Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Cervantes, Miguel de [Übers. Pahsch Basteln von der Sohle]: Don Kichote de la Mantzscha. Frankfurt, 1648.

Bild:
<< vorherige Seite

bißher vber gefahren? fragte Santscho. Was zum Teuffel weiß ich das? antwortete Don Kichote. Ach daß es GOTT walte / sprach Santscho / hab ich nicht gesagt / jhr soltet gute achtung vff die Zahl vnd rechnung geben. Wolan / so hat nun / bey Gott / die Geschicht jhre endschafft / vnd kan nun weiter darinnen nicht fortgefahren werden. Wie kan das seyn? antwortete Don Kichote. Geht dann eben dieses die Geschicht an sich selbs vnd deren wesentliche Beschaffenheit also gar an / daß man außführlich alle vnnd jedwede Ziegen wissen müste / welche vbergesetzt seyn worden / daß / wo man derer eine vberhüpffte / vnd in der anzahl irrete / du nicht in erzehlung deines Märleins weiter fortfahren köntest. Nein / Herr / durchauß nicht / antwortete Santscho: Dann gleich als ich euch fragte / daß jhr mir sagen soltet / wie viel Ziegen hinüber weren / vnd jhr mir antwortet / daß jhrs nicht wüstet / eben in dem fiel mirs aussm Gedächtnüß / wie viel ich noch zu erzehlen vbrig hatte. Vnd / so wahr als ich lebe / es waren Sachen / die noch wol viel merckwürdiges dinges / auch wol grosse kurtzweil vnd Schertz hinter sich hatten. So hör ich wol / sprach Don Kichote, ist die gantze Geschicht schon auß / vnnd gantz vollendet? Also gar vnd vollkömlich / wie meine Mutter / sagte Santscho.

Ich sag dir die Warheit / antwortete Don Kichote, daß du eines der allernewesten vnnd ohnerhörtesten Märlin / oder / wie ichs nennen sol / Geschichte erzehlet hast / als kein Mensch auff der Welt hette außdencken mögen. Vnd ist wol gewiß eine solche Art etwas vff die Bahn zu bringen / oder auch von der erzehlung abzulassen / gantz nicht zu sehen oder zu finden / wird auch zeit lebens nicht gesehen

bißher vber gefahren? fragte Santscho. Was zum Teuffel weiß ich das? antwortete Don Kichote. Ach daß es GOTT walte / sprach Santscho / hab ich nicht gesagt / jhr soltet gute achtung vff die Zahl vnd rechnung geben. Wolan / so hat nun / bey Gott / die Geschicht jhre endschafft / vnd kan nun weiter darinnen nicht fortgefahren werden. Wie kan das seyn? antwortete Don Kichote. Geht dann eben dieses die Geschicht an sich selbs vnd deren wesentliche Beschaffenheit also gar an / daß man außführlich alle vnnd jedwede Ziegen wissen müste / welche vbergesetzt seyn worden / daß / wo man derer eine vberhüpffte / vnd in der anzahl irrete / du nicht in erzehlung deines Märleins weiter fortfahren köntest. Nein / Herr / durchauß nicht / antwortete Santscho: Dann gleich als ich euch fragte / daß jhr mir sagen soltet / wie viel Ziegen hinüber weren / vnd jhr mir antwortet / daß jhrs nicht wüstet / eben in dem fiel mirs aussm Gedächtnüß / wie viel ich noch zu erzehlen vbrig hatte. Vnd / so wahr als ich lebe / es waren Sachen / die noch wol viel merckwürdiges dinges / auch wol grosse kurtzweil vnd Schertz hinter sich hatten. So hör ich wol / sprach Don Kichote, ist die gantze Geschicht schon auß / vnnd gantz vollendet? Also gar vnd vollkömlich / wie meine Mutter / sagte Santscho.

Ich sag dir die Warheit / antwortete Don Kichote, daß du eines der allernewesten vnnd ohnerhörtesten Märlin / oder / wie ichs nennen sol / Geschichte erzehlet hast / als kein Mensch auff der Welt hette außdencken mögen. Vnd ist wol gewiß eine solche Art etwas vff die Bahn zu bringen / oder auch von der erzehlung abzulassen / gantz nicht zu sehen oder zu finden / wird auch zeit lebens nicht gesehen

