosten der letzteren gänzlich zu vernichten; statt dem Unfug des Papiergeldes Einhalt zu thun, richtete sie die Banken gänzlich zu Grunde, und nahm zu einer reinen Parteimaaßregel ihre Zuflucht, die in die Räder der Staatsmaschine tief eingreifende Geldcirculation zu ordnen; statt von Staatsmaximen auszugehen, unterwarf sie sich blindlings dem Willen der herrschenden Partei, weil sie um jeden Preis im Besitz der höchsten Staatsgewalt bleiben wollte, und ist so unfähig geworden, die zum Theil von ihr selbst angeregten Leidenschaften zu beherrschen. Unter solchen Umständen hat sie zuletzt eine Opposition der begüterten und industriellen Classen hervorgerufen, die, wenn gleich besiegt, selbst als unterliegende Partei mächtig auf die Sieger zurückwirkt, und der ruhigen, gemessenen Ausbildung unserer Kräfte unüberwindliche Schwierigkeiten in den Weg legt. Van Buren, statt der Repräsentant der von ihm so sehr gepriesenen Demokratie zu seyn, hat sich als Präsident der Vereinigten Staaten herabgelassen Parteiführer zu werden, und sich dadurch als persönlicher Gegner einer beinahe alle conservativen Elemente einschließenden Opposition gegenüber gestellt. Allein jede Regierung, welchen Namen sie auch führen mag, bedarf zu ihrer eigenen Existenz eines conservativen Princips. Dieß fühlt Van Buren, und darum sind auch jetzt so viele seiner Schritte von seiner eigenen Partei hart gerügt worden. Er macht es, wie vorauszusehen war, keiner Partei recht, und so dürfte man sich leicht bei der künftigen Präsidentenwahl auf einem mezzo termine in der Person des Generals Harrison vereinigen. Wirklich scheint die gegenwärtige Regierung den demokratischen Wahlspruch, das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (?): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_157_18400605
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_157_18400605/10
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 157. Augsburg, 5. Juni 1840, S. 1250. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_157_18400605/10>, abgerufen am 28.04.2024.