Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 159. Augsburg, 7. Juni 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

Er machte heute, von mehreren seiner Leute begleitet, dem Pascha seine Aufwartung, der ihn, dem Gebrauch gemäß, mit einem Ehrenpelz bekleidete, ihm einen Ehrensäbel umhing, und ein kostbar gezäumtes Pferd zum Geschenk machte. Man spricht von 36,000 Reitern, die aus den dortigen Ländern dem Pascha zu Hülfe ziehen; selbst noch weiter entfernte Stämme wollen ein Gleiches thun. Wir glauben jedoch, daß diese Zahl bedeutend übertrieben ist; mit der nächsten Post hoffe ich Ihnen positive Angaben machen zu können. - Vor einigen Tagen ist der alte 84jährige Kaputana Bey der türkischen Flotte gestorben, worauf der Kapudan Pascha sogleich die nöthigen Avancements in der türkischen Flotte anordnete. Früher war es Gebrauch in der türkischen Marine, daß der jezeitige Kapudan Pascha nur die Officiere bis zum Schiffscommandanten ernannte, alle aber, die einen höhern Rang bekleideten und zur Admiralität gehörten, wurden nur durch die Wahl des Sultans selbst hierzu erhoben. Jetzt aber scheint es anders geworden zu seyn, und der von Konstantinopel aus abgesetzte, von Mehemed Ali aber wieder eingesetzte Kapudan Pascha übt die Prärogative des Sultans aus. Ich führe dieß nur an, weil es einen Beweis liefert, wie sehr die Befehle und das Ansehen des Sultans hier respectirt werden, dem, wie man ja behauptet, Mehemed Ali sich von ganzem Herzen unterwerfen wolle. Die Verbindung des letztern mit Konstantinopel ist sehr lebhaft, er ermüdet nicht nach allen Seiten hin zu arbeiten und zu graben, und seine Partei wächst täglich, wozu wohl die vielen Neuerungen daselbst, die aber alle noch bloß auf dem Papier stehen, beitragen.

Er machte heute, von mehreren seiner Leute begleitet, dem Pascha seine Aufwartung, der ihn, dem Gebrauch gemäß, mit einem Ehrenpelz bekleidete, ihm einen Ehrensäbel umhing, und ein kostbar gezäumtes Pferd zum Geschenk machte. Man spricht von 36,000 Reitern, die aus den dortigen Ländern dem Pascha zu Hülfe ziehen; selbst noch weiter entfernte Stämme wollen ein Gleiches thun. Wir glauben jedoch, daß diese Zahl bedeutend übertrieben ist; mit der nächsten Post hoffe ich Ihnen positive Angaben machen zu können. – Vor einigen Tagen ist der alte 84jährige Kaputana Bey der türkischen Flotte gestorben, worauf der Kapudan Pascha sogleich die nöthigen Avancements in der türkischen Flotte anordnete. Früher war es Gebrauch in der türkischen Marine, daß der jezeitige Kapudan Pascha nur die Officiere bis zum Schiffscommandanten ernannte, alle aber, die einen höhern Rang bekleideten und zur Admiralität gehörten, wurden nur durch die Wahl des Sultans selbst hierzu erhoben. Jetzt aber scheint es anders geworden zu seyn, und der von Konstantinopel aus abgesetzte, von Mehemed Ali aber wieder eingesetzte Kapudan Pascha übt die Prärogative des Sultans aus. Ich führe dieß nur an, weil es einen Beweis liefert, wie sehr die Befehle und das Ansehen des Sultans hier respectirt werden, dem, wie man ja behauptet, Mehemed Ali sich von ganzem Herzen unterwerfen wolle. Die Verbindung des letztern mit Konstantinopel ist sehr lebhaft, er ermüdet nicht nach allen Seiten hin zu arbeiten und zu graben, und seine Partei wächst täglich, wozu wohl die vielen Neuerungen daselbst, die aber alle noch bloß auf dem Papier stehen, beitragen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="jArticle" n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0008" n="1272"/>
