Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Baer, Karl Ernst von: Über Entwicklungsgeschichte der Thiere. Bd. 2. Königsberg, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Die beiden innern Schichten reichen nicht so weit, als die beiden einschlie-
ssenden, welche beide bis an die äusserste Grenze des Keimes gehen. Die Gefäss-
schicht geht nur bis ungefähr in die Mitte des peripherischen dunkeln Theiles
vom Keime. Da nur in der Gefässschicht sich die ersten Gefässe erzeugen, so zer-
fällt nothwendig der Peripherie nach der dunkle Theil der Keimhaut in einen in-
nern Hof, der bald sehr reichlich mit Gefässen besetzt erscheint und den wir da-T. III. F. 8.
i h. Taf. IV.
Fig. 7. d m.
T. III. F. 8. h.
T. IV. F. 7. m.
Taf. III. F. 8.
h g. Taf. IV.
Fig. 7. m e.

her den Gefässhof (Area vasculosa) *) nennen wollen. Er ist durch eine
sehr weite Grenzvene (Vena terminalis) **) von dem gefässlosen Theile, dem
Dotterhofe (Area vitellaria) ***), geschieden. Der Dotterhof besteht nach
dem Gesagten nur aus zwei Schichten, der Hautschicht und der Schleimhaut-
schicht. Im Gefässhofe kommt noch die Gefässschicht hinzu.

Eben so theilt sich aber auch der durchsichtige Theil des Keimes in zweik. Der in-
nerste Hof
ist der Em-
bryo.

Abtheilungen, die Mitte und die Peripherie. Nachdem sich zuvörderst der ganze
durchsichtige Hof erhoben hatte, erhebt sich die Mitte desselben stärker, in Form
eines länglichen Schildes, und ist der zukünftige Embryo. Der peripherischeTaf. IV.
Fig. 7. a c.

Theil, den wir den Fruchthof (Area germinativa) nennen, sinkt aber wie-T. III. F. 4. i.
Taf. IV.
Fig. 7. c d.

der nieder in die Ebene des Gefässhofes. Der Embryo ist also jetzt ein noch we-
nig verschiedener Theil des Keimes. Die Fleischschicht erstreckt sich nicht bis
über den Embryo hinaus.

Von dem Augenblicke an nun, wo sich die Mitte in Form eines Schildesl. Im Em-
bryo fixirt
sich eine
Axe.

erhebt, nennen wir alles Uebrige des Keimes, das dieses Schild umgiebt, oder den
Inbegriff der drei Höfe, die Keimhaut (Taf. IV. Fig. 7. c--e), von der wir schon
oben (§. 5. i. k.) gesprochen haben, das Schild aber, obgleich es jetzt noch sehr dünn
ist, den Embryo. Er ist, wenn auch schildförmig, doch gleich Anfangs länglich,

merkung zu S. 20. Ich glaube an Deutlichkeit und Einfachheit des Vortrages zu gewinnen,
wenn ich jetzt nur solche Sonderungen in der Dicke des Keimes Blätter nenne, die sich auch
räumlich trennen, und habe daher, im Anfange wenigstens, nur ein animalisches und ein
vegetatives Blatt. Sonderungen des Keimes, die nur in der Verschiedenheit des innern Baues
hestehen, aber an einander haften, nenne ich Schichten. Theile des Keimes, welche sich ab-
grenzen, um sich in Theile des Embryo umzuwandeln, habe ich von Anfang an Platten ge-
nannt. Von ihnen handelt der Abschnitt m.
*) Area umbilicalis bei Malpighi. Figura venosa bei Haller. Wolff gebraucht zuerst
die Benennung Gesässhof, Area vasculosa, die ich beibehalten habe. Im Deutschen kommen
auch die Benennungen Aderfläche, Aderhof, Gefässraum vor.
**) Sinus terminalis bei Pander, weil einige Zeit hindurch die Venenhaut nicht zu erkennen
ist. Sonst auch Circulus venosus, Blutkreis; Endvene.
***) Von der Farbe so benannt. Der Name Schleimhof wäre den übrigen Namen analoger,
schien mir jedoch zu ungeschickt. Aus den Schriftstellern ist mir keine Benennung für diesen
Abschnitt erinnerlich.

