Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

bewegten Leben seiner Vaterstadt. Im Jahre 1850 bezog
er zum letzten Mal seine Sommerwohnung im Park
von Sanssouci, in der Nähe seines königlichen Freundes.
Dort besuchte ihn mein lieber alter Kollege aus Dresdens
froher Kunstzeit, Herr Porth, und schrieb mir darüber:
" ... Ich fand unsern alten Dramaturgen noch voll¬
kommen geistesfrisch und so bezaubernd liebenswürdig,
wie in seinen besten Dresdener Stunden. In seinen
Urtheilen aber war er milder, gerechter geworden. Der
seltene Mann wird mir trotz aller Schwächen und Eigen¬
heiten unvergeßlich theuer bleiben. So oft ich am Eck¬
hause des Altmarkts vorübergehe, erfaßt's mich wie
Heimweh nach den dort verlebten schönen, frohen, lehr¬
reichen Stunden. Zu den Zeiten des alten Dramaturgen
hatte Dresden doch seine herrlichste Kunstepoche ..."

Mit wehmüthigem Entzücken und voll Heimweh
stimme ich bei.


bewegten Leben ſeiner Vaterſtadt. Im Jahre 1850 bezog
er zum letzten Mal ſeine Sommerwohnung im Park
von Sansſouci, in der Nähe ſeines königlichen Freundes.
Dort beſuchte ihn mein lieber alter Kollege aus Dresdens
froher Kunſtzeit, Herr Porth, und ſchrieb mir darüber:
» … Ich fand unſern alten Dramaturgen noch voll¬
kommen geiſtesfriſch und ſo bezaubernd liebenswürdig,
wie in ſeinen beſten Dresdener Stunden. In ſeinen
Urtheilen aber war er milder, gerechter geworden. Der
ſeltene Mann wird mir trotz aller Schwächen und Eigen¬
heiten unvergeßlich theuer bleiben. So oft ich am Eck¬
hauſe des Altmarkts vorübergehe, erfaßt's mich wie
Heimweh nach den dort verlebten ſchönen, frohen, lehr¬
reichen Stunden. Zu den Zeiten des alten Dramaturgen
hatte Dresden doch ſeine herrlichſte Kunſtepoche …«

Mit wehmüthigem Entzücken und voll Heimweh
ſtimme ich bei.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0459" n="431"/>
bewegten Leben &#x017F;einer Vater&#x017F;tadt. Im Jahre 1850 bezog<lb/>
er zum letzten Mal &#x017F;eine Sommerwohnung im Park<lb/>
von Sans&#x017F;ouci, in der Nähe &#x017F;eines königlichen Freundes.<lb/>
Dort be&#x017F;uchte ihn mein lieber alter Kollege aus Dresdens<lb/>
froher Kun&#x017F;tzeit, Herr Porth, und &#x017F;chrieb mir darüber:<lb/>
» &#x2026; Ich fand un&#x017F;ern alten Dramaturgen noch voll¬<lb/>
kommen gei&#x017F;tesfri&#x017F;ch und &#x017F;o bezaubernd liebenswürdig,<lb/>
wie in &#x017F;einen be&#x017F;ten Dresdener Stunden. In &#x017F;einen<lb/>
Urtheilen aber war er milder, gerechter geworden. Der<lb/>
&#x017F;eltene Mann wird mir trotz aller Schwächen und Eigen¬<lb/>
heiten unvergeßlich theuer bleiben. So oft ich am Eck¬<lb/>
hau&#x017F;e des Altmarkts vorübergehe, erfaßt's mich wie<lb/>
Heimweh nach den dort verlebten &#x017F;chönen, frohen, lehr¬<lb/>
reichen Stunden. Zu den Zeiten des alten Dramaturgen<lb/>
hatte Dresden doch &#x017F;eine herrlich&#x017F;te Kun&#x017F;tepoche &#x2026;«</p><lb/>
        <p>Mit wehmüthigem Entzücken und voll Heimweh<lb/>
&#x017F;timme ich bei.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[431/0459] bewegten Leben ſeiner Vaterſtadt. Im Jahre 1850 bezog er zum letzten Mal ſeine Sommerwohnung im Park von Sansſouci, in der Nähe ſeines königlichen Freundes. Dort beſuchte ihn mein lieber alter Kollege aus Dresdens froher Kunſtzeit, Herr Porth, und ſchrieb mir darüber: » … Ich fand unſern alten Dramaturgen noch voll¬ kommen geiſtesfriſch und ſo bezaubernd liebenswürdig, wie in ſeinen beſten Dresdener Stunden. In ſeinen Urtheilen aber war er milder, gerechter geworden. Der ſeltene Mann wird mir trotz aller Schwächen und Eigen¬ heiten unvergeßlich theuer bleiben. So oft ich am Eck¬ hauſe des Altmarkts vorübergehe, erfaßt's mich wie Heimweh nach den dort verlebten ſchönen, frohen, lehr¬ reichen Stunden. Zu den Zeiten des alten Dramaturgen hatte Dresden doch ſeine herrlichſte Kunſtepoche …« Mit wehmüthigem Entzücken und voll Heimweh ſtimme ich bei.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/459
Zitationshilfe: Bauer, Karoline: Aus meinem Bühnenleben. Berlin, 1871, S. 431. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/bauer_buehnenleben_1871/459>, abgerufen am 26.04.2024.