Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Allgemeine Zeitung. Nr. 166. Augsburg, 14. Juni 1840.

Bild:
<< vorherige Seite

einen Act erklärter Feindseligkeit gegen die Regierung Ihrer allergetreuesten Maj." und fügte hinzu, daß Capitän Smith berücksichtigen möge, wie wenig Engländer es seyen und wie viele Portugiesen - 5000 -, zwischen deren Beeinträchtigung und wahrscheinlicher Vertreibung man die Wahl habe. - Den Gedanken, eine Flotte aus englischen Schiffen zu bilden, scheinen die Chinesen wieder aufgegeben zu haben; wenigstens ist der von Hong-Kaufleuten gemachte Ankauf des dänischen Schiffes Norden für 45,000 Dollars von chinesischen Beamten, die das Schiff in Augenschein genommen und nicht passend befunden hatten, für null und nichtig erklärt worden. Ein Calcutta-Blatt versichert jedoch, daß viele Yankees und namentlich drei für 1000 Dollars monatlich als Schiffscapitäne angestellte bei der zu bildenden chinesischen Flotte in Dienst gegangen seyen, und daß letztere drei, als sie der amerikanische Consul in Canton von diesem schmählichen Engagement abzubringen suchte, geantwortet hätten, sie würden es nur bei Ausbezahlung eines Aequivalents wieder aufgeben. Der neue Gouverneur von Canton, Lin, hat an der Barriere von Canton eine Batterie von 16 Kanonen errichten lassen; auch am andern Theile der Küste, namentlich bei Hong-Kong, wurden Befestigungen errichtet. Ein anderer energischer Act des neuen Gouverneurs ist das Schließen aller Spielhäuser. Der Preis des Opiums ist auf 380 Dollars gesunken. Nach Nachrichten aus Madras war daselbst ein Theil der Expedition gegen China am 16 April auf zwei Schiffen bereits unter Segel gegangen. Keinen Glauben verdient, aber bezeichnend ist folgende letzte, vom 30 April datirte Nachricht aus Bombay: "Sir Alexander Burnes hat, wie man uns versichert, Briefe erhalten, in denen ihm die Ankunft einer russischen Armee von 24,000 Mann mit 70 Stück Geschütz in Chiwa gemeldet wird, so wie die Absicht dieser Armee, sich alsobald nach Bochara in Marsch zu setzen."

einen Act erklärter Feindseligkeit gegen die Regierung Ihrer allergetreuesten Maj.“ und fügte hinzu, daß Capitän Smith berücksichtigen möge, wie wenig Engländer es seyen und wie viele Portugiesen – 5000 –, zwischen deren Beeinträchtigung und wahrscheinlicher Vertreibung man die Wahl habe. – Den Gedanken, eine Flotte aus englischen Schiffen zu bilden, scheinen die Chinesen wieder aufgegeben zu haben; wenigstens ist der von Hong-Kaufleuten gemachte Ankauf des dänischen Schiffes Norden für 45,000 Dollars von chinesischen Beamten, die das Schiff in Augenschein genommen und nicht passend befunden hatten, für null und nichtig erklärt worden. Ein Calcutta-Blatt versichert jedoch, daß viele Yankees und namentlich drei für 1000 Dollars monatlich als Schiffscapitäne angestellte bei der zu bildenden chinesischen Flotte in Dienst gegangen seyen, und daß letztere drei, als sie der amerikanische Consul in Canton von diesem schmählichen Engagement abzubringen suchte, geantwortet hätten, sie würden es nur bei Ausbezahlung eines Aequivalents wieder aufgeben. Der neue Gouverneur von Canton, Lin, hat an der Barrière von Canton eine Batterie von 16 Kanonen errichten lassen; auch am andern Theile der Küste, namentlich bei Hong-Kong, wurden Befestigungen errichtet. Ein anderer energischer Act des neuen Gouverneurs ist das Schließen aller Spielhäuser. Der Preis des Opiums ist auf 380 Dollars gesunken. Nach Nachrichten aus Madras war daselbst ein Theil der Expedition gegen China am 16 April auf zwei Schiffen bereits unter Segel gegangen. Keinen Glauben verdient, aber bezeichnend ist folgende letzte, vom 30 April datirte Nachricht aus Bombay: „Sir Alexander Burnes hat, wie man uns versichert, Briefe erhalten, in denen ihm die Ankunft einer russischen Armee von 24,000 Mann mit 70 Stück Geschütz in Chiwa gemeldet wird, so wie die Absicht dieser Armee, sich alsobald nach Bochara in Marsch zu setzen.“