Die beiden innern Schichten reichen nicht so weit, als die beiden einschlie-
ſsenden, welche beide bis an die äuſserste Grenze des Keimes gehen. Die Gefäſs-
schicht geht nur bis ungefähr in die Mitte des peripherischen dunkeln Theiles
vom Keime. Da nur in der Gefäſsschicht sich die ersten Gefäſse erzeugen, so zer-
fällt nothwendig der Peripherie nach der dunkle Theil der Keimhaut in einen in-
nern Hof, der bald sehr reichlich mit Gefäſsen besetzt erscheint und den wir da-T. III. F. 8.
i h. Taf. IV.
Fig. 7. d m.
T. III. F. 8. h.
T. IV. F. 7. m.
Taf. III. F. 8.
h g. Taf. IV.
Fig. 7. m e.

her den Gefäſshof (Area vasculosa) *) nennen wollen. Er ist durch eine
sehr weite Grenzvene (Vena terminalis) **) von dem gefäſslosen Theile, dem
Dotterhofe (Area vitellaria) ***), geschieden. Der Dotterhof besteht nach
dem Gesagten nur aus zwei Schichten, der Hautschicht und der Schleimhaut-
schicht. Im Gefäſshofe kommt noch die Gefäſsschicht hinzu.

Eben so theilt sich aber auch der durchsichtige Theil des Keimes in zweik. Der in-
nerste Hof
ist der Em-
bryo.

Abtheilungen, die Mitte und die Peripherie. Nachdem sich zuvörderst der ganze
durchsichtige Hof erhoben hatte, erhebt sich die Mitte desselben stärker, in Form
eines länglichen Schildes, und ist der zukünftige Embryo. Der peripherischeTaf. IV.
Fig. 7. a c.

Theil, den wir den Fruchthof (Area germinativa) nennen, sinkt aber wie-T. III. F. 4. i.
Taf. IV.
Fig. 7. c d.

der nieder in die Ebene des Gefäſshofes. Der Embryo ist also jetzt ein noch we-
nig verschiedener Theil des Keimes. Die Fleischschicht erstreckt sich nicht bis
über den Embryo hinaus.

Von dem Augenblicke an nun, wo sich die Mitte in Form eines Schildesl. Im Em-
bryo fixirt
sich eine
Axe.

erhebt, nennen wir alles Uebrige des Keimes, das dieses Schild umgiebt, oder den
Inbegriff der drei Höfe, die Keimhaut (Taf. IV. Fig. 7. c—e), von der wir schon
oben (§. 5. i. k.) gesprochen haben, das Schild aber, obgleich es jetzt noch sehr dünn
ist, den Embryo. Er ist, wenn auch schildförmig, doch gleich Anfangs länglich,