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0240" n="240"/>
bißher vber gefahren? fragte Santscho. Was zum Teuffel weiß ich das? antwortete <hi rendition="#aq">Don Kichote.</hi> Ach daß es GOTT walte / sprach Santscho / hab ich nicht gesagt / jhr soltet gute achtung vff die Zahl vnd rechnung geben. Wolan / so hat nun / bey Gott / die Geschicht jhre endschafft / vnd kan nun weiter darinnen nicht fortgefahren werden. Wie kan das seyn? antwortete <hi rendition="#aq">Don Kichote.</hi> Geht dann eben dieses die Geschicht an sich selbs vnd deren wesentliche Beschaffenheit also gar an / daß man außführlich alle vnnd jedwede Ziegen wissen müste / welche vbergesetzt seyn worden / daß / wo man derer eine vberhüpffte / vnd in der anzahl irrete / du nicht in erzehlung deines Märleins weiter fortfahren köntest. Nein / Herr / durchauß nicht / antwortete Santscho: Dann gleich als ich euch fragte / daß jhr mir sagen soltet / wie viel Ziegen hinüber weren / vnd jhr mir antwortet / daß jhrs nicht wüstet / eben in dem fiel mirs aussm Gedächtnüß / wie viel ich noch zu erzehlen vbrig hatte. Vnd / so wahr als ich lebe / es waren Sachen / die noch wol viel merckwürdiges dinges / auch wol grosse kurtzweil vnd Schertz hinter sich hatten. So hör ich wol / sprach <hi rendition="#aq">Don Kichote,</hi> ist die gantze Geschicht schon auß / vnnd gantz vollendet? Also gar vnd vollkömlich / wie meine Mutter / sagte Santscho.</p>
        <p>Ich sag dir die Warheit / antwortete <hi rendition="#aq">Don Kichote,</hi> daß du eines der allernewesten vnnd ohnerhörtesten Märlin / oder / wie ichs nennen sol / Geschichte erzehlet hast / als kein Mensch auff der Welt hette außdencken mögen. Vnd ist wol gewiß eine solche Art etwas vff die Bahn zu bringen / oder auch von der erzehlung abzulassen / gantz nicht zu sehen oder zu finden / wird auch zeit lebens nicht gesehen
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[240/0240] bißher vber gefahren? fragte Santscho. Was zum Teuffel weiß ich das? antwortete Don Kichote. Ach daß es GOTT walte / sprach Santscho / hab ich nicht gesagt / jhr soltet gute achtung vff die Zahl vnd rechnung geben. Wolan / so hat nun / bey Gott / die Geschicht jhre endschafft / vnd kan nun weiter darinnen nicht fortgefahren werden. Wie kan das seyn? antwortete Don Kichote. Geht dann eben dieses die Geschicht an sich selbs vnd deren wesentliche Beschaffenheit also gar an / daß man außführlich alle vnnd jedwede Ziegen wissen müste / welche vbergesetzt seyn worden / daß / wo man derer eine vberhüpffte / vnd in der anzahl irrete / du nicht in erzehlung deines Märleins weiter fortfahren köntest. Nein / Herr / durchauß nicht / antwortete Santscho: Dann gleich als ich euch fragte / daß jhr mir sagen soltet / wie viel Ziegen hinüber weren / vnd jhr mir antwortet / daß jhrs nicht wüstet / eben in dem fiel mirs aussm Gedächtnüß / wie viel ich noch zu erzehlen vbrig hatte. Vnd / so wahr als ich lebe / es waren Sachen / die noch wol viel merckwürdiges dinges / auch wol grosse kurtzweil vnd Schertz hinter sich hatten. So hör ich wol / sprach Don Kichote, ist die gantze Geschicht schon auß / vnnd gantz vollendet? Also gar vnd vollkömlich / wie meine Mutter / sagte Santscho. Ich sag dir die Warheit / antwortete Don Kichote, daß du eines der allernewesten vnnd ohnerhörtesten Märlin / oder / wie ichs nennen sol / Geschichte erzehlet hast / als kein Mensch auff der Welt hette außdencken mögen. Vnd ist wol gewiß eine solche Art etwas vff die Bahn zu bringen / oder auch von der erzehlung abzulassen / gantz nicht zu sehen oder zu finden / wird auch zeit lebens nicht gesehen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2012-08-21T09:01:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Wikimedia Commons: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2012-08-21T09:01:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Als Grundlage dienen die Wikisource:Editionsrichtlinien
  • Die Rechtschreibung folgt dem Original.
  • Die Personalpronomen ihr, ihm, ihn, ihrem … werden ebenfalls getreu den Scans mit einem "j" am Anfang (also jhr, jhm, jhn, jhrem …) übertragen. Auch das Wort immer ist davon betroffen (jmmer).
  • Das große „I“, das in Fraktur wie üblich der gleiche Buchstabe wie das große „J“ ist, wird hingegen nach dem Lautwert übertragen.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/basteln_kichote_1648
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/basteln_kichote_1648/240
Zitationshilfe: Cervantes, Miguel de [Übers. Pahsch Basteln von der Sohle]: Don Kichote de la Mantzscha. Frankfurt, 1648, S. 240. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/basteln_kichote_1648/240>, abgerufen am 26.04.2024.