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0008" n="1328"/>
einen Act erklärter Feindseligkeit gegen die Regierung Ihrer allergetreuesten Maj.&#x201C; und fügte hinzu, daß Capitän Smith berücksichtigen möge, wie wenig Engländer es seyen und wie viele Portugiesen &#x2013; 5000 &#x2013;, zwischen deren Beeinträchtigung und wahrscheinlicher Vertreibung man die Wahl habe. &#x2013; Den Gedanken, eine Flotte aus englischen Schiffen zu bilden, scheinen die Chinesen wieder aufgegeben zu haben; wenigstens ist der von Hong-Kaufleuten gemachte Ankauf des dänischen Schiffes <hi rendition="#g">Norden</hi> für 45,000 Dollars von chinesischen Beamten, die das Schiff in Augenschein genommen und nicht passend befunden hatten, für null und nichtig erklärt worden. Ein Calcutta-Blatt versichert jedoch, daß viele Yankees und namentlich drei für 1000 Dollars monatlich als Schiffscapitäne angestellte bei der zu bildenden chinesischen Flotte in Dienst gegangen seyen, und daß letztere drei, als sie der amerikanische Consul in Canton von diesem schmählichen Engagement abzubringen suchte, geantwortet hätten, sie würden es nur bei Ausbezahlung eines Aequivalents wieder aufgeben. Der neue Gouverneur von Canton, Lin, hat an der Barrière von Canton eine Batterie von 16 Kanonen errichten lassen; auch am andern Theile der Küste, namentlich bei Hong-Kong, wurden Befestigungen errichtet. Ein anderer energischer Act des neuen Gouverneurs ist das Schließen aller Spielhäuser. Der Preis des Opiums ist auf 380 Dollars gesunken. Nach Nachrichten aus Madras war daselbst ein Theil der Expedition gegen China am 16 April auf zwei Schiffen bereits unter Segel gegangen. Keinen Glauben verdient, aber bezeichnend ist folgende letzte, vom 30 April datirte Nachricht aus Bombay: &#x201E;Sir Alexander Burnes hat, wie man uns versichert, Briefe erhalten, in denen ihm die Ankunft einer russischen Armee von 24,000 Mann mit 70 Stück Geschütz in Chiwa gemeldet wird, so wie die Absicht dieser Armee, sich alsobald nach Bochara in Marsch zu setzen.&#x201C;</p>
      </div><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[1328/0008] einen Act erklärter Feindseligkeit gegen die Regierung Ihrer allergetreuesten Maj.“ und fügte hinzu, daß Capitän Smith berücksichtigen möge, wie wenig Engländer es seyen und wie viele Portugiesen – 5000 –, zwischen deren Beeinträchtigung und wahrscheinlicher Vertreibung man die Wahl habe. – Den Gedanken, eine Flotte aus englischen Schiffen zu bilden, scheinen die Chinesen wieder aufgegeben zu haben; wenigstens ist der von Hong-Kaufleuten gemachte Ankauf des dänischen Schiffes Norden für 45,000 Dollars von chinesischen Beamten, die das Schiff in Augenschein genommen und nicht passend befunden hatten, für null und nichtig erklärt worden. Ein Calcutta-Blatt versichert jedoch, daß viele Yankees und namentlich drei für 1000 Dollars monatlich als Schiffscapitäne angestellte bei der zu bildenden chinesischen Flotte in Dienst gegangen seyen, und daß letztere drei, als sie der amerikanische Consul in Canton von diesem schmählichen Engagement abzubringen suchte, geantwortet hätten, sie würden es nur bei Ausbezahlung eines Aequivalents wieder aufgeben. Der neue Gouverneur von Canton, Lin, hat an der Barrière von Canton eine Batterie von 16 Kanonen errichten lassen; auch am andern Theile der Küste, namentlich bei Hong-Kong, wurden Befestigungen errichtet. Ein anderer energischer Act des neuen Gouverneurs ist das Schließen aller Spielhäuser. Der Preis des Opiums ist auf 380 Dollars gesunken. Nach Nachrichten aus Madras war daselbst ein Theil der Expedition gegen China am 16 April auf zwei Schiffen bereits unter Segel gegangen. Keinen Glauben verdient, aber bezeichnend ist folgende letzte, vom 30 April datirte Nachricht aus Bombay: „Sir Alexander Burnes hat, wie man uns versichert, Briefe erhalten, in denen ihm die Ankunft einer russischen Armee von 24,000 Mann mit 70 Stück Geschütz in Chiwa gemeldet wird, so wie die Absicht dieser Armee, sich alsobald nach Bochara in Marsch zu setzen.“

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Deutsches Textarchiv: Bereitstellung der Texttranskription. (2016-06-28T11:37:15Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Matthias Boenig: Bearbeitung der digitalen Edition. (2016-06-28T11:37:15Z)

Weitere Informationen:

Bogensignaturen: gekennzeichnet; Druckfehler: keine Angabe; fremdsprachliches Material: gekennzeichnet; Geminations-/Abkürzungsstriche: keine Angabe; Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): wie Vorlage; i/j in Fraktur: Lautwert transkribiert; I/J in Fraktur: Lautwert transkribiert; Kolumnentitel: gekennzeichnet; Kustoden: gekennzeichnet; langes s (?): als s transkribiert; Normalisierungen: keine Angabe; rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert; Seitenumbrüche markiert: ja; Silbentrennung: aufgelöst; u/v bzw. U/V: Lautwert transkribiert; Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert; Vollständigkeit: teilweise erfasst; Zeichensetzung: wie Vorlage; Zeilenumbrüche markiert: nein;




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_166_18400614
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_166_18400614/8
Zitationshilfe: Allgemeine Zeitung. Nr. 166. Augsburg, 14. Juni 1840, S. 1328. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/augsburgerallgemeine_166_18400614/8>, abgerufen am 29.04.2024.