merkung zu S. 20. Ich glaube an Deutlichkeit und Einfachheit des Vortrages zu gewinnen,
wenn ich jetzt nur solche Sonderungen in der Dicke des Keimes Blätter nenne, die sich auch
räumlich trennen, und habe daher, im Anfange wenigstens, nur ein animalisches und ein
vegetatives Blatt. Sonderungen des Keimes, die nur in der Verschiedenheit des innern Baues
hestehen, aber an einander haften, nenne ich Schichten. Theile des Keimes, welche sich ab-
grenzen, um sich in Theile des Embryo umzuwandeln, habe ich von Anfang an Platten ge-
nannt. Von ihnen handelt der Abschnitt m.
*) Area umbilicalis bei Malpighi. Figura venosa bei Haller. Wolff gebraucht zuerst
die Benennung Geſäſshof, Area vasculosa, die ich beibehalten habe. Im Deutschen kommen
auch die Benennungen Aderfläche, Aderhof, Gefäſsraum vor.
**) Sinus terminalis bei Pander, weil einige Zeit hindurch die Venenhaut nicht zu erkennen
ist. Sonst auch Circulus venosus, Blutkreis; Endvene.
***) Von der Farbe so benannt. Der Name Schleimhof wäre den übrigen Namen analoger,
schien mir jedoch zu ungeschickt. Aus den Schriftstellern ist mir keine Benennung für diesen
Abschnitt erinnerlich.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0079" n="69"/>
          <p>Die beiden innern Schichten reichen nicht so weit, als die beiden einschlie-<lb/>
&#x017F;senden, welche beide bis an die äu&#x017F;serste Grenze des Keimes gehen. Die Gefä&#x017F;s-<lb/>
schicht geht nur bis ungefähr in die Mitte des peripherischen dunkeln Theiles<lb/>
vom Keime. Da nur in der Gefä&#x017F;sschicht sich die ersten Gefä&#x017F;se erzeugen, so zer-<lb/>
fällt nothwendig der Peripherie nach der dunkle Theil der Keimhaut in einen in-<lb/>
nern Hof, der bald sehr reichlich mit Gefä&#x017F;sen besetzt erscheint und den wir da-<note place="right">T. III. F. 8.<lb/><hi rendition="#i">i h.</hi> Taf. IV.<lb/>
Fig. 7. <hi rendition="#i">d m.</hi><lb/>
T. III. F. 8. <hi rendition="#i">h.</hi><lb/>
T. IV. F. 7. <hi rendition="#i">m.</hi><lb/>
Taf. III. F. 8.<lb/><hi rendition="#i">h g.</hi> Taf. IV.<lb/>
Fig. 7. <hi rendition="#i">m e.</hi></note><lb/>
her den <hi rendition="#i">Gefä&#x017F;shof</hi> (<hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Area vasculosa</hi></hi>) <note place="foot" n="*)"><hi rendition="#i">Area umbilicalis</hi> bei <hi rendition="#g">Malpighi</hi>. <hi rendition="#i">Figura venosa</hi> bei <hi rendition="#g">Haller. Wolff</hi> gebraucht zuerst<lb/>
die Benennung Ge&#x017F;ä&#x017F;shof, <hi rendition="#i">Area vasculosa</hi>, die ich beibehalten habe. Im Deutschen kommen<lb/>
auch die Benennungen Aderfläche, Aderhof, Gefä&#x017F;sraum vor.</note> nennen wollen. Er ist durch eine<lb/>
sehr weite <hi rendition="#i">Grenzvene</hi> (<hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Vena terminalis</hi></hi>) <note place="foot" n="**)"><hi rendition="#i">Sinus terminalis</hi> bei <hi rendition="#g">Pander</hi>, weil einige Zeit hindurch die Venenhaut nicht zu erkennen<lb/>
ist. Sonst auch <hi rendition="#i">Circulus venosus</hi>, Blutkreis; Endvene.</note> von dem gefä&#x017F;slosen Theile, dem<lb/><hi rendition="#i">Dotterhofe</hi> (<hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Area vitellaria</hi></hi>) <note place="foot" n="***)">Von der Farbe so benannt. Der Name Schleimhof wäre den übrigen Namen analoger,<lb/>
schien mir jedoch zu ungeschickt. Aus den Schriftstellern ist mir keine Benennung für diesen<lb/>
Abschnitt erinnerlich.</note>, geschieden. Der Dotterhof besteht nach<lb/>
dem Gesagten nur aus zwei Schichten, der Hautschicht und der Schleimhaut-<lb/>
schicht. Im Gefä&#x017F;shofe kommt noch die Gefä&#x017F;sschicht hinzu.</p><lb/>
          <p>Eben so theilt sich aber auch der durchsichtige Theil des Keimes in zwei<note place="right"><hi rendition="#i">k.</hi> Der in-<lb/>
nerste Hof<lb/>
ist der Em-<lb/>
bryo.</note><lb/>
Abtheilungen, die Mitte und die Peripherie. Nachdem sich zuvörderst der ganze<lb/>
durchsichtige Hof erhoben hatte, erhebt sich die Mitte desselben stärker, in Form<lb/>
eines länglichen Schildes, und ist der zukünftige <hi rendition="#i">Embryo.</hi> Der peripherische<note place="right">Taf. IV.<lb/>
Fig. 7. <hi rendition="#i">a c.</hi></note><lb/>
Theil, den wir den <hi rendition="#i">Fruchthof</hi> (<hi rendition="#i"><hi rendition="#g">Area germinativa</hi></hi>) nennen, sinkt aber wie-<note place="right">T. III. F. 4. <hi rendition="#i">i.</hi><lb/>
Taf. IV.<lb/>
Fig. 7. <hi rendition="#i">c d.</hi></note><lb/>
der nieder in die Ebene des Gefä&#x017F;shofes. Der Embryo ist also jetzt ein noch we-<lb/>
nig verschiedener Theil des Keimes. Die Fleischschicht erstreckt sich nicht bis<lb/>
über den Embryo hinaus.</p><lb/>
          <p>Von dem Augenblicke an nun, wo sich die Mitte in Form eines Schildes<note place="right"><hi rendition="#i">l.</hi> Im Em-<lb/>