Er machte heute, von mehreren seiner Leute begleitet, dem Pascha seine Aufwartung, der ihn, dem Gebrauch gemäß, mit einem Ehrenpelz bekleidete, ihm einen Ehrensäbel umhing, und ein kostbar gezäumtes Pferd zum Geschenk machte. Man spricht von 36,000 Reitern, die aus den dortigen Ländern dem Pascha zu Hülfe ziehen; selbst noch weiter entfernte Stämme wollen ein Gleiches thun. Wir glauben jedoch, daß diese Zahl bedeutend übertrieben ist; mit der nächsten Post hoffe ich Ihnen positive Angaben machen zu können. &#x2013; Vor einigen Tagen ist der alte 84jährige Kaputana Bey der türkischen Flotte gestorben, worauf der Kapudan Pascha sogleich die nöthigen Avancements in der türkischen Flotte anordnete. Früher war es Gebrauch in der türkischen Marine, daß der jezeitige Kapudan Pascha nur die Officiere bis zum Schiffscommandanten ernannte, alle aber, die einen höhern Rang bekleideten und zur Admiralität gehörten, wurden nur durch die Wahl des Sultans selbst hierzu erhoben. Jetzt aber scheint es anders geworden zu seyn, und der von Konstantinopel aus abgesetzte, von Mehemed Ali aber wieder eingesetzte Kapudan Pascha übt die Prärogative des Sultans aus. Ich führe dieß nur an, weil es einen Beweis liefert, wie sehr die Befehle und das Ansehen des Sultans hier respectirt werden, dem, wie man ja behauptet, Mehemed Ali sich von ganzem Herzen unterwerfen wolle. Die Verbindung des letztern mit Konstantinopel ist sehr lebhaft, er ermüdet nicht nach allen Seiten hin zu arbeiten und zu graben, und seine Partei wächst täglich, wozu wohl die vielen Neuerungen daselbst, die aber alle noch bloß auf dem Papier stehen, beitragen.</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1272/0008] Er machte heute, von mehreren seiner Leute begleitet, dem Pascha seine Aufwartung, der ihn, dem Gebrauch gemäß, mit einem Ehrenpelz bekleidete, ihm einen Ehrensäbel umhing, und ein kostbar gezäumtes Pferd zum Geschenk machte. Man spricht von 36,000 Reitern, die aus den dortigen Ländern dem Pascha zu Hülfe ziehen; selbst noch weiter entfernte Stämme wollen ein Gleiches thun. Wir glauben jedoch, daß diese Zahl bedeutend übertrieben ist; mit der nächsten Post hoffe ich Ihnen positive Angaben machen zu können. – Vor einigen Tagen ist der alte 84jährige Kaputana Bey der türkischen Flotte gestorben, worauf der Kapudan Pascha sogleich die nöthigen Avancements in der türkischen Flotte anordnete. Früher war es Gebrauch in der türkischen Marine, daß der jezeitige Kapudan Pascha nur die Officiere bis zum Schiffscommandanten ernannte, alle aber, die einen höhern Rang bekleideten und zur Admiralität gehörten, wurden nur durch die Wahl des Sultans selbst hierzu erhoben. Jetzt aber scheint es anders geworden zu seyn, und der von Konstantinopel aus abgesetzte, von Mehemed Ali aber wieder eingesetzte Kapudan Pascha übt die Prärogative des Sultans aus. Ich führe dieß nur an, weil es einen Beweis liefert, wie sehr die Befehle und das Ansehen des Sultans hier respectirt werden, dem, wie man ja behauptet, Mehemed Ali sich von ganzem Herzen unterwerfen wolle. Die Verbindung des letztern mit Konstantinopel ist sehr lebhaft, er ermüdet nicht nach allen Seiten hin zu arbeiten und zu graben, und seine Partei wächst täglich, wozu wohl die vielen Neuerungen daselbst, die aber alle noch bloß auf dem Papier stehen, beitragen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (?): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_159_18400607
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_159_18400607/8
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 159. Augsburg, 7. Juni 1840, S. 1272. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_159_18400607/8>, abgerufen am 28.04.2024.