bryo fixirt<lb/>
sich eine<lb/>
Axe.</note><lb/>
erhebt, nennen wir alles Uebrige des Keimes, das dieses Schild umgiebt, oder den<lb/>
Inbegriff der drei Höfe, die <hi rendition="#i">Keimhaut</hi> (Taf. IV. Fig. 7. <hi rendition="#i">c&#x2014;e</hi>), von der wir schon<lb/>
oben (§. 5. <hi rendition="#i">i. k.</hi>) gesprochen haben, das Schild aber, obgleich es jetzt noch sehr dünn<lb/>
ist, den <hi rendition="#i">Embryo.</hi> Er ist, wenn auch schildförmig, doch gleich Anfangs länglich,<lb/><note xml:id="seg2pn_6_2" prev="#seg2pn_6_1" place="foot" n="****)">merkung zu S. 20. Ich glaube an Deutlichkeit und Einfachheit des Vortrages zu gewinnen,<lb/>
wenn ich jetzt nur solche Sonderungen in der Dicke des Keimes Blätter nenne, die sich auch<lb/>
räumlich trennen, und habe daher, im Anfange wenigstens, nur ein animalisches und ein<lb/>
vegetatives Blatt. Sonderungen des Keimes, die nur in der Verschiedenheit des innern Baues<lb/>
hestehen, aber an einander haften, nenne ich Schichten. Theile des Keimes, welche sich ab-<lb/>
grenzen, um sich in Theile des Embryo umzuwandeln, habe ich von Anfang an Platten ge-<lb/>
nannt. Von ihnen handelt der Abschnitt <hi rendition="#i">m.</hi></note><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0079] Die beiden innern Schichten reichen nicht so weit, als die beiden einschlie- ſsenden, welche beide bis an die äuſserste Grenze des Keimes gehen. Die Gefäſs- schicht geht nur bis ungefähr in die Mitte des peripherischen dunkeln Theiles vom Keime. Da nur in der Gefäſsschicht sich die ersten Gefäſse erzeugen, so zer- fällt nothwendig der Peripherie nach der dunkle Theil der Keimhaut in einen in- nern Hof, der bald sehr reichlich mit Gefäſsen besetzt erscheint und den wir da- her den Gefäſshof (Area vasculosa) *) nennen wollen. Er ist durch eine sehr weite Grenzvene (Vena terminalis) **) von dem gefäſslosen Theile, dem Dotterhofe (Area vitellaria) ***), geschieden. Der Dotterhof besteht nach dem Gesagten nur aus zwei Schichten, der Hautschicht und der Schleimhaut- schicht. Im Gefäſshofe kommt noch die Gefäſsschicht hinzu. T. III. F. 8. i h. Taf. IV. Fig. 7. d m. T. III. F. 8. h. T. IV. F. 7. m. Taf. III. F. 8. h g. Taf. IV. Fig. 7. m e. Eben so theilt sich aber auch der durchsichtige Theil des Keimes in zwei Abtheilungen, die Mitte und die Peripherie. Nachdem sich zuvörderst der ganze durchsichtige Hof erhoben hatte, erhebt sich die Mitte desselben stärker, in Form eines länglichen Schildes, und ist der zukünftige Embryo. Der peripherische Theil, den wir den Fruchthof (Area germinativa) nennen, sinkt aber wie- der nieder in die Ebene des Gefäſshofes. Der Embryo ist also jetzt ein noch we- nig verschiedener Theil des Keimes. Die Fleischschicht erstreckt sich nicht bis über den Embryo hinaus. k. Der in- nerste Hof ist der Em- bryo. Taf. IV. Fig. 7. a c. T. III. F. 4. i. Taf. IV. Fig. 7. c d. Von dem Augenblicke an nun, wo sich die Mitte in Form eines Schildes erhebt, nennen wir alles Uebrige des Keimes, das dieses Schild umgiebt, oder den Inbegriff der drei Höfe, die Keimhaut (Taf. IV. Fig. 7. c—e), von der wir schon oben (§. 5. i. k.) gesprochen haben, das Schild aber, obgleich es jetzt noch sehr dünn ist, den Embryo. Er ist, wenn auch schildförmig, doch gleich Anfangs länglich, ****) l. Im Em- bryo fixirt sich eine Axe. *) Area umbilicalis bei Malpighi. Figura venosa bei Haller. Wolff gebraucht zuerst die Benennung Geſäſshof, Area vasculosa, die ich beibehalten habe. Im Deutschen kommen auch die Benennungen Aderfläche, Aderhof, Gefäſsraum vor. **) Sinus terminalis bei Pander, weil einige Zeit hindurch die Venenhaut nicht zu erkennen ist. Sonst auch Circulus venosus, Blutkreis; Endvene. ***) Von der Farbe so benannt. Der Name Schleimhof wäre den übrigen Namen analoger, schien mir jedoch zu ungeschickt. Aus den Schriftstellern ist mir keine Benennung für diesen Abschnitt erinnerlich. ****) merkung zu S. 20. Ich glaube an Deutlichkeit und Einfachheit des Vortrages zu gewinnen, wenn ich jetzt nur solche Sonderungen in der Dicke des Keimes Blätter nenne, die sich auch räumlich trennen, und habe daher, im Anfange wenigstens, nur ein animalisches und ein vegetatives Blatt. Sonderungen des Keimes, die nur in der Verschiedenheit des innern Baues hestehen, aber an einander haften, nenne ich Schichten. Theile des Keimes, welche sich ab- grenzen, um sich in Theile des Embryo umzuwandeln, habe ich von Anfang an Platten ge- nannt. Von ihnen handelt der Abschnitt m.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1837/79
Zitationshilfe: Baer, Karl Ernst von: Über Entwicklungsgeschichte der Thiere. Bd. 2. Königsberg, 1837, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/baer_thiere_1837/79>, abgerufen am 28.04.